ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

oh man ich merk schon das wird ne schwere geburt
naja bissel zeit ist ja noch ehe ich die wehen einleiten kann :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wieso wird das eine schwere Geburt ? Theoretisch ist doch die Findung ganz einfach .. nimm die Vorteile aus beiden zusammen ...
Hohe Auflösung + astreine Ablesbarkeit = 510C !
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

lockt ja schon son 510er aber da muss ich dann wohl noch nen ende länger drauf sparen... deswegen ja schwere geburt, gibt soviele möglichkeiten durchzudenken...
könnte mir erstmal nen billiges cuda 168 oder so holen und in nem jahr dann nen 510er...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

---TollerHecht--- schrieb:
könnte mir erstmal nen billiges cuda 168 oder so holen und in nem jahr dann nen 510er...
.. und was haste dann gekonnt ???? Sorry, aber das ist in meinen Augen die ungünstigste Herangehensweise.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

na dann hätte ich erstmal was zum üben und kennenlernen der materie und würde mich auf den seen etwas besser zurecht finden und hätte nicht soviel kohle verbraten und das lässt sich dann leichter verkraften wenn ich mir dann im nachhinein nen vernüftiges echo hole.
na wie gesagt muss da noch na weile drüber rumgrübeln aber mich juckt es zurzeit ziemlich nach nem echo und der affe für nen 510 ist auch geweckt... naja wie sagt man so schön, kommt zeit kommt rat :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

wenn ihr dann mal euer wunschecholot habt, lohnt sich in jedem fall eine intensive suche im internet über zb. google. und nicht schon nach der 5ten seite aufgeben! es gibt noch viele seriöse angelshops im netz ( die karpfenanglerseiten nicht vergessen!), die weit bessere preise und oft temporäre angebote haben. bei meiner recherche stellte sich schnell heraus, dass die einschlägigen angelshops zwar einen guten überblick der geräte bieten, jedoch preislich absolut nicht in frage kommen. man sollte sich nicht von diesen preisen abschrecken lassen und von vornherein die teuren geräte ausschliessen. und von portabel-versionen würde ich euch auch abraten, denn einen akku, ladegerät, saugnapfhalter und nen koffer bekommt man für insgesamt unter 70 euro, wenn nicht sogar noch billiger, in baumärkten und im elektronikhandel. tja, und dann ist da ja noch die große handelsplattform ebay, wo man meiner erfahrung nach S.E.H.R. gute schnäppchen machen kann :wink:

wenn erlaubt, poste ich mal zwei solcher unbekannter shops, bei denen ich vor geraumer zeit fast zugeschlagen hätte:

CS-Tackle
Bootsmotoren4you

und hier haste was zum spielen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

oh danke für den ersten link, da gibts das 510c ja wirklich deutlich günstiger!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

siehste :wink:
mit denen von cs bin ich auch in kontakt getreten-sehr hilfsbereit und zuvorkommend...
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mal so als Tipp: In einer amerikanischen Bucht habe ich mein x510c gekauft.
Mit Zoll+EUSt bin ich unter 325€ geblieben.
So ein Angebot wirste wohl erstmal nicht kriegen, aber unter dem dt. Preis bleibt man dennoch.

Evtl. hat man bei Garantieansprüchen einige Problemchen, aber das Risiko gehe ich gern ein.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

naja, ist auch in deutschland möglich: x510c neu für unter 340Euro...auch bei e.b.a.y. :wink:
aber momentan ist leider keins drin :roll:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

philone schrieb:
aber momentan ist leider keins drin :roll:

Das ist das Problem :p

Um ehrlich zu sein: Ich wusste nicht, dass es hier auch so billig geht.
Vielleicht geht das alle 10 Wochen mal bei eBay mit sehr viel Glück? ;)
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

ja, so ungefähr :cry: hatte max. sogar 360 geboten, mehr son halbherziger versuch ohne große hoffnung 8O und dann plötzlich: "sie sind der höchstb...."! :lol:
ist allerdings auch ohne garantie bzw. kaufbeleg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MyKey schrieb:
Mal so als Tipp: In einer amerikanischen Bucht habe ich mein x510c gekauft.
Mit Zoll+EUSt bin ich unter 325€ geblieben.
So ein Angebot wirste wohl erstmal nicht kriegen, aber unter dem dt. Preis bleibt man dennoch.

Evtl. hat man bei Garantieansprüchen einige Problemchen, aber das Risiko gehe ich gern ein.
Das Thema hatten wir schon mehrfach.
Nicht nur EVENTUELL, sondern auf JEDEN FALL gibt es Gewährleistungsprobleme, denn niemand wird Dir hier in Europa Dein amerik. Gerät reparieren. Die Seriennummer sind eindeutig & schnell zugeordnet.
Ich hatte schon viele meiner Geräte zur Reparatur .. sowohl das 91, als auch das 135 & nun schon 2x das 337er .. also für alle Ewigkeit sind techn. Geräte auf dem Wasser nun auch nicht gemacht .. & auf die Garantieleistungen bzw. den unkomplizierten Ablauf will ich nicht verzichten ...

die CS-Seite kannte ich nicht .. MEGAANGEBOT ! Echt guter Preis .. verstehe gar nicht, wie er die soooo günstig verkaufen kann.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@meridian: wie kann ich denn anhand meiner seriennummer auf meinem gerät nachprüfen, woher es kommt? gibts da listen o.ä.? oder hat sowas nur der händler?
wäre ja durchaus interessant!
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Lowrance wird über einen großhändler in D eingeführt (i.R. ThinkBig). Im Falle eines Garantieanspruches werden die geräte dort hingeschickt. Somit ist es für den Großhändler einfach die Seriennummer zu überprüfen, da alle Geräte erst über ihren Tisch wandern bevor sie in D in den Laden kommen :wink:

m.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

michaZ schrieb:
Lowrance wird über einen großhändler in D eingeführt (i.R. ThinkBig). Im Falle eines Garantieanspruches werden die geräte dort hingeschickt. Somit ist es für den Großhändler einfach die Seriennummer zu überprüfen, da alle Geräte erst über ihren Tisch wandern bevor sie in D in den Laden kommen :wink:

m.
DANKE
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

das heißt also, ich müsste bei think big nachfragen, ob meine gerätenummer eine von ihren vergebenen nummern ist oder nicht!
ok!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber nicht alle lesen sich die 12 Seiten hier durch, wenn sie was wissen wollen.
So war mein Tipp, das Lot aus Amerika zu bestellen wieder in Vergessenheit geraten.
Also ich werde das x510c sorgsam behandeln und hoffen, dass es nicht kaputt geht.
Wenn dies allerdings passiert, dann kann ich mir quasi noch eins aus Amerika kaufen und bin dann bei dt. Preis angekommen (ausgenommen CS; weiß auch nicht, wie die das machen...)

Wobei ich theoretisch meinen Garantieanspruch in Amerika geltend machen kann, richtig?
Die Versandkosten muss ich dann lediglich tragen. Immer noch besser, als diese utopischen Preise hier zu zahlen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
philone schrieb:
das heißt also, ich müsste bei think big nachfragen, ob meine gerätenummer eine von ihren vergebenen nummern ist oder nicht!
ok!
Frage einfach, ob die zu einem europ. Gerät gehört. ;)

MyKey schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber nicht alle lesen sich die 12 Seiten hier durch, wenn sie was wissen wollen.
So war mein Tipp, das Lot aus Amerika zu bestellen wieder in Vergessenheit geraten.
Hatten wir nicht nur hier vor 12 Seiten ...
WOlf hat sein Gerät schon Ewigkeiten & dies rüttelte das Thema damals hoch. Dich oder einen Tip von Dir hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht.

MyKey schrieb:
Also ich werde das x510c sorgsam behandeln und hoffen, dass es nicht kaputt geht.
Habe ich auch immer getan !

MyKey schrieb:
Wobei ich theoretisch meinen Garantieanspruch in Amerika geltend machen kann, richtig?
Richtig !

MyKey schrieb:
Die Versandkosten muss ich dann lediglich tragen. Immer noch besser, als diese utopischen Preise hier zu zahlen.
Es zwingt Dich keiner zu irgendetwas ! Hier werden reine Erfahrungswerte ausgetauscht & dafür dass dies augenscheinlich Dein erstes Gerät ist, wirst Du mit Wahrscheinlichkeit irgendwann auch Lehrgeld bezahlen.
Im Übrigen gibt es eine große Anzahl von Geräten in den USA, welche weder eine dt. Menueführung anbieten, noch von Fahrenheit auf Celsiuos oder Feet in Meter umzustellen sind. Auch dabei ist beim Kauf im Ausland zu achten, insoweit man auf diese Veatures Wert legt.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du machst mir Angst.
Morgen kommt das Lot per FedEx zu mir.
Es ist in der Tat mein erstes eigenes Lot.

Ich hoffe, dass ich vorerst kein Lehrgeld zahlen muss.
Hauptsache ich kann Meter und Celsius einstellen.

Eine engl. Menüführung stellt kein Problem dar.

Sollte das Lot zwei Jahre halten, dann zahle ich theoretisch kein Lehrgeld mehr, richtig?
Weil ein dt. Lot zum doppelten Preis ist dann auch nicht mehr von der Herstellergarantie gedeckt.

Aus Fehlern kann man lernen, auch wenn ich aus meiner Sicht keinen gemacht habe. Aber das wird man ja dann in Zukunft sehen.
Vorerst freue ich mich erstmal tierisch darüber, dass ich so ein Lot überhaupt mein Eigen nennen kann.
 

Oben