E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit Wasserstoff wird die Problematik der Reichweite vielleicht weniger groß sein. Hoffentlich werden sie die Verbrenner nicht zu schnell verbieten, denn nur so können sie sie ausschalten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Gibt nichts, was es nicht gibt... :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Anhang anzeigen 130188
Jupp, eigentlich ne coole Sache. Nur etwas ungewöhnlich! Ich kenne das Projekt der Franzosen. Ab zur „Tanke“, Hänger in ein paar Minuten wechseln und weiter gleiten.
Ein Konzept was durchaus denkbar für den Ostseeurlaub ist. Man braucht es nicht so oft und der wertvolle Akku kann von mehreren Kunden im Jahr genutzt werden. Zu Hause reicht dann wieder die eingebaute Packung.
Aber so was lötet man sich heute selber!
LiFePo im „Klau-Fix“ Anhänger. :)944B662B-DAFE-414B-BBD9-2ABE8E163D60.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

m_herbst

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Berichte zu dem Motor. Überlege ebenfalls, mir das Plus-Modell zuzulegen. Eine Frage: kann man auch eine externe Batterie eines Drittherstellers anschließen? In 48V gibt es ja auch gute LifePO4 Akkus, die man sich als Reserve mitnehmen könnte. Die Frage bleibt bzgl. Kompatibilität von Stecker und Elektronik des Motors.

VG
Mario
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Berichte zu dem Motor. Überlege ebenfalls, mir das Plus-Modell zuzulegen. Eine Frage: kann man auch eine externe Batterie eines Drittherstellers anschließen? In 48V gibt es ja auch gute LifePO4 Akkus, die man sich als Reserve mitnehmen könnte. Die Frage bleibt bzgl. Kompatibilität von Stecker und Elektronik des Motors.

VG
Mario
Rufe doch einmal in der Bootsscheune bei Oranienburg an. Die sollten das wissen.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Mal eine Frage an die epropulsion-Besitzer:
Eignet sich der Motor auch zum Vertikalen, d.h. lassen sich auch fein abstufbare, langsame Bewegungen mit dem Boot realisieren?
Habe irgendwo gelesen, dass dies suboptimal sein soll, weil der Motor einen so starken Schub entwickelt, dass feine Korrekturen nicht so gut umsetzbar seien.
Hatte bislang einen Traxxis 55 und überlege mir den neuen epro 1.0 plus zuzulegen.
 

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Von welcher Geschwindigkeit reden wir?

Ich fahre vor und rückwärts mit ca. 1 Km/h beim Vertikalen. Glaube aber das man noch ein bisschen runter regulieren kann.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Na ja, es geht um leichte Korrekturen im Schneckentempo.
1 km/h scheint mir etwas schnell.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich halte das Boot mit 20-35 Watt bei mäßigem Wind gut auf der Stelle. Es funktioniert prima, auch wenn ich den Traxxis dafür bevorzugen würde. Da ich aber keinen parallelen Verbrenner montiert habe, geht das auch mit dem Spirit.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk, traust Du Dir eine Aussage zur Reichweite mit Deinem Anka bei 6,5 km/h bis 7 km/h zu?
Überlege, ob ich die Plus-Version brauche.
Du kannst den Spirit am ANKA so ca. 3 Stunden fahren = 20km. Dann ist der Akku aber auch platt was nicht sinnvoll ist.
Daher würde ich nicht mehr als 15km mit der Geschwindigkeit fahren! Wegen des neuen Anschlusses für einen externen Reserveakku würde ich heute sofort zum Plus Modell greifen. Aber nicht jeder benötigt so etwas.
 

FishingDude

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Brandenburg
Da mir dieser Thread geholfen hat, mich für den Spirit Plus zu entscheiden, packe ich das Video, dass ich dazu gemacht habe auch mal hier rein.
Macht weiter So hier. Auch wenn ich nicht viele Beiträge habe, lese ich schon lange mit auch, auch schon vor der Account-Anlage.

Update: inzwischen gibt es auch ein aktualisiertes deutsches Video:

Das ursprüngliche Video ist auf English.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich könnte schon wieder los damit!
Der Akku ist voll. Leider schreit das Office nach mir. Schönes Video mit allen wichtigen Daten. Einen wichtigen Tipp habe ich noch für Dich und alle Mitleser.
Deine glatte Motorhalterung aus Stahl hat innen keinen Hinterschnitt. Sind die Halteschrauben mal nicht zu 100% fest, kann sich der Motor in einer Kurvenfahrt selbst aushebeln und weg isser. Da hilft der schwimmende Akku auch nicht mehr.
Mir ist genau das mit einem Traxxis passiert. Zum Glück konnte ich das Kabel zum externen Akku noch greifen und es gab keinen Schaden. Viele skandinavischen Boote haben oben am Innenblech eine kleine Wulst angeformt die genau das verhindert.
Ich habe mein Blech oben 5mm nach innen länger gestaltet. Der Sicherheitgewinn ist der Gleiche. Auf dem Bild ist das nicht so gut erkennbar.
MfG. Slidy
EDE70E75-EEC0-4DB2-BC0F-89F7A407B6B2.jpeg
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines max. 5-6 PS starken Aussenborders für mein neues 300er Zeepter Schlauchboot
Dein aktueller Bericht liesst sich ja positive und das Konzept scheint recht innovativ. Schon mal Danke dafür :)

Seit ca. 3 Jahren habe ich E45 S-Pedelec erste Erfahrung mit Elektro Motor und 700er Akku (klar ist - verlangt man viel Leistung ist die Akku Laufzeit schnell im Keller. Zusätzlich ist ein spürbarer Unterschied der Akku Laufzeit im Sommer versus Frühjahr/Herbst/Winter. Klar, andere Baustelle - aber eigentlich steh nach diesen Erfahrungen dem E-Antrieb recht positiv gegenüber. Max Reichweite als Gesamtleistung sollten ca. 10 km pro Wochenende sein.

Zwei unterschiedliche Aussenborder Anbieter sagen mir (unabhängig voneinander und Beide bieten auch E-Motoren an) das sich aktuell verfügbare E-Antriebe & Akkus in meinem Falle überhaupt nicht rechnen würde und auch nicht genügend Laufzeit Leistung hätten.

Wie sieht das aus Deiner Praxiserfahrung konkret aus und wo sind klar die Grenzen der E-Motoren & Akkus (z.b bis zu welcher Strömungsgeschwindigkeiten geht was mit dem E-Antrieb ) ?

PS: Ich möchte mit dem 300er Schlauchboot z.b auch auf der Ijssel https://de.m.wikipedia.org/wiki/IJssel in NL (ginge so etwas überhaupt mit einem E-Motor) und auf deutschen und skandinavischen Seen fahren (das sollte ja eigentlich kein Problem sein). Vom Gewicht her und von der Lautstärke und Gestank spricht ja einiges für den E-Antrieb

PS: gute weitere Infos zum ePropulsion Spirit 1.0 Plus

 
Zuletzt bearbeitet:

FishingDude

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Brandenburg
Ich könnte schon wieder los damit!
Der Akku ist voll. Leider schreit das Office nach mir. Schönes Video mit allen wichtigen Daten. Einen wichtigen Tipp habe ich noch für Dich und alle Mitleser.
Deine glatte Motorhalterung aus Stahl hat innen keinen Hinterschnitt. Sind die Halteschrauben mal nicht zu 100% fest, kann sich der Motor in einer Kurvenfahrt selbst aushebeln und weg isser. Da hilft der schwimmende Akku auch nicht mehr.
Mir ist genau das mit einem Traxxis passiert. Zum Glück konnte ich das Kabel zum externen Akku noch greifen und es gab keinen Schaden. Viele skandinavischen Boote haben oben am Innenblech eine kleine Wulst angeformt die genau das verhindert.
Ich habe mein Blech oben 5mm nach innen länger gestaltet. Der Sicherheitgewinn ist der Gleiche. Auf dem Bild ist das nicht so gut erkennbar.
MfG. Slidy

Jupp, stimmt schon, ich werden zukünftig den Karabiner der hinteren Halteleine an der Aufhängung befestigen, dann kann ich ihn ggf. wenigstens wieder aus dem Wasser ziehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, stimmt schon, ich werden zukünftig den Karabiner der hinteren Halteleine an der Aufhängung befestigen, dann kann ich ihn ggf. wenigstens wieder aus dem Wasser ziehen.
Natürlich geht das auch. Aber Du brauchst doch oben nur ein 2. VA Blech mit 2mm Dicke zu montieren. Mehr als 2-3 Blechschrauben brauchst Du dafür nicht.
 

FishingDude

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Brandenburg
Da mir dieser Thread geholfen hat, mich für den Spirit Plus zu entscheiden, packe ich das Video, dass ich dazu gemacht habe auch mal hier rein.
Macht weiter So hier. Auch wenn ich nicht viele Beiträge habe, lese ich schon lange mit auch, auch schon vor der Account-Anlage.

Das Video ist zwar auf English aber der deutsche Untertitel kommt die nächsten Tage. Für den ein oder anderen ja sicherlich auch schon auf Englisch brauchbar. Für die Minute wo ich den Mund halte um die Geräuschentwicklung zu demonstrieren brauchts auch keine Übersetzung!


So deutscher Untertitel ist jetzt auch am Start
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich könnte schon wieder los damit!
Der Akku ist voll. Leider schreit das Office nach mir. Schönes Video mit allen wichtigen Daten. Einen wichtigen Tipp habe ich noch für Dich und alle Mitleser.
Deine glatte Motorhalterung aus Stahl hat innen keinen Hinterschnitt. Sind die Halteschrauben mal nicht zu 100% fest, kann sich der Motor in einer Kurvenfahrt selbst aushebeln und weg isser. Da hilft der schwimmende Akku auch nicht mehr.
Mir ist genau das mit einem Traxxis passiert. Zum Glück konnte ich das Kabel zum externen Akku noch greifen und es gab keinen Schaden. Viele skandinavischen Boote haben oben am Innenblech eine kleine Wulst angeformt die genau das verhindert.
Ich habe mein Blech oben 5mm nach innen länger gestaltet. Der Sicherheitgewinn ist der Gleiche. Auf dem Bild ist das nicht so gut erkennbar.
MfG. Slidy
Anhang anzeigen 144063
ist mir beim wallern tatsächlich auch schon passiert... erst hatte sich der benziner verschluckt und wollte nicht mehr mit mir spielen und beim auslegen fühlte sich der traxxis dann wohl genervt und machte die fliege... wat'n schreck.

einen fisch gab's dann auch nicht.;-)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Will mir jetzt in den nächsten Wochen einen epropulsion bestellen.
Die Entscheidung zwischen Plus oder dem normalen Modell ist eine reine Reichweitenfrage, oder? Sind die Akkus untereinander austauschbar?

Und noch eine Frage zu Kurz- vs Langschaft. Für mein Boot würde Kurzschaft reichen, evtl. gibt es aber irgendwann ein neues, etwas größeres Boot. Macht es Sinn, lieber einen Langschaft zu nehmen oder hat das Nachteile?
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob Kurzschaft nicht doch die universelle Option für kleinere Angelboote ist.
Ist es überhaupt ein reales Szenario für ein Boot, bei dem max LX max B nicht größer als 9 sein darf und die Breite eher nicht größer als 1,65, dass die Spiegelhöhe über 400mm liegt (das ist die Grenze, bei der Epropulsion Langschaft empfiehlt)?
 

Oben