ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

philone schrieb:
Bringt mehr AH auch gleichzeitig mehr AHA! bei den Betriebszeiten? Ich möchte das Gerät schon den ganzen Tag eingeschaltet haben, und die Empfindlichkeit werde ich bestimmt nicht auf 100% setzen.
Logo hängt die Betriebszeit von den Ah des Akkus hab ;)
Wovon sonst ?
Mit einem Farbgerät wirds bei 7Ah für den ganzen Tag eng ;) (war es zumindest bei mir, aber kann sein dass der Akku schon nicht mehr so top war)


philone schrieb:
Für das Ladegerät gilt das gleiche: billich-will-ich oder doch auf Qualität achten?
Wenn der Akku billich ist, braucht das Ladegerät auch kein teures sein .. auch ansonsten muss dieses Gerät nicht das Beste am Markt sein ;)
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Ok-vielen Dank ihr zwei!

Dann wirds ein 12V 7AH. Werd mir dann ne Grenze bei 20 Euro setzen, auch für das Ladegerät.

Hat jemand zufällig noch nen gebrauchten Saugnapfhalter megagünstig abzugeben??
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo an alle Barschalarmer!

Es geht darum,ich bin jetzt in einen Verein mit sehr schönem Wasser eingetreten.
Dort liegen auch Boote und das Angeln mit Echolot ist da erlaubt und aufgrund der größe des Sees kaum anders möglich.
Ich bin auf dem Gebiet jedoch ein völliger Anfänger und verstehe davon rein garnix,ich mein es ist denk ich schon was besser geworden,weil ich mich hier was eingelesen hab,aber so ganz dahinterblicken tu ich noch nicht.

Meine erste Frage wäre einfach welches Echolot ihr mir empfehlen würdet und was ich noch alles dazu kaufen müsste (Ich bin Schüler,also bitte was Budgetfreundliches vorschlagen :lol: )

Die zweite Frage ist eher was allgemeiner, und zwar, so ein Echolot zeigt mir ja alles was sich unter mir befindet,aber gibt es irgendwas woran man erkennen kann was es ist,ob Wasserblasen,fische,Pflanzen oder Bäume?
Und gibt es auch Echolote die einem die größe des Objektes anzeigen?Dies denke ich mal wäre ja hilfreich in Bezug auf die Fischerkennung.

Bin euch für Antworten sehr dankbar.

PS:Haltet ihr was davon gebrauchte Echolote zu kaufen?

Danke!

MFG

Daniel
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Attracktor_90 schrieb:
Meine erste Frage wäre einfach welches Echolot ihr mir empfehlen würdet und was ich noch alles dazu kaufen müsste (Ich bin Schüler,also bitte was Budgetfreundliches vorschlagen :lol: )
X125 für Einsteiger

Attracktor_90 schrieb:
Die zweite Frage ist eher was allgemeiner, und zwar, so ein Echolot zeigt mir ja alles was sich unter mir befindet,aber gibt es irgendwas woran man erkennen kann was es ist,ob Wasserblasen,fische,Pflanzen oder Bäume?
Nein .. es sei denn Du willst mehr Geld investieren & kaufst Dir ein Lot von Humminbird mit SI Technologie. Allerdings gibts hier eine begrenzte Tiefe für die Nutzung !
Ansonsten hilft nur Umgang & Übung bei der Erkennung.

Attracktor_90 schrieb:
Und gibt es auch Echolote die einem die größe des Objektes anzeigen?Dies denke ich mal wäre ja hilfreich in Bezug auf die Fischerkennung.
Nein ! Je nachdem, wie der Fisch oder was auch immer in den Sendekegel eintritt, wird die Sichel dargestellt. Eine CM-Anzeige gibts da nicht dran ! Wozu auch.?

Attracktor_90 schrieb:
PS:Haltet ihr was davon gebrauchte Echolote zu kaufen?
Warum nicht ?
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Alles klar,vielen Dank schonmal!

Ne so viel will ich nicht investieren.

Ich hatte das nur hier mal gesehehen auf einem Bild mit den Zahlen über den Fischen.

Was sollte denn alles dabeisein wenn ich ein gebrauchtes hole?

-Geber
-Geberstange
-Echolot selber
-Batterie

War es das oder gibt es noch mehr was man braucht?


Bei angler-oase.de hab ich grade so ein Paket gefunden:
Komplettsystem zum Hammerpreis mit professioneller Deluxe-Ausstattung – bestehend aus:

1 x Echolot LOWRANCE X-125 Portabel incl. Geber/ Temperatursensor

1 x HiPowerakku 12V/7,2AH

1 x Automatik-Ladegerät 0,6 Amp. Profi

1 x Echolottasche M.P. Softbag

1 x Transport-/Akkukoffer

Das ist alles dabei,war das alles?
Dann wäre das ja wirklich ein super Angebot!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Attracktor_90 schrieb:
Ich hatte das nur hier mal gesehehen auf einem Bild mit den Zahlen über den Fischen.
Das war die Tiefe in welcher das ETWAS sich befindet.
Fischsymbole macht man eh nur an, wenn man mit Kleinkindern an Board ist.

Attracktor_90 schrieb:
Was sollte denn alles dabeisein wenn ich ein gebrauchtes hole?
-Geber
-Geberstange
-Echolot selber
-Batterie
War es das oder gibt es noch mehr was man braucht?
Im Prinzip ja ... ne Stange braucht man nicht unbedingt, wenn ans Boot auch ein Saugnapf passt, denn meist passt der eher als ne Stange !

Attracktor_90 schrieb:
Das ist alles dabei,war das alles?
Dann wäre das ja wirklich ein super Angebot!
Ja, alles ... ist ein Super Angebot !
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Super,vielen Dank Meridian,werde dann etwas sparen und mal meinen Dad bequatschen ob der noch was dazugibt :lol:
Werde euch dann mal berichten wenn ich das Echolot habe :wink:

Nochmal zu diesen Fischsymbolen,sind die noch für Irgendwas gut,oder einfach nur um einfacher zu erkennen was es nun ist,ob Fisch oder Pflanzen,..?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

diese fischsymbole sind der größte unfug, eigentlich wird dir alles (pflanzen, luftblasen, dreck im wasser) als fisch dargestellt. is das erste was ich abstelle :wink:

das x125 is sehr gut, nutze ich seit 4 jahren und steigerung wäre da nur noch ein gutes farbecho :wink:

m.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

bis zur welcher minimalen tiefe ist denn das x125 einsetzbar?
gibt ja spezielle flachwasserecholote mit einem geberwinkel von 60°+120° und da das x125 30°+60° hat, wollt ich mal wissen ob es auch für seen mit 2-5m tiefe taugt?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

ab ca. 0,1m meter tiefe zeigt dir das lot an wie tief es ist :wink:

normalerweise strahlt das x125 in 20° winkel ab, allerdings deckt das lot bei geringen tiefen (also unter 5m) einen wesentlich größen bereich ab. dies hängt aber von der einstellung der empfindlichkeit ab(bei 100% erreicht man 60° winkel). ich dreh die empfindlichkeit bei so geringen wassertiefen aber lieber runter auf 60-70% :wink:

allerdings halte ich von flachwasserechos gar nix, sie bringen meiner ansicht nach keinen nutzen. sicheln die auftauchen wirst du nicht zuorten können, hindernisse und kraut genauso wenig. bei dem engeren winkel weiß ich wenigstens ungefähr wo sich das, was auch dem schirm ist, unter wasser befindet, nämlich unter mir :wink:

m.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
.. sehe ich wie Micha .. was bringt mir auf einem 2m tiefen Gewässer ein Echolot Ingo ?
Nichts ...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

doch bringt was, basti :wink:

ich finde schnell und einfach übergänge von weichen auf festen grund, sowie minikanten (manchmal nur 1-2dm) lokalisiert man relativ unproblematisch :idea: daher nutze ich auch ein echo auf flachwasserseen :wink:

ps: man findet solche strukturen natürlich auch so, aber man muss dafür mehr zeit aufwenden

gruß

micha
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

na mei hab doch noch gar keen plan von der materie :wink:

aber mir gehts da z.b. um unsere talsperre (oder andere flache seen bei uns) und ob ich in dem flachen ding mit dem x125 vernüftig die rinne finden kann, welche ja auch nur bei ca. 4-5m liegt (im vorstau m.M.n. sogar noch flacher)?

EDIT: genau micha, sowas meine ich zum beispiel! wenn ich mich nun endlich entschließe mir son echo zu holen, dann will ich eigentlich auch auf den flacheren gewässern mir dadurch nen vorteil verschaffen :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

die rinne wirst du auch mit den einfachsten loten, wie dem eagle cuda 168, finden :wink:

m.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

na geht mir ja nicht nur um die rinne :wink: , sondern wie du schon schreibst schlammigen und festen grund, alte baumstubben, kleinste kanten, unterwasserbewuchs, fischsicheln usw. halt alle möglichen unebenheiten und mögliche fischeinstände...
wird zwar sicherlich erstmal nen bissel einarbeitungszeit brauchen, dies dann auch alles richtig deuten zu können aber vorher wäre es ja zuallererst wichtig zu wissen ob es mit nem x125 überhaupt möglich ist dies in flacheren gewässern zu erkennen

EDIT: vieleicht ist das mit den 2m auch bissel übertrieben aber such halt nen echo mit dem man sowohl in flacheren gewässern zurecht kommt als auch in tiefen seen und talsperren
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

---TollerHecht--- schrieb:
na geht mir ja nicht nur um die rinne :wink: , sondern wie du schon schreibst schlammigen und festen grund, alte baumstubben, kleinste kanten, unterwasserbewuchs, fischsicheln usw. halt alle möglichen unebenheiten und mögliche fischeinstände...
wird zwar sicherlich ernstmal nen bissel einarbeitungszeit brauchen, dies dann auch alles richtig deuten zu können aber vorher wäre es ja zuallererst wichtig zu wissen ob es mit nem x125 überhaupt möglich ist dies in flacheren gewässern zu erkennen

ja, all dies ist mit dem x125 möglich, auch in so flachen gewässern :wink: man muss sich natürlich erstmal einwurschteln, aber das geht fix :D

das x125 ist eines der besten SW-lote am markt und zudem sehr vielseitig einsetzbar :wink:

m.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

michaZ schrieb:
das x125 ist eines der besten SW-lote am markt und zudem sehr vielseitig einsetzbar :wink:

m.
jetzt wird basti bestimmt gleich wieder die vorteile eines farbechos anpreisen :wink:
da gibts ja auch schon z.b. das kleine x67c für 320euro aber da denke ich dass man mit nem x125 dann doch besser wegkommt...
ich frag mal anders: welches echolot mit allen drum und dran also nen komplettset am besten schnell und einfach zu transportieren und an und ab zu bauen also portable, wäre denn für meine zwecke geeignet? preisrahmen 300 bis allerallerhöchstens 500euro?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

mhhh JA, für solche Minikanten usw. kann man das Lot nutzen, auch um die Temperatur zu erfahren .. ob dies von Nöten ist, ist die andere Frage.
Auf der Talsperre fischt man eh nicht .. ist eines der ollsten Gewässer hier in unserer Nähe. Habe da viele Jahre mein Boot liegen gehabt & bin in Summe garantiert Wochen oder Monate drauf rumgefahren. Alles vergeudete Zeit. Der See hat kein Potential & ist in meinen Augen nicht ansprechend. Als Karpfenangler würde ich sicherlich anders denken.
Ob man sich nun schlussendlich dafür ein Lot zulegt muss man selber wissen.
Wie neulich schon gesagt, das 125er ist gut, aber einmal ein Farblot & Du schaust nie wieder ein S/W Lot von der Seite an.
Natürlich kommt man mit diesen sowohl in flachen, als auch in tiefen Seen zurecht. Warum auch nicht, ist ja grundlegend nichts anderes ausser mehr Wasser unterm Kiel.
Das 67er ist schon OK & das Display weit ansprechender als das des 125ers jedoch wäre mir der Schirm bedeutend zu klein & die Abstufung von 256 Farben zu wenig.
Also entweder gebraucht ein Farbiges holen oder neu ein Farbiges holen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Spreewald
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

das lot soll ja nicht nur für die talsperre her aber sollte halt auch dort und in ähnlichen seen einsetzbar sein aber das wäre ja geklärt und scheint machbar zu sein.
wenn ich das 125er mit dem 67c vergleiche, fällt mir halt auf das z.b. die sendeleistung und die bildpunkte beim 125er besser bzw. höher sind. auch das wirklich kleine display des 67er schreckt mich ab, da kommt man ja nur auf eine diagonale von ca. 8,7cm und beim 125er sind es immerhin 12,7cm, ist schon ein deutlicher unterschied wenn man sich das mal skizziert. preislich liegen sie wiederrum gleich. auf welchem erkenne ich denn mehr details? beim preis des 510c portable rollen sich mir die fußnägel hoch...
was taugen eigentlich die humminbirddinger in der preisklasse um 400eu?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

---TollerHecht--- schrieb:
wenn ich das 125er mit dem 67c vergleiche, fällt mir halt auf das z.b. die sendeleistung und die bildpunkte beim 125er besser bzw. höher sind. ?
Ist bei Deinem angestrebten Einsatzgebiet zu vernachlässigen.
Die Bildpunkte geben ja letztlich nur die resultierende Displaygröße wieder ... zumindest im Fall der Echolote.

---TollerHecht--- schrieb:
auch das wirklich kleine display des 67er schreckt mich ab, da kommt man ja nur auf eine diagonale von ca. 8,7cm und beim 125er sind es immerhin 12,7cm, ist schon ein deutlicher unterschied wenn man sich das mal skizziert. preislich liegen sie wiederrum gleich.
Was willst Du mit dem größten Display, wenn Du es in der Sonne schlecht ablesen kannst ?

---TollerHecht--- schrieb:
auf welchem erkenne ich denn mehr details?
125er .. logisch .. größerer Schirm & bessere Auflösung !

---TollerHecht--- schrieb:
beim preis des 510c portable rollen sich mir die fußnägel hoch...
Naja, es gibt schlimmeres !

---TollerHecht--- schrieb:
was taugen eigentlich die humminbirddinger in der preisklasse um 400eu?
Keine Erfahrung mit ! Würde mir von Humminbird einzige Geräte der 9xxer Serie inkl. SI kaufen.
 

Oben