ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

99xser schrieb:
Daran könnt es gelegen haben,der war nämlich nicht angeschlossen!
Danke

Yupp, daran HAT´s gelegen... :wink: ... Geber anschließen, Einstellungen vornehmen und dann bleibt auch alles so, wie Du es einmal eingestellt hast.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
hallo leute

wollte mal wissen, wie lange es in der regel dauert, bis man mit dem deuten & lesen des echolots zu recht kommt?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Aspire .. fahre los & Du wirst sehen, ob Du klarkommst, oder es Probleme gibt. Wirklich 100%ige Sicherheit wird es nie geben !
Aber der Umgang lernt sich relativ flott !

PETRI
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

moin ihr echofreakz,

habe irgendwie meine bedienungsanleitung zum x-135 gerade nicht griffbereit. kann mir jemand sagen, wie ich einen cahrtstop hinbekomme ? finde ich in den menus nicht ?! muss also irgendeine tastenkombi sein.

zum anderen, wie stellt ihr eure greyline ein? ich habe da einen "schieberegler" den ich von 0%-100% verstellen kann. bei 0 ist alles schwarz bei 100% alles weiß. hatte es jetzt so um die 75%. bin mir da aber nicht sicher.

habt ihr erfahrungen, welche fische ne greyline in der sichel abbilden? gibt es da von fisch zu fich unterschiede?

danke.

so long

tinsen
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Tinsen schrieb:
moin ihr echofreakz,

habe irgendwie meine bedienungsanleitung zum x-135 gerade nicht griffbereit. kann mir jemand sagen, wie ich einen cahrtstop hinbekomme ? finde ich in den menus nicht ?! muss also irgendeine tastenkombi sein.
MENUE->BILDLAUF STOP ankreuzen !

Tinsen schrieb:
zum anderen, wie stellt ihr eure greyline ein? ich habe da einen "schieberegler" den ich von 0%-100% verstellen kann. bei 0 ist alles schwarz bei 100% alles weiß. hatte es jetzt so um die 75%. bin mir da aber nicht sicher.
75% ist i.O. ... weniger auch nicht tragisch ... fahre mit meinem die Colorline auf 58%.

Tinsen schrieb:
habt ihr erfahrungen, welche fische ne greyline in der sichel abbilden? gibt es da von fisch zu fich unterschiede?
NÖ ! Gibt keine Fische, die man anhand ihrer Sicheln erkennen kann .. lediglich mutmassen ! Einzig die Größen & Standorte der Sicheln können Rückschlüsse zulassen !

bast
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... seh ich nicht so mit den sicheln basti, zumindest bei ganz langsamer fahrt oder im stand ...
mittlerweile suchen wir die zandis quasi schon direkt mit dem "fernseher" :wink: da kommen die bisse dann oft direkt auf ansage.
gerade zandersicheln find ich schon recht eindeutig.
karpfenartige (weissfisch und co.) sind übrigens auch gut zu erkennen, hecht nicht so.
wenn ich´s schaffe mach ich mal ein paar beispielpix.
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
CatchAndReleaseIt schrieb:
... wenn ich´s schaffe mach ich mal ein paar beispielpix.

Das wäre klasse, würde mich ebenfalls sehr interessieren!

Mit den Karpfen gebe ich Dir recht - wenn ich einen Futterplatz überfahre, kann ich recht gut unterscheiden, ob (große) Karpfen am Platz sind, Fische dieser Größe und "Härte" sind recht selten. Basti hat aber recht, letztlich sind es die Gesamtumstände, die zur Identifzierung beitragen - ohen Zusatzinformationen halte ich eine Fischidentifikation für nicht möglich.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Pilkman schrieb:
Basti hat aber recht, letztlich sind es die Gesamtumstände, die zur Identifzierung beitragen - ohen Zusatzinformationen halte ich eine Fischidentifikation für nicht möglich.
Guten Morgen !

Danke Markus .. so ist es nämlich auch.
Andreas, sicherlich glaube ich Dir, dass Du bei IN DEINEM GEWÄSSER aufgefunden Sicheln davon ausgehst/gehen kannst, dass es sich um Zander handelt.
Jedoch NICHT aufgrund der Sichelform, sondern weil Du weisst .. Abbruchkante, Sicheln nahe dem Grund, Ansammlungen etc. = Zander !

Jedoch gibt es anhand der Sichelform einfach keine Deutung, es sei denn, wie schon weiter oben gesagt, es handelt sich um aussergewöhnliche Anatomien der Fische. Siehe Wels oder teilweise Karpfen !

Ob Barsch, Zander, Döbel, Hecht, Forelle, Quappe, oder oder oder oder oder oder .. ist NICHT anhand der abgebildeten Sichel zu identifizieren, nur zu mutmassen mit Hilfe des umgebenden Habitats !

Das Prinzip / die Arbeitsweise eines Lotes sollte dabei auch einleuchtend sein ...
Der Geber strahlt eben jene Wellen in einer Art Fächer ab ... diese treffen dabei durch die Anordnung als Fächer IMMER auf den Bodengrund &/oder auf einen Gegenstand/Fisch. Dieser tritt nach & nach in den Sendekegel ein ... dabei werden nach & nach die Wellen reflektiert (umso deutlichere Abbildung desto höher der Pingspeed). Jedoch ist die Aufzeichnung/Übersetzung in Form der Grafik auf dem Schirm so übersetzt, dass in einem Massstab diese Abbildung auf den Schirm übersetzt & gezeichnet wird.
Daher nur grobe Darstellung des Gesamten.
Desweiteren sollten jedem klar sein, dass eine 1:1 Aufzeichnung NUR DANN gelingt, wenn der Geber senkrecht auf den Fisch trifft .. also dieser genau beginnend mit Kopf oder Schwanz, kreuzen würde.
Somit sind nahezu alle abgebildeten Sicheln nur etwaige Werte des Vorhandenen ... & sollen einfach nur eine Info über das Vorhandensein an sich dageben ... alles andere ist & bleibt reine Spekulation ! ;)

basti
 
M

minden

Gast
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

so,..nun hab ich entlich wieder zeit,....
besitze momentan nen x91, doch etwas fehlt mir noch zum glück,..und zwar ne DEUTSCHE bedienungsanleitung vom x91er, wobei ich denke das menütechnisch auch andere z.b vom 85er 125er etc. taugen müssten,..

hat jemand zufälligerweise eine als pdf oder so?


gruss sebastian
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

ich war neulich mit dem nobo aufm teich. rübergefahren. stop. das isnd barsche. gummi runte und barsch auf barsch.
er war noch nie auf dem teich.
sicherlich kann man anhand der sichel keine 100% rückschlüsse auf die fischart ziehen, aber ich glaube schon, dass viel einsatz des teils und erfahrung schon eine ganz gute vorhersage ermöglichen können.
naja egal.

ich hatte neulich mal das erlebnis, dass ich wusste, dass an einer bestimmten stelle gern mal zander unterwegs sidn. bin mit dem echo drüber und hatte einen ganzen haufen an sicheln am grund. mir gibt das immer erstmal kraft, weil man nicht das gefühl hat, im "fischleeren" zu "arbeiten". hab dann auch 15 zander gefangen. für diesen teich kann ich nun schon an bestimmten stellen zander erwarten, wenn echos zu sehen sind.

aber ich finds trotzdem immer schwer fische genau zu suchen und dann vor allem genau anzuwerfen. gerade heierbei bin ich mir bei der einstellung mit dem pingspeed und der bildlaufgeschwindigkeit nicht sicher.

wie sollte man das den einstellen, damit man in etwa ein synchrones bild auf dem schirm (bildlaufgeschwindigkeit) und bootsgeschwindigkeit hat?
wenn ich über was interessantes rüber bin, kann ich nie genaus sagen, wieviel meter das hinter mir ist?

kennt jemand das problem bzw. versteht meine konfusen gedanken?
eigentlich hab ich immer alles auf automodus gelassen. die das programmiert haben werden sich schon was bei gedacht haben ;)

spielt ihr am kontrast und an der helligkeit rum?

@ basti: sollte ich diesen einfach menupunkt wirklich net finden oder übersehen haben? komisch, nach sowas hab ich nämlich voll rumgesucht (die sache mit dem bildstop).
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Tinsen schrieb:
... @ basti: sollte ich diesen einfach menupunkt wirklich net finden oder übersehen haben? komisch, nach sowas hab ich nämlich voll rumgesucht (die sache mit dem bildstop).

Hi Tinsen,

haste das nun mittlerweile gefunden?! Deine Ansage ist da etwas unkonkret... :wink:

... wenn NEIN, luscher mal meine Anlage als Hardcopy nach dem Druck der Taste MENÜ" ... in dem Punkt sind X-125 und X-135 identisch...
 

Anhänge

echo_bildlauf.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
das kann man eigentlich net übersehen. ich würde fast sagen, dass ist bei mir net da ! :mrgreen:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Tinsen schrieb:
das kann man eigentlich net übersehen. ich würde fast sagen, dass ist bei mir net da ! :mrgreen:
Puuuh, das wäre aber nen Unding ! KOOOOMISCH .... denke nicht, dass Du zu doof bist das zu finden .. absolut nicht !
Aber irgendwo ist dann da nen Haken drin .. *GRÜBEL*
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

doofe frage: haste auch 2x auf 'menu' gedrückt, um auf die seite 2 zu kommen?!?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Tinsen schrieb:
ich hatte neulich mal das erlebnis, dass ich wusste, dass an einer bestimmten stelle gern mal zander unterwegs sidn. bin mit dem echo drüber und hatte einen ganzen haufen an sicheln am grund. mir gibt das immer erstmal kraft, weil man nicht das gefühl hat, im "fischleeren" zu "arbeiten". hab dann auch 15 zander gefangen. für diesen teich kann ich nun schon an bestimmten stellen zander erwarten, wenn echos zu sehen sind.
Und genau das meine ich ;) .. weiss ich um solche Stellen in "meinem" Gewässer, kann ich die Sicheln mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einer Spezies zuordnen.

Tinsen schrieb:
aber ich finds trotzdem immer schwer fische genau zu suchen und dann vor allem genau anzuwerfen. gerade heierbei bin ich mir bei der einstellung mit dem pingspeed und der bildlaufgeschwindigkeit nicht sicher.
Also der PingSpeed darf, wenn Du mit dem Boot fährst & Dein Akku nicht 2 Tage durchhalten soll, ruhig auf Maximum stehen.

Tinsen schrieb:
wie sollte man das den einstellen, damit man in etwa ein synchrones bild auf dem schirm (bildlaufgeschwindigkeit) und bootsgeschwindigkeit hat?
Das laufende Bild sollte der Geschwindigkeit des Bootes entsprechen um simultan zu arbeiten ... wird es aber nicht, denn die Maximalbildlaufgeschw. ist bei allen Loten nicht gerade sonderlich flott.
Ausserdem will man ja nicht stets & ständig auf den Schirm starren, um beim vorbeirasenden Bild, nichts zu verpassen.
Somit darfst Du getrost beim Fahren mit Deinem Boot, den PingSpeed, sowie die Laufgeschwindigkeit auf MAX. stehen haben.

Tinsen schrieb:
kennt jemand das problem bzw. versteht meine konfusen gedanken?
eigentlich hab ich immer alles auf automodus gelassen. die das programmiert haben werden sich schon was bei gedacht haben ;)

spielt ihr am kontrast und an der helligkeit rum?
Klaro verstehen wir, was Du meinst ^^
Automodus würde ich nicht wählen.
Kontrast & Helligkeit sollten halt einfach gefallen ... sprich, das Bild sollte Dir gefallen .. ich bekomme in der Kontrastabstufung noch Änderungen der Colorline .. spiele dort auch einfach mal ein wenig rum ..

Das wichtigste Element ist für mich die Empfindlichkeit & der PingSpeed ... Empfindlichkeitsbalken lasse ich fast immer offen um reagieren zu können .. den PingSpeed regle ich beim stehenden Boot auf die Hälfte.

angeliter schrieb:
doofe frage: haste auch 2x auf 'menu' gedrückt, um auf die seite 2 zu kommen?!?
Ist eigentlich auf der 1ten.

basti
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Ist eigentlich auf der 1ten.
ah, ok. war mir nicht mehr sicher & hatte keine lust xtra nachzuschauen ... :mrgreen:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
CatchAndReleaseIt schrieb:
... seh ich nicht so mit den sicheln basti, zumindest bei ganz langsamer fahrt oder im stand ...
mittlerweile suchen wir die zandis quasi schon direkt mit dem "fernseher" :wink: da kommen die bisse dann oft direkt auf ansage.
gerade zandersicheln find ich schon recht eindeutig.
karpfenartige (weissfisch und co.) sind übrigens auch gut zu erkennen, hecht nicht so.
wenn ich´s schaffe mach ich mal ein paar beispielpix.

Würde die Bidler gerne sehen. :D
...schleppt ihr dann über die vermeindlichen Zander drüber oder ärgert ihr sie vertikal?
Ich hab es erst 3mal geschafft Zander auf Sicht(Echolot-Sicht) zu fangen, konnte da keine einheitliche Sichelform erkennen.
Das hängt ja auch davon ab wie die Fische unterm Geber stehen.
:arrow: ...bin mal auf die Bilder gespannt
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

angeliter schrieb:
ah, ok. war mir nicht mehr sicher & hatte keine lust xtra nachzuschauen ... :mrgreen:
;) .. komisch, dass dies beim Tinsen nicht vorhanden ist ! *GRÜBEL*
@Tino, Du hast mir doch mal Bilder Deines Lotes geschickt, da hast Du auch den CHART STOP drin.
Wenn es wirklich nicht da ist, drücke bitte 2x MENUE & dann OPTIONEN ZURUECKSETZEN. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann nochmal schauen .. ausserdem bitte mal bei SOFTWARE INFO schauen, welche Version & mir mal schreiben.

jackazz schrieb:
... konnte da keine einheitliche Sichelform erkennen.
Das hängt ja auch davon ab wie die Fische unterm Geber stehen.
Man kann auch keine einheitliche Form erkennen ;) .. dazu müsste jeder Fisch die selbe Größe besitzen & im selben Winkel zum Geber stehen, zudem noch in der selben horizontalen Ausrichtung.

Freut mich Jack, dass Du das verstanden hast ... PETRI DIR !

basti
 

Oben