ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

...meinte nur das viele sagen Hechtsicheln sind hoch und lang und Zandersicheln spitz und schmal...etc
Ist mir schon klar das das nicht funktioniert...kann mir nur halt nicht vorstellen wie C&Rit gezielt "Zandersicheln" befischt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

jackazz12 schrieb:
...meinte nur das viele sagen Hechtsicheln sind hoch und lang und Zandersicheln spitz und schmal...etc
Wer sowas sagt, hat wohl zulange ins Schnapsglas geschaut ;)
Absoluter Unsinn allererster Güteklasse ... MFG basti
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

danke für die infos basti !!!

fred, klar hab ich auch auf der 2. seite geschaut, obwohl man das echt übersehen könnte, wenn man darum nicht weis.

also ich schau mir das nochmal an. manchmal sucht man ja eine miniverschachteltet einstellung und sieht "den wald vor lauter bäumen nicht"....
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

:oops: :oops: :oops:
gefunden.
 

Thymallus

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Website
www.activeanglers.at
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Frage: Habe die Möglichkeit aus Amerika mir ein Lowrance x125 um 220 € zu bestellen. Gibt es irgendwelche Nachteile außer dem Zoll natürlich gegenüber einem Kauf in Europa? Es handelt sich um eine seriöse Firma die noch ca. 10 Stk. auf Lager hat. Würdet ihr mir zu so einem Kauf raten?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wenn Du einige Umstände bzgl. Gewährleistung in Kauf nimmst & wenn das Lot auch eine dt. Menüführung hat, warum nicht ? ;)

basti
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Wer hat Erfahrung mit dem Lowrance X-135 ?
Hallo,
habe mir letzten Sommer das Lowrance X-135 gegönnt, hatte vorher das Eagle Cuda 168.
Ist natürlich kein Vergleich da trennen sich Welten.
Nun habe ich keinen der mir das Lowrance X-135 mal erklärt, Spiele immer selber so rum und kenne mich jetzt so langsam mit den Funktionen aus. Hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen Frage .
Ich Angel an einem Stausee der ist maximal 30 Meter tief, und meine Zielfische sind Zander und Barsche.
Meine Angeltechnik ist das Vertikalangeln mit Gummi.
Nun meine Fragen.
1. Was der Ping Speed ist weiss ich aber wann nutze ich ihn bzw. wann nutzt er mir.
2. Wie hoch stelle ich die Graustufen 100% oder doch weniger.
3. Die sensibilität stelle ich immer so auf 70-80% ist das zu viel verjage ich die Fische.
4. Bildlaufgeschwindigkeit ist klar wenn ich fahre um so höher muß sie sein oder nicht.
5. Kann ich Zander die hart auf den Bodenliegen sehen.
MfG
NixFisch
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

NixFisch schrieb:
1. Was der Ping Speed ist weiss ich aber wann nutze ich ihn bzw. wann nutzt er mir.
2. Wie hoch stelle ich die Graustufen 100% oder doch weniger.
3. Die sensibilität stelle ich immer so auf 70-80% ist das zu viel verjage ich die Fische.
4. Bildlaufgeschwindigkeit ist klar wenn ich fahre um so höher muß sie sein oder nicht.
5. Kann ich Zander die hart auf den Bodenliegen sehen.
1. PingSpeed ... tastet in bestimmten Intervallen & sollte daher bei schneller Fahrt HOCH sein, bei sehr langsamer Fahrt oder im Stehen GERING !

2. Graulinie sollte eben so eingestellt sein, dass der Bodengrund sich deutlich in verschiedenen Grautönen anzeigt. Eben um zu erkennen um welchen Bodengrund es sich handelt.

3. Sensibilität sollte den Wasserverhältnissen angepasst sein. Bei klarem sichtigen Wasser eben höher, bei trübem, "schwerem" Wasser eben geringer. Verjagen tust Du keine Fische damit. Wie auch ;)
Sie muss eben immer so eingestellt werden, dass Dein Bild klar ist & von unnötigen, verwirrenden "Unreinheiten" frei ist, welche bei höherer Sens. immer deutlicher werden.

4. RICHTIG !

5. Zander wirst Du, wenn sie wirklich dicht am Grund liegen, nur als kleine Beule/Erhebung erkennen. Ansonsten muss ein Abstand von Fisch<->Grund mind. 5-10cm betragen, um diesen getrennt von der Grundlinie als eigene Sichel zu erkennen !

basti
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Danke für deine Antwort Basti.
Aber die Graulinie in welcher Situation stelle ich sie auf 100%, 80%, 60% usw..
NixFisch
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

NixFisch schrieb:
Danke für deine Antwort Basti.
Aber die Graulinie in welcher Situation stelle ich sie auf 100%, 80%, 60% usw..
NixFisch
Morgen !

Na je nachdem, wie die Anzeige sich eben verhält. Kann man nicht pauschal sagen, wie sovieles nicht beim Umgang mit Echoloten. Das meiste ist Situationsbedingt.
Mach Dir nicht solch einen Kopf .. einfach raus mit dem Ding & mal hier & mal da rumgedrückt & irgendwann weisst Du, was wann wie geändert werden muss.

basti
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Ja das denke ich auch danke.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

NixFisch schrieb:
Danke für deine Antwort Basti.
Aber die Graulinie in welcher Situation stelle ich sie auf 100%, 80%, 60% usw..
NixFisch

meridian hat ja schon alles gesagt.

habe das x-135 seit 3 jahren.
pingspeed/bildlauf habe ich immer max. habe nicht festellen könne, dass sich da so viel verändert, wenn man da rumspielt. wenn ich stehe (anker), dann nutze ich das lot eh nicht. beim langsamen driften beim vertikalangeln kann es sein, dass eine veränderung sinn macht.

empfindlichkeit bekommst du eigentlich schnell raus, wann es zuviel ist. du bekommst dann viele störstreifen/punkte. einfach wieder runter, bis diese weg sind.

greyline: hier habe ich lange falsche einstellungen gehabt. hatte dort 100%, so dass du eine fette schwarze linie hast. bin mir gerade nicht sicher aber bei werten um die 70-85% hatte ich auf einmal ein wesentlich besseres "bild", also wirklich abstufungen. die schreiben zwar, mann kann so fische im kraut erkennen, aber in der praxis ist das oft ein wenig komplizierter ;) auch hier musst du vor ort einfach mal ein wenig rumspielen.

zander ma grund kann man grundsätzlich wohl schon erkennen. ich hate im letzten jahr ein loch, wo ich die biester gut gefangen habe und daher wusste, dass die sicheln zander sind. oft hast du aber nur kleine klekse am grund und keine ausgeprägte sicheln. solch sicheln wie in dem demo mode habe ich selten bis nie gesehen. meist ist es doch so, dass du dir zandertypische stellen suchst und wenn dann dort fischanzeigen sind, dann ist es wahrscheinlich, dass es zander sind. ob es dann trotzdem brassen sind musst du rausbekommen :mrgreen:

manchmal sind zandersicheln an der einen seite kürzer. oft aber einfach nur klekse. habe mal nen laienhaftes bild gemalt.

und mal eines, wie sich öfters barsche erkennen lassen.
 

Anhänge

zandersicheln.jpg barschsicheln.jpg

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Bei der Einstellung für die Grey bzw. Colourline sollte man darauf achten das unter ein schwarzer/roter Balken bleibt ein Signalabschluss sozusagen. Zwischen 70 - 80% grey/colourline habe ich die besten Resultate.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

nutze seit ca. 3 jahren ein lowrance x125 (naezu identisch mit dem x135).

die greyline hab ich immer so zwischen 65 und 80% eingestellt, hängt von der bodenhärte ab. mit 75% fährt man meist ganz gut

die sensibiltät stell ich meist auch zwischen 65 und 80% ein. bekommt man bei harten boden ein doppeltes bodensignal ist die sensibilität etwas zu hoch eingestellt. bekommt man kein hartes echo vom boden (tiefes wasser) muss man mit der sensi rauf.

bei ping speed und bildlauf handhabe ich das wie tinsen :wink:

wichtig finde ich die störunterdrückung der oberfläche, gerade wenn man viel in flacheren gewässer fischt. hier stell ich meist die mittlere stufe ein, ab und zu auch schon mal die hohe. geht zwar ein teil info verlustig aber man hat keinen völlig verrauschten schirm.

zu zander am grund kann ich nich viel sagen, denn in meinen gewässern sind die ziemlich mangelware
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Also ich persönlich kann nicht verstehen wie manche von euch Fische unterscheiden wollen. Das einzige wo mans wirkouch sicher machen kann ist bei Wallern(meiner Meinung nach), da reicht aber nicht alleien der Blick auf die "Sichel".

Einen Kleinfischschwarm kann man natürlich zu einem Großfisch unterscheiden. Aber welcher es genau ist, dürfte nicht zu sagen sein.

*Klick zum vergrößern*
Bild1. kommt oft in diesem Gewässer vor, wohl Silber, Gras o. Mamorkarpfen. Wels ist auch vorhanden.
 

Anhänge

cimg2968.jpg cimg2960.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Tinsen schrieb:
manchmal sind zandersicheln an der einen seite kürzer. oft aber einfach nur klekse. habe mal nen laienhaftes bild gemalt.
Morgen Tinsen ... wenn eine Seite der Sichel kürzer ist, heisst das, dass Dein Geber nicht absolut rechtwinklig zur Wasseroberfläche steht.
Dies ist der Fall wenn viele Sicheln so angezeigt werden. Sind es Einzelfälle liegt es daran, wie der Fisch in den Geberkegel eintritt.
Ansonsten muss gesagt werden, dass ALLE Fische exakt die selben Sicheln erzeugen.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Fische anhand von irgendeiner Sichelform zu identifizieren sind !

Einzig & allein anatomisch aussergewöhnlich gebaute Fische sind event. zu deuten. Wie Jack schon sagte, gehört dazu der Wels, aber auch der hochrückige massige Karpfen !

Zander, Barsch, Plötze oder Rotfeder voneinander aufgrund ihrer Sichelformen zu unterscheiden, ist nicht möglich.

Jedoch hilft uns das angezeigte Habitat schon mehr weiter, wie Tinsen sagte.
Rückschlüssen können gemacht werden.

Und eben genauso konnte ich auch einige meiner Sicheln erdeuten, Jack ;)

mfg
basti
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Meridian schrieb:
Ansonsten muss gesagt werden, dass ALLE Fische exakt die selben Sicheln erzeugen.

... falsch ...

da die sichelform in erster linie durch die anatomie und lage der schwimmblase und die daraus resultierenden unterschiedlichen signalreflexionen bestimmt wird lassen sich verschiedene spezies bei guten bedingungen durchaus identifizieren.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

CatchAndReleaseIt schrieb:
... falsch ...

da die sichelform in erster linie durch die anatomie und lage der schwimmblase und die daraus resultierenden unterschiedlichen signalreflexionen bestimmt wird lassen sich verschiedene spezies bei guten bedingungen durchaus identifizieren.
Und nochmal falsch ;) ... das die Schwimmblase der Grund ist, warum eine Sichel dargestellt wird, ist leider echt altbackener Humbug ;)

Eine Sichel (oder auch alle anderen Dinge, wie z.B. Wasserpflanzen) werden eben dargestellt, weil sie existieren ;-) Klingt doof, ist aber so.

Also mal langsam .. auch ein Unterwasser schwebender Stock würde sich als Sichel darstellen, wenn er nach & nach in den Geberkegel treten würde, eben auch wie ein Fisch langsam in den Kegel eintritt.
Auch völlig Schwimmblasenfrei Lumen- oder Schwebstoffwolken werden bei angepasster Empfindlichkeit angezeigt.

Letztlich dürfte jeder wissen, dass es eben auch Fische ohne Schwimmblasen gibt. Diese zeichnen sich oftmals dadurch aus, dass sie ihr Leben lang nur in Aktion sind, eben nur am Schwimmen sind. Tun sie dies nicht, sinken sie auf den Boden.
Einige Beispiele sind Rochen, Haie, Koppen & auch die leckeren Makrelen.

Sollen diese Fische deshalb allesamt nicht sichtbar auf dem Lot sein ?
Natürlich nicht !

Ein Echolotgeber reagiert nicht nur auf den Stoff "Sauerstoff" sondern auch auf Feststoffe, wie Stein, Holz, Fleisch usw. & stellt diese verlässlich dar, wenn sie in ihrer Erscheinung korrekt den Geber "passieren". ;-)

basti
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Moinsen,

was die Form der Sicheln angeht, werfe ich mal in den Raum, dass bei flotter Fahrt (z.B. Tinsen :D ) und eventuell noch entgegengesetzter Schwimmrichtung der Dopplereffekt eine Rolle spielen könnte. Das jetzt mathematisch zu überprüfen ist mir aber zu blöd... :mrgreen:

Im Allgemeinen gebe ich Basti aber natürlich Recht, i.d.R. liegt es am nicht vollständig ausgerichteten Geber.

Höhe und Länge der Sichel geben mit bekannten Randbedingungen wie Bootsgeschwindigkeit, Pingspeed, Wellenlänge und Sendekegelwinkel durchaus eine Menge Infos über den Fisch, z.B. Länge und eben Höhe. Woraus sich dann dies und das ableiten lässt, aber bei weitem nicht alles was man gerne wissen würde.

Gruß,

Wolf
 

Oben