E-Motor Propulsion Spirit 1.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Hallo aus Worms,
wo bekomme ich eine solche Tasche?
Hast du einen Link?
VG von den Nibelungen
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Der Motor hat 1kW Leistung und ich kann ihn somit in DE ohne Bootskennzeichen fahren, oder?

Zumindest außerhalb von Bundeswasserstraßen und entsprechend kleinen Booten?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Da ich mich durch meine E-Autos etwas intensiver mit dem Thema Akku beschäftigen muss, behandle ich den neuen Spirit-Akku jetzt auch etwas vorsichtiger.
Neuer Akku? Ja, richtig gelesen. :emoji_scream:
Der Akku hat in diesem Frühjahr 2 Monate vor Garantieablauf den Geist aufgegeben. Bis 50% nach Anzeige lief er völlig normal, dann ist er förmlich zusammengebrochen und ich durfte paddeln!
Positiv: Er wurde mir nach 3 Wochen Testphase von E-Propulsion anstandslos ersetzt! :)
Sicher bin ich viel gefahren, 20% Energie waren immer nach jeder Fahrt noch drin. Aber ich habe ihn, außer während der Winterlagerung natürlich, immer voll geladen und so auch mal ne Woche stehen gelassen. Ich denke das ist/war nicht so gut. Das Problem ist hier die fehlende Akkustandsanzeige während des Ladens. Die LED im Akku zeigt nur nicht voll oder voll an.
Der VW Konzern empfiehlt bei seinen E-Autos eine maximale Ladung von 80% um die Akkus zu schonen. Wenn mal 100% geladen werden müssen (z.B. vor einer langen Urlaubsfahrt), dann sollte man auch in wenigen Stunden losfahren und den vollen Akku nicht tagelang stehen lassen.
Das kann man beim Spirit nicht exakt so umsetzen, aber ein Volladen wird es bei mir nur noch selten geben.
Dazu kommt noch die Spirit-Zellchemie = Lithium Polymer Akku. Die kann weniger Ladezyklen ab als ein LiIonen Akku von Rebelcell zum Beispiel. LiFePo Akku sind hier noch mal deutlich besser dran.
Ich nutze den Spirit immer noch 2x die Woche und bin begeistert von dem Konzept und der Funktion. Aber die hier beschriebene Ernüchterungsphase hat mich nun vorsichtiger gemacht. Vielleicht hilft Euch der Beitrag etwas weiter?
Beste Grüße - Slidy
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke für die Info Slidy! Ich nutze meinen Spirit 1.0 bereits seit 4 Jahren, allerdings nicht annähernd 2x die Woche wie Du ;) Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Akku und auch kaum Kapazitätsverlust. Allerdings lade ich den Akku zwar voll, aber immer in der Nacht vor der Ausfahrt und lagere ihn immer bei 50-60%. Eine Akkustandanzeige fehlt - wie Du schon erwähnt hast - bei ePropulsion leider... Sonst würde ich auch bis max 80% laden. Brauche selten Mal mehr als 50% pro Angeltag. Am besten wäre natürlich die Möglichkeit den maximalen Ladestand einzustellen. Das Wissen um die verkürzte Lebensdauer von Lithiumakkus bei hohen Ladeständen ist ja längst vorhanden, trotzdem realisiert kaum ein Hersteller so etwas. Nicht mal bei Smartphones gibt es diese Möglichkeit. Ich lade mein Smartphone seit 3 Jahren nur bis max 70-80% (über eine App die Alarm schlägt) und der Akku hält wunderbar. Alle meine früheren Handyakkus haben nach 2 Jahren den Geist aufgegeben (hohe Nutzung, laden über Nacht). Ich hab sogar meine Notebook-Wahl von dieser Funktion anhängig gemacht. Dell (XPS) bietet bspw. die vollkommene Kontrolle übers Laden. Das Gerät ist meist am Netz und ständig zwischen 50-60%. Der Akku ist nach einem Jahr wie neu.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
bekam vorab von meinem Händler eine Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe.
Ist aber vielleicht doch Interessant zum Überwintern?
Hier heisst es dass die Spannung nach 20 Tagen von 100 auf 80% fällt.
VG von den Nibelungen
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hmmm, das was sie da schreiben steht im Widerspruch zum allgemeinen Vorgehen bei Lithiumakkus und auch zur Spirit-Anleitung. Die Anleitung empfiehlt die Batterie für längere Zeiträume bei 60% zu lagern. Wird sie für längere Zeit bei einem höheren Ladestand nicht benutzt, entlädt sie sich automatisch auf 60%. Die Seite empfiehlt bei der Lagerung aber immer auf 100% zu laden, wenn der Ladestand 60% erreicht hat. Das kann ja nur Quatsch sein...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Denke es wird im Garantiezeitraum schwierig zu beweisen dass du nach deren Anhalt geladen hast ?
Ich habe mal beim Service um eine Ladeanleitung x? min von zb. 50% auf 80% gebeten!
Vielleicht ist ja auch die 100% Anzeige schon niedriger gepuffert und das Akku schaltet vorher ab?
VG von den Nibelungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Die für den Akkutyp verbindliche Lade- und Lageranleitung sollte immer gleich mit bei liegen. Die Investitionen sind zu hoch um hier daneben zu sein.
Lithium Polymer Akkus sollen kühl und zwischen 50-80% der Kapazität gelagert werden.
In meinem Fall war das so. Die letzte Fahrt war im November, die erste Fahrt im neuen Jahr bereits Anfang Mai.
Nach der Lagerung hatte ich noch 50% drin.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
weitere Antwort vom Händler meines Vertrauens!
dann verstehe ich Ihre Anfrage leider nicht genau. Woher haben Sie die Empfehlung, nur auf 80 % zu laden? Das gilt nicht für ePropulsion Batterien. Die dürfen Sie gerne auf 100 % laden.

Eine Ladezeittabelle gibt es nicht, da der Ladevorgang nicht linear verläuft, sondern am Anfang schneller ist als gegen Ende des Ladezyklus.

Beantwortet das Ihre Frage.

Vielen Dank und viele Grüße,
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Eine Ladezeittabelle gibt es nicht, da der Ladevorgang nicht linear verläuft, sondern am Anfang schneller ist als gegen Ende des Ladezyklus.

Der Satz beschreibt ja nur eine e-Funktion, wie sie mathematisch bei Ladung und Entladung von Akkus stattfindet.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ist der Batterie Aktivator im Lieferumfang enthalten, wenn man einen Spirit kauft? Einzeln kann ich den im Netz nicht finden...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ist der Batterie Aktivator im Lieferumfang enthalten, wenn man einen Spirit kauft? Einzeln kann ich den im Netz nicht finden...
Hallo aus Worms,
nein der Aktivator ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Ich konnte den Aktivator im Netz auch nicht finden.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
neue Antwort vom Service-Desk wegen Batterie-Aktivator.
Hallo Herr Ch.........,

der Aktivator kostet 20 € zzgl. Versand und Sie können den gerne bei uns bestellen. Ich leite Ihre Anfrage dann an die Vertriebskollegen weiter. Bitte geben Sie mir dann kurz Bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße,

VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gibt es hier neue Erkenntnisse zur Winterlagerung? Meiner hat nach der letzten Ausfahrt für dieses Jahr ca 80%. Plan wäre ihn jetzt einfach zu lagern.
Frage mich aber, ob über Winter Laden bei 60% notwendig ist. Anleitung ist leider nicht eindeutig und auf Deutsch anders als auf Englisch. Auf Englisch steht was von alle drei Monate aktivieren durch eine Charge condition und SoC bei 60% halten. Auf Deutsch klingt es eher wie 1,5 volle Zyklen, die ich im Winter schwer realisieren kann.
Englisch beschreibt auch eine Selbstentladung auf 75% bzw 60%, von der auf Deutsch nichts steht.

Und kann ich Ladestand einfach durch Spannungsmessung an den Ladekontakten prüfen?

Nächstes Jahr würde ich wohl eine andere Ladestrategie als bisher verfolgen und ihn nur kurz vor der Ausfahrt aufladen.
 

Oben