E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Letzten Donnerstag habe ich mir einen neuen E-Motor zugelegt.
Den Epropulsion Spirit 1.0.
Diesen Motor habe ich vorher noch nie gesehen, weder auf der Havel, noch bei diversen Bootsausstattern wie AWN, Compass....
Dadurch das die Platine meines Traxxis das 2. Mal ausgestiegen ist, begann die Suche nach einem Motor der als alleiniger Hauptantrieb geeignet ist. Da gibt es leider nicht viele auf dem Markt. Am bekanntesten ist der Torqeedo Motor. Den wollte ich aber nicht. Ich hatte die mal für eine Auskunft freundlich angeschrieben. Bis heute kam keine Antwort. Damit hat es die bayrische Bude dauerhaft verkackt!
Als die bessere Alternative wurde oft der Spirit 1.0 genannt. Somit habe ich eine Woche das Netz ausgesaugt. Dann hat @M.J. Waxx so einen Motor an seinem Tracker montiert und es war geschehen!
Ich habe den Motor in der Bootsscheune in Oranienburg gekauft. Sehr nette Chefin, Wels erfahren und Aluboot erprobt. :rolleyes:
Man, wieder so viel Gesülze!

Zum Review:
Der Motor ist sehr gefällig und im Detail ebenso durchdacht.
F745A898-07E4-41F8-A3D4-6166AB5A0E85.jpeg
Das Gesamtgewicht liegt bei reichlich 18kg, wobei der Akku einen Anteil von 8kg hat. Beide lassen sich getrennt transportieren und am Boot zusammenstecken.
C87841AF-0EB4-4F4E-8574-FF58954F7FF9.jpeg
Die Befestigung ist solide ausgeführt und erzeugt Vertrauen.
19413594-6F52-4AD8-B8EA-3698009EFB30.jpeg
Die Verbindung zwischen Akku und Motor erfolgt per Stecker mit „Schraubverschluss“.
Dann wird die Magnetsicherung auf die Steuerpinne gelegt, der Motor am Display eingeschaltet und ab geht die Lutzi! :D
DD41FD23-A9F4-45A3-93BD-B26F4BEF2028.jpeg


Vorsichtig Gas gegeben und dann Feuer! Au Watte, das hätte ich nicht erwartet. Bis zu 10 km/h mit einem ANKA Boot und das auch noch sehr leise. Daumen hoch.
DC54E4BC-8B25-4432-9FCA-FEF4BDD2DCB9.gif
Das Display wirkt aufgeräumt und liefert die nötigen Informationen.
Energieverbrauch, Spannung und die verbleibende Laufzeit. Ok!
3C76678B-CA65-4A68-ADD4-85E8259B1F08.jpeg
Der Motor ist leise aber nicht geräuschlos! Er ist nicht so leise wie ein MinnKota, spielt aber in einer anderen Liga. Es ist ein Hauptantrieb mit dem man natürlich auch stundenlang schleppen kann!
Ich habe hier mal die selbst ermittelten Fahrdaten:
EB342993-D0E0-48C1-A1F6-C7A827E0014B.jpeg
Heute bin ich testweise 23km gefahren. Minimal 5 km/h, maximal 8,5 km/h. Ca. 20 Prozent Restladung war noch im Kasten!
Das ist Praxis gerecht und ein Top Wert. Der LithiumPolymer Akku hat 1kWh Kapazität bei >40 Volt und besitzt ein komplexes BMS zum Eigenschutz.
Hat die Entladung 50% erreicht, gibt’s ein deutliches akustisches Signal. Bei 80% ebenfalls. Das mitgelieferte Ladegerät ist ohne nervenden Lüfter und benötigt ca. 6h um den Akku zu füllen.
4CF70DB3-2125-4CCF-925C-0C622E207F07.jpeg
Der Motor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Der brushless Motor macht ihn so effizient im Verbrauch.
Aber: Was er überhaupt nicht mag ist Kraut am Alupropeller.
Heute hat er wegen Überlastung (Fehler E10) sofort abgeschaltet und ich musste nach der Krautentfernung das System komplett neu starten. Der Brandenburger Krautsalat hat meinen MinnKota ja inzwischen kaputt gemacht.
Den Spirit 1.0 schützt seine intelligente Software! Hoffentlich.
Alle Störungen haben einen eigenen Fehlercode wie zum Beispiel:
7743801D-40F7-4460-BC13-6D54E6DA969B.jpeg
Hoffentlich bleiben mir diese Meldungen lange Zeit erspart.
Ach so, die Pinne ist zwar nicht ausziehbar, lässt sich aber nach oben schwenken. Somit kann man auch im Stehen fahren. Der Torqeedo kann das nicht!
Für die Fahrt habe ich mir eine kleine Hutsche (Fußbank) ins Boot gestellt. BBF2405F-65F7-4634-85BF-62DCEBA691EE.jpeg
Das macht sich sehr gut und bringt auch die bessere Trimmung des ANKA.
Ein Langzeittest fehlt natürlich noch für eine klare Empfehlung, aber der Anfang ist schon mal gemacht.
In der Hoffnung Euch den wenig bekannten Motor etwas näher gebracht zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Kpt. Slidy :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Super Bericht.Das bestärkt mich auf jedenfall in meiner Entscheidung mir den auch zu holen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für Euer freundliches Feedback. :)
Ich hatte noch einen Punkt vergessen:
Der Akku schwimmt!
Eine clevere Idee für den Fall der Fälle.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Ist echt ein schicker Motor. Hatte den mal hinter meinem ausgebauten Linder Sportsman 400 für einen Abend. War positiv überrascht von Handling, Ausdauer, Lautstärke und Geschwindigkeit trotz Kurzschaft (brauche eigentlich Langschaft am Linder). Egal, auf 8,5 km/h zu zweit sind wir trotzdem gekommen!
 
  • Like
Reaktionen: AFE

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
C0708B1E-338E-4EDB-AF20-5584883869BE.jpeg Ich möchte ab und zu mal berichten, wie sich der E-Motor in der Praxis bewährt:
Heute war Premiere für 2 Leute + Gedöhns im ANKA Boot. Die Tour auf der stark befahrenen Havel hatte satte 25km und der Akku am Schluss noch mehr als 20% Restladung. Minimale Geschwindigkeit wieder 5 km/h und maximale 9 km/h. Das ist eine super Leistung für den Motor/Akku und spricht für seinen sehr hohen Wirkungsgrad. Die Anzeige in der Pinne informiert dabei zuverlässig. Wenn wir zum Schluss auf beispielsweise 4 km/h reduziert hätten, wären noch weitere 15 km möglich gewesen. :eek: Ja, das hat was!
Eine interessante Erfahrung war heute auch, dass wir mit diversen Flößen etc. recht gut mithalten konnten und so dementsprechend Anerkennung bekamen:
„Guck mal da, das ist ja ein E-Motor“.
:D Jupp, isser. Und was für einer! :D
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Der Motor interessiert mich ebenfalls. Fahre aktuell einen Traxxis und will mir noch einen Terrova anschaffen. Da ich dann ohnehin einen 2. Akku benötige, entstand die Überlegung, gleich den epropulsion zu kaufen. Habe ein paar Fragen:
Ist die Pinne flexibel, d. h. kann man die hochklappen, wie beim Traxxis?
Lässt sich der Motor komplett hochklappen (Transport, Trailern)?
Gerne auch mit Bildern ...:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Motor interessiert mich ebenfalls. Fahre aktuell einen Traxxis und will mir noch einen Terrova anschaffen. Da ich dann ohnehin einen 2. Akku benötige, entstand die Überlegung, gleich den epropulsion zu kaufen. Habe ein paar Fragen:
Ist die Pinne flexibel, d. h. kann man die hochklappen, wie beim Traxxis?
Lässt sich der Motor komplett hochklappen (Transport, Trailern)?
Gerne auch mit Bildern ...:)
Die Pinne lässt sich ca. 45° hochklappen, in dieser Stellung aber leider nicht arretieren. Der Motor lässt sich komplett aus dem Wasser schwenken und in der Stellung arretieren.
Als Hauptantrieb am ANKA möchte ich den Epropulsion Spirit inzwischen nicht mehr missen. Das ist eine komplett andere Liga mit seinem 3PS Äquivalent. Aber ich fahre ihn auf den Havelseen und Bundeswasserstraßen mit vielen Booten und Berufsschifffahrt.
Auf kleinen Seen ohne viel Strecke und fürs Trolling würde ich trotzdem den Traxxis weiterhin vorziehen!
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Die Pinne lässt sich ca. 45° hochklappen, in dieser Stellung aber leider nicht arretieren. Der Motor lässt sich komplett aus dem Wasser schwenken und in der Stellung arretieren.
Als Hauptantrieb am ANKA möchte ich den Epropulsion Spirit inzwischen nicht mehr missen. Das ist eine komplett andere Liga mit seinem 3PS Äquivalent. Aber ich fahre ihn auf den Havelseen und Bundeswasserstraßen mit vielen Booten und Berufsschifffahrt.
Auf kleinen Seen ohne viel Strecke und fürs Trolling würde ich trotzdem den Traxxis weiterhin vorziehen!
Danke!
Was ist für dich der Vorteil des Traxxis gegenüber des epropulsion beim Trolling?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Der MinnKota Motor ist wesentlich leiser und verursacht (falls der Echolotgeber unmittelbar neben dem Motor installiert ist) keinen Störsignale. Die Pinne lässt sich in jeder Position arretieren. Wenn man beim Traxxis aus versehen Vollgas gibt, fällt man nicht gleich um oder ins Wasser. :D
Der Spirit mag überhaupt keine Wasserpflanzen!!! Da hat er Null Toleranz. Die Software stoppt den Motor! Das hat Vor- und Nachteile.
Ich betreibe hier kein Trolling (verboten), aber ich fahre im Herbst gerne im Stehen die Schilfkanten ab. Und hier hat er seine Stärken!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke für den Bericht, kannte den Motor nicht. Ich habe im Moment an meinem Boot einen Terrova. Der hat viele Vorteile. (Strecken nachfahren, Spot Lock (insbesondere letzteres ist bei uns sehr wichtig, weil man ein paar Meter vom Ufer weg, schon bei 20m Wassertiefe sein kann)). Ich wollte ihn also nicht missen.
Aber er hat auch seine Nachteile. Im Moment fahre ich meist so 1,5km, bis ich an interessanten Stellen bin. Das dauert locker 30 bis 40 min. Und meine Reichweite ist einfach begrenzt.
Wenn ich das bei Dir lese, überlege ich ja fast, noch einen Motor ins Boot zu nehmen. Wobei dann die Schlepperei noch mehr wird. (Andererseits würde ich natürlich die AGM-Batterie mit ihren 45kg viel weniger beanspruchen, wenn ich die Strecke mit so einem Motor wie Deinem machen würde)
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Ok, danke! Das er wesentlich leiser ist, hätte ich nicht gedacht.
Mein Geber ist ca. 30cm neben dem Motor platziert, d.h. beim epropulsion muss ich dann ggf. mit Störungen rechnen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn Du die Kohle übrig hast, dann ist es nicht die schlechteste Idee. Da wo Verbrenner verboten sind ist die Kombination von einem Hauptantrieb (Epropulsion oder Torqeedo) und einem Bugmotor perfekt!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Wenn Du die Kohle übrig hast, dann ist es nicht die schlechteste Idee. Da wo Verbrenner verboten sind ist die Kombination von einem Hauptantrieb (Epropulsion oder Torqeedo) und einem Bugmotor perfekt!
Dieses Jahr sicher nicht mehr, aber mit auch zeitlich im erreichbaren Rahmen liegenden 15km Reichweite würde ich mir ein ganz neues Revier erschließen können...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, danke! Das er wesentlich leiser ist, hätte ich nicht gedacht.
Mein Geber ist ca. 30cm neben dem Motor platziert, d.h. beim epropulsion muss ich dann ggf. mit Störungen rechnen?
Ich habe jetzt leichte Störungen ab ca. 3m Tiefe. Die kann ich auch nicht rausfiltern. Also 50cm sind das Minimum an Abstand.
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Danke für dein Review.
Ich denke nächstes Jahr wird der VX54 auch in Rente geschickt und ersetzt werden (müssen).
Der Spirit ist dabei auch in der engeren Wahl. U.a. wird er ja damit beworben das er leiser als ein torqueedo sein soll, kann einer aus der Erfahrung dies bestätigen?

Auf kleinen Seen ohne viel Strecke und fürs Trolling würde ich trotzdem den Traxxis weiterhin vorziehen!

Genau dafür würde mein alter Herr ihn nutzen . Und da er das Boot zu 40% im Beschlag hat spielt Trolling auch eine Rolle.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Der Spirit ist dabei auch in der engeren Wahl. U.a. wird er ja damit beworben das er leiser als ein torqueedo sein soll, kann einer aus der Erfahrung dies bestätigen?

Ich habe den ePropulsion Spitit 1.0? bei @SlidyJerk erlebt und kann ihn mit unserem alten Torqueedo Travel 401 vergleichen. Dagegen finde ich den Spirit deutlich leiser/angenehmer. Dieses Pfeifen des alten Torqueedos war auch definitiv nicht da.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben