E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luho1986

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Hey Jungs!

Hab einen Spirit 1.0 Plus und wollte fragen wie euer Ladegerät leuchtet? Meines blinkt nämlich rot und hab auch Probleme beim Aufladen. Normal müsste es durchgehend rot sein beim Laden das Ladegerät oder?
 

FishingDude

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Leute,

ich habe nochmal einen aktualisierten Erfahrungsbericht auf Youtube gemacht - dieses mal auf Deutsch, dabei wird auch auf die Unterschiede zum ganz neuen EVO eingegangen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
meine gelesen zu haben dass man die Pinne von rechts auf links-lauf umstellen kann.
Also anstelle bei links drehen vorwärts zu fahren , eben dann rückwärts.
Kann es aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
meine gelesen zu haben dass man die Pinne von rechts auf links-lauf umstellen kann.
Also anstelle bei links drehen vorwärts zu fahren , eben dann rückwärts.
Kann es aber nicht mehr finden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
VG von den Nibelungen
Habe gestern die Antwort von ePropulsion bekommen dass ein Umprogrammieren der Pinne leider nicht möglich ist.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bin immer noch auf der Suche nach einer Tasche für den Motor.
Für das Akku habe ich einen geeigneten Rucksack bei Decathlon gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee für eine günstige Alternative zur Epropulsion-Tasche?

VG von den Nibelungen
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Soooo, dann will ich auch mal: Seit Ende letzter Woche bin ich nun auch Besitzer eines neuen Epropulsion 1.0 Plus.
Nachdem ich wegen der passenden Schaftlänge erst überlegt hatte (unterschiedliche Angaben im engl. und dt. Manual --> mittlerweile aber angepasst!),
habe ich mich für einen Langschafter entschieden, welchen der Hersteller ab einer Spiegelhöhe von >= 40 cm empfiehlt.

Der erste Eindruck bei auspacken war sehr positiv ... alles macht einen wertigen Eindruck, nichts wackelt oder schlackert. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich bereits Erfahrungen mit dem MK Traxxis 55 und dem Haswing Protruar 1.0 habe.
Epropulsion.jpg
Natürlich musste ich am WE dann gleich auf den Teich und das neue Teil testen. Mein Boot ist ein ausgebautes Terhi 400, wobei der Ausbau incl. Bugmotor rd. 80 kg wiegt, also quasi wie eine 2. Person.
20210717_134646.jpg
Am Samstag war`s dann auch noch ziemlich windig, so dass man gleich sehen konnte, wie der Epropulsion damit klar kommt.
Damit man von den Windverhältnissen mal eine Vorstellung hat:
20210717_213733.jpg
Was gleich auffiel: der Epropulsion hält das Boot sehr gut in der Spur! Das ist beim Haswing nicht der Fall dort muss man ständig korrigieren und bloß nicht die Pinne aus der Hand lassen.
An Stellen ohne viel Wind hatte ich 8,6 km/h bei Vollgas, was ja ausreichend ist. :emoji_thumbsup:
20210717_135721.jpg
Wie schnell seit ihr maximal? Ich hatte mal was von 10 km/h gelesen, aber vielleicht klappt das auch nur mit einem Schlauchboot!?
Ich war ca. 6 Stunden unterwegs und musste viel gegen den Wind fahren ... im Schnitt 5 km/h. Am Ende war der Tank, äh Akku noch halb voll.
Bei anschließend langsamer Fahrt von ca. 3 - 3,5 km/h am Ende des Tages zeigte er dann immer noch eine max. Laufzeit von 9:59 Std. an
(mehr geht nicht wegen des Displays). Top!

Am Sonntag bin ich dann nochmal mit einer weiteren Person raus (also mit Ausbau quasi zu dritt ;)). Da hatte ich bei ruhigeren Verhältnissen 8,1 km/h auf dem GPS.
Kann man nicht meckern, denke ich.
20210717_174738.jpg
Ach ja, ab einer bestimmten Geschwindigkeit überlagern die Plätschergeräusche, die Geräusche des Motors, die ohnehin angenehm leise sind, finde ich.

Toll finde ich die Motor/Akku-Kombination. Alles wirkt aufgeräumter. Und es gibt keine Störungen am Echolot, was bei den oben erwähnten beiden Motoren der Fall war. Dort musste ich den Geber immer direkt am Unterwasserteil des Motors anbringen, um Störungen zu verhindern.
20210717_135657.jpg
Für die Monks: die Pappe hatte ich nur am Samstag dran, für den Fall, das etwas nicht funktioniert und eine Retoure nötig gewesen wäre ...;)

Pros und Cons:

Pro:
- schnell
- lange Akku- Laufzeit
- sehr spurtreu
- angenehm leise
- keine Störungen am Echolot

Con:
- Pinne lässt sich hochziehen, aber dann nicht arretieren (hab aber schon einen Lösungsansatz ;)... werde berichten, wenn`s klappt)

P.S. Falls jemand noch eine Empfehlung für eine passende Tasche hat ....(die Originale ist mir preislich etwas zu "selbstbewusst").
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Con:
- Pinne lässt sich hochziehen, aber dann nicht arretieren (hab aber schon einen Lösungsansatz ;)... werde berichten, wenn`s klappt)

P.S. Falls jemand noch eine Empfehlung für eine passende Tasche hat ....(die Originale ist mir preislich etwas zu "selbstbewusst").
Hallo aus Worms,
schöne Bewertung des Motors, kann ich zustimmen.
Für einen Lösungsansatz zum Hochstellen der Pinne wäre ich auch dankbar.
Die Suche nach der Motortasche lief bei mir bis heute ins Leere, obwohl ich Trolleys , Koffer und auch Taschen für Tauchausrüstung und Gewehre in Betracht gezogen habe.
Für die Batterie wurde ich bei Decathlon mit einem wie angegossen passenden Rucksack fündig.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Toll finde ich die Motor/Akku-Kombination. Alles wirkt aufgeräumter. Und es gibt keine Störungen am Echolot, was bei den oben erwähnten beiden Motoren der Fall war. Dort musste ich den Geber immer direkt am Unterwasserteil des Motors anbringen, um Störungen zu verhindern.
Wie tief ist Dein Gewässer? Ich habe mit Störungen auf dem Echo tatsächlich einige Probleme. Allerdings erst ab ca 20m Wassertiefe. Darüber ist alles in Ordnung. Wenn es tiefer wird, habe ich aber deutliche "pulsförmige" Störungen auf dem Echo. Die sind wassertiefen und positionsabhängig. So wie ich den Geber im Moment habe, ist der Bereich 20-.40m Tiefe eher schlecht, danach wird es wieder etwas besser. In der Tendenz habe ich das Gefühl, dass Geber näher an den Motor eher hilft. Ist aber von der Geometrie bei mir nicht beliebig möglich...
Direkt am Motor ist keine Option, weil der immer mal wieder rausgeschwenkt wird, wenn ich mit dem Bugmotor fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Wie tief ist Dein Gewässer? Ich habe mit Störungen auf dem Echo tatsächlich einige Probleme. Allerdings erst ab ca 20m Wassertiefe. Darüber ist alles in Ordnung. Wenn es tiefer wird, habe ich aber deutliche "pulsförmige" Störungen auf dem Echo. Die sind wassertiefen und positionsabhängig. So wie ich den Geber im Moment habe, ist der Bereich 20-.40m Tiefe eher schlecht, danach wird es wieder etwas besser. In der Tendenz habe ich das Gefühl das Geber näher an den Motor eher hilft. Ist aber von der Geometrie bei mir nicht beliebig möglich...
Direkt am Motor ist keine Option, weil der immer mal wieder rausgeschwenkt wird, wenn ich mit dem Bugmotor fahre.
Das Gewässer geht bis max. 40 m, wobei ich am WE eher in Bereichen bis ca. 25 m unterwegs war. Da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Den Geber habe ich an der von Terhi vorgesehenen Position an der Terhi-Geberhalterung angebracht, also schon recht nah am Motor.
Geberposition.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke, ich werde dann nochmal an der Position arbeiten. Wenn Du mal im Tiefen warst, wäre ich für ein Feedback dankbar.

PS Nimm die Fische raus, das gibt nur Ärger
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Heute konnte ich nochmal den Test hinsichtlich möglicher Störungen Motor --> Echolot vornehmen.
Zunächst die Geberpostiton:
20210724_195103.jpg
Dann Rückwärtsfahrt (mit Störungen):
20210724_195229.jpg
Weiter geht`s:
20210724_094439.jpg
Tiefes Wasser:
20210724_110206.jpg
20210724_104056.jpg
Fazit:
Störungen treten nur bei der Rückwärtsfahrt auf ... damit kann ich leben. Nach dem Motto "Vorwärts immer .... "
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke Dir, das sieht deutlich besser aus als bei mir. Auch rückwärts. Ich mache in den nächsten Tagen auch mal Fotos.
Du hast die Schraube aber auch deutlich weiter unter dem Boot als ich.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Gerne ... ja, das kann damit zusammenhängen ... ist ein Langschafter, der laut Hersteller ab einer Spiegelhöhe von 40cm empfohlen wird.
Die Performance scheint nicht zu leiden. Gestern hatte ich bei Windstille 9 km/h auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gerne ... das ja kann damit zusammenhängen ... ist ein Langschafter, der laut Hersteller ab einer Spiegelhöhe von 40cm empfohlen wird.
Die Performance scheint nicht zu leiden. Gestern hatte ich bei Windstille 9 km/h auf dem Tacho.

ich habe Kurschaft, aber auch keine 40cm Spiegelhöhe
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn der Schaft so weit runter reicht, wird er dir wahrscheinlich ein oder zwei Stundenkilometer klauen. Dafür hast du duch den profilierten Schaft eine starke Ruderwirkung bzw. guten Geradeauslauf. Im Polder wäre mir der Schaft jedoch deutlich zu tief.
 

Oben