• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Man(n) fängt nicht mehr Barsche, … weil DTL, Zeck, Nays, Bullseye oder … auf der Rute steht
Die Vernunft wird diesmal siegen - ich investiere das Geld lieber in Angelreisen

PS: allerdings finde ich es auch seltsam das nach so kurzer Zeit direkt viele DTL Top Ruten kommen sollen :)
endlich hat es einer gemerkt,
es geht doch gar nicht um Ruten sondern um Ebrounlimited.
VG von den Nibelungen
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Wie viel Zeit für Rutenentwicklung ist denn für den gehobenen Laien angemessen?
 

Mooskugel

Belly Burner
Registriert
5. Dezember 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Alter
53
Wirkliche Neuentwicklungen wären doch Ruten aus einem anderen Material wie Kohlefaser. Alles andere ist nur Zusammenbacken bekannter Materialien zu Ruten mit gewünschten Eigenschaften und Ausstaffierung mit gewünschten Anbauteilen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Nur weil es mich interessiert und diese Info nirgends finde aber es wird hier von Rutenentwicklung und kurzer Zeit geschrieben.. Von welchem Zeitraum redet ihr?
Gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dass am Ende bezahlbare Produkte für den normalen Raubfischangler rauskommen werden und keine Everdietel oder Dietelaq-Highendruten , dürfte jedem mit einem Hauch Realismus klar sein.
Ick wäre ooch mit Dietabass, Diewa, Dietwalk, Diect oder Graphitedieder zufrieden. In USDM-Laune auch mit Dietyns, St Diex, J.Diemis JDX(+) oder sogar Diestler ...

N bisschen spekulieren zum Heissmachen ist doch ok - und wenn's am Ende etwas weniger Backbone und dafür mehr Länge, Parabolik und Zweiteiligkeit als bei typischen Bass - Ruten geben sollte, wär dit ja nicht so schlimm. Hauptsache, bei den Spinnings ist der VSS dann richtig orientiert (up-locking)...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Warten wir doch einfach mal ab. Wie schon geschrieben, ist es kein Problem Ruten auf dem Niveau von Hearty Rise, Poison Adrena oder Bullseye zu bauen. Da muß man nicht viel "Entwickeln", die Bausteine liegen bereits fertig in den Show-Rooms. Für mich stellt sich eher die Frage, strebt man eine Gewinnmarge wie bei H&M, Zara & Co. an, oder tut es auch eine Gewinnmarge von Aldi, Lidl & Co.? Ein überragendes Alleinstellungsmerkmal für mich wäre also eine sehr hohe Qualität und Leistung in Verbindung mit einem deutlich günstigeren Preis als die Konkurrenz. Bisher haben so gut wie alle Mitspieler eher versucht den Preis der Konkurrenz in ihrer Klasse noch zu toppen, um so dem Kunden zu suggerieren, er würde hier mehr bekommen. Mehr bekommen hat lediglich der Vertrieb. Warten wir es doch also einfach in Ruhe ab, bis es etwas Greifbares in den Läden gibt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Ich finde einige Spekulationen hier schon lustig, insbesondere weil ich natürlich schon mehr weiß als ihr :p

Johannes ist einer der bekanntesten Raubfischangler in Europa. WPC-Gewinner. Der deutsche Barsch-Spezi schlechthin. Extrem erfahren. Und hat sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht. Die Marke ist sein Ding. Sein Baby. Im Logo steht sein Name.

Ihr glaubt ja hoffentlich nicht wirklich, dass er nur irgendwelche langweiligen undurchdachten 0815-Ruten rausbringt und seinen Namen damit beschmutzt? :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Ich finde einige Spekulationen hier schon lustig, insbesondere weil ich natürlich schon mehr weiß als ihr :p

Johannes ist einer der bekanntesten Raubfischangler in Europa. WPC-Gewinner. Der deutsche Barsch-Spezi schlechthin. Extrem erfahren. Und hat sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht. Die Marke ist sein Ding. Sein Baby. Im Logo steht sein Name.

Ihr glaubt ja hoffentlich nicht wirklich, dass er nur irgendwelche langweiligen undurchdachten 0815-Ruten rausbringt und seinen Namen damit beschmutzt? :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf.
Grundsätzlich geb ich dir ja recht. Fakt ist aber auch das Du wahrscheinlich nicht ganz unvoreingenommen bist.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.966
Ort
Lörrach
Grundsätzlich geb ich dir ja recht. Fakt ist aber auch das Du wahrscheinlich nicht ganz unvoreingenommen bist.

Stimmt! Was das Projekt "DTL" grundsätzlich angeht, bin ich tatsächlich voreingenommen :) Weil ich Johannes jetzt schon einige Jahre kenne und auf seine Fähigkeiten vertraue. Und sehe, wie er dafür brennt. Die einzelnen Ruten im Detail kann ich logischerweise erst final bewerten, wenn ich sie gefischt habe.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Die eigentliche Frage ist doch, warum sind in der ganzen deutschen Angelindustrie die Vokale ausverkauft? :emoji_thinking: Sämtliche Nays Produkte, DTL und gerade habe ich einen YT Channel von Monkey lures entdeckt. MNKY TV heißt der.
Eine solch weit verbreitete Vokalaphasie kann doch kein Zufall sein:eek:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Eins vorab: Ich gönne jedem Erfolg mit dem was er tut und bin weder neidisch, noch frustriert. Aber worin unterscheidet sich DTL jetzt nochmal grundsätzlich von Matze Koch, Zanderkant, LK etc.? Richtig: Erst mal gar nicht. Trotzdem werden munter Vorschusslorbeeren verteilt und die abenteuerlichsten, Erwartungen herbeigeredet. Mich irritieren die Kritiklosigkeit und die fehlende Objektivität. Hat für mich irgendwie Sektencharakter.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich finde einige Spekulationen hier schon lustig, insbesondere weil ich natürlich schon mehr weiß als ihr :p
..und ich finde es lustig, wie ein gestandener Moderator sich hier anscheinend darüber definieren muss, zum „elitären“ Zirkel zu gehören und mehr Infos zu haben, nur weil hier nach den fulminanten Ankündigungen etwas Gegenwind kommt :)
Ich kann nur jedem empfehlen, sich von Gallionsfiguren freizumachen - so lebt es sich deutlich entspannter ;)
Johannes ist einer der bekanntesten Raubfischangler in Europa. WPC-Gewinner. Der deutsche Barsch-Spezi schlechthin. Extrem erfahren. Und hat sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht.
..und jetzt? Darf man deshalb keine kritische Anmerkung bzw. konträre Meinung haben, insbesondere nach den Ankündigungen?

Ihr glaubt ja hoffentlich nicht wirklich, dass er nur irgendwelche langweiligen undurchdachten 0815-Ruten rausbringt und seinen Namen damit beschmutzt? :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf.
Auch hier nochmal - was jemand glaubt und was nicht, darf ja zum Glück noch selbst entschieden werden…

Wie es hier schon vorher bemerkt wurde, es geht um die Aussagen mit „nie dagewesenem“ und einer Range von über 20 Ruten nach ein paar Wochen.

Deshalb habe ich eben mit einem guten Freund, der seit über 20 Jahren sein Geld hauptberuflich mit dem Rutenbau verdient, telefoniert.
JA, es ist möglich mit Ingenieuren der Blankhersteller zu sprechen, setzt aber eigene tiefe(re) Kenntnisse zu den Materialien voraus. Seine Aussage dazu war „engineers speak like engineers and i’m not an engineer“
Es ist also nicht unmöglich und bei ihm geht’s „gerade mal“ um Losgrößen von 200-500 Blanks pro Serie.

Zum Abschluss nochmal, ich freue mich für Johannes, finde es schlichtweg zu dick aufgetragen, denn damit wächst (zumindest meine) Erwartungshaltung enorm. Für mich fühlt es sich inzwischen auch mehr an ein „spezielles Wettrennen“ an. Jeder der 1+1 zusammenzählen kann, wird wissen, was ich meine.

Beste Grüße

Nachtrag: Nicht das der falsche Eindruck entstanden ist, Patrick (@PM500X ) und ich hätten Probleme miteinander, oder ich mit ihm im speziellen. Wir haben gestern Abend in einem entspannten Telefonat alles besprochen und festgestellt, dass einiges geschriebene schlichtweg falsch aufgenommen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eins vorab: Ich gönne jedem Erfolg mit dem was er tut und bin weder neidisch, noch frustriert. Aber worin unterscheidet sich DTL jetzt nochmal grundsätzlich von Matze Koch, Zanderkant, LK etc.? Richtig: Erst mal gar nicht. Trotzdem werden munter Vorschusslorbeeren verteilt und die abenteuerlichsten, Erwartungen herbeigeredet. Mich irritieren die kritiklosen Lobeshymnen und die fehlende Objektivität. Hat für mich irgendwie Sektencharakter.
Naja, da sich Johannes Dietel durchaus wohltuend von Matze Koch und Konsorten unterscheidet und einen ganz anderen Anspruch an die Barschangelei zu vertreten scheint als die genannten Mitbewerber*innen, finde ich es nicht soooo abwegig, da auch etwas spürbar anderes zu erwarten. Abjesehen davon wird sicher auch im Hause Dietel-Zeck nur mit Wasser jekocht, und ne jesunde Skepsis ob der hoch gesteckten Erwartungen kann man ooch niemandem verübeln.

Für mich heißt dit: ne jewisse Neugier ist da, aber der Sabber des Kaufrausches trieft mir nicht unbedingt von den Lefzen...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Eins vorab: Ich gönne jedem Erfolg mit dem was er tut und bin weder neidisch, noch frustriert. Aber worin unterscheidet sich DTL jetzt nochmal grundsätzlich von Matze Koch, Zanderkant, LK etc.? Richtig: Erst mal gar nicht. Trotzdem werden munter Vorschusslorbeeren verteilt und die abenteuerlichsten, Erwartungen herbeigeredet. Mich irritieren die Kritiklosigkeit und die fehlende Objektivität. Hat für mich irgendwie Sektencharakter.
Jein. Mich irrititieren die „Vorverurteilungen“ , weil zu kritisieren gibts ja derzeit noch nichts. Ausser vielleicht das etwas hypertrophe Prämarketing. Grund für Vorschusslorbeeren gibts genau so wenig - aus den selben Gründen. Allerdings eine hohe Erwartungshaltung an das was da kommt, da hängt Johannes mit seinem Namen dran.
Um auf MK Niveau zu kommen muss Johannes erst mal einen freikirchlichen Laienpredigerkurs mit Schwerpunkt QRDNKN und SLMFNDLCHKT machen. Und DTL Ruten im Albinodesign produzieren :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben