• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hab daheim noch ein paar Mormyschka's mit den VEB Preisschild.

Für die, die VEB nicht kennen...Die ehemalige DDR hatte Volkseigene Betriebe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Sind da auch kleine dünne und scharfe Haken dran und eine Öse zum befestigen?
Oder is da nur son Loch im Gewicht?

Eines würde mich interessieren.

Wenn ihr das Bleigewicht verkleinert.
Sagen wir von 5g auf 2g.
Oder 3 auf 1.
Fangt ihr dann mehr oder weniger Fische, wenn sie passiv sind.

Oder bringt höheres Gewicht doch noch den einen Fisch mehr. ?

Im Winter bringen bei uns wirklich nur leichte Köpfe Fisch da kann es nicht leichtgenug sein.

Im Sommer sieht es an manchen Tagen ganz anders aus.
Da gibs Tage da musste ich richtig Blei dranhängen um den Köder auf Geschwindigkeit zu bringen.
Erst dann konnte ich eine gute Stückzahl fangen.

Wie ist es bei euch so?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin halt der Meinung das ein höheres Gewicht automatisch die Ködergröße erhöht und somit deutlich schneller enttarnt werden kann. Am Besten fängt hier quasi noch weightless wenn realisierbar ansonsten versuch ich auch so gering wie möglich zu bleiben. Das fängt deutlich mehr Fische bzw. Bisse hat man auch mit größeren/schweren Sachen aber die wollen dann meistens nicht hängenbleiben.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Mal ne Frage...
Warum werden im UL Bereich so große Snaps verwendet?
Oder warum überhaupt welche?
Meine jetzt nicht die Bilder von @Norra !
Ist mir schon im UL Bilderthread aufgefallen!
Warum bei Gummis am Jig?
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich nutze sehr kleine Snaps der Größe 00 beim UL fischen, damit ich nicht bei jedem Köderwechsel neu knoten muss.
Gruß Bernd
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Mal ne Frage...
Warum werden im UL Bereich so große Snaps verwendet?
Oder warum überhaupt welche?
Meine jetzt nicht die Bilder von @Norra !
Ist mir schon im UL Bilderthread aufgefallen!
Warum bei Gummis am Jig?

Weil man sehr kleine Snaps in Deutschland schlecht bekommt vielleicht?

Ich benutze entweder diese einhänger vom Fliegenfischen oder richtige Microsnaps in Größe 0000 die sind etwa 6mm lang.

Wenn ich Mormyshkas fische Knote ich an.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Bin halt der Meinung das ein höheres Gewicht automatisch die Ködergröße erhöht und somit deutlich schneller enttarnt werden kann. Am Besten fängt hier quasi noch weightless wenn realisierbar ansonsten versuch ich auch so gering wie möglich zu bleiben. Das fängt deutlich mehr Fische bzw. Bisse hat man auch mit größeren/schweren Sachen aber die wollen dann meistens nicht hängenbleiben.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du meinst wenn du ein höheres Gewicht nimmst dann nimmst du automatisch auch gleich einen größeren Köder dazu oder wie?


Also 5g an 3“ z.b
Und 5g an 1,6“ eher nicht?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich kaufe meine Snaps immer bei @Urban_Stepper .

#0000 oder diese Easy Snaps. 0000 ist um 4 kg wenn ich mich da recht entsinne und völlig ausreichend.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du meinst wenn du ein höheres Gewicht nimmst dann nimmst du automatisch auch gleich einen größeren Köder dazu oder wie?


Also 5g an 3“ z.b
Und 5g an 1,6“ eher nicht?

Nene, also nen 3g Chebu + Trailer trägt ja wieder mehr auf als ein 1g Chebu. 3g ist für mich die obere Grenze für UL-Köder weil ein 4g Dingen einfach wie ein Klopper in der Relation anmutet. Maximal noch ein 3,5g Flipping Bullet. Deswegen ja auch generell nur Tungsten. Ist für mich deutlich fängiger als Blei. Der Kopf muss für mich immer größentechnisch auch zum trailer passen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Aber meint Ihr denn, es kommt den Fischen auf die paar mm "mehr" Köder an?
Ich persönlich glaube, dass es auch viel mit der feinen und insbesondere konzentrierten Präsentation zusammenhängt,
dass UL in grad in stark befischten Gewässern abräumt.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich benutze bei Jigs überhaupt keine Snaps mehr!
Gefällt mir einfach nicht und sehe da auch keinen Vorteil.
Besonders bei UL würde es mich stören,da man ja klein und fein fischen möchte.
Fische immer sehr lange Vorfächer und knote lieber neu an.
Dauert doch auch nicht die Ewigkeit;)
Ist aber natürlich Geschmacksache:D
Habe einfach ein besseres Gefühl,wenn da kein Snap hängt:cool:Finde die Präsentation "natürlicher"
Wobei ich die 00000er Variante beim UL fischen noch akzeptabel finde:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich kaufe meine Snaps immer bei @Urban_Stepper .

#0000 oder diese Easy Snaps. 0000 ist um 4 kg wenn ich mich da recht entsinne und völlig ausreichend.



Nene, also nen 3g Chebu + Trailer trägt ja wieder mehr auf als ein 1g Chebu. 3g ist für mich die obere Grenze für UL-Köder weil ein 4g Dingen einfach wie ein Klopper in der Relation anmutet. Maximal noch ein 3,5g Flipping Bullet. Deswegen ja auch generell nur Tungsten. Ist für mich deutlich fängiger als Blei. Der Kopf muss für mich immer größentechnisch auch zum trailer passen.

Verstehe.

Für das menschliche Auge ist es vielleicht besser wenn der Kopf zum Köder passt.
Aber so direkt beim Fischen habe ich keine Unterschiede gesehen.
Hab auch selbst gebaute Jigs mit wirklich Großen Köpfen aus Kunststoff mit etwas Blei oder Lot gefüllt.
Sehen aus wie 7g köpfe, wiegen aber unter 2g.
Hat alles ähnlich Fisch gebracht.

Die Köder Führung is halt das wichtigste zum Bleichgewicht.

Wir haben hier ein paar Spezialisten bei uns die es wirklich drauf haben und anscheinend im Blut haben, immer so zu zappeln wie die Fische es wollen.

Egal wie oft sie es erklären oder zeigen können es andere Leute nicht genau so nachmachen und so stehen diese paar Jungs bei vergleichen immer ganz weit oben auf dem Treppchen.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich benutze bei Jigs überhaupt keine Snaps mehr!
Gefällt mir einfach nicht und sehe da auch keinen Vorteil.
Besonders bei UL würde es mich stören,da man ja klein und fein fischen möchte.
Fische immer sehr lange Vorfächer und knote lieber neu an.
Dauert doch auch nicht die Ewigkeit;)
Ist aber natürlich Geschmacksache:D
Habe einfach ein besseres Gefühl,wenn da kein Snap hängt:cool:Finde die Präsentation "natürlicher"
Wobei ich die 00000er Variante beim UL fischen noch akzeptabel finde:)

Ich würde auch keine Snaps nehmen ABER ;) Chebus brauchen ja zwangsweise Snaps.
Du fischt ja glaub ich auch oft Jigs ich quasi fast nur Chebu/Trig. Die #0000 tragen wirklich nicht sehr doll auf.
Einzige Verbesserung die ich mir wünschen würde wären schwarze Snaps in der Größe ;)

Verstehe.

Für das menschliche Auge ist es vielleicht besser wenn der Kopf zum Köder passt.
Aber so direkt beim Fischen habe ich keine Unterschiede gesehen.
Hab auch selbst gebaute Jigs mit wirklich Großen Köpfen aus Kunststoff mit etwas Blei oder Lot gefüllt.
Sehen aus wie 7g köpfe, wiegen aber unter 2g.
Hat alles ähnlich Fisch gebracht.

Aber meint Ihr denn, es kommt den Fischen auf die paar mm "mehr" Köder an?
Ich persönlich glaube, dass es auch viel mit der feinen und insbesondere konzentrierten Präsentation zusammenhängt,
dass UL in grad in stark befischten Gewässern abräumt.


Vielleicht ist es ja einfach Placebo für mich ;)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich würde auch keine Snaps nehmen ABER [emoji6] Chebus brauchen ja zwangsweise Snaps.
Du fischt ja glaub ich auch oft Jigs ich quasi fast nur Chebu/Trig. Die #0000 tragen wirklich nicht sehr doll auf.
Einzige Verbesserung die ich mir wünschen würde wären schwarze Snaps in der Größe [emoji6]


Vielleicht ist es ja einfach Placebo für mich ;)

Meinst du dass der Draht zu einer Seite heraus rutscht wenn du keine Snaps benutzt?
Oder was meinst du?

Eigentlich geht es auch sehr gut ohne Snap am Chebu.
Alleine schon beim Wurf wird das Blei ja auf dem Draht Richtung Haken gedrückt und nicht in die andere Seite wo es die Schnur hochrutschen kann.
Besonders in den Chebus in Schlittenform aus Blei hält der Draht sehr gut ohne Snap.

Mag sein das bei einigen Chebus der Draht sehr locker drinne sitzt deswegen kann es vielleicht schon die Schnur Hochrutschen.
Aber dagegen gibt es meistens Abhilfe, in dem man den Draht etwas auf biegt beim wieder zurück schieben und damit rutschfester im Blei macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich würde auch keine Snaps nehmen ABER ;) Chebus brauchen ja zwangsweise Snaps.
Du fischt ja glaub ich auch oft Jigs ich quasi fast nur Chebu/Trig.
Im Strom meistens Jigs und im Stillwasser meistens Rigs/Rubberjigs!
Bei Chebus habe/hatte ich auch nen Snap.
Aber nur,weil mir oft die Klammer durchgerutscht ist und somit das Vorfach am Schlitz vom Kopf gerieben hat!
War nicht sooo schön:rolleyes:
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Tungsten rutscht immer durch ;) Wahrscheinlich zu glatt. Rumbiegen mag ich nicht so. So schlimm finde ich die Snaps nicht - tragen ja fast nicht auf und der Vorteil ist ja auch die Flexibilität das ich mal durchwechseln kann ohne rumzuknoten.
Gerade mit dem feinen Kram bei Kälte nicht zu verachten.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
@BassPunk
berechtigte Frage denke ich.
Denke die Nachteile von sehr kleinen karabinern sind zum einen das man lange suchen muss bis man welche findet die den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden und das sie grade in der kalten Jahreszeit mit klammen fingern doch zu einer sehr fummligen Angelegenheit werden können.
Denke deshalb nutzen viele lieber einen nicht allzu kleinen.
Anknoten ist natürlich super sexy besser und unauffälliger geht's ja eigentLoch nicht mehr :)
Würde bei mir aber wegfallen weil es ohne dünne titan/ stahlspitze bei uns gar nicht funktioniert.
 

Oben