• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Alte Russische Vorfächer [emoji1]
Zwar kein Titan hat aber quasi schon ein snap integriert.
Wenn man es paar mal gemacht hat kann man diese verzwirbelte Verbindung genauso schnell lösen wie einen snap aufmachen und wieder zu machen.
Hält auch Bomben fest.

Obwohl es schon sehr lange modernere Materialien auf den Markt gibt schwören sogar die Profiangler darauf, keine Ahnung warum das so ist.

Da werden auch meistens sehr kurze Stahlvorfächer gefischt 10-15cm.

In Deutschland wird ja sehr lang empfohlen.

ab9c26d9b0dd81cf68eeaf3e1331b2c4.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Kann halt gut gehen,muss es aber nicht. Wenn es einem egal ist kann man es machen.

Würde es so nicht machen, allerdings wenn die Alternative gar kein stahl ist ist es vielleicht besser so.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hab ich aufjedenfall vorher noch nie gesehen.
In diesem Sinne danke für das Bild ;)
Aber auf den ersten Blick bleibt's dann doch bei Titan und Karabiner :D
Fischst du das oft?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Diese Verbindung ist absolut sicher vorher reißt eher deine Schnur.
Die Leute sind ja nicht dumm die das benutzen.
Hätten auch genug Alternativen wie ich schon geschrieben habe.

Erst vor kurzem haben sie in Holland ein Video gedreht für ne Russische angelzeitung.
Da waren sie alle mit diesen zusammen gezwirbelten drähten zur gange.
Wurden auch einige wirklich große Hechte gelandet 110+
Ohne Probleme.

Ein snap hält auf jeden Fall nicht mehr aus als diese Verbindung.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Hab ich aufjedenfall vorher noch nie gesehen.
In diesem Sinne danke für das Bild ;)
Aber auf den ersten Blick bleibt's dann doch bei Titan und Karabiner :D
Fischst du das oft?

Nein nicht oft.
Ich Fische sie hin und wieder mal wenn es auf Hecht geht.
Tragen auch bei kleinen Wobblern nicht besonders auf.
Benutze aber auch normales stahl Material mit Quetsch Hülsen und snap.

Meistens bin ich auf Barsch mit Fluoro unterwegs.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich habe jetzt auch mal ne frage an euch. Wenn ihr Gummi Köder fischt z.B. Mini Rubberjig's mit kleinen Trailer oder Insektenimitate unbeschwert an der Oberfläche. Was fischt ihr da für Hauptschnur und Vorfächer?
Ich habe ne PE 0.6# als Hauptschnur und das Vorfach etwa 2 Meter lang und in der Stärke 0,14mm und 0,16mm ab und zu auch 0,18mm aber dann finde ich das bei extrem leichten Ködern (0,9 Gramm Kopf plus Dstyle D1) die Köderführung nicht mehr so schön ist bzw die Montage zu Strömungsanfällig ist. Selbst in eigentlich stehenden Gewässer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kommt auch nen bisschen auf die Rute an. Natürlich ist da eine weichere Spitze deutlich im Vorteil. Eine durchgehende FC-Geschichte wäre da sicherlich besser weil die PEs ja leider schwimmen. Gerade bei so Kleinkram nicht zu vernachlässigen.
Hab zumindestens ne ESpule mit 4lb Sniper für solche Geschichten/Neko.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Kommt auch nen bisschen auf die Rute an. Natürlich ist da eine weichere Spitze deutlich im Vorteil. Eine durchgehende FC-Geschichte wäre da sicherlich besser weil die PEs ja leider schwimmen. Gerade bei so Kleinkram nicht zu vernachlässigen.
Hab zumindestens ne ESpule mit 4lb Sniper für solche Geschichten/Neko.
Das ist auf jeden Fall mal nen guter Tipp. Das 4lb Sniper ist sicherlich auch nicht zu steif oder? Hat glaube auch nur 0,16mm. Probier ich auf jeden Fall aus.
Meine UL Rute hat nen Solidtip, also recht flexibel die Spitze.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist auf jeden Fall mal nen guter Tipp. Das 4lb Sniper ist sicherlich auch nicht zu steif oder? Hat glaube auch nur 0,16mm. Probier ich auf jeden Fall aus.
Meine UL Rute hat nen Solidtip, also recht flexibel die Spitze.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jo ist 0.16 obwohl es mit dem Climax verglichen deutlich feiner ist und schön weich ;) Sollte dann eher nen weicherer Solid Tip sein - da gibts ja auch große Unterschiede. Manche kann man quasi verknoten andere sind bretthart. So kleine Köder brauch man aber meistens nicht. Ganz heißer Tipp von mir ist mal nen 2.5" Saturn weightless fischen. Der macht die Barsche rasend im Sommer/Herbst. Suspended fast.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich fische die Sunline New Super PE in 4lb + Sunline Super Tornado Fluorocarbon Leader in 4lb. Das Ganze auch in 6lb. Hab damit keine Probleme.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich habe jetzt auch mal ne frage an euch. Wenn ihr Gummi Köder fischt z.B. Mini Rubberjig's mit kleinen Trailer oder Insektenimitate unbeschwert an der Oberfläche. Was fischt ihr da für Hauptschnur und Vorfächer?
Ich habe ne PE 0.6# als Hauptschnur und das Vorfach etwa 2 Meter lang und in der Stärke 0,14mm und 0,16mm ab und zu auch 0,18mm aber dann finde ich das bei extrem leichten Ködern (0,9 Gramm Kopf plus Dstyle D1) die Köderführung nicht mehr so schön ist bzw die Montage zu Strömungsanfällig ist. Selbst in eigentlich stehenden Gewässer.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Wenn ich an der Oberfläche fische dann ist es eher die Warme Jahreszeit.
Soll der Köder oben treiben bevorzuge ich PE in dünnsten Durchmesser -0,3pe, gerade weil es oben schwimmt.
Mono oder Fluoro zieht es sonst etwas mehr unters Wasser.

Ans ende kommt dann eher ein Kurzes Vorfach.
Selten wird auch direkt an Pe geknotet.

Es gibt aber sicherlich Köder die gut mit Mono oben schwimmen können.

Sonst benutze ich beim Spinnfischen immer PE oder dünnes Nanofil 0,02-0,04 für geworfene Mormyshkas.


Ps.
Wenn du wirklich gut so leichte Köpfe animieren willst 0,9g oder vielleicht noch leichter.
Dann brauchst du wirklich eine passende Rute bis 2-3g wg. Und die dünnste Schnur.
0,10mm mono oder Nanofil.
Erst damit kommst du gut auf weite und die Strömung wirkt weniger.
0,16mm Mono ist schon zuviel für diese gewichte um wirklich gut fischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schon die Schwimmwirkung ist gut allerdings wenn du Strömung hast wieder kontraproduktiv.
Bei stillem Wasser eher mit PE und bei Strömung lieber FC. Glaube so ist es verständlicher :)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Fischt ihr eig ausschließlich UL? Habe mir angewöhnt, dass ich irgendwie nie über 7g fische und das schon seit längerer Zeit. Vllt bilde ich mir nur ein, dass UL bessser ist als "normales" Angeln, weil ich nie höher oder größer fische und eig 90% meiner Zeit als Angler UL gefischt habe. Freue mich immer, wenn ich überhaupt was fange, da ist die größe egal, aber vllt ist ja an go big or go home was dran, naja oder zumindest an go etwas bigger...Big Baits würde ich nie fischen^^ Ja ich weiß bis 7g ist streng genommen kein UL, aber ich denke ihr wisst, was ich meine :D
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Bei mir genauso. Mir macht das schwere Zeug aber auch keinen Spaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Fischt ihr eig ausschließlich UL?

Eigentlich sogar immer weniger. Gewässer und Strukturbedingt, auch weil die Baitcasterei mich fest im Griff hat, bewege ich mich nur noch im L-MH bereich, also zwischen 7 und 40 Gramm. Das ist für die Gesamtpalette Barsch, Zander, Rapfen, Hecht und ggf. Döbel die für mich vielfältigste Art des Angelns. Da bin ich ködertechnisch auch am breitesten vom Angebot her aufgestellt. (auch nicht gerade schön ;) weil zu viel)
Hoffe das ich trotzdem noch mitlesen darf :eek:
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Spaß kommt bei mir mit dem Fisch, ob ich nen kleinen Köder animiere oder nen größeren ist mir eig egal, Hauptsache es rappelt an der Rute und die Art des Angelns ist ansprechend. Z.B. Baitcasten ist super, daher fische ich auch die kleinen Köder damit, ob es Sinn macht oder nicht.^^
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja baitcastern und dickere Köder schließt sich ja nicht aus.
Wenn ich am Rhein hier 7g ins Wasser tunke passiert eigtl nicht viel außer dass die Strömung mir die Rolle leer zieht.

Aber ja, finde das leichte Angeln auch spaßiger. Ist halt ne Gewässerthematik.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist halt nen anderes Feeling, man merkt Sachen die man mit dickerem Geschirr nicht bemerken würde. Generell ist es angenehmer weil viel komfortabler weil weniger Gewicht zum Schleppen. Jeder Fisch macht Spaß, nicht nur ein großer Brocken. Wenn was Dickes einsteigt (was häufiger passiert als man denken mag) geht richtig die Post ab. Das ist Adrenalin pur!
Deshalb auch lieber Statio für UL bei mir. Mit der BC kommt man sich immer etwas vor als ob man ne Winde betätigt, ich kann mit der Statio viel viel dünnere Schnüre fischen und so auch einen viel größeren Drillspaß erlangen weils halt was anderes ist mit 4lb als mit 8-10lb zu fischen ;)

Man weiss auch nie was sich gerade den Köder einverleibt haben mag. Das sind ja nicht nur Barsche, man kann quasi alle Fische damit überlisten.

Ansonsten hat man ja noch immer seine anderen Kombos, für andere Zielfische, Bereiche oder Gewässer die mehr Gewicht verlangen.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Naja baitcastern und dickere Köder schließt sich ja nicht aus.
Wenn ich am Rhein hier 7g ins Wasser tunke passiert eigtl nicht viel außer dass die Strömung mir die Rolle leer zieht.

Aber ja, finde das leichte Angeln auch spaßiger. Ist halt ne Gewässerthematik.
Ach in Köln geht das doch auch. Grade das sommerliche Niedrigwasser lädt doch jedes Jahr dazu ein.
Mit 5g und 3“ hab ich schon den ein oder anderen Durchschnittszander erwischt.
Letzen Sommer hat der Kollege mich mit UL richtig Nass gemacht. Der hatte mit 2cm Wobblern richtig Spaß.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Oben