• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ein bisschen Schade ist es schon..
Ich glaube einige der Schreiber hier Urteilen mit großen Worten über die Harte Arbeit anderer, bevor Sie überhaupt wissen was das Ergebnis ist.

Ich finde es hat auch absolut Garnichts mit dem Preis der Ruten zutun. Wenn man nachher eine absolut klasse Rute für 100€ anbieten kann.
Why not? Warum muss das denn immer alles Ultra Premium super Hardcore teuer sein.
Das wäre meiner Meinung nach genau das Gegenteil von Perfekt. Die Kunst ist doch das Maximum an Qualität raus zu holen für einen Preis der dem Massenmarkt taugt.
Auf der einen Seite heulen die Leute rum das der Sprit 2€ den Liter kostet, aber auf der anderen sind Sie jetzt enttäuscht keine 10gr. wiegenden 900€ Ruten rauskommen.
Paradox.

Ich bin aufjedenfall gespannt, egal ob bei DTL, Nays oder Zeck.
Und ich fände was ganz anderes interessant, und zwar ob es Deutsche Marken auf den Internationalen Massenmarkt gelangen können.
Das wäre doch mal super interessant. Deutsche Hersteller die mit Shimano, Daiwa und co. konkurrieren können.
From JDM to GDM ;)

Also egal bei was, alle die was Waagen viel glück auf Ihren wegen.
Und wenn es für mich Ruten Technisch passt wird es auch meinen Support geben.

Gruß
Alex
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Sorry aber ihr seid mir schon ein bisschen naiv wie das ganze gerade bei Ruten abläuft. Auf Youtube gibt es ein gutes Video wie das mehr oder weniger bei Ruten abläuft, ist glaube ich von Fishingking mit Cormoran.

Die Chinesen bieten den Abnehmer quasi einen Katalog an, da gibt es wahrscheinlich je nach Anbieter zig tausende Varianten die man zusammenstellen kann: Dieser Blank hier, mit 7 Ringen von denen, einen roten Rollen Halter, und gerne noch eine Rosa Blankfarbe etc. (Reines Beispiel!) Danach bestellt der Abnehmer Muster, und beim Abnehmer kommen die verantwortlichen beim Probefischen der Muster auf die Idee das die Rute doch zu wenig Power hat... Also wird dies den Chinesen Mitgeteilt und diese senden ein neues Muster zb. mit einem anderen Blank oder andere Ring Anordnung zu. Und so weiter und so fort... Der Abnehmer schaut aber natürlich darauf dass es möglichst wenige Muster benötigt, denn diese sind teuer und verzögern alles. Da ist sicher Erfahrung ganz hilfreich und einen guten Anbieter.

Es gibt Menschen und Firmen die dies Entwicklung nennen, ich nenne das auswählen, probebestellen und austesten. Das muss aber ja auch nicht schlecht sein! Eine gute und fein abgestimmte und zusammen gestellte Rute für den Zielfisch Xy und der bestimmten Angelmethode Xy Made in China muss definitiv nicht schlecht sein! Wenn die Arbeit, und das ist es definitiv gut gemacht wird können da durchaus gute Ruten entstehen. Die teuerste Rute bringt nichts, wenn sie für die Methode gar nicht passt!

Aber es kann halt jeder Abnehmer sich aus demselben Katalog bedienen… Wirkliche und gezielte Entwicklungen ist vor allem mit Stückzahlen (Massen!) und einem Gewissen Budget erst möglich, und das können sich nur die ganz grossen (leider) leisten. Eigene Ringe wie sie Shimano und Daiwa verwenden, ist mir gerade eingefallen da ich gerade einen neue Shimano für mich teste.

Beim Angeln gibt es aber noch einen entscheidenden Faktor, und das ist der Kopf des Anglers. Ist natürlich in jedem Bereich ein bisschen so, aber beim Angeln ganz besonders. Ein bekannter Angler sagt die Rute ist gut für dies und jenes, der Angler kauft es und hat schon ein Positives Gefühl dabei, und dies ist schon die halbe Miete für den Erfolg damit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Finde nur ich es zumindest widersprüchlich, dass bisher auf BA vornehmlich hochpreisige Shimano Ruten als "Die Barschrute", "Die Uferjigge" etc. angepriesen wurden währenddessen jetzt auch hier, in diversen Beiträgen, von günstigen "100€-Klasseruten" fabuliert wird? Ich mache die Qualität von Produkten sicher nicht primär von derem Preis abhängig aber man legt sich hier, ganz offensichtlich, alles ein wenig so zurecht, wie es gerade passt. Bisher weiß man doch außer Ankündigungen eigentlich gar nichts bis wenig, verteilt aber fleißig Lob. Mir ist das etwas zu naiv.

Das unter DTL solide Ruten in den Handel kommen, bezweifle ich sicher nicht. Aber das was kommt, was man in den letzten Jahren nicht schon kaufen konnte oder gesehen hat, bezweifle ich doch stark. Optische Aspekte, lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Das Lob, welches hier verteilt wird, basiert immerhin auf dem Vertrauen zu der verantwortlichen Person, ohne irgendwelche Vermutungen aufzustellen.

Die Kritik dagegen basiert auf fehlender Kenntnis der tatsächlichen Prozesse (ich habe selbst keine Ahnung) und reinen Vermutungen bzw. dem Bauchgefühl, dass der aktuelle Stand weiter ist, als man es vielleicht erwartet hätte.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Das Lob, welches hier verteilt wird, basiert immerhin auf dem Vertrauen zu der verantwortlichen Person, ohne irgendwelche Vermutungen aufzustellen.

Die Kritik dagegen basiert auf fehlender Kenntnis der tatsächlichen Prozesse (ich habe selbst keine Ahnung) und reinen Vermutungen bzw. dem Bauchgefühl, dass der aktuelle Stand weiter ist, als man es vielleicht erwartet hätte.

Personenkult ist mir persönlich ziemlich suspekt - und das ist jetzt nicht explizit auf Johannes gemünzt. Ich messe Menschen auch eher an ihren Taten. Aber das kann jeder halten, wie eine Einkaufstüte.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Es ist es doch noch weit weg von Personenkult, wenn man einer Person vertraut, ein gutes Ergebnis abzuliefern.
Hier wurden ja keine 1000 Ruten vorbestellt, sondern einfach das Vertrauen ausgesprochen, dass am Ende ein gutes Ergebnis erzielt wird.

Ich sehe mich selbst nicht als 'Fan' von Johannes Dietel, aber eine gewisse Fachexpertise kann man ihm wohl nicht absprechen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Habe mir gerade das letzte Video von Barsch Alarm angeschaut

Ich hoffe das das nicht auch zum Kasperletheater verkommt - dafür ist bei Zeck doch schon Mister Waller zuständig
Spannend - neues DTL Zeck Tackle kommt wohl erst in einigen Monaten oder in einem Jahr - Aussage Johannes Dietel

PS: Wohl echt schnell gemerkt das man über diese Zeit nicht die Spannung & das Marketing mit voller Spannung aufrecht erhalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
3.714
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sorry aber ihr seid mir schon ein bisschen naiv wie das ganze gerade bei Ruten abläuft. Auf Youtube gibt es ein gutes Video wie das mehr oder weniger bei Ruten abläuft, ist glaube ich von Fishingking mit Cormoran.

Die Chinesen bieten den Abnehmer quasi einen Katalog an, da gibt es wahrscheinlich je nach Anbieter zig tausende Varianten die man zusammenstellen kann: Dieser Blank hier, mit 7 Ringen von denen, einen roten Rollen Halter, und gerne noch eine Rosa Blankfarbe etc. (Reines Beispiel!) Danach bestellt der Abnehmer Muster, und beim Abnehmer kommen die verantwortlichen beim Probefischen der Muster auf die Idee das die Rute doch zu wenig Power hat... Also wird dies den Chinesen Mitgeteilt und diese senden ein neues Muster zb. mit einem anderen Blank oder andere Ring Anordnung zu. Und so weiter und so fort... Der Abnehmer schaut aber natürlich darauf dass es möglichst wenige Muster benötigt, denn diese sind teuer und verzögern alles. Da ist sicher Erfahrung ganz hilfreich und einen guten Anbieter.

Es gibt Menschen und Firmen die dies Entwicklung nennen, ich nenne das auswählen, probebestellen und austesten. Das muss aber ja auch nicht schlecht sein! Eine gute und fein abgestimmte und zusammen gestellte Rute für den Zielfisch Xy und der bestimmten Angelmethode Xy Made in China muss definitiv nicht schlecht sein! Wenn die Arbeit, und das ist es definitiv gut gemacht wird können da durchaus gute Ruten entstehen. Die teuerste Rute bringt nichts, wenn sie für die Methode gar nicht passt!

Aber es kann halt jeder Abnehmer sich aus demselben Katalog bedienen… Wirkliche und gezielte Entwicklungen ist vor allem mit Stückzahlen (Massen!) und einem Gewissen Budget erst möglich, und das können sich nur die ganz grossen (leider) leisten. Eigene Ringe wie sie Shimano und Daiwa verwenden, ist mir gerade eingefallen da ich gerade einen neue Shimano für mich teste.

Beim Angeln gibt es aber noch einen entscheidenden Faktor, und das ist der Kopf des Anglers. Ist natürlich in jedem Bereich ein bisschen so, aber beim Angeln ganz besonders. Ein bekannter Angler sagt die Rute ist gut für dies und jenes, der Angler kauft es und hat schon ein Positives Gefühl dabei, und dies ist schon die halbe Miete für den Erfolg damit.
Bin ich absolut deiner Meinung.

Ein Punkt bei der Beringung wäre dann noch Art, Menge, Positionierung und Größe.
Da kann man mMn aus dem selben Blank mehr rausholen als andere (oder es verkacken).

Trotzdem ist das im Kern genau das, was einige hier als Eigenbau betreiben. Und die genau deshalb selber bauen, weil man eben trotz Blank von der Stange noch viele Einflussmöglichkeiten hat, wenn man nicht (nur) eine möglichst hohe Marge (oder im Fall der Eigenbauer ein möglichst kleines Budget) in den Vordergrund stellt, sondern die Zufriedenheit mit der Rute, die dann eben auch ein paar Euro mehr kosten darf, damit halt noch 2 Ringe mehr dran sind.

Es gibt übrigens ein ganz interessantes Statement von Carsten Zeck, als er bei der Vorstellung des Rutenprogramms (2019 glaub ich) mal was zum Thema Ruten für 50€ gesagt hat: Die gäbe es schon, aber nicht in Fabriken, wo mit dem Personal vernünftig umgegangen wird. Und solche Partner wolle er nicht haben, zum einen weil die Menschen vernünftig von ihrer Arbeit leben sollen, zum anderen, weil qualifiziertes Personal einfach besser und zuverlässiger arbeitet. Und die hast du nicht in sweat shops.
Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen, aber in meinen Augen war das glaubwürdig.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.483
Ort
63674
Preisen die Teamangler nicht alles in den Himmel wo Sie gerade unter Vertrag stehen? Vorher war es Purefishing Zeugs Rocke, Fantasista, Pulse, Ripple, Skeletor danach das Shimano Gedöns und jetzt Zeck bzw. DTL. Was erwarten die Leute ? Soll Er das Zeug von seinem Arbeitgeber schlecht reden bzw. kritisieren? Ich denke keiner sagt seinem Arbeitgeber das Ihm das Unternehmen auf den Sack geht bzw. deren Produkte. Wenn das ein Ingenieur oder Produktentwickler bei Porsche , Mercedes , BMW, Audi usw. machen würde , kann Er sich das Werk von draußen ansehen. Machen es die anderen Profis den wirklich besser zB: DiVentura, Isiaisch oder so, Wilde , John Chowns und viele mehr. Alle reden das Zeug gut wo Sie momentan unter Vertrag stehen. Leben und leben lassen, kaufen oder nicht kaufen , bleibt doch jedem individuell selbst überlassen.
Ob jetzt BigL Solution oder Statement, Nay's , HuB, Zeck bzw. DTL , Lieblingsköder, Zanderkant, Fisch u. Fang , Sie werden schon Ihre potenziellen Kunden finden und sich ein Stück vom Kuchen teilen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Preisen die Teamangler nicht alles in den Himmel wo Sie gerade unter Vertrag stehen? Vorher war es Purefishing Zeugs Rocke, Fantasista, Pulse, Ripple, Skeletor danach das Shimano Gedöns und jetzt Zeck bzw. DTL. Was erwarten die Leute ? Soll Er das Zeug von seinem Arbeitgeber schlecht reden bzw. kritisieren? Ich denke keiner sagt seinem Arbeitgeber das Ihm das Unternehmen auf den Sack geht bzw. deren Produkte. Wenn das ein Ingenieur oder Produktentwickler bei Porsche , Mercedes , BMW, Audi usw. machen würde , kann Er sich das Werk von draußen ansehen. Machen es die anderen Profis den wirklich besser zB: DiVentura, Isiaisch oder so, Wilde , John Chowns und viele mehr. Alle reden das Zeug gut wo Sie momentan unter Vertrag stehen. Leben und leben lassen, kaufen oder nicht kaufen , bleibt doch jedem individuell selbst überlassen.
Ob jetzt BigL Solution oder Statement, Nay's , HuB, Zeck bzw. DTL , Lieblingsköder, Zanderkant, Fisch u. Fang , Sie werden schon Ihre potenziellen Kunden finden und sich ein Stück vom Kuchen teilen.
Bin ich dabei. Allerdings ist da auch i.d.R. wenig bis nichts wirklich Schlechtes unter diesen Produkten zu finden. Von daher passt das ja schon.
 

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
Finde nur ich es zumindest widersprüchlich, dass bisher auf BA vornehmlich hochpreisige Shimano Ruten als "Die Barschrute", "Die Uferjigge" etc. angepriesen wurden währenddessen jetzt auch hier, in diversen Beiträgen, von günstigen "100€-Klasseruten" fabuliert wird? Ich mache die Qualität von Produkten sicher nicht primär von derem Preis abhängig aber man legt sich hier, ganz offensichtlich, alles ein wenig so zurecht, wie es gerade passt. Bisher weiß man doch außer Ankündigungen eigentlich gar nichts bis wenig, verteilt aber fleißig Lob. Mir ist das etwas zu naiv.

Das unter DTL solide Ruten in den Handel kommen, bezweifle ich sicher nicht. Aber das was kommt, was man in den letzten Jahren nicht schon kaufen konnte oder gesehen hat, bezweifle ich doch stark. Optische Aspekte, lasse ich mal außen vor.
So nicht @Machete
Laut dem großen Meister sind die Ruten derart krass, wir stehen wohl kurz vor einem Quantensprung.
Also legt euch schonmal Geld zur Seite, zur Not mit einem Kredit finanziert und greift beim Erscheinen schnell zu, bevor die Ware ausverkauft ist und die Inflation ausufert.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.778
Ort
NRW
Preisen die Teamangler nicht alles in den Himmel wo Sie gerade unter Vertrag stehen? Vorher war es Purefishing Zeugs Rocke, Fantasista, Pulse, Ripple, Skeletor danach das Shimano Gedöns und jetzt Zeck bzw. DTL. Was erwarten die Leute ? Soll Er das Zeug von seinem Arbeitgeber schlecht reden bzw. kritisieren? Ich denke keiner sagt seinem Arbeitgeber das Ihm das Unternehmen auf den Sack geht bzw. deren Produkte. Wenn das ein Ingenieur oder Produktentwickler bei Porsche , Mercedes , BMW, Audi usw. machen würde , kann Er sich das Werk von draußen ansehen. Machen es die anderen Profis den wirklich besser zB: DiVentura, Isiaisch oder so, Wilde , John Chowns und viele mehr. Alle reden das Zeug gut wo Sie momentan unter Vertrag stehen. Leben und leben lassen, kaufen oder nicht kaufen , bleibt doch jedem individuell selbst überlassen.
Ob jetzt BigL Solution oder Statement, Nay's , HuB, Zeck bzw. DTL , Lieblingsköder, Zanderkant, Fisch u. Fang , Sie werden schon Ihre potenziellen Kunden finden und sich ein Stück vom Kuchen teilen.

Bitte nicht Uli Beyer vergessen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.147
Alter
38
Ort
LE City
Habe mir gerade das letzte Video von Barsch Alarm angeschaut

Ich hoffe das das nicht auch zum Kasperletheater verkommt - dafür ist bei Zeck doch schon Mister Waller zuständig
Spannend - neues DTL Zeck Tackle kommt wohl erst in einigen Monaten oder in einem Jahr - Aussage Johannes Dietel

PS: Wohl echt schnell gemerkt das man über diese Zeit nicht die Spannung & das Marketing mit voller Spannung aufrecht erhalten kann
Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich anfangs auch sehr geschreckt.
Johannes hat das Video heute allerdings in seinen Insta-Stories erklärt.
Es geht darum, dass man heutzutage alles nur erdenklich mögliche machen muss, um auf Youtube Klicks zu generieren.
Laut ihm findet er es selbst scheiße - also, dass genau solche Aktionen mit Klickbaits usw. nötig sind um viele Likes zu bekommen.
Youtube hat sich leider echt zum negativen verändert - da bin ich ganz bei Johannes.
Auch wenn ich nach wie vor kein Fan von Zeck+ bin, sehe ich mir lieber Johannes' Videos dort an.
Immerhin wird dort sachlich und normal erklärt...
Das ist keinesfalls eine Kritik an Johannes, sondern eine an Youtube.
Würde ich demnächst neue Produkte auf den Markt bringen, würde ich ebenfalls versuchen, so viele Leute wie möglich zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist jemand die Beringung des Prototypen im letzten BA-Videos aufgefallen (um mal bei den Fakten zu bleiben, die aktuell greifbar sind)? Ich hoffe da tut sich noch was Richtung K-Guides - kann aber nicht sagen obs aktuell Fuji-O, die komischen "alten" Y-SiC-Guides der ersten Zodias-Serie oder überhaupt Ringe von Fuji waren.
Ich glaube man muss es aktuell nicht zu eng sehen - ist/war ja nur ein Prototyp.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Er hat das ja im Video angesprochen ;)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Will mich dann auch mal am Marketing beteiligen.
Gehe davon aus das Zeck zusammen mit DTL eine Auswahl an Musterruten bestellt wobei beim späteren Ein mittleres Preissegment anvisiert wird.
Diese werden Probegefischt, die Spreu vom Weizen getrennt und die verbliebenen Ruten ihrer Tauglichkeit der einzelnen Disziplinen zugeordnet.
Auf jeder Rute wird genau drauf stehen für was sie gedacht ala LK.
Dazu kommt noch das Allroundwunder und eine DTLs Finest mit höherwertigen Komponenten welches sich dann im Preis widerspiegelt.
Zielgruppe wird eher der ambitionierte Einsteiger sein (~Expride).
Das alles soll nicht wertend sein.
DTL hat genug Erfahrung und wird die richtigen Ruten dem zu Grunde gelegten Zielpreis auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben