ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saarangler

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Meridian schrieb:
Hallo Saarangler ... auf jeden Fall PingSpeed runtersetzen.
Alles weitere kannst Du auf Standardwerten belassen.
Empfindlichkeit den Gegebenheiten anpassen ...

Viel Erfolg


Für was ist der PingSpeed denn eigentlich?
Und auf wieviel runtersetzen?

Mit der Seitenansicht bin ich noch am probieren.
Habt Ihr denn die Classic Ansicht oder Standard?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Der Ping-Speed ist das Maß, mit dem die Einzelsignale abgegeben werden. Je tiefer es ist, dest geringer sollte der Ping-Speed sein, da sonst Störungen auftreten können.
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hab die Standart Einstellung meist drauf, kann aber leider nix mit anfangen.
 

wieodawatt

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
26. November 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo Zusammen,

will mir endlich ein Echolot zulegen, weiss nur noch nicht welches Modell (Favorit i.M X-125) und möchte euch daher um Rat fragen. Werde versuchen meine Vorstellungen bzw. Anforderungen so weit wie möglich einzugrenzen:

- Raubfischangeln vom Boot (Schleppen, Werfen, Vertikal und DropShot)
- grosse Baggerseen bis 35m Tiefe
- möchte gerne Futterfisch- (Maränen) Schwärme erkennen können :eek:
- Fischanzeige (soweit möglich)
- Bodenhärte-Anzeige
- Bodenstruktur-Anzeige (auch Kraut etc. möglich oder reine Interpretation ?) :?:
- Portable Version --> kann man den Geber ggf. auch an einer Geberstange befestigen :?:
- Welche Vorteile hat ein Farbecholot ? :?:
- Preisvorstellung all. inkl (Echolot, Batterie, Geber + ggf. Stange) bis 450,00€

Was könnt ihr empfehlen ? :?:

Danke für die Hilfe !
René
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Meridian schrieb:
Hallo Saarangler ... auf jeden Fall PingSpeed runtersetzen.
Alles weitere kannst Du auf Standardwerten belassen.
Empfindlichkeit den Gegebenheiten anpassen ...

Viel Erfolg

Habe ein 718, was dem 728er in der Bedienung ja sehr ähnelt, jedoch finde ich im Menü nirgends etwas mit dem ich den Pinspeed ändern kann.
Wenn da mal einer helfen könnte
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hey,ich hab ne frage..und zwar:

hat jemand hier am bord erfahrungen mit echoloten aus den usa???

ich möchte mir ein humminbird der 500er oder 700er-reihe kaufen.nur stellt sich die frage,ob man die menü-sprache,sowie die einstellungen auf deutsch umstellen lassen?!

gruß

dennis
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
ChEf-DeNnIs schrieb:
ich möchte mir ein humminbird der 500er oder 700er-reihe kaufen.nur stellt sich die frage,ob man die menü-sprache,sowie die einstellungen auf deutsch umstellen lassen?!
Nein, geht in der Regel nicht !
Auch die FEET Einstellung lässt sich in der Regel nicht auf Meter einstellen.
Ansonsten würde der Europ. Markt der Echolote zusammenbrechen, da keiner mehr hier kaufen würde.

Reparaturen werden auch nicht von den europ. Vertretungen der amerik. Geräte übernommen. Also wenn Defekt, was nicht sooo selten vorkommt, darfst Du überlegen, wie Du das regelst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Das gilt nur für Humminbird, nicht für Lowrance. Lowrance-Geräte haben von Haus aus alle Sprachen und Einheiten als Option.

Und Du kannst so ohne Weiteres keine deutsche/europäische Software bei Humminbird aufspielen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau in Bezug auf Kolibri meinte ich das auch ;)
Sonst hätte ich schon längst ein 1197er aus USA in der Garage stehen ^^ aber es geht einfach nicht.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Wolf schrieb:
Lowrance-Geräte haben von Haus aus alle Sprachen und Einheiten als Option.

D.h., ein Lowrance kann man - bis auf fehlenden Service bei Reklamationen etc. - getrost in USA ordern...???
LG
effzett
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich glaube Wolf hatte ein ausländisches (?) und wenn er sagt, dass es geht, stimmt es.

Aber um es nochmal anders auszudrücken...Ich hatte mittlerweile 2 Lowrancegeräte, wo eine Reklamation der einzigste letzte Weg war um die Teile noch nutzen zu können. Beide Male allerdings Probleme mit dem GPS. Nur zur Anmerkung.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ach mit dem Lowrance GPS ja Herr Meridian ? :twisted: , interessant .... Welch ein Glück , daß ich HB wählte... :mrgreen:


Grüße Morris
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja Herr Morris. Was aber bzgl. der Reklamation Null Probleme machte, sondern PERFEKT lief!

Und ich würde mir IMMER WIEDER ein Lowrance holen. Die Gründe dafür hast Du ja fachgerecht den entsprechenden anderen Threads entnommen.

Als Beispiel vergleichend:
Ich stehe auch nicht auf die Bedienung eines Motorolahandys und nehme lieber was ohne Knoten im Kopf. Und HB ist im Vergleich zu Lowrance auch verknotend.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Wolf schrieb:
Das gilt nur für Humminbird, nicht für Lowrance. Lowrance-Geräte haben von Haus aus alle Sprachen und Einheiten als Option.

...

Bei den Lowrance-Geräten ohne GPS ist es kein Problem. Kartenplotter und Kombigeräte mit Kartenplotter der HDS-Serie haben ein sogen. Geofencing, d. h. sie funktionieren nur innerhalb des 30. bis 180 Längengrad West ordnungsgemäß (= -30 Grad bis 180 Grad). Das Aufspielen anderer Firmware ist auch nicht einfach möglich. Zudem sind die Basiskarten der US-Modelle nicht identisch mit denen der Non-US-Modelle. Man wird mit einem US-Import bei den HDS also wenig Freude haben. Unlock Geofencing kostet ab 299,- Euro (für die HDS 5 /m).

Wer speziell wegen der Einheiten grübelt, der sollte wissen, dass man in Kanada mit Metern und Kilometern rechnet ;)


Hinzu kommt noch, dass beim Zoll sehr viel 'aufläuft' und wenn man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, dann ist der Preisvorteil praktisch dahin.

Bei den sehr günstigen Geräten werden wohl die meist hohen Versandkosten den Vorteil wieder egalisieren. Im Gewährleistungsfall ist es ohnehin problematisch ...

Wer sich ein Echolot mit Kartenplotter kaufen will, der sollte aber berücksichtigen, dass man bei Lowrance Geräten eigene Karten verwenden kann, während dies bei Humminbird nicht möglich ist.

Geofencing: http://www.lowrance.de/Lowrance-Produkte/Lowrance-Marine/Was-ist-GeoFencing/
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo habe seit einer Woche ein Lowrance mark5 x Pro.

Folgende Frage hier zu:

Wenn ich die automatische Empfindlichkeit einstelle brauche ich hier einen Wert von ca. -20% um vernünftig was zu erkennen. Um das gleiche Bild zu bekommen wenn die automatische Empfindlichkeit ausgestellt ist muss ich jedoch ca. 75% einstellen. Ist das normal und woran liegt das? Grayline ist immer so bei 60%
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ist normal...nimm Auto raus und stelle Dir, je nach Situation, die Anzeige manuell ein. Ich bin in der Regel irgendwo bei 50-60%. Obetflächenentstör. maximal. Die anderen Filter ausschalten.
GL machst Du Dir so, dass Du halt nicht nur ne filigrane Linie hast, sondern sozusagen unterm Bodenniveau auch noch was angezeigt wird.

Viel Spass.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Automatik auf Null stellen, dann ausschalten und die Empfindlichkeit manuell so einstellen, dass es passt, also noch minimal Gries in der Anzeige ist.

Wenn die Empfindlichkeit richtig eingestellt ist, dann die Automatik wieder einschalten. Das Echolot nimmt dann die eingestellte Empfindlichkeit als Referenz und regelt von diesem Wert ausgehend bei verschiedenen Bedingungen nach. Für bestimmte Zwecke kannst du dann mit den Prozentwerten minimal rauf oder runter gehen, aber Grundeinstellung - auch bei Gewässerwechsel oder so - immer ohne Automatik!

Solche Sachen findet man übrigens hier im Forum:
http://barsch-alarm.de/News/new_topic=23.html

Vorletztes unten - Grundkurs II
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Vielen Dank Leute!!!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@Meridian...bei mir heißt der Filter oberflächenklarheit. Oder meinst du die Stöhrstrahlunterdrückung?
 

Oben