ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MyKey schrieb:
Du machst mir Angst.
Morgen kommt das Lot per FedEx zu mir.
Es ist in der Tat mein erstes eigenes Lot.
Ich hoffe, dass ich vorerst kein Lehrgeld zahlen muss.
Hauptsache ich kann Meter und Celsius einstellen.
Wird schon schiefgehen. Die Lot des unteren Preissegmentes, also auch das 510er sind meist umstellbar. Dies ist glaube ab der LCX-Reihe nicht mehr der Fall. Auch Humminbirds Edelgeschosse sind nicht umstellbar auf Meter, Celsius oder dt. Sprache.

MyKey schrieb:
Sollte das Lot zwei Jahre halten, dann zahle ich theoretisch kein Lehrgeld mehr, richtig?
Weil ein dt. Lot zum doppelten Preis ist dann auch nicht mehr von der Herstellergarantie gedeckt.
Naja .. also das 337er habe ich schon deutlich länger als 2 Jahre .. die Reparaturen werden dennoch übernommen inkl. Kostenerstattung für den Versand ! In dieser Hinsicht fährt Lowrance, oder besser gesagt ThinkBig eine sehr anständige Schiene.

MyKey schrieb:
Aus Fehlern kann man lernen, auch wenn ich aus meiner Sicht keinen gemacht habe. Aber das wird man ja dann in Zukunft sehen.
.. wird man

MyKey schrieb:
Vorerst freue ich mich erstmal tierisch darüber, dass ich so ein Lot überhaupt mein Eigen nennen kann.
Mhhh .. ich denke, es gibt wichtigeres auf der Welt als ein Farblot. Dennoch viel Spass damit.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Huhu,

also das Lot ist ist da, funktioniert einwandfrei und zeigt sogar Celsius und Meter an. Es beherrscht sogar die deutsche Sprache !
Allein mit diesen Funktionen könnte es Abitur machen!

Mein toller EchoKoffer ist fertig und vielleicht stelle ich mal ein Bild rein.
Sicherlich kann man einiges besser machen, aber dafür, dass es mein erster Koffer ist und ich keine einzige Vorlage oder Inspiration hatte, ist das ganz gut gelungen.
Bild folgt gen Nachmittag.

Nun habe ich ein Kantholz als Geberstange, aber spätestens beim Müritztreff wird das nicht mehr funktionieren, weil dieses Profi-Geber-Holz exklusiv für Yachten des Modells Anka 1-4 gebaut wurde.
Daher möchte ich gerne noch schnell eine Geberstange bestellen.
Alles über 30€ exkl. Versand ist mir zu viel.
Und siehe da:

http://www.the-tackle-store.de/store/jenzi-echolotgeberstange-p-2534.html

Taugt diese Stange was oder ist dieses "Stück Plastik" nicht den Kräften gewachsen, die durch den Wasserwiderstand am Geber und den langen Hebel wirken?

"Stück Plastik":


Beste Grüße,

Mike
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ne ist ihm nicht gewachsen !
Sieht mir auch viel zu spielig aus !
Also entscheide, ob Du 30 € in den Sand setzt & nachträglich, also nachdem diese defekt ist, eine richtige neue kaufst oder gleich in was ordentliches investierst !
Ich mache in solchen Dingen ungern Kompromisse sondern kaufe gleich teuer ... habe die hier seit knapp 6 Jahren.
Ist noch alles schick !

http://cgi.ebay.de/Top-Echolot-Gebe...yZ384QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

moin mike,

erstmal glückwunsch zum neuen lot!

mh ich kenne leider diese stange leider nicht...kann dir nur die von tite-lok empfehlen, da ich die selbst im einsatz habe ;)
aber sie wird ja als solide beschrieben ^^


edit: und den adapter nicht vergessen!
habe wieder getrödelt ^^
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich weiß ja, dass Titelok gute Stangen baut, allerdings sind die Teile sehr sehr sehr teuer. Standardausführung 55€ + Versand 6,90€ + Adapter (den ich dann eben mitbestellen würde) 7,90€..
Macht unter dem
Strich hier --->v
-------------------------
69,80€

Und das nur für diese dumme Stange...
Ich bin am verzweifeln und nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.
Vielleicht kann ich die Jenzistange irgendwie selbst verstärken??
:(

@Meridian und Woody:
Welche Stangen habt ihr denn genau?
Die im eBay-Link soll wohl die teleskopierbare sein?
Aber Standard reicht doch sicherlich aus..

Beste Grüße,

Mike
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mhhh, also ich verstehe immer irgendwie nicht, warum man da am falschen Ende spart. Sicherlich sind sie teuer, aber geh davon aus, dass das auch seinen Grund hat.
Und 70 € für nahezu alle Ewigkeit sind ja auch kein Weltuntergang.
Aber mir soll es eigentlich auch egal sein ... sicherlich kannst Du die Jenzistange kaufen & da rumbasteln .. obwohl ich nicht recht weiss, WIE oder Wo Du da irgendwas ranfriemeln willst.
Ich habe die teleskopierbare .. ebenfalls mit Grund, denn in Norwegen gibts oftmals ne hohe Reling & keine Möglichkeit die Stange da irgendwo ausserhalb fest zu machen ....

Übrigens sind die TiteLok nicht einfach nur dumm, sondern widerstehen selbst einen 3 wöchigen Aufenthalt im Atlantikwasser ohne auch nur eine Spur.
Ich bezweifle, dass das die Jenzistange auch vermag, aber vielleicht weisst Du ja im Vornherein, dass Du nie im Salzwasser fahren wirst ..........

bastian

p.s.: Du sparst am falschen Ende .. hätte das Lot schon nicht aus den USA gekauft & ne Jenzistange käme mir auch nie ans Boot.
(ich war damals auch armer Student, als ich mir diese kaufte)
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
basti hat eigentlich alles dazu gesagt!

selber bauen macht nur sinn, wenn du wirklich gut metall verarbeiten kannst und das passende werkzeug hast.

habe auch die teleskopierbare...stößt einfach nicht so schnell an seine grenzen! also pack die ca. 40 € mehr drauf und habe lange freude ;)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

naja, der weisheit letzter schluss sind die titelok auch nicht :wink: ich durfte schon dran rumbauen, da das alugewinde im arsch war :?

aber es gibt am markt wenig was irgendwie halbwegs so gut ist :roll:

daher titelok :wink:

gruß

micha
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

hey leutz,

ich hab da mal ne frage, wenns gerade um geberstangen und adapter geht.

habe mir bei der angler-oase ein lowrance x-125 portable gekauft. inkl tite lock geberstange und ADAPTER.

bin jetzt aus dem urlaub zurück. habe super fische gefangen und mit dem echolot war alles in ordnung.

probleme hatte ich lediglich mit dem geberadapter für die geberstange.

kann es sein, daß es hier mehrere größen gibt?

ich konnte den geber nicht richtig montieren, der adapter war irgendwie zu klein für eine korrekte montage. ich konnte den geber darin nicht einsetzen, geschweige denn, die zahnräder richtig aufeinander bringen.

habe ich etwas falsch gemacht?

außerdem hätte ich noch extra schrauben kaufen müssen, um den adapter an der stange zu befestigen, was in der finnischen wildnis leider unmöglich war und ich vorher nicht beachtet hatte.

habe mir dann eine behelfsmontage gebaut, damit ich das echo benutzen konnte...

meine e-mail fragen an die angler-oase blieben leider mehrfach unbeantwortet. schade eigentlich... - denn eigentlich machte das geschäft einen guten eindruck. :x

also preisfrage - haben die mir jetzt einen falschen adapter geschickt oder
schnalle ich hier was nicht?

grüße
netzfisch
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es gibt arme Studenten und es gibt noch ärmere Studenten.
Ich bin keineswegs arm, verdammt.
Aber wenn ich alles mal zusammenrechne, dann komme ich schnell auf einen Betrag, den ich nicht einfach so angespart habe.
Dann achte ich natürlich auf jeden einzelnen Euro, zumal die Angelei nicht meine einzige Ausgabe ist. Eins meiner weiteren Hobbies ist das Tanken!
Ich hole mir vielleicht irgendwann mal eine Titelok-Stange. Aber dann muss ich echt gute Laune haben und paar Euros zu viel auf dem Konto.

Trotz all der Aufregung habe ich jetzt erstmal etwas selbst gebaut.
Sieht nicht so aus, wie eine Titelok, aber hat durchaus auch seine Lebensberechtigung.

Gegen Rost werde ich evtl. noch was machen müssen, aber das ist kein Weltuntergang. Jedenfalls nicht im Süßwasser innerhalb der nächsten 0,8 - 1,2 Jahre. Salzwasser kommt nicht in Frage.

Sie hält an der Bootswand bombenfest und ist teleskopierbar ;)

Bilderse:
Koffer offen. Inkl. Power on/off-Knöppke, damit man inner Mittagspause die Schuhe nicht "ausziehen" muss.
2e5ldom.jpg


Koffer zu. Oben das Echo rangeflügelmuttert.
1zq3rsp.jpg


Stange an Treppengeländer.
Schraubzwinge hat mehr Spannweite als ne Titelok glaub ich.
Unten passt der Geber ran und in der Stange wird das Kabel geführt. Unten gibbet extra 'nen gummierten Schlitz, damit es sich nich aufschabt.
Geber sitzt etwas höher, damit er geschützt ist, falls ich mit der Yacht Anka 2 irgendwo gegenfahre. Hoffentlich ist das noch nicht im Einzugsbereich des Gebers.
vfw3cy.jpg



Falls ihr Fragen usw. bla :p

Beste Grüße, Mike
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

cool. warum haste denn einen an/aus-knopp? kannst doch auch das echo an und ausschalten.
und wie hast du die zwinge befestigt?
und woher stammt die teleskopstange?
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey,
also wenn das Echo aus ist, dann fließt dennoch ein bisschen Power.
Daher die definitive Unterbrechung des Stromkreises. Spart Saft.

An die lange Stange habe ich noch eine kurze geschweißt. In diese kann man die Zwinge schieben und dann irgendwo ranklemmen.
Fakt ist aber, dass eine runde Auflagefläche sehr schlecht ist. Daher müsste man dieses Rohr nochmal platthauen an der Stelle, an der es an die Bootswand kommt.

Das Rohr ist ein Keller- bzw. Garagenfund. Es ist eine teleskopierbare Stange, mit der man Rigipsplatten an der Decke halten kann. Sowas habt ihr sicherlich schonmal beim Hausbau gesehen, dann allerdings in groß.

040_Decke.JPG


Übrigens werde ich das Ding wegpfeffern, weil ich mir die Geberstange von Angeldomäne zulegen werde. Baugleich mit der von Titelok und bezahlbar.
Das Ende meines Rohres war nämlich auch zu lang und kam in den Sendewinkel des Gebers rein. Außerdem zu viel Wasserwiderstand.

Beste Grüße
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@mykey

coole sache.

@alle

ähh... hat vielleicht noch jemand einen klugen rat zu MEINEM problemchen? (siehe etwas weiter oben) :lol:

netzfisch
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Hallo Leute,

habe mir das x-510 c gekauft und heute zum ersten mal getestet.
Doch ich habe sicher noch nicht die optimale Einstellung.
Mir kommt es vor dass die Bilder, die mir das Echolot anzeigt, nicht aktuell genug sind. Kann das mit der Fahrgeschwindigkeit zusammenhängen?

Außerdem zeigt es an der Oberfläche meist immer "Schnee" an.

Wie sollte ich das Lot einstellen???

Also ich befische einen See der max. 30 Meter tief ist und ich rudere mein Boot, was heißt das ich nicht so schnell unterwegs bin.

Ach so noch eine Frage, wenn mir das Lot einen Fisch anzeigt, ist der dann direkt unter meinem Boot??



Gruß
 

masakus

Barsch Simpson
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Eagle cuda 300

--------------------------------------------------------------------------------

Kennt jemand von Euch den Hardreset (Pfeil nach oben und Power-Taste zugleich gedrückt)? Kann jemand von Euch mir mehr über dieses Menü sagen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Menü? Das ist der Notausgang, das Ende der Kommunikation also. Nach dem hard reset neu starten und die beim hr verlorenen Einstellungen wieder von vorne eingeben.
 

Saarangler

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
17
Nabend Leute habe jetzt ein Humminbird 728 Quadra Beam Geber
Bin fast nur am Driften auf der Mosel kaum Srömung tiefe 3-4 Meter.
Kann man da sagen was für Einstellungen gemacht werden müssen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Saarangler ... auf jeden Fall PingSpeed runtersetzen.
Alles weitere kannst Du auf Standardwerten belassen.
Empfindlichkeit den Gegebenheiten anpassen ...

Viel Erfolg
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Berichte mal bitte deine Erfahrungen mit dem Quadra Geber, speziell die mit der Seitenansicht.
Vielen Dank im Vorraus
 

Oben