E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hier die genauen Maße aus den technischen Zeichnungen: https://www.epropulsion.de/wp-conte...pulsion-Technical-Drawing-v2-20181025_DIT.pdf

Für alle die noch am Überlegen sind:
Hey SlidyJerk, du hast den Spirit doch am Anka-Kahn, oder? Mit welcher Schaftlänge hast du ihn gekauft. Es gibt ihn ja in Extra Kurz, Kurz und Lang. Was ist für dich optimal?
Jetzt kommt ja die Facelift Version "Plus" des Spirit 1.0 raus mit etwas mehr Reichweite und ich suche gerade, wo ich bestellen werde (komme aus Berlin). :cool:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Würde sich der Spirit auch als Bugmotor nutzen lassen, also könnte man den Motorkopf 180° Drehen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt kommt ja die Facelift Version "Plus" des Spirit 1.0 raus mit etwas mehr Reichweite und ich suche gerade, wo ich bestellen werde (komme aus Berlin). :cool:
Da werden Sie geholfen.
Ja, am ANKA-KAHN mit Normalschaft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
7E5302AF-F789-4408-B243-6BDF7CD3EE45.jpeg
Heute habe ich mal das schöne Wetter genutzt und eine große elektrische Havellandtour gemacht. Satte 26km für 0,30€ Stromkosten. Kein Boot weit und breit, na ja fast. Mehr als 10 waren es wohl nicht.
Ich fand es extrem entspannend und so nebenbei habe ich meine Havelkarte auf dem Garmin erweitert.
Der Akku hatte noch 20% Restenergie.
Der Motor ist soo geil und bleibt bei mir auf:
Kaufempfehlung
 

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Tolle Sache! Ich hab mir in der Bootsscheune das Facelift Modell Spirit 1.0 Plus vorbestellt und freu mich schon, wenn er ankommt und ich die erste Tour fahren kann :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Tolle Sache! Ich hab mir in der Bootsscheune das Facelift Modell Spirit 1.0 Plus vorbestellt und freu mich schon, wenn er ankommt und ich die erste Tour fahren kann :)
:mad: Bin neidisch, damit kommste ja dann noch weiter! Viel Spaß damit.
Und liebe Grüße an die nette (welterfahrene) Chefin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Satte 26km für 0,30€ Stromkosten.
Und wie teuer war der Treibstoff für den Captain? :p
Ich finde das übrigens super das du vom dem Gerät fortlaufend berichtest. Hab zwar kein Boot, aber irgendwann in ferner Zukunft kommt mal eins. Und du zeigst das die jetzige Generation E-Motoren schon voll praxistauglich sind.

Beste Grüße ausm Norden :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, die E-Motoren sind ne feine Sache, auch schon der Minn Kota mit Rebelcell oder einem anderen LiIon Akku. Der Spirit 1.0 Plus ist schon sehr verlockend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Und wie teuer war der Treibstoff für den Captain? :p
Ich finde das übrigens super das du vom dem Gerät fortlaufend berichtest. Hab zwar kein Boot, aber irgendwann in ferner Zukunft kommt mal eins. Und du zeigst das die jetzige Generation E-Motoren schon voll praxistauglich sind.

Beste Grüße ausm Norden :)
Erwischt! 8h auf dem Wasser sind ne lange Zeit. Das kostet. Und mit nem Benziner hätte ich maximal 1x Kapitänstreibstoff an Bord gehabt. :cool:
C009BE91-1CEE-4286-8CCA-45C2676CDA60.jpeg

Ja, die E-Motoren sind ne feine Sache, auch schon der Minn Kota mit Rebelcell oder einem anderen LiIon Akku. Der Spirit 1.0 Plus ist schon sehr verlockend.
Richtig! Der MinnKota mit Rebelcell war ja meine 2 jährige Einstiegsdroge. Nach mehr als 2000km war der Motor allerdings fertig mit seiner Arbeit. :cry: Ist eben kein Motor der als Hauptabtrieb gebaut wurde.
EBEA919F-211C-4B23-85E4-24763DA2008C.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

kein Fahrer eines Elektroaußenborder denkt an soetwas wie Wartung. Die Dichtungen bei Minn Kota & Co. sind schon recht einfach ausgeführt und nicht für eine Weltumrundung gedacht. Da sollte man öfter Wechseln um ein Absaufen der Motorgondel zu verhindern.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Slidy hatte seinen Minn Kota vergleichsweise hart rangenommen, meiner muss weniger leiden. Der verkraftet zwar die erhöhte Spannung der 4 LiIon Zellen, aber bei voller Belastung ist es langfristig anscheinend nicht unproblematisch.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Slidy hatte seinen Minn Kota vergleichsweise hart rangenommen, meiner muss weniger leiden. Der verkraftet zwar die erhöhte Spannung der 4 LiIon Zellen, aber bei voller Belastung ist es langfristig anscheinend nicht unproblematisch.
So ist (war) es. Die Volllast plus AddOn Kraut und ohne 60A Sicherung war das Problem.
Ich habe jetzt einen bisher ungenutzten nagelneuen 45er Traxxis als Reservemotor.
Hintergrund des Erwerbs ist die Tatsache, dass die Hauptplatine die Gleiche wie im 55er ist, aber mit 10A weniger beansprucht wird.
Ich denke das verhindert einen thermischen Halbleiterschaden bei ständiger Volllast.
Aber noch steht er Original verpackt in der Ecke. Ein Luxusproblem.
@dietmar Die Dichtung des alten Motors war kein Problem, es war eine Kontrolle der Bürsten nach >2000km. Und die hatten noch Reserve für weitere 1000km.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt noch einen Vorteil beim Spirit. Es schaltet bei geringster Überlastung ab. Ich hatte meinen Slider aus Versehen im Wasser hinter dem Boot gelassen. Dann bin ich losgefahren und schwups war die Schnur stramm. Nach 2 Wicklungen um die Schraube hat er zuverlässig abgeschaltet. Nur ein paar Kratzer im Vorfach und das war’s. Der MinnKota hätte mir mit Sicherheit die Rute zerbrochen. Den Scherstift hätte das nicht interessiert. Also noch mal Hut ab vor der präzisen Steuerung des Spirit 1.0 :)
 

sp0tt

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche nun den „Nachfolger“ Spirit 1.0 Plus und konnte am letzten Samstag endlich testen.

Ich fahre ihn am DDR Anka, der am Samstag mit zwei Personen und ordentlich Tackle bestückt war. Dazu hing am Heck permanent ein Geber.

Am Samstag waren sehr wechselhafte, teils miese Wetterbedingungen. Wind von ca. 15km/h mit Böen, Platzregen und Gewittergrummeln, später starker Wind. Aber zwischen drin auch Sonne und Wind von ca. 8km/h.

Wir waren volle 10h auf dem Wasser und ich habe den Spirit genutzt als hätte ich den alten 5PSer dran gehabt.

Ich bin absolut begeistert! Für mich ergeben sich keinerlei Einschränkungen und durchweg viele Vorteile.

Die Maximalgeschwindigkeit laut Raymarine Echolot lag beim vollen Anka bei ca. 8,5km/h. Damit hätte man 1:15h fahren können (was genau den 25% mehr Akku ggü. 1.0 entspricht).


Bei den Fahrten zwischen den Spots hat man nie das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Mit dem Benziner sind wir früher auch selten schneller gefahren. Wir sind viele Schilfkanten auch nur mit 50W abgefahren, kleine Strecken entspannt mit 150W und beim Wolkenbruch auch mit Vollgas in den Hafen. Die Strecke kann ich nicht einschätzen.

Die Akkukapazität lag am Ende des Tages bei 50%.

Es ist eine Wohltat sich bei Fahrt unterhalten zu können. Der Spirit ist wunderbar leise. Ich habe noch nie einen E-Motor vorher gehabt. Man hört ein sehr sehr leises futuristisches angenehmes Surren, was dann sehr schnell durch Wasserplätschern überlagert wird.

Toll ist auch, dass das typische Anreißen endlich entfällt. Auch genial ist die viel viel feinfühlige Dosierung der Geschwindkeit, was gerade im engen Kanal was bringt oder auch um sich einem Hänger zu nähern.

Ich hatte mich gefragt, ob die Kurzschaft oder die Extrakurz Version für den Anka passt. Ich denke die Trimmung ist beim Kurzschaft optimal. Dennoch ist der Spirit länger als mein Benziner, was in meiner Umgebung ein paar Nachteile hat, die ich verschmerzen kann.

Sehr empfehlen kann ich noch das Taschenset, für die, die den Motor nach dem Ausflug nach Hause nehmen. Die Tasche für den Akku ist recht straff, passt aber zunehmend. Toll wäre noch, dass man beim Laden erkennen könnte, wie viel man schon geladen hat. Hier wird leider nur angezeigt, ob er voll ist.

Ach ja: 3 Hechte gingen an die Angel :)

Allen, die überlegen einen Rebellcell Jarocell oder LifePo4 Akku zu kaufen und mit einem Minn Kota zu kombinieren, kann ich nur empfehlen den Aufpreis zum Spirit zu gehen! Der Wertigkeit, die Power und der Komfort des abgeschlossenen Systems können absolut überzeugen.

Jetzt muss er nur ein paar Jahre durchhalten :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Glückwunsch!!!
Ja das ist ein feines und durchdachtes Teil.
Du hast 2 entscheidende Vorteile erwähnt:
1. 25% mehr Akku und
2. 3 Hechte
Viel Spaß damit, meinen Akku habe ich gerade zum Laden rangehangen.

Ach so, seit dem ich das Hummingbird auf dem Kahn habe, gibt es trotz Gebermontage am Heck keinerlei Störungen mehr im Display. Beim Garmin war das leider nicht so.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Motor ist soo geil und bleibt bei mir auf:
Kaufempfehlung
Es gibt eine ernsthafte Einschränkung bei dem Motor. Fährt man durch ein intensiv verkrautetes Gebiet, wird der Motor das um die Schraube gedrehte Kraut selbst nicht mehr los. Auch mehrfaches Anklappen hilft nicht! Man muss richtig fummeln. Im Gegensatz zum Traxxis mit dem weedless Propeller hat der Spirit ein echtes Problem. Da müssen die Asiaten noch etwas dazu lernen. Ich bleibe nur noch im Fahrwasser und so problemfrei.
Das nur als Tipp für Kaufwillige.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So ein E-Motor ist eine nette Vorbereitung auf das Elektroauto. Lehrfach: Energiemanagement!
Fährt man am Anfang zu schnell weil man ja nur 12km fahren möchte und urplötzlich entscheidet man sich für die 26km Tour, dann wird es heikel. Der Durchschnitt lag bei 6,5km/h und die Leinen habe ich mit 10% Rest im Akku festgemacht.
Ich glaube der Trend geht jetzt zum Zweitakku. :)
Beim E-Auto klappt das wohl eher nicht.
 

Oben