ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@Aspire99

da wie ich grad bemerkt habe hier wohl schon seit Monaten keiner mehr antwortet will ich mal versuchen eine Antwort darauf zu geben.
Wenn du ein portables Modell kaufts, solltes du zum "Portable" ( Lot mit Geber + Koffer + Tragetasche + Akku + Ladegerät + Saugnapfhalter ) noch eine vernünftige Geberstange mit dazugeh. Geberhalter kaufen.
Aber unbedingt drauf achten, dass alle Komponenten beim "Portable" dabei sind.
Also auch der Akku und das Ladegreät und eine Tragetasche. Da scheiden sich oft die Angebote.
Ob du bei dem Gewässer ein Echolt braust - weiß ich nicht. Aber wenn du dir eins mehreremals ausleihst, kannst du dir ja auch eins kaufen und nach getaner Arbeit wieder verkaufen ( z.B. bei ebay)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
also der bleiakku (12V) ist meist nicht dabei.. ich finde nen echolot ist eine super sache, auf die ich nicht mehr verzichten will, obwohl ich den teich in und auswendig kenne... denn oft genug brachten "kleinfisch-wolken" auf dem bildschirm den ausschlag...
gruß leo
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
also z.b beim händler meines vertrauens zu x-135 portable gibts geber, saugnapfhalter und batteriekoffer. was würde noch fehlen, worauf man nicht verzichten könnte?
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

.... akku...ladegerät....tragetasche.... :?:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

atze_s schrieb:
Musste dann die Empfindlichkeit auf so etwas unter 60 % herunterschrauben, dass diese Echos aus dem Wasser "verschwinden"
Dachte es wird im " Automatikmodus" vom Lot selbst geregelt?
Hy Atze .. NEIN der Automatikmodus regelt die Empfindlichkeit lediglich um wenige Prozent rauf oder runter, über Deine selbst gewählte Stufe. Das Echolot vermag nicht, ettliche Prozente, wenn nicht sogar in 10er Stufen zu regeln & Dir ein klares Bild zu verschaffen.
Die Empfindlichkeitsautomatik ist bei mir an .. hingegen immer der manuelle Empfindlichkeitsbalken .. lieber manuell einige Grade schnell hoch- oder runterregeln & zuvor beim Starten auf dem Gewässer eine passende Voreinstellung treffen ! ;)

atze_s schrieb:
@Aspire99

da wie ich grad bemerkt habe hier wohl schon seit Monaten keiner mehr antwortet will ich mal versuchen eine Antwort darauf zu geben.
Wenn du ein portables Modell kaufts, solltes du zum "Portable" ( Lot mit Geber + Koffer + Tragetasche + Akku + Ladegerät + Saugnapfhalter ) noch eine vernünftige Geberstange mit dazugeh. Geberhalter kaufen.
Aber unbedingt drauf achten, dass alle Komponenten beim "Portable" dabei sind.
Also auch der Akku und das Ladegreät und eine Tragetasche. Da scheiden sich oft die Angebote.
Naja seit Monaten ist ja etwas übertrieben Atze ;)

Eine Geberstange ist nicht unbedingt Pflicht ... zudem jene genannten von TiteLock auch verdammt teuer !
Mitunter genügt ein Eigenbau da auch .. bei Bedarf suche ich mal ne Baunanleitung raus !
Saugnapfhalter haben ihre Vorteile an sehr hoch- & dickwandigen Booten.
Ich selbst nutze die TiteLock Teleskopic .. die reicht dann zwar bis ins Wasser, allerdings sind z.B. gerade bei unseren Ostseeleihbooten die Reeling oftmals zu breit für die Spannbacken.
Dort kommt dann halt der Saugnapf ran.
Eigentlich genügt dieser ... er sollte nur IMMER mit der Sicherungsleine befestigt werden, gerade neben den Aussenboardern, denn an einigen Lacken löst er sich rel. oft & würde dann in der Schraube landen.
Als kleiner Tip ... Haftcreme hält den Saugnapf bedeutend länger & fester auf dem Lack ! ;)

@Aspire .. was kostet das Portable 135er denn bei Deinem Händler komplett ? Sei bitte ehrlich eventuell hab ich da eine günstigere Variante ;)

mfg
basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zu teuer !

Kann ich Dir niegelnagelneu in der portablen Version für 459,90 € organisieren, sogar inkl. geiler SoftBag !

MFG
basti
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

so hat jemand ideen, was sich hinter den sicheln verbergen könnte ???
 

Anhänge

echo1_213.jpg echo2.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na das begründet wenigstens, warum alle köder "fischleer" geblieben sind ... ;)

thx.
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

hallo zusammen,

ich verfolge schon mehrere wochen dieses interessante forum (vorstellung kommt die tage im entsprechenden thread) und habe nun auch mal eine frage.
ich habe von echoloten absolt keine ahnung, habe aber eines hier :wink:
das teil hat noch nie ein boot gesehen, ist nigelnagelneu und habe ich vor ca. 10 jahren(?) geschenkt bekommen.

es handelt sich um das Strata 128 von Eagle

Leider ist keine Anleitung dabei und im Internet habe ich nur eine englische gefunden.

Das Echolot möchte ich gerne in einem See einsetzen, der bis zu 25 Metern tief ist.

Taugt dieses Echolot etwas? Oder sollte man damit lieber zu hause bleiben, weil man sowieso keine Fische erkennt, es zu ungenau ist, oder was weiß ich? Was brauche ich noch für Zubehör (nach Möglichkeit bitte genaue Bezeichnungen)? Und wo bekommt man dieses relativ preiswert?

Folgendes Zubehör ist dabei:
- das Echolot selbst
- Ein Kabel für Strom
- Ein Kabel zum Geber (< heißt das so?)
- verschiedene Schrauben

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Claus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Aspire .. was hast Du für ein Lot ? So ein olles Stabecho mit Mono D Batterien ???

@Claus .. Hallo ersteinmal ;) ... Zuverlässig Fische wird Dir das Strata kaum anzeigen aber grobpixlig wirst Du Unebenheiten ausmachen können. Weiterhin zeigt er recht zuverlässig die aktuelle Tiefe an .. mfg basti
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Aspire99 schrieb:

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass das diese orginale Portable-Version des 168er ist, wo man im Koffer ein kleines Batteriefach integriert hat und das Echolot mit 8 x AA Batterien betreiben kann?

So eine Lösung hatte ich für mein kleines Schlauchboot zum Loten und Montagen auslegen auch in Form eines 240er Fish Easy. Und dort hielten die Batterien im wesentlichen ohne Hintergrundbeleuchtung ca. anderthalb Angeltage.

Ist also nicht mit einem üblichen Bleigelakku zu vergleichen, trotzdem die Amperestunden summa summarum locker übertroffen werden: 7,2 AH Blei-Gel-Akku vs. beispielsweise 8 x 2.300 mAH = 18,4 AH. Keine Ahnung, woran das liegt.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
genau so eine version habe ich. werde das echolot nicht lange bei mir halten. später hol ich mir 135er:)

danke für die anwort Pilkman
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Aspire99 schrieb:
genau so eine version habe ich. werde das echolot nicht lange bei mir halten. später hol ich mir 135er:) ...

Rein für´s Süßwasser halte ich das 135er schon bald für überdimensioniert, was die Spitzensendeleistung von 4.000 Watt betrifft. Wenn Du auf die übrigen (Netzwerk)Features des X-135 verzichten kannst, würde ich Dir eher zum X-125 mit 2.400 Watt raten, wenn es rein im Süßwasser eingesetzt werden soll.

Nochmal zum 168er Portable: Ich hatte mir hochwertige 2.300 mAH-Akkus inkl. Ladegerät zum Betrieb des Echos gekauft, damit war das relativ wirtschaftlich. ´nen zweiten Akkusatz in Reserve und man konnte völlig unbedarft losfahren. Kostet bei Ebay ja nicht mehr die Welt.
 

99xser

Echo-Orakel
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ruhrpott
Website
www.Bassaholics-Gladbeck.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo zusammen...
Bin absoluter Neuling in Sachen Echolot und habe mir ein Lowrance X 125 portable zugelegt. Jetzt habe ich es probeweise mal eingeschaltet und als erstes mal die Sprache in Deutsch umgestellt. Dann ist mir aufgefallen das wenn man das Echolot ausschaltet und wieder einschaltet alle vorgenommenen Einstellungen weg sind.Kann man die Einstellung irgendwie speichern?
Und vielleicht hat ja jemand noch ein paar nützliche Tipps in Sachen Einstellungen?!
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

99xser schrieb:
... dann ist mir aufgefallen das wenn man das Echolot ausschaltet und wieder einschaltet alle vorgenommenen Einstellungen weg sind.Kann man die Einstellung irgendwie speichern? ...

Hi,

hattest Du den Geber bei Deinem Setup angeschlossen? Wenn der Geber angeschlossen ist und Du nicht im Simulationsmodus bist, speichert das X-125 eigentlich alle gemachten Einstellungen...
 

Oben