ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Harry.

Oberfläche auf Maximum stellen! Brauchst keine Deutungen im verwirbelten Oberflächenwasser. ;)
Störungen im Mittelwasser regulierst Du bitte mit der von Dir genannten STÖRSTRAHLUNTERDR. Diese Bezeichnung ist mir zwar unbekannt, aber entspricht der richtigen...
Damit regulierst Du eventuelle Störungen wie Lumen, Schwebalgen oder Blätter im Freiwasser, aber musst ebend auch Verluste in der Präzision der Anzeigen von kleinen Fischen in Kauf nehmen. ;)
Ist das Wasser nicht sonderlich trüb oder verschmutzt, darfst Du diese Einstellung auch gerne ignorieren.

Viel Spaß. ;)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
so...habe immer mal wieder solche diagonalen Linien auf dem Echolot. Kann mir einer sagen was das darstellen kann? Und noch ne Anfängerfrage: Ich habe mittlerweile einiges an Wasserfläche abgefahren(teilweise komplette Seen). Fischschwärme habe ich viele gefunden aber die typischen Sicheln nicht einmal gesehen, wirklich kein großer Fisch da oder woran kann das liegen?
 

Anhänge

20131116_144240.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Harry.

Luftblasen...einfach nur aufsteigende Luftblasen.

Gruss
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Danke Meridian für deine stets schnellen Antworten. Für meine 2. Frage gibt's sicher keine pauschale Antwort oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Harry.

Die zweite Frage habe ich nicht gesehen irgendwie.
Auch wenn Du keine Sicheln siehst, heisst das nicht, dass kein Fisch da ist. Ich habe auch ganz oft den ganzen Tag nicht eine Sichel gesehen...Ist aber egal. Fische an den Plätzen wo Du den Futterfisch hast ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Achso...nochmal was zum Verständnis...
schau, Du scannst ja auch nur einen winzigen Bereich unter Deinen Boot ab, je nachdem welches echo Du hast, bzw. die Geberwinkelgradzahl dieses Gerätes.
Weisst Du, wieviel Meter Du fahren müsstest, um selbst ein kleines Gewässer gründlich und umfassend Spur für Spur abzuscannen? Unglaublich viel.
Dazu kommt einfach, dass Du gerade bei flacheren Gewässern alleine durch die Boote auch ne gewisse Scheuchwirkung hast.

Also, einfach angeln ;) weniger auf'n Schirm gucken..dafür mehr fischen ;)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Alles klar....aber du weißt ja wie das ist wenn man ein neues Spielzeug hat;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ein Lowrance Mark 5x Pro sollte schöne Fischsicheln darstellen können. Voraussetung dafür ist aber, dass das Echolot richtig eingestellt ist und dass du über den Fisch fährst. Im Stand - wenn sich auch der Fisch nicht bewegt, bekommst du nur einen waagerechten Strich.

Zur richtigen Einstellung wurde schon viel geschrieben. Ein paar Postings weiter oben ist ein Link auf den Echolot-Grundkurs, der hier im Forum in mehreren Teilen veröffentlicht wurde. So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, ist bei deinem Echo die Empfindlichkeit etwas zu gering eingestellt. Damit beschneidest du die Randbereiche des Kegels und damit ist eine Sicheldarstellung schwierig. Lies dir mal die entsprechenden Bereiche im Grundkurs durch. Dann wirst du verstehen, wie bzw. warum und wann du einen Fisch als Sichel siehst.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Hallo coreboat...Danke für deine Antwort. die Empfindlichkeit schwankt bei mir meist zwischen 60-70Prozent. Ich befische zur zeit stellen zwischen 3 und 15m. Bin mir noch nicht so sicher in wie weit man bei solchen Tiefenunterschieden die Einstellungen nachjustieren sollte.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Hallo zusammen,
da ich mir ein Echolot zulegen möchte, habe ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen, aber nur bedingt was verstanden. Für mich war ein Echo bislang nur ein Fernseher auf dem Boot...

Ich möchte das Echo für folgende Zwecke nutzen bzw. es sollte für folgende Vorhaben geeignet sein:
- Portables Echo, da es auch mal auf einem Leihboot zum Einsatz kommen soll
- es soll auch Salzwasser abkönnen; siehe erster Punkt, z.B. Bodden (oder ist jedes Echo salzwasserbeständig?)
- primär wird es vom Schlauchboot eingesetzt, zumeist in Tiefen bis 15m; auf Gastgewässern dürften Gewässertiefen über 50m kaum vorkommen; norwegische Fjorde mit ihren großen Tiefen sind erst mal auszuschließen
- aufgrund der Preisvorstellung dürfte es ein S/W-Lot werden, ist aber nicht weiter schlimm
- sollte ein paar Jahre halten, möchte mir nach einem Jahr nicht sofort ein neues zulegen
- soll zur Stellensuche beim Spinnfischen, Walleranitz und eventuell auch mal zum Schleppen oder zum Klopfen auf Waller eingesetzt werden
- möglichst robust, beim Wallerfischen geht´s manchmal etwas gröber zu
- Preislich sollte es falls möglich nicht weit über 200€ hinausgehen , als Student hat man´s nicht so dicke

Ich habe auch noch nicht so ganz gecheckt, was ich alles brauchte: Das Echo, Geber samt Geberstange oder Saugnapf, Batterie (oder mehrere?) samt Ladegerät, eine möglichst wasserdichte Kiste für die Batterie (Peli Case oder günstigere Alternativen) und wenn man mag noch eine Echolottasche. Ist irgendwas unnötig oder habe ich was wichtiges vergessen?

Auf meiner Suche bin ich auf Geräte wie Lowrance X-4 Pro und Lowrance X 125 gestoßen. Bin ich da auf einem guten Weg, oder gibt's Alternativen?

Danke für die Hilfe!

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Hi,
ich verkaufe gerade ein Lowrance X135 mit Saugnapfgeber und Akku
Habe das Echo zum klopfen, auslegen, vertikalangeln, schleppen etc. genutzt!
4000 Watt Sendeleistung
Und es liegt in deinem Budget
Schreib mich an falls du Infos willst
gruß
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
bei Bedarf komme ich gerne auf ein Angebot zurück!
Wollte aber erst mal hören, was die breite Masse so für Vorschläge hat ;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn du ein paar Euro mehr investierst, dir das Zubehör selber zusammen suchst und zusammen bastelst, dann kommst du auf ein ganz gutes Echolot: Lowrance Mark 5 xPro

Akku: 7,2 Ah - 12 Volt z.B. bei Pollin für etwa 15,- Euro - Ladegerät einfach einen Automatiklader
Echlot auf ein Brett schrauben, Geber an entweder einen Standard-Saugnapfhalter oder einen umgebauten Glasheber ~ 5,- Euro

Peli-Case: blos nicht - für den Zweck viel zu teuer und du müsstest für eine Kabeldurchführung den Case durchbohren. In den käuflichen Taschen ist der Batteriekoffer bereits enthalten. Obwohl ich beim Echolot mittlerweile in der 1000+ Klasse angekommen bin, mache ich es entweder einfach mit einem passenden Ram Mount am Boot fest oder - billiger - einfach auf einem Brettchen montiert.

Die Mark 5x Pro werden immer wieder günstig gebraucht angeboten, weil jemand die Liga wechselt ;)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Danke für deine Hilfe!
Hab mich mal ein bisschen weiter eingelesen, Echos sind ja wirklich eine Wissenschaft für sich!

Gibt's noch weitere Tipps, Empfehlungen oder Anregungen?

Gruß Marius
 

Holsteiner

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rendsburg
Hallo,

interessantes Thema, denn ich möchte auch in die Welt der Echolote einsteigen.

Gucke gerade nach einem Lowrance Mark 5 Pro.

Ist es gemäß Beschreibung im Automatikmodus wirklich so, dass man nur losfahren muss?

Gruß
Holsteiner
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Nachdem sonst keiner antwortet: Die Grundeinstellung ist sicher schon mal ganz o.k. Optimaler ist natürlich, wenn man das Gerät auf sein Gewässer / Wasser einstellt. Dann muss man aber nicht jeden Tag wieder nachstellen und holt trotzdem das Optimum aus den Möglichkeiten des Gerätes heraus. Ändern sich die Voraussetzungen grundlegend, z.B. durch Algenwachstum, macht eine Nachjustierung natürlich Sinn.

Andererseits ist das Einstellen ja nicht so schlimm: An eine Stelle mit durchschnittlicher Tiefe fahren, Automatik raus, Empfindlichkeit soweit rauf oder runter regeln, dass am Bildschirm minimaler Gries erkennbar ist, Automatik wieder rein ... fertig.
 

Karpfen 25

Barsch Simpson
Registriert
23. November 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe fischergemeinde :)
suche ein echolot fürs karpfenfischen um den untergrund/wassertiefe/grad herauszufinden eventuell auch irgendwann fürs welsfischen.:confused:
Könnt ihr mir da ein paar geräte vorschlagen?
Presi sollte nicht über 700 steigen.

freundliche grüße:grin:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Karpfen.

Lowrance Elite 5x HDI Chirp gibt es als Komplettset in Portabelversion für ca. 550,-.
Dieses Gerät sollte für Deine Ansprüche vollkommen genügen.

Viel Erfolg
 

Oben