• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Fischen kannst die UL Gummis auch am Wallergeschirr.
Macht aber kein Spaß und fängt aber auch fisch.

Ich fische selten auch mal UL Baits an ner 20g Rute.
Wenn ich keine andere dabei habe und in dem Moment nur 2g Chebus und 2“Köder Fisch bringen.

Das Komplette angelgefühl ist ganz anders und macht mir Überhaupt kein Spaß, besonders wenn nur kleinere Fische beissen.

Ich denke es ist auch sehr Gewässer abhängig mit was jemand mehr Spaß hat zu angeln.
Hätte ich bei uns Gewässer wo viele große Fische sind hätte ich wahrscheinlich auch nicht so viel UL geangelt oder vielleicht auch gar nicht.
Aber hier sind die Bestände sehr schlecht besonders was größere Barsche angeht.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hab`s bisher auch nie geschafft mir ne reine UL-Combo zuzulegen. Die leichtesten Baits die ich fische haben 1,5g (SV-Lures Blinker) und n 48er Pointer mit 1,9g welche inzwischen an ner Presso 60L-B WG 1,5-5g bedient werden. Vorher wars ne Lightning II WG 1/16 - 7/16 aber da ging der Pointer eigentlich schon nimmer und ich hab den deswegen auch fast nie gefischt.
Beides sind aber Ruten mit L- Rating.
Ausserdem hab ich hier im Hochrhein mit dementsrpechend Strömung zu kämpfen und bevorzuge daher "stabile" Ruten um die Köder in der Strömung noch anständig animieren zu können.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
finde auch Luiz hat recht.

Wenn du Ul Köder fischst ist es eben Ul angeln, egal welches wurfgewicht der Hersteller da jetzt auf deine rute gedruckt hat. Ob da jetzt der eine auf ne straffere rute bis 5g raufdruckt und der nächste auf ne weichere 7g drauf zu stehen haben will. So genau ist das eh bei keiner rute. Denke die meisten ruten bis 5g fischen einen 7g Kopf auch noch ganz passabel :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Demnächst fische die die FishUp StoneFly in 0,75" mit nem 20g Jig. Heavy-UL? :confused:
Und wenn jetzt einer sagt, das wäre übertrieben...laut @Luiz und @Norra macht ja der Köder aus, ob man UL angelt oder nicht. ;)

Wenn du Ul Köder fischst ist es eben Ul angeln

Das werfen von Kleinstködern + Gewicht mit einer ML kann man machen, aber dann ist es halt Kacke.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
finde auch Luiz hat recht.

Wenn du Ul Köder fischst ist es eben Ul angeln, egal welches wurfgewicht der Hersteller da jetzt auf deine rute gedruckt hat. Ob da jetzt der eine auf ne straffere rute bis 5g raufdruckt und der nächste auf ne weichere 7g drauf zu stehen haben will. So genau ist das eh bei keiner rute. Denke die meisten ruten bis 5g fischen einen 7g Kopf auch noch ganz passabel :)

Dann musst du mal eine richtige UL-Rute in die Hand nehmen. Da fischt du nichtmal nen 5g Kopf ganz passabel wenn die als -5g realistisch geratet ist. Wir reden hier auch nicht von Kopfgewichten sondern komplettem Gewicht weight + trailer. Da sind 5g sehr schnell erreicht!

Ich finde wir brauchen noch dringend einen L, ML ... Thread . Ich Fische übrigens auch mit einer 3/8 Oz Rute UL Baits.

Großer Vorteil der UL ist ja auch das ich das Feedback bekomme was definitiv nicht bei einer LML was auch immer Rute passieren wird. Kann das ganz gut vergleichen mit der Zodias, die hat ein WG von 4-12g. Klar kann ich auch unter dem Wurfgewicht operieren aber mit bescheidener Wurfweite und keinem Gefühl. Damit kann ich z.B. keine 0-2" Baits weightless fischen. Die werfe ich mit der UL noch recht weit und kann sie sogar animieren ;)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Vielleicht nicht unbedingt kacke, aber im Regelfall, je nachdem wie realitätsnah das Rating zur Deklarierung ist, eben suboptimal.
Ich denke ul heißt ultralight und bezieht sich somit auf das Gewicht, denn bezöge es sich auf die Größe, wäre es doch us, also ultrasmall ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Der Angel Prüfung erzählen Sie auch das eine Hechtrute mindestens 80 g Wurfgewicht haben soll. Was ich und viele nicht benötigen da sie eher leichtere Köder fischen.


Sehr alt ist das Thema UL nicht, gibt es aber schon einige Jahre.
Besonderst in Teilen Ost Europas wo man vermehrt eher kleine Fische in Größeren Stückzahlen fängt im Stadtbereich is das Thema UL schon sehr lange verbreitet.

Das liegt auch viel mit den Meisterschaften die es da schon lange gibt.
Besonders in der Ukraine verbreitet.
Da gibs dann pro Gefangenen fisch 1 Punkt, egal welche Größe er hat.
Dann kam eins zum anderen.
Leute wollten immer leichtere Ruten.
Dünne schnüre, kleine Haken, Mini Köder etc.
Dann wurden auch spezielle Köder Führungen getestet und entwickelt.
Die für diese methoden deutlich besser waren als normale Jigtechnik etc.
Manche davon tragen jetzt die Namen von den Typen.
Und jeder ist von seiner Technik überzeugt wie es ja oft im Profibereich ist, egal wo.

Aber auch die Japaner angeln schon lange und professionell auf kleine Meeresfische mit UL Geschirr.

In Japan gibt es wohl sogar schon wettbewerbe wer den kleinsten fisch fängt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich denke ul heißt ultralight und bezieht sich somit auf das Gewicht, denn bezöge es sich auf die Größe, wäre es doch us, also ultrasmall ;)


Streng genommen bezieht sich die Bezeichnung Ultra-Light, Light usw eigentlich nur auf die Power und nur bedingt auf das Wurfgewicht.

Allerdings hat eine Rute, die bereits bei einer "ultra-leichten" Belastung vollständig mitarbeitet, meistens auch nur maximales Wurfgewicht von round about 3/16oz.

http://stcroixrods.com/why-st-croix/power-action/

Wirklich Sinn macht UL-Fischen für mich jedenfalls nur bei extrem kleinen Hardbaits und relativ kleinen weightless Softbaits - sobald man aber Jigheads oder andere Beschwerungen verwendet, hat man sowieso ein Gesamtgewicht von 3/16oz oder mehr und ist meines Erachtens mit einer L-Rute besser beraten (auch weil UL-Ruten idR bzw zumindest wenn diese korrekt gerated sind erst über notwendige Stiffness verfügen, um Jigs&Rigs anständig führen zu können - zumindest empfinde ich das so...).
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Streng genommen bezieht sich die Bezeichnung Ultra-Light, Light usw eigentlich nur auf die Power und nur bedingt auf das Wurfgewicht.

Allerdings hat eine Rute, die bereits bei einer "ultra-leichten" Belastung vollständig mitarbeitet, auch nur maximales Wurfgewicht von round about 3/16oz.

http://stcroixrods.com/why-st-croix/power-action/

Wirklich Sinn macht UL-Fischen für mich jedenfalls nur bei extrem kleinen Hardbaits und relativ kleinen weightless Softbaits - sobald man aber Jigheads oder andere Beschwerungen verwendet, hat man sowieso ein Gesamtgewicht von 3/16oz oder mehr und ist meines Erachtens mit einer L-Rute besser beraten.

Meine Rede :) Gerade weightless kleine Softbaits anbieten ist absolut die Königsklasse. So nen Saturn weightless hat mir schon extrem viele Fische in kürzester Zeit beschert und es waren nicht nur die Kleinen!

Wiegesagt, ich war anfangs auch skeptisch. Ist aber ne komplett andere Geschichte mit der UL als mit einer schwereren Rute. Deshalb habe ich auch eine 1000er und keine 2500er Rolle. Erst richtig abgestimmt macht alles viel mehr Spaß. Da brauch es auch keine Monsterfische für echten Drillspaß.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Kommt ja auch auf den druck der baits an. Spinner und Spinnerbaits werden ja oft eher am unteren Ende der rute gefischt. Werfen lassen sie sich oft besser an einer leichteren rute, aber gerade im fluss machen sie dafür einfach zu viel druck.

Klar man kann sich helfen indem man die rutenspitze auf den bait zeigt, aber Idealerweise sollte die rute ja puffern, aber nicht schon vor dem biss nen halbkreis machen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Demnächst fische die die FishUp StoneFly in 0,75" mit nem 20g Jig. Heavy-UL? :confused:

der jig und der Trailer zusammen sind für mich in diesem zusammenhang der Köder gewesen.
Ich hab nix von 20g köpfen erzählt ganz cool bleiben :-D

es ging ja darum das der Ursprungthread die Grenze der Ul Combos auf 5g angesetzt hat, meine kernaussage war lediglich das die ruten sich doch stark unterscheiden und die Hersteller die wg der ruten nicht nach einheitlichen bewertungsmaßstäben ansetzen.
D.h. das 2 identische ruten unterschiedlich beziffert sein können und der eine dann eine " Ul " in der Hand hält und der andere "bloß" eine L.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
der jig und der Trailer zusammen sind für mich in diesem zusammenhang der Köder gewesen.
Ich hab nix von 20g köpfen erzählt ganz cool bleiben :-D

es ging ja darum das der Ursprungthread die Grenze der Ul Combos auf 5g angesetzt hat, meine kernaussage war lediglich das die ruten sich doch stark unterscheiden und die Hersteller die wg der ruten nicht nach einheitlichen bewertungsmaßstäben ansetzen.
D.h. das 2 identische ruten unterschiedlich beziffert sein können und der eine dann eine " Ul " in der Hand hält und der andere "bloß" eine L.

Deshalb fischen die meisten Leute hier Ostblockruten. Egal ob jetzt Japan/Korea, Russland/Ukraine.
Da sind die Angaben recht realistisch.
 
G

GregKeilof

Gast
Deshalb fischen die meisten Leute hier Ostblockruten. Egal ob jetzt Japan/Korea, Russland/Ukraine.
Da sind die Angaben recht realistisch.
Japan, Korea?? Ferner OstBLOCK? :D Ich finde diesen Threat hier sehr amüsant.
Und sorry...ich kann mit meiner Hearty Rise Halcyon UL leider nichts aussagekräftiges zum Thema beisteuern, da die laut Hersteller bis 10g gerated ist. Was leichteres habe ich nicht. Damit bin ich leider disqualifiziert.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Dann musst du mal eine richtige UL-Rute in die Hand nehmen. Da fischt du nichtmal nen 5g Kopf ganz passabel wenn die als -5g realistisch geratet

Keine sorge war erst gestern bei ... In ... Im Geschäft und hab mir mal ein par Ul Modelle zeigen lassen, der unterschied war jetzt nicht gravierend zu den 2 L ruten die dabei waren. Der sah das scheinbar auch nicht ganz so verbissen.

Hab mich dann für eine der L ruten entschieden, hatte ein schmaleres Handteil als bei den anderen und lag besser in der hand.
Nichtsdestotrotz werde ich damit die gleichen 3g fransenjigs fischen wie wenn ich eine mit Ul angegebene rute genommen hätte.

Aber wenn ihr das hier für euch nicht hingehört kein problem, dann machen wir eben einen anderen thread mit UL -L auf.
Dann sind hoffentlich alle beruhigt :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Klar man kann sich helfen indem man die rutenspitze auf den bait zeigt, aber Idealerweise sollte die rute ja puffern, aber nicht schon vor dem biss nen halbkreis machen.

Solange man eine gescheite Rute mit einem progressiv mitarbeitenden Blank hat, muss man sich da eigentlich keine Platte machen.
Ich habe jedenfalls noch keine Rute kaputt gedrillt... :smile: (und lasse die Fische auch nicht rennen bis 'se umfallen)
Und auch wenn es einige beängstigen mag - aber so weiter sich die Rute durchbiegt, desto mehr Power kann man dem Fisch entgegen setzen - und dadurch lassen sich dann selbst ordentliche Rapfen stoppen, ohne dass diese mehr als 5m Schnur nehmen.
Einziger Nachteil bei extrem "leichten" Ruten ist, dass man die Fische an einer voll ausgelasteten Rute aufgrund der geringeren Länge dann nicht mehr so gut zum Kescher dirigieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Keine sorge war erst gestern bei ... In ... Im Geschäft und hab mir mal ein par Ul Modelle zeigen lassen, der unterschied war jetzt nicht gravierend zu den 2 L ruten die dabei waren. Der sah das scheinbar auch nicht ganz so verbissen.

Hab mich dann für eine der L ruten entschieden, hatte ein schmaleres Handteil als bei den anderen und lag besser in der hand.
Nichtsdestotrotz werde ich damit die gleichen 3g fransenjigs fischen wie wenn ich eine mit Ul angegebene rute genommen hätte.

Aber wenn ihr das hier für euch nicht hingehört kein problem, dann machen wir eben einen anderen thread mit UL -L auf.
Dann sind hoffentlich alle beruhigt :)

Ist ja auch pers. Gusto. Die meisten mit UL haben ja auch noch andere Klassifizierungen zur Hand. Wobei es halt noch interessant wäre überhaupt zu wissen welche Rute du so in der Hand hattest. 95% der Läden haben meistens keine echten UL-Ruten überhaupt verfügbar.

Probleme hat hier keiner ;) Hier wurde nur nach der Klassifizierung gefragt was denn hier UL ist. Und es wurde wie im Bilderthread angegeben ;)
 

Oben