E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Der neue Torqeedo 1103C soll ja noch leiser sein. Kostet aber auch mal über 400 Glocken mehr.
Ein weiterer Nachteil ist auch, dass sein Akku statt 1kWh nur 0,9kWh hat. Vom Vortrieb nehmen sich sicher beide nicht viel.
Selbst testen würde ich den brushless Motor vom selbsternannten Marktführer aber schon mal gerne. :)
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Der neue Torqeedo 1103C soll ja noch leiser sein. Kostet aber auch mal über 400 Glocken mehr.
Ein weiterer Nachteil ist auch, dass sein Akku statt 1kWh nur 0,9kWh hat. Vom Vortrieb nehmen sich sicher beide nicht viel.
Selbst testen würde ich den brushless Motor vom selbsternannten Marktführer aber schon mal gerne. :)
Kollege hat den neuen Torqeedo wenn du da die Pinne hochklappen tust hast du sie auch schnell in der Hand da sie nicht fest zu machen ist, mir gefällt das nicht..
Ich fahre seit über einem Jahr auch den 1.0 und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

20180406145054_IMG_6126.JPG

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Kollege hat den neuen Torqeedo wenn du da die Pinne hochklappen tust hast du sie auch schnell in der Hand da sie nicht fest zu machen ist, mir gefällt das nicht..
Ich fahre seit über einem Jahr auch den 1.0 und bin sehr zufrieden.
Wie sieht es bei dir mit den weiter oben erwähnten Störungen am Echolot aus? Welches Echolot nutzt du und wie weit ist der Geber vom Motor entfernt?
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Wie sieht es bei dir mit den weiter oben erwähnten Störungen am Echolot aus? Welches Echolot nutzt du und wie weit ist der Geber vom Motor entfernt?
Ich habe das Lowrance Elite 9Ti , da ich jetzt auch noch ein 30 ps Motor am Boot habe sitzt der Elektromotor weiter rechts am Boot, Störungen haben ich zwar drauf aber halten sich in Grenzen ,kommt nur vor wenn ich Gas gebe bei gleicher Geschwindigkeit sind sie weg .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Kollege hat den neuen Torqeedo wenn du da die Pinne hochklappen tust hast du sie auch schnell in der Hand da sie nicht fest zu machen ist, mir gefällt das nicht..
Ich fahre seit über einem Jahr auch den 1.0 und bin sehr zufrieden.
Moin, fährst Du viel mit dem Motor? Ich komme selbst so ca. auf 1000-1100km im Jahr. Ich hoffe das kann der Spirit ein paar Jahre lang ab?
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
Moin, fährst Du viel mit dem Motor? Ich komme selbst so ca. auf 1000-1100km im Jahr. Ich hoffe das kann der Spirit ein paar Jahre lang ab?
Nee soviel bin ich nicht unterwegs,habe den Motor nur für den Edersee gekauft. Bin dann doch mehr mit dem Benziner unterwegs als mit Elektro.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@SlidyJerk, bist du weiterhin zufrieden? Denke mittlerweile sehr ernsthaft über eine Anschaffung des Spirit nach. Meine Fahrstrecke läge vermutlich bei max 15km. Das sollte der ja locker schaffen, oder? (Boot ähnlich Anka)
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Der Spirit ist dabei auch in der engeren Wahl. U.a. wird er ja damit beworben das er leiser als ein torqueedo sein soll, kann einer aus der Erfahrung dies bestätigen?

Ich habe einen Torqeedo Travel 1003CL und seit ein paar Monaten auch einen 1103CS.
Den E-Propulsion kenne ich nicht.
Beim neuen 1103 ist es jedoch so, dass er wesentlich leiser als der 1003 ist. Das Pfeifen des 1003 hat mich so lange nicht gestört, bis ich den 1103 von meinem Kollegen „gehört“ habe. Der ist echt superleise, praktisch nicht mehr zu hören. Da musste ich den haben.
Die Anka läuft damit bei guten Bedingungen ca. 9,5 km/h.
Die Reichweite mit Vollgas liegt bei etwa 6 km. Deshalb habe ich einen zweiten Akku, da ich beim Spotwechsel nur Vollgas fahre und auf der sicheren Seite sein will. :rolleyes:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk, bist du weiterhin zufrieden? Denke mittlerweile sehr ernsthaft über eine Anschaffung des Spirit nach. Meine Fahrstrecke läge vermutlich bei max 15km. Das sollte der ja locker schaffen, oder? (Boot ähnlich Anka)
Hi. Ich bin nach einem halben Jahr intensivster Nutzung sehr zufrieden mit dem Motor. Die Leistung ist top, das Handling sehr einfach und die Reichweite lässt nichts zu wünschen übrig. Am Anka maximal knapp 10km/h bei 8km und 25km bei ca. 5km/h. Wie man es möchte. Bei den Werten bleibt immer noch 20% im schwimmfähigen Akku.
Kein Kabel, mehr Platz im Boot und ein wunderbares abgestimmtes System.
Der einzige Wermutstropfen sind leichte Störungen auf dem Echolot. Allerdings ist der Geber bei mir nur 40cm vom Propeller verbaut.
Da ist sicher Optimierungspotential.
Ich würde den Motor nach derzeitigem Erkenntnisstand sicher wieder kaufen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Nein, das ist kein Motorprüfstand. :)
Das ist meine „Entladevorrichtung“.
Dazu habe ich den Motor an einen Bock geschraubt, Wasser in die Mörtelwanne gefüllt und jetzt läuft das Teil mit 100 Watt bis ich den Akku auf den empfohlenen 50% habe.
Das ist der bevorzugte Ladestand für eine längere (Winter)Lagerung. 91912876-DD7F-475A-8DDA-6916C7D0FDEC.jpeg3910FECC-61A8-431F-A1B1-7183F4F9ED2A.jpeg
Mit dem Boot wäre das sicher einfacher gewesen, aber das liegt im Trockendock.
Gute Pflege ist halt alles!
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Coole Idee, ich bin letztens extra noch mit dem Boot rumgedüst, um die Akkus winterfertig zu machen. Allerdings habe ich nur auf 60% entladen und später gelesen, dass ca. 50% Ladezustand zur Einlagerung empfohlen werden. :oops::rolleyes:
Ich hoffe, die 10% mehr spielen keine Rolle.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
50 oder 60% sind Wumpe. Hauptsache ein LiIonen Akku wird nicht voll geladen eingelagert.
Das mag er gar nicht.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Wie machst Du das innerhalb der Saison? Nach dem Fahren gleich vollladen oder erst mal „lagern“ und dann erst unmittelbar vor der Fahrt laden?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Könntest du bei Gelegenheit mal den Überhang messen, also wie weit der Motor ab Spiegel nach hinten rausragt? Muss schauen, ob das mit meinem Stegplatz passt oder Umbauten erfordert.
Das wäre sehr nett!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich melde mich auch mal zu dem Motor. Ich hatte ihn auch ein halbes Jahr in Benutzung und bin total zufrieden gewesen. Werde mir jetzt nochmal den selben kaufen als Remoteversion, da ich ein neues Boot bekomme.

Also wer einen Spirit 1.0 als Langschaft sucht meiner steht gerade zum Verkauf .
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich traue mich nochmal zu fragen, ob irgendeiner, der den Motor hat, mal nachfolgende Messung machen kann. Danke


Könntest du bei Gelegenheit mal den Überhang messen, also wie weit der Motor ab Spiegel nach hinten rausragt? Muss schauen, ob das mit meinem Stegplatz passt oder Umbauten erfordert.
Das wäre sehr nett!
Danke

Also wer einen Spirit 1.0 als Langschaft sucht meiner steht gerade zum Verkauf .

Hoffe, dass ich am WE mal zum Messen zum Boot komme. Langschaft ist aber eher unwahrscheinlich..
 

Oben