ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Claus !

Zu 1tens .. sieh es als Summe des angegebenen Geberkegels.
Es ist klar, dass Dein Eagle kein 3dimensionales sichtiges Bild auf dem Schirm erzeugen kann. Die Bodenstruktur ist immer jene, welche genau senkrecht unter dem Geber liegt !

Zu 2tens .. Du kannst die Geberstange montieren, wo immer Du willst ;)
Vorteilhaft ist ein ruhiger Bereich, als nicht direkt im Bug- oder Motorenwasser.

Zu 3tens .. Der Geber kann in beliebiger Tiefe montiert werden. Je nach Anbringungsort sollte es jedoch halt so sein, dass er bei JEDER Fahrweise unter Wasser sitzt. Du kannst explicit am Lot einstellen, welche Tiefe dazugerechnet werden muss, damit Du die korrekte Grundtiefe angezeigt bekommst, also ohne Abzüge der Gebertiefe. Der Winkel MUSS immer akkurate 90° betragen ! Soll heissen, Dein Geber muss exakt parallel zur Wasseroberfläche montiert sein, ansonsten gibt es keine sauberen halbrunden Sicheln, sondern nur geviertelte Sicheln oder undeutbare Flecken !

mfg
basti

p.s.: Kauft Euch die Lote nicht, um damit Fisch zu finden, sondern die Umgebung deuten zu können ! Mit dieser Einstellung werdet ihr mehr Fisch fangen, als auf Sicheln über dem Grund zu warten & diese anzufischen !
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@basti,

vielen dank! hast schon sehr weitergeholfen! mit dem strata 128 werde ich wahrscheinlich sowieso nicht genau fische angezeigt bekommen, ist mit sicherheit schon 10 jahre alte, das echolot und mittlerweile gibts bestimmt neu und verbesserte technik. aber vorerst reicht mir das strata, mir geht es in erster linie darum die gewässertiefe zu erfahren und kanten und berge zu finden.

schöne grüße aus offenburg
claus
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Bin kurz davor mir n echolot zu kaufen weiße nur noch nich genau welches von den beiden oben genannten.
Ich Fische in Gewässern mit tiefen zwischen 3 und 30 metern.

Wlches ist nun das rictige für meinen einsatzbereich?
Würde mich auf hilfreiche antworten von euch freuen!!!!
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

ich meine lowrance x125 oda x86 ds :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Moinsen Basti,

musst Du mal eine Seite zurück blättern. Ist auch ein schönes Beispiel zum Thema Edit-Funktion nutzen, Doppelpostings vermeiden...

@chris: es ist immer wieder die selbe Frage: was erhoffst Du Dir? Willst Du möglichst oft mal eine Fischanzeige auf dem Echolot haben? Dann ist das 86 die bessere Wahl, da es wegen des großen Geberwinkels ein größeres Volumen abdeckt und so die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein Fisch im Sendekegel ist, zunimmt. Ein Sendewinkel von 120° erhebt Informationen aus etwa dem 4-fachen Volumen eines 60°-Gebers. Die Informationen, die Du bekommst, verlieren dagegen allerdings an Präzision. Das betrifft dann sowohl die Fischechos als auch die Angaben zur Tiefe. Je flacher dabei das Wasser ist, desto geringer ist logischerweise die absolute Differenz zwischen Schein und Sein.

Was jedoch bleibt, ist die Tatsache, dass das Wasservolumen, dessen Informationen für das Echolot verwertbar sind, bei 120° Geberwinkel (x86) über 1/3 des insgesamt beschallten Wassers nicht hinaus kommt. Bei einem Geberwinkel von 60 ° (x125) beträgt das Maximum dabei hingegen 80%, was also erheblich mehr ist. Die Informationsdichte ist bei kleinerem Geberwinkel also zum einen höher, zum anderen haben sie auch noch eine erheblich höhere Relevanz!

Große Geberwinkel machen nur dann Sinn, wenn diese sich über unterschiedliche Frequenzen aus kleineren zusammen setzen (Beispiel Humminbird Quadrabeam), da dann das oben aufgeführte Problem minimiert wird. Ich persönlich kann daher von den zur Wahl stehenden nur zu der relativ geringen Mehrausgabe und somit zum x125 raten. Mehr als 60° Geberwinkel machen m.E. keinen Sinn, dafür ist aber die Auflösung, also die Darstellung der ja genaueren Informationen auf dem x125 wesentlich besser.

Gruß,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Wolf schrieb:
Moinsen Basti,

musst Du mal eine Seite zurück blättern. Ist auch ein schönes Beispiel zum Thema Edit-Funktion nutzen, Doppelpostings vermeiden...
?????? Und das mit der Gewässertiefe stand da ab Anfang an ????? Habe ich so blind sein Post gelesen & danach ne Frage gestellt, die nur einen Post vorher beantwortet wurde ???
Nö, eigentlich nicht .. also das Edit kam erst nachdem ich die Frage stellte .. oder wie oder was ? Bin verwirrt ....
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

hallo experten,

bin auf der suche nach ner schönen anschaffung für die nächsten jahre, sprich ich möchte mir ein echolot koofen :wink:
das x-135 war mein erstes objekt der begierde. seitdem ich dann von den humminbird-geräten gelesen habe (575 bzw. 727) bin ich von deren quadra-gebertechnologie total begeistert.
ich schwanke also momentan zwischen diesen beiden geräten und stelle immer wieder folgende vergleiche an:

575: 2000W zu 727: 4000W

575: keine GPS-Option zu 727: GPS-Option

575: billiger zu 727: teurer

die frage ist, bringt eine sendeleistung von 4000W auch eine merklich bessere performance in gewässern von bsw. bis zu 30m? sehe ich da mehr oder detailierter oder was?

lg,
phillip
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

philone schrieb:
die frage ist, bringt eine sendeleistung von 4000W auch eine merklich bessere performance in gewässern von bsw. bis zu 30m? sehe ich da mehr oder detailierter oder was?

lg,
phillip
NEIN ;)
Alles das, was Du sehen willst, siehst Du auch mit 2000 W.
Die GPS Funktion wäre für die Nutzung in Binnengewässern eh totaler Murks.

Allerdings ist das 727 so unbedeutend teurer, dass man da eigentlich gar nicht überlegen braucht & nimmt, was man bekommt ;)

basti
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

danke für den hinweis-habe einen artikel gelesen, indem das fazit eindeutig pro 4000W auch in flachen gewässern war :? von wegen der besseren resistenz gegenüber störfaktoren im wasser bei höherer sendeleistung. aber kann ja auch ein leicht beeinflusster autor sein :wink:
zu dem preis: habe nach langem suchen (ca. seite 9 der google-ergebnisse)ein angebot von 349,-für das 575 gefunden. das ist dann schon ein deutlicher unterschied.

welches lot benutzt du denn zur zeit, meridian?

grüße!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

philone schrieb:
... aber kann ja auch ein leicht beeinflusster autor sein :wink:
Hhehehehhe .. wer sein Produkt verkaufen will, muss es auch beschwören. ;)

philone schrieb:
zu dem preis: habe nach langem suchen (ca. seite 9 der google-ergebnisse)ein angebot von 349,-für das 575 gefunden. das ist dann schon ein deutlicher unterschied.
Das sind 60,- € zum Preis vom 7er Echo. Ist nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel. ;)
Liegt einzig in Deiner Entscheidung.

philone schrieb:
welches lot benutzt du denn zur zeit, meridian?

grüße!
Habe noch ein LMS 339c DF iGPS. Bin damit auf jeden Fall schon eine ganze Weile zufrieden. Mag an diesen Geräten einfach noch, dass die Antenne separat daherkommt & nicht im Gerät eingebaut ist. Sitze ich mit dem Lot+integrierter Antenne unter der Persenning oder in der Kajüte, habe ich Funkeinbussen. Separate Antenne kann immer irgendwo rausgehangen werden.

Ansonsten rate ich Dir statt QuadraBeam oder sonstigem Schnulli lieber zu einem Colorgerät. Hier einige Bilder eines meiner alten Geräte.
Die Beleuchtung durch Weisslicht bei den Colorgeräten & diesem Glühlampenähnlichen Licht bei S/W Geräten lässt Dein Herz höher springen .. gerade wenn Du im Sommer bei gleissender Sonne erkennen willst, was Du da auf dem Schirm hast.
Das kannst Du bei Farbloten sogar noch über die Distanz von einem Ende zum anderen Ende des Bootes ;).

bastian
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hi,
war letzten Sommer auf dem Peenestrom unterwegs und hatte mir ein Boot mit Echolot gemietet. Hat auch alles funktioniert, dass Problem war nur, dass da Echolotbild weiter gelaufen ist, auch wenn ich angehalten habe. Beispiel:
1. Das Boot lag im Hafen. Das Bild ist aber immer weiter gelaufen und hat eben nicht das Selbe angezeigt, sondern mal eine (Fisch-?)Sichel hier und eine Erhebung dort, die dann später allerdings nicht mehr auftauchte.
2. Ich hatte eine schöne Kante gefunden (von 12 auf 6m) und bin dann in einer Kurve erneut über den Platz gefahren, um an der Kante zu ankern. Das Problem war nur, dass die Kante nicht mehr angezeigt wurde, sondern das Bild, wie bereits im Hafen, munter weiterlief und zwar immer in der gleichen Geschwindigkeit, egal wie schnell ich fuhr (hängt wahrscheinlich mit der Sendeleistung und -geschwindigkeit zusammen).

Da ich ein absoluter Neueinsteiger in diesem Bereich bin, hängen die meisten Ereignisse, die ich genannt habe, wahrscheinlich mit der Einstellung des Echolotes zusammen, trotzdem wäre ich über Antworten dankbar, da ich solche Probleme in Zukunft vermeiden möchte.

Gruß Hummercrab
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
warst du im Demo-Modus?



Kein Scherz: Passiert immer wieder mal das Leute das nicht sehen die grade erst ein Gerät haben.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Crab !

Natürlich läuft das Bild auch weiter, wenn Du stehst .. Du "sendest" ja ununterbrochen um überhaupt ein Bild zu erhalten.
Wenn Du stehst, kannst Du die Bildlaufgeschwindigkeit etwas senken, wobei es eigentlich nicht hinderlich ist, wenn diese gleichbleibend hinfortläuft.
Die Geschwindkeit des laufenden Bildes unterliegt einzig Deinen Einstellungen am Lot & nicht der Geschwindkeit mit welcher Du mit dem Boot unterwegs bist ;)
Der Demo-Modus zeigt in bestimmter Regelmässigkeit immer wieder das selbe Bild .. darunter käme auch eine Tiefe von ettlichen Metern zustande, die Dich im Hafen schon die Stirn hätte runzeln lassen .. somit schliesse ich den Demo-Mod aus ;)

Die Kante hast Du beim 2ten Anlauf schlicht & einfach nicht exakt wieder gefunden, sonst wäre diese erschienen.

Im Stand gibt es keine Sicheln, sondern ein Fisch oder sonstiges würde sich in einem durchlaufenden Strich zeigen.

Es gibt kein Echolot-1x1 in wenigen Worten/Sätzen .. den richtigen Umgang erfährt man nur durch oftes Nutzen & alleiniges Durchgehen der ganzen Möglichkeiten.

LG
bastian
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Und welcher Bereich wird angezeigt, während man anhält? Der übrige Teil vom Sendekegel, der quasi nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann?
Dass würde dann heißen, dass das Bild des Sendekegels permanent wiederholt wird, oder liege ich da falsch? Im Grunde müsste man dann, wenn die Bilddurchlaufgeschwindigkeit falsch eingestellt ist (z.B. zu langsam), immer nur ein verspätetes Bild geliefert bekommen, sodass es besser ist die Bildlaufgeschwindigkeit immer schneller einzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hummercrab schrieb:
Und welcher Bereich wird angezeigt, während man anhält? Der übrige Teil vom Sendekegel, der quasi nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden kann?
??? Sorry, kann dem nicht folgen.

Hummercrab schrieb:
Dass würde dann heißen, dass das Bild des Sendekegels permanent wiederholt wird, oder liege ich da falsch?
Richtig, denn was soll das Echolot anderes darstellen, als das was im Kegel liegt ???? ;)

Hummercrab schrieb:
Im Grunde müsste man dann, wenn die Bilddurchlaufgeschwindigkeit falsch eingestellt ist (z.B. zu langsam), immer nur ein verspätetes Bild geliefert bekommen, sodass es besser ist die Bildlaufgeschwindigkeit immer schneller einzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß Hummercrab
nein verspätet nicht .... die Abbildung ist bzgl. des Lotens nahezu simultan.
Es erscheint das auf dem Schirm, was eine Zehntelsekunde zuvor der Geber erfasst hat. Die "Rechenleistung" ist nicht so groß, dass "Wartezeiten" auftreten ^^
Egal ob der Ping nun auf flott oder langsam gestellt ist.
Das Bild wird bei einem schnellen Ping lediglich genauer .. da auch Bereiche erfasst werden, die ansonsten in den "Pausen" des SlowPing liegen könnten. (ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Moinsen,

Basti hat sich ja schon alle Mühe gegeben, das zu beschreiben.

Ich möchte dazu aber trotzdem noch mal auf diesen Thread verweisen, da hat so 'nen Typ 'ne kleine Zeichnung dazu gemacht. Was dort für Fische beschrieben wird, gilt natürlich auch für alles andere anzeigbare.

Du musst Dir das Prinzip klar machen: das Echolot sendet Schallwellen und empfängt das Echo. Die Schallwellen werden in bestimmten zeitlichen Abständen (Pingspeed) ausgesendet. Die jeweiligen Echos werden rechts auf Deinem Echolotbildschirm in einer neuen Zeile ausgegeben.

Das Echolot weiß nicht, ob Du fährst, stehst oder Dich drehst. Und es ist ihm auch egal. Ich habe das im verlinkten Thread schon mal gesagt, wiederhole das aber noch mal: die Darstellung auf dem Bildschirm ist KEINE Darstellung über den Weg, sondern über die Zeit. Durch die oben erwähnte Funktionsweise erzählt es Dir einfach nur, was in Deinem Sendekegel passiert. Wenn Dein Boot durch Wellen schaukelt, zeigt der Grund Erhebungen und Senken. Wenn unter Deinem stehenden Boot ein Fisch steht, zeigt er eine Linie. Wenn ein Fisch unter Deinem stehenden Boot durch schwimmt, zeigt das Echolot eine Sichel. Es kann also auch im Stand ein ständig variierendes Bild zu Stande kommen.

Grüße,

Wolf
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@Meridian

Das heißt dann praktisch, dass das Bild bei einem Bootsstop zwar weiterläuft, aber immer nur eine Wiederholung ist (wenn es einmal durch gelaufen ist beginnt es wieder direkt vom ,,Anfang" des Sendekegels)?!?

Ich frage das, da ich mir nicht sicher bin welcher Bereich unter dem Boot bei einem Stop auf dem Echolot zu sehen ist.

Schon mal vielen Dank für die gegebenen Infos und eure bisherige Mühe :wink:

Gruß Hummercrab

P.S.: Wahrscheinlich ist es einfach das Beste, wenn ich jetzt erstmal ein paar mal rausfahre und versuche mit dem Echolot klarzukommen :wink: .
 

Oben