• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Erstmal wäre es interessant in welchem Preissegment die Ruten tatsächlich sein werden.

Ich denke es wird sich im Segment unter 200€ abspielen
Carsten Zeck hat selbst gesagt, dass die Ruten alleine schon wegen der verwendeten Materialien (Fuji ...) preislich höher ausfallen werden.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Carsten Zeck hat selbst gesagt, dass die Ruten alleine schon wegen der verwendeten Materialien (Fuji ...) preislich höher ausfallen werden.
Würde für mich auch keinen Sinn machen, wenn die Ruten in der gleichen Range wären, wie sie schon vorhanden sind bei Zeck.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das in Richtung mittleres Preissegment um 250-300 Euro gehen wird...

Es ist ja längst bekannt, dass zahlende Kundschaft durchaus vorhanden ist.

Wir werden es irgendwann sehen...
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Eben um das geht es.
Schließlich sollen die vorhandenen Zeck Ruten im Lineup bleiben. Auch hier soll Hannes aber zukünftig mitarbeiten und diese weiterentwickeln. Daher muss für jeden schon jetzt klar sein, dass es sich bei den DTL Ruten um keine 150€ - 200€ Ruten handeln wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.....Dementsprechend hätte ICH mir mehr Engagement zum Blank bzw. dessen Entwicklung gewünscht und nicht nur "soll etwas härter/weicher oder ein Ring weniger/mehr sein", auch wenn die Sache dann länger dauern würde...
Ich weiss nicht, ob du schon mal Bilder eines Show-Rooms von einem Rutenhersteller gesehen hast. Da stehen mitunter hunderte verschiedene Blanks. Da muß man nicht viel entwickeln. Ist eigentlich schon alles da. Ist eher aussuchen, möglicherweise kürzen und sich Gedanken über eine Teilung machen und ob man den Preis bezahlen möchte.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich weiss nicht, ob du schon mal Bilder eines Show-Rooms von einem Rutenhersteller gesehen hast. Da stehen mitunter hunderte verschiedene Blanks. Da muß man nicht viel entwickeln. Ist eigentlich schon alles da. Ist eher aussuchen, möglicherweise kürzen und sich Gedanken über eine Teilung machen…
Das ist mir vollkommen klar, aber danke nochmal deiner Erläuterung.
Trotzdem heißt das ja nicht zwingend, dass es nicht möglich ist, den siebenhundertvierundzwanzigsten Blank mit (anderen) Parametern/Coatings etc herzustellen. Sonst wären wir heute ja nicht bei tausenden Blanks, sondern eher zwei Hand voll…
Für mich persönlich geht das schlichtweg alles sehr (zu) schnell. Ich stelle mir da einfach, gerade nach eben genau dem riesigen Erfahrungsschatz, etwas authentischeres vor. Natürlich nicht künstlich in die Länge gezogen, aber dem „Herzblut“ entsprechend und das eben NICHT nur bei Ringen, groben Specs und Rutenhalter. Wo wir natürlich zu genau diesem Punkt kommen…

….und ob man den Preis bezahlen möchte.
….und da wird im Verhältnis imho lieber am Blank gespart um noch etwas höherwertige Fuji Ringe + Rutenhalter montiert zu bekommen, die schlussendlich (meistens) mehr beim Marketing ziehen.

Aber ja, ich denke evtl etwas zu romantisch und bin trotzdem gespannt die Ruten irgendwann sicherlich einmal in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
@-Kev-
Genau aus diesem Grund bin ich zwiegespalten. Ich bin mir sicher, dass Hannes schon alleine aufgrund seiner immensen Erfahrung gute Ruten rausbringen wird, die sich dann natürlich auch super verkaufen lassen werden.
Werde ich mir eine holen? Sofern sie mir optisch und vom Feeling her zusagen - Höchstwahrscheinlich :sweatsmile:
Warum nicht jemanden bei seinem Herzensprojekt unterstützen.
Viel lieber würde ich das noch machen, wenn ich dabei wüsste, dass der Blank selbst entwickelt worden wäre. Also mit einer komplett neuen Blanktechnologie die eventuell auch noch bahnbrechend ist so wie es z.B. bei Spiral X, Hi-Power X usw. war.
Das fehlt mir leider bei gewissen Herstellern. Da werden der Fuji Rollenhalter und Fuji Ringe vermarketet, aber es wird kein Wort zum Blank verloren. Dabei ist gerade dieser das Herzstück einer jeden Rute.
Wie gesagt möchte ich keinesfalls vorschnell urteilen, wer weiß was alles auf uns zu kommt. Aktuell hat es halt leider den etwas faden Beigeschmack von: ich gehe in einen Showroom, schnappe mir 20-30 Blanks, teste die, entscheide im laufenden Prozess über Längen, deren Härte, die Beringung, den Rollenhalter und setze schließlich das Logo drauf.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Ich schätze eine eigene Blankentwicklung (also echte Entwicklung mit möglicherweise neuen Ansätzen) insbesondere in so einem Nischenmarkt würde den Preisrahmem so hoch treiben, dass nur Enthusiasten bereit wären, den Preis zu zahlen.
Ich denke auch nicht, dass Blanks bei welcher Firma auch immer vorrangig von guten Anglern sondern von Leuten, die sich auf technischer Ebene mit dem Material auskennen entwickelt werden. Und das ist ja auch okay..können ja trotzdem taugliche Ruten werden.

Höchstwahrscheinlich werden auch bei vielen anderen, etablierten Herstellern Blanks von der Stange verbaut wenn man nicht grade ins oberste Regal greift.

Und jetzt nicht als Gegenbeispiel die Expride bringen..das sind nette Ruten aber auch keine Raketenwissenschaft zu Budgetpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Da bin ich natürlich bei dir @D.ner
Bin mir ziemlich sicher, dass Blanks von Leuten entwickelt werden, die Ahnung von der Materie haben. (Hätte besser mitentwickeln, als selbst entwickeln schreiben sollen) Aber es kommt immer drauf an, wie man es kommuniziert.
Dass sie tauglich werden, dafür würde ich sofort meine Hand ins Feuer legen - wird nicht angezweifelt.
Natürlich handelt es sich bei Exprides um keine High End Blanks. Sonst wären sie preislich wo anders angesiedelt. Es war nur ein Beispiel bezüglich einer Technologie. Wie die NET-V Technologie bei Heart Rise usw.
Hier setzt dann speziell das Marketing ein, womit man diese bewirbt. Viell. auch alles nur - "ich gehe in einen Raum, schnappe mir zig Blanks und werfe sie auf den Markt" Blanks/Ruten. (Nur zur Erläuterung - weiß natürlich nicht, wie das Hersteller spezifisch abläuft) Aber durch das Marketing entsteht ein anderer Charakter. Auch wenn sich dadurch nichts am Blank und dessen Eigenschaften ändert, informiere ich mich gerne (sofern Informationen vorhanden sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
„Sich den Kopf anderer Leute zerbrechen“ wird hier in diesem Thread auf einen ganz neuen Level gehoben. Wartet doch einfach mal ab, was da kommt. Dur Diskussion dreht sich munter im Kreis , weil ausser Johannes / Zeck-Mitarbeitern noch keiner hier ein Produkt oder Prototypen der DTL Line in Händen gehalten hat. Hat was von einem Schönheitswettbewerb für ungelegte Eier.
Was mich persönlich aber am meisten stört: unterschwellig wird die grundsätzliche Integrität von Johannes angezweifelt. Was dafür aber IMO vergessen wird: Johannes wirft für dieses Projekt die über Jahre aufgebaute Brand „Dietel“ in die Waagschale. Wenn das Projekt DTL nicht fliegt und keine brauchbaren Produkte liefert, wars das mit seiner Credibility in der Szene. Gebt DTL doch einfach eine faire Chance sich zu beweisen, Johannes wird schon nicht zulassen, dass unter seinem Namen Kernschrott vertickert wird.
Dass am Ende bezahlbare Produkte für den normalen Raubfischangler rauskommen werden und keine Everdietel oder Dietelaq-Highendruten , dürfte jedem mit einem Hauch Realismus klar sein.
Daher Ruhe bewahren und „Keep on hammering“, aber nicht unbedingt auf Produkte, die noch niemand kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
@Cybister
So und nicht anders!

Ich finde auch die Art und Weise wie hier spekuliert wird ziemlich vorurteilsbehaftet. Das eine Vorurteil wird vom anderen Halbwissen hochgeschaukelt. Offensichtlich weiß keiner von uns genau wie man Blanks im industriellen Stil entwickelt/herstellt/einkauft, damit Ruten entwirft die brauchbar sind, vernünftig aussehen und auch noch Geld abwerfen.

Vor allem scheinen viele eben die Scheuklappen gaaaaaanz feste zugeklappt zu haben. Die (oft) romantisierte Sicht auf JDM-Ruten kommt bei vielen echt seltsam rüber. Sobald eine Rute/Rolle/Blank/whatever auch nur japanischen Boden berührt hat, scheint sie automatisch besser zu sein - ums mal überspitzt zu sagen.
Auch die Japaner kochen nur mit Wasser. Keiner von uns kennt deren genauen Herstellungsweisen, könnte sie gar mit denen in anderen Ländern vergleichen. Vom Ausgangsmaterial und dem materialwissenschaftlichem Hintergrund ganz zu schweigen.

Also bitte, lasst die Kirche doch einfach mal im Dorf und lasst den Mann (mit seinem Team) arbeiten. Das Rad muss nicht neu erfunden werden um gut zu sein. Ruten bleiben am Ende alle nur bessere und aufwändigere Stöcker - DTL kann daran nichts ändern, gar neu erfinden.

Ich traue dem Herrn Dietel zu das er soviel Erfahrung und Expertise hat, dass er vernünftige Ruten und keinen Schrott auf den Markt wirft.
Ich für meinen Teil werde sicher mal probewedeln wenn die Ruten beim Händler um die Ecke stehen. Und wenn es gefällt, warum nicht?

Abwarten und Tee trinken, viel mehr können wir so oder so nicht machen...
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das ist sicher alles richtig.
Nur ist es nicht auch so, dass derartige Reaktionen provoziert werden, wenn mehrfach angekündigt wird, dass „… da Dinge kommen werden, die die Angelwelt noch nicht gesehen hat …“?
Und diese vergleichbare Aussage war in einem anderen thread durchaus auch auf eine neue Rutenserie bezogen, die 23 verschiedene Barschruten umfassen soll.
Wenn dann in wenigen Wochen ca. 20 Prototypen auftauchen, deren Beschriftung verpixelt bzw. abgeklebt wird, dann stellen kritische Menschen eben Fragen. Völlig normal!
Ich hatte mir schon Anfang Februar erlaubt, diese Aussage vor dem zeitlichen Ablauf und den dadurch entstehen Druck zu hinterfragen und bin dafür nicht wirklich nett angegangen worden.

Wenn zunächst die „Macher“ den Spruch - „abwarten und Tee trinken“ besser beherzigen würden, dann würde man Spekulationen weniger Nährboden bieten.

Das Prinzip Aktio = Reaktio kennen ja nicht nur Naturwissenschaftler, sondern auch Angler mit 20 Jahren Berufserfahrung und auch Werbestrategen. ;-)

Das neu erfundene Angelruten-Rad und die aus dem Angeldorf gerückte Kirche wurde nicht von den BA usern ins Spiel gebracht … ;-)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Die Kirche steht definitiv noch im Dorf :p
Wenn man nicht über gewisse Dinge diskutieren sollte/dürfte, wäre so ziemlich das ganze Forum obsolet. Darum gut, dass so viele unterschiedliche Meinungen zusammen treffen. Niemand wird alles mögen, muss auch nicht so sein, weil jede/r anders sein darf. Die einen interessiert es weniger, die anderen unter Umständen zu viel = alles absolut ok.
Zusätzlich kennen wir alle die Tatsache, dass gelesener Text, von verschiedenen Leuten, anders verstanden bzw. aufgenommen wird. Wenn ich den Inhalt eines Threads nicht mag, lese ich diesen einfach nicht - as easy as that.
Hannes wird bis dato in keinster Weise schlecht gemacht und ich wünsche mir, dass das auch so bleiben wird. Ich persönlich respektiere ihn und sein Vorhaben sehr, was jedoch nicht bedeutet, dass ich mir darüber keine Gedanken machen darf.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ich würd sagen, Ziel erreicht.
Ihr seid dem Marketing offensichtlich perfekt auf den Leim gegangen.

Gut gemacht Johannes und Zeck. Die Marke ist hier in voller Munde.
Durchaus bewusst, ist ja kein hate oder bashing Thread :emoji_pray:
Ich komme aus dem Marketing und weiß daher, dass Support am besten funktioniert, wenn man nicht alles gleich in den Himmel lobt, sondern Dinge auch kritisch betrachtet und hinterfragt. So schafft man neue Sichtweisen, die sich oftmals positiv auf das Produkt und dessen Entwicklung auswirken.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Die Ruten werden dann wahrscheinlich preislich in Konkurrenz beispielsweise mit den Megabass Levante , Shimano Expride usw stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen mich für eine DTL und gegen eine Megabass Levante/Orochi zu entscheiden.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich würd sagen, Ziel erreicht.
Ihr seid dem Marketing offensichtlich perfekt auf den Leim gegangen.

Gut gemacht Johannes und Zeck. Die Marke ist hier in voller Munde.
Wobei von Johannes und Zeck ausgebrachter „Leim“, an welchem irgendwer irgendwie kleben bleibt, dann schon eine arg bösartige Unterstellung ist! Warum gibt es dafür jetzt auch noch Beifall? Darauf mal eine neue Lieblingsfloskel - Leute, Leute, Leute …

Darüber hinaus ist man dann wohl, unter der Voraussetzung jemand hätte klebrige Masse aufgetragen, erst dann gefangen, wenn man das jeweilige Produkt gekauft hätte … ;-)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier tatsächlich Leute einbilden, der Preis von Ruten für 350 € aufwärts setze sich zusammen aus jahrelanger Forschung von Materialwissenschaftlern, die nur durch astronomische Summen von der NASA abgeworben werden konnten, mehrjährigen Testreihen durch die Weltelite der Anglerschaft mit hunderten Prototypen sowie der Verwendung mundgeblasener und handgedengelter Edelkomponenten aus nur aus allerseltensten seltenen Erden gewinnbaren Rohstoffen.

Mal im Ernst - wie lange soll man sich mit so einer Ruten denn Euer Meinung nach aufhalten? Die meiste Zeit wird vermutlich nicht in der Entwicklung, sondern in der Wartezeit auf den Prototypen verloren gehen. Und das nicht, weil die Herstellung so lange dauert, sondern weil das beim Hersteller so ungefähr die unterste Priorität hat - jedenfalls für eine Marke aus Deutschland, deren Abnahmemengen im Umsatz kaum eine Rolle spielen.

Ich habe keinen Zweifel, dass man in der bereits vergangenen Zeit gute bis sehr gute Ruten machen kann. Ob es jetzt was wirklich ganz Neues wird - ja, daran zweifele ich auch. Aber nicht, weil es zeitlich nicht möglich wäre, sondern weil das was es schon gibt, schon ziemlich ausdifferenziert und für praktisch alle Methoden passend ist. Und warum man sich dann für eine DTL statt einer Shimano (oder was auch immer) entscheiden könnte? Vielleicht weil es einfach mal etwas anderes ist als das, was man schon hat. Also eher eine emotionale als sachliche Entscheidung.

Mich stören hier zwei Sachen. Einerseits diejenigen, die mehr oder weniger subtil bemüht sind, die Produkte einer Marke, die sie noch nie in der Hand hatten, schon vorab negativ bewerten - primär aus ganz persönlichen Beweggründen weil Ihnen einzelne involvierte Personen nicht gefallen.

Und andererseits gehen mir Marken auf den Geist, die schon lange bevor irgendetwas von ihnen auf den Markt kommt, alles Mögliche ankündigen. Das mag ja alles zum Geschäft gehören und heute für das Marketing von Produkten angeblich zwingend erforderlich sein. Aber ich ganz persönlich bin da inzwischen extrem genervt von. Vor allem weil so viel angekündigt wird und meist nicht mal die Hälfte dessen dann tatsächlich umgesetzt wird. Und wahrscheinlich ist auch das noch viel zu hoch geschätzt. Bei mir landen alle diese Ankündiger daher inzwischen in der selben mit "vorerst uninteressant" beschrifteten Gehirnschublade.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
„Sich den Kopf anderer Leute zerbrechen“ wird hier in diesem Thread auf einen ganz neuen Level gehoben. Wartet doch einfach mal ab, was da kommt. Dur Diskussion dreht sich munter im Kreis , weil ausser Johannes / Zeck-Mitarbeitern noch keiner hier ein Produkt oder Prototypen der DTL Line in Händen gehalten hat. Hat was von einem Schönheitswettbewerb für ungelegte Eier.
Was mich persönlich aber am meisten stört: unterschwellig wird die grundsätzliche Integrität von Johannes angezweifelt. Was dafür aber IMO vergessen wird: Johannes wirft für dieses Projekt die über Jahre aufgebaute Brand „Dietel“ in die Waagschale. Wenn das Projekt DTL nicht fliegt und keine brauchbaren Produkte liefert, wars das mit seiner Credibility in der Szene. Gebt DTL doch einfach eine faire Chance sich zu beweisen, Johannes wird schon nicht zulassen, dass unter seinem Namen Kernschrott vertickert wird.
Dass am Ende bezahlbare Produkte für den normalen Raubfischangler rauskommen werden und keine Everdietel oder Dietelaq-Highendruten , dürfte jedem mit einem Hauch Realismus klar sein.
Daher Ruhe bewahren und „Keep on hammering“, aber nicht unbedingt auf Produkte, die noch niemand kennt.
:emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap:
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Man(n) fängt nicht mehr Barsche, … weil DTL, Zeck, Nays, Bullseye oder … auf der Rute steht
Die Vernunft wird diesmal siegen - ich investiere das Geld lieber in Angelreisen

PS: allerdings finde ich es auch seltsam das nach so kurzer Zeit direkt so viele DTL Top Ruten kommen sollen :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wobei von Johannes und Zeck ausgebrachter „Leim“, an welchem irgendwer irgendwie kleben bleibt, dann schon eine arg bösartige Unterstellung ist! Warum gibt es dafür jetzt auch noch Beifall? Darauf mal eine neue Lieblingsfloskel - Leute, Leute, Leute …

Darüber hinaus ist man dann wohl, unter der Voraussetzung jemand hätte klebrige Masse aufgetragen, erst dann gefangen, wenn man das jeweilige Produkt gekauft hätte … ;-)


Genau 0 bösartig. Weiß nicht wie du darauf kommst.
Ganz einfache PR, auf die die Leute aufspringen. Ich finde das gut gemacht und jeder würde es auch so tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben