• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Da mittlerweile viel in anderen Threads spekuliert wird, warum nicht einen eigenen DTL-Ruten Thread erstellen.
Die Zuordnung der Kategorie ist etwas schwierig... wohin genau? Ruten (Spinning), Ruten (Baitcasting), Barsch ...
Bitte notfalls verschieben :)
Dass für Hannes mit DTL ein Traum in Erfüllung geht, steht außer Frage.
Ich für meinen Teil bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite würde ich mich wahnsinnig über einen Expride und Poison Adrena Killer eines anderen Herstellers freuen, da ich mit ein paar Kleinigkeiten wie der Put-in Steckverbindung bei Shimano nicht zufrieden bin, es für mich aktuell aber td. keine Alternative dazu gibt. Bei dem Know-How von Hannes und seiner Liebe zu den Exprides könnte genau das passieren (Hoffentlich)
Auch die ersten Aufnahmen sehen ganz ordentlich aus, sowohl was die Farbgebung, die Rollenhalter als auch die Biegekurve der Ruten betrifft. Zudem
noch ein richtig gutes Logo :emoji_clap:
Auf der anderen Seite macht es mich dann etwas stutzig, dass man angeblich schon so weit ist und dass es gleich einige Modelle werden sollen. Ich will hier keinesfalls etwas schlecht reden.
Wie gesagt, hoffe ich auf richtig coole Stöcke...
Aber dass sich etwaige zukünftige Kunden Gedanken machen, ist doch ganz normal.
Wie steht ihr aktuell dazu / was sind eure Meinungen?

LG Chri
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich bin gespannt was da kommt. Bisher hat mich die Idee und das Logo nicht so gecatched wie es z.B. bei Nays der Fall ist. Bei mir geht halt viel über die Emotionen und Identifikation. Ist aber noch deutlich zu früh um urteilen zu können. Bin da wirklich offen, brauche zwar in RIchtung Barsch nichts, aber häufig entscheidet eben nicht der Verstand über einen Kauf :).
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Natürlich muss man sie erstmals in den Händen gehalten haben, um urteilen zu können. Bin auf jeden Fall sehr gespannt.
Brauchen ist immer so eine Sache :sweatsmile::tearsofjoy:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf. Zum einen, weil mir das jahrelange Prototypen-Gehampel bei manch anderen Anbietern schon ein bisschen auf den Zwirn geht. Zum anderen soll es DTL ja bei Händlern geben, die auch Zeck führen. Da hab ich tatsächlich zwei in erreichbarer Nähe und hoffe, dort den schicken Dietel-Kram auch zu bekommen. Das wäre der Knaller für mich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
und dass es gleich einige Modelle werden sollen
Wenn man Jahre für einen Hersteller tätig war, der für eine Fischart verschiedene Rutenmodelle bereitstellt, die dann meist noch für spezielle Köder/Rigs/Methoden gemacht wurden, ist das nicht ganz abwegig. In Deutschland noch etwas untypisch, der Großteil der deutschen/europäischen Anglerschaft ist da halt weniger anspruchsvoll.
Was die Ruten im Vergleich zu Serien andere Hersteller nun besser können sollen, wird man sehen. :cool:
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.686
Ort
NWM
Es soll Ruten geben, die es vorher noch nicht gegeben hat....... Daran wird man ihn messen. Ich habe da meine Zweifel.
Finde ich nachvollziehbar, teile ich auch, wird im besten Fall aber eingepreist sein. Dass nun gleich mehrere Ruten gleichzeitig kommen überrascht mich erstmal nicht. Wenn ich ein einziges Konzept habe, von dem ich überzeugt bin, und dieses Konzept dann auf eine kurze Rute für's Boot, eine längere für's Ufer und noch je für Spinning und BC übertrage, bin ich schon bei 4 Ruten, die auf den Markt kommen (nur als Beispiel).
Ich bin jedenfalls auf die ersten Berichte gespannt.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich finde das richtig gut was Dietel macht..
Ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung das Dietel nun sämtliche Zeck Ruten in den Himmel lobt und es neue Beste Barschrute 2.0 für hn gibt.. Jahrelang waren Expride’s und Adrenas das Maß der Dinge zum Barscheln.. Klar Shimano war Sponsor.. Nun hätte (ich zumindest) man denken können das es plötzlich Zeckruten sind mit den man das ultimative Barschbesteck in den Händen hält..
Scheinbar ist dem nicht so.
Was Dietel für mich persönlich noch sympathischer macht..
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb hatte ich Zeck nicht auf dem Radar.. Aber ich werde mir definitiv zum Testen ein zwei DTL stecken kaufen um zum einen Dietel‘s Werdegang zu unterstützen und zum anderen weil ich denke das es nicht die schlechtesten Ruten werden..
 
P

Perch2711

Gast
Er wird Ruten für den Mainstream entwickeln. Niveau wahrscheinlich irgendwo bei Expride/Poison. Sicherlich keine schlechten Ruten, aber nichts, worauf man jetzt unbedingt gewartet hat. Abnehmer wird er dennoch finden. Die ehemaligen Shimano Jünger werden jetzt eben DTL kaufen.
Ps. Bin selbst im Besitz einer Expride.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Nun,

das Niveau einer Poison Adrena, Expride, Absolut, Bullseye, Solution, Hearty Rise...... ist kein wirkliches Problem oder Geheimnis. Die Hersteller in China/Malaysia kochen auch nur mit Wasser. Ich befürchte allerdings das wir nicht mit deutlich günstigeren Preisen als bei der Konkurrenz überrascht werden.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Preislich rechne ich auch mit 240-300€
Nays liegt doch auch in dem Bereich.
Das scheint aktuell für etwas "bessere" Ruten von der Stange "normal" zu sein.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.535
Ort
.
Zugegeben, mir ist von Anfang an klar gewesen, dass da eben nicht eine Graphiteleader, Zenaq, Deps, Loomis, oder was auch immer ein jeder für sich selbst als "High end" definiert, kommen wird. Dass aber kurz nach Start seiner Tätigkeit direkt eine ganze Charge an Ruten kommt, stößt mich eher weiter von der Marke weg, als das es mich einfängt. Das hat für mich schlichtweg was von "Lassen wir mal ne Charge an Ruten (mit vorgegeben Specs) aus der selben Fabrik wie Zeck (Vermutung) kommen und gucken mal, was da so angeliefert wird. Es ist aber einfach nicht der Rollenhalter, oder die Beringung, die die Rute zu einem Knaller werden lassen, sondern vor allem der Blank und im Idealfall natürlich die Symbiose daraus. Ein extrem guter Blank wird aber auch mit einem schlechten Griff oder Beringung noch extrem gut sein, andersherum eher nicht und gibt es meiner Meinung nach viel zu oft. Dementsprechend hätte ICH mir mehr Engagement zum Blank bzw. dessen Entwicklung gewünscht und nicht nur "soll etwas härter/weicher oder ein Ring weniger/mehr sein", auch wenn die Sache dann länger dauern würde.
Trotzdem, auch wenn ich nicht gefixt bin, gibt es sicherlich genug andere, die es sind und mehr als glücklich damit sein werden!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Plot twist: Blanks zu rollen ist garnicht so schwierig wie man uns immer verkaufen will und tatsächlich eher BaukastenPrinzip der Carbonfasern und Richtung wie man sie schneidet und verlegt. Im Jahr 2022 sollte man vielleicht meinen, dass die Erfahrung und Technik so weit ist, dass ein Blankbauer nicht erst 10 Samples braucht um die Matten so legen zu können, dass ne Rute nach Spezifikation raus kommt.
Reine Mutmaßung
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Es gibt meiner Meinung nach schon noch potential - vor allem was unseren Markt hier in Deutschland angeht.
Viele (nicht alle) Importieren nur, weil sie bei uns nicht fündig werden. Mit der Einführung der JDM-Modelle nach Deutschland hat Shimano da ein bisschen geholfen, aber nichts an dem Fakt geändert, dass wir nach wie vor Bass-Ruten für alles Mögliche zweckentfremden. Um ehrlich zu sein klappt es ja auch super - sonst wären nicht so viele Zodias, Expride und Co im Umlauf - ABER: wer hat sich nicht mal eine Zodias mit 2,40m und einem WG bis z.B. 35 Gramm gewünscht? Die meisten Bass-Ruten sind für den "deutschen"-Uferangler relativ ungeeignet, da zu kurz. Ein anderes Extrem findet man übrigens bei Daiwa Deutschland - da gibt es genug Rutenserien, wo 2,40m die kürzeste Länge ist.

Eine eigene Rutenserie - nicht für den Bass sondern für den Barsch entwickelt, gibt es (noch) nicht. Also eine, die sämtliche Methoden aber auch die verschiedenen Angelsituationen (Ufer, Boot) abdeckt. Bei den meisten deutschen/europäischen Herstellern findet man maximal ein "barschtaugliches" Modell pro Rutenserie.
Ausnahmen mags geben - aber Potential für eine DTL-Barschrange ist auf jeden Fall da.

Ich würde es z.B. cool finden, wenn wir durch die DTL-Ruten JDM-Qualität und Ästhetik auf den Zielfisch Barsch abgestimmt erhalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.244
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich denke sie wird sich wie Nays und andere Marken die aus dem Boden geschossen sind iwo im oberen Mittelfeld einordnen und bietet den Leuten mit neuer Designsprache eine Alternative zu Nays, Shimano, Zeck usw... Wird sich auch denke ganz gut verkaufen, da er auf die Vertriebskanäle von Zeck zurückgreifen kann.

Für mich persönlich jetzt nicht unbedingt von Interesse... Mag eigentlich nur noch Einteiler..
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
Rostock
Natürlich wird Johannes das Rad nicht neu erfinden. Ich denke eher, dass das grobe Konzept von DTL in die gleiche Richtung gehen wird wie Nays. Soll heißen Innovation durch Optimierung von Vorhandenem, nicht durch das Erfinden von vollständig neuen Sachen. Die Ruten werden wahrscheinlich in Bezug auf Länge und Aktion auf den Barsch und hier vorherrschende Gegebenheiten angepasst, Köder bekommen kleine Veränderungen (z.B. wie die Köderspirale an Chatter- und Spinnerbaits bei Nays) etc. Am Ende wird es dabei neben der Innovation an sich auch auf die Umsetzung und den tatsächlichen Mehrwert in der Praxis ankommen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich schon relativ hohe Erwartungen habe, nachdem Johannes ja schon fleißig teasert und seine Ideen anpreist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie innovativ es am Ende tatsächlich wird, denke aber auch, dass da vor 2023 nicht sehr viel kommen wird. Vor allem bei den Ruten denke ich, dass es noch mindestens ein Jahr dauern wird, sofern da wirklich innovative Ruten kommen sollen, die preislich im (gehobenen) Mittelfeld liegen werden.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
769
Ort
S-H
Erstmal wäre es interessant in welchem Preissegment die Ruten tatsächlich sein werden.

Ich denke es wird sich im Segment unter 200€ abspielen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben