• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Keine sorge war erst gestern bei ... In ... Im Geschäft und hab mir mal ein par Ul Modelle zeigen lassen, der unterschied war jetzt nicht gravierend zu den 2 L ruten die dabei waren. Der sah das scheinbar auch nicht ganz so verbissen.

Hab mich dann für eine der L ruten entschieden, hatte ein schmaleres Handteil als bei den anderen und lag besser in der hand.
Nichtsdestotrotz werde ich damit die gleichen 3g fransenjigs fischen wie wenn ich eine mit Ul angegebene rute genommen hätte.

Aber wenn ihr das hier für euch nicht hingehört kein problem, dann machen wir eben einen anderen thread mit UL -L auf.
Dann sind hoffentlich alle beruhigt :)

Dit Lustije an die Sache is ooch, dass meene "UL"-Rute eijentlich ´n M-Rating hat. Für Mebaru nämlich. Aber WG is eben 0,5-5gr - und das ist ein höllischer Unterschied zu meiner bisherigen UL, der GL BoscoNuovo 602 UL , und erst recht zu meinen bisher gefischten L-Ruten (DelSOL C632L, Kuying Conqueror L 65 BF, Expride 165 L/BF) . Und ab 1/8oz + Trailer würde ich wohl sowieso auf L setzen. Meene "UL" würde die 3gr + Trailer höchstens mal als absolutes Maximum ranjehängt bekommen, wenn die L nicht mit unterwegs ist.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist ja Ende auch total egal welche Klasse man fischt. Wir sind hier halt im UL-Bereich. Der in einer gewissen Weise klassifiziert wurde damit man auch eine einheitliche Basis hat mit der gearbeitet werden kann. Wenn alle einen Standard als Referenz haben können auch Vergleiche getroffen werden. Mir entgeht da irgendwie generell der Sinn einer Diskussion. Ich fühle mich ja auch nicht ausgegrenzt weil ich woanders nicht mitreden kann aus welchen Gründen auch immer.

Nehme ich die Zodias; 4g min WG, 2,5" Saturn + 3g Chebu = ~ 3,9g ergo quasi min WG erreicht - verhält sich aber komplett anders als die UL mit selbem Setup selber Schnur ja sogar selber Länge...

Gleiche halt mit dem Trockenwedeln. Die Vorteile einer UL liegen ja u.a. in der Bisserkennung, dem Handling und dem Drill. Davon bekommt man ja gar keine Vergleichswerte... ;)

Diese Sektion wurde ja geschaffen damit eine einheitliche Plattform gegeben ist wo sich Gleichgesinnte treffen können. L-ML fischen hier wohl vermutlich eh die meisten Leute auf Barsch & Co. Dementsprechend ist dafür ja keine eigene Sektion nötig.
Wer schwerer unterwegs ist findet sich ja auch gut im Zander/Hecht/Rapfen/Wels/BC-Bereich zurecht.

PS: Wenn eine Rute 200% mehr min WG und 200% mehr max WG hat verhält sie sich am Ende halt einfach komplett anders. Auch wenn wir hier nur von ein paar Gramm sprechen. Meine Meinung zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin generell der Meinung das der wirkliche Spaß/Sinn vielen entgeht.
Einfach mal beim nächsten Treffen fragen, probefischen, etc

Ich wette da werden ein paar Skeptiker große Augen machen! :)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei ^^

Von ML hab ich nie was gesagt :)
Ich meinte lediglich das es doch eigentlich mehr auf die zu fischenden Köder ankommt als darauf was der Hersteller auf die Rute schreibt.
Im ursprünglichen Threads haben auch mehrere Leute Ruten gepostet/ erwähnt die 1-2 g über den 5g liegen und die damit aber trotzdem Ul fischen oder sich in dem Unterforum halt richtig aufgehoben gefühlt haben.

Das es noch feinere Ruten gibt das will ich um Gottes Willen nicht bestreiten, das kann man immer weiter steigern und am Ende ist man beim Fliegenfischen angekommen..

Aber wie gesagt wenn ihr so leicht fischt das ein 3g fransenjig da nicht mehr mithält dann ist das alles in Ordnung dann muss man halt nen UL - L thread aufmachen :)
Ein neues Unterforum mit ML wäre aber natürlich Blödsinn, auf barsch wird halt dein gefischt da hat emceee recht.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Aber wie gesagt wenn ihr so leicht fischt das ein 3g fransenjig da nicht mehr mithält dann ist das alles in Ordnung

Kommt dann halt drauf an was du da für einen Trailer draufkloppst ;) 3g sind doch völlig in Ordnung. Deshalb sind wir ja bei -5g verblieben. Das haben viele hier zur Verfügung und ist noch in einem vernünftigen, allround fischbaren Rahmen. Führung, Feeling, etc obliegt dann natürlich noch der verwendeten Hardware und der subjektiven Empfindung :)

PS: Es herrscht halt oft ein generelles Missverständnis bzgl. der Auslegung der Gewichte. Da wird oft nur quasi das Nettogewicht (weight) beachtet.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo @emceeee ,

Du hattest doch vorher ne Major Craft FC als UL. Konntest Du damit auch schon so fein angeln (weightles G-Tail Saturn o.ä.)?
Habe momentan noch (nur) ne Daiwa Megaforce Jiggerspin (WG 1-9 g, Solid Tip) halbwegs in dem Bereich, das ist abe ne echte Low-Budget-Rute und geht auch erst ab ca. 3 Gramm richtig mit. Kannst Du die MC als Einstieg in die "echte" UL-Angelei noch empfehlen?

Danke und viele Grüße
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hab nochmal nachgeschaut, ursprünglich hat Marc sogar 6g angesetzt :)
Und auf den ersten 4 Seiten waren schon 2-3 Ruten mit 7g dabei, da hat sich auch keiner beschwert.

@Onkel Pauli
Auf einem deiner kombo Bilder hattest du einen 4" ES am ~7g Kopf eingehängt.
Ihr wolltet mir vorhin erzählen das ne richtige echte Ul das niemals packt.. musst du die "MajorCraft K.G.Lights Rockfish KGL-S732M" da jetzt wieder raus löschen ^^

Also alles locker Leute steigert euch doch nicht so rein :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Auf einem deiner kombo Bilder hattest du einen 4" ES am ~7g Kopf eingehängt.
Ihr wolltet mir vorhin erzählen das ne richtige echte Ul das niemals packt.. musst du die "MajorCraft K.G.Lights Rockfish KGL-S732M" da jetzt wieder raus löschen ^^

Das wüsste ich. Wenn dann ist das ein 2" ES in BubbleGum an einem Jig #4 mit 2g.
Wie bekloppt muss man sein, die max. Belastungsgrenze seiner Rute zu überschreiten? :cool:

EDIT: Im Ganzen also 3g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@Norra: Extra als großes Bild für Dich ;)

c57e352dccffd5c6d996405357575be5.jpg


EDIT: Oder hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-ul-kombo-bilderthread.34687/page-4#post-449586

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo @emceeee ,

Du hattest doch vorher ne Major Craft FC als UL. Konntest Du damit auch schon so fein angeln (weightles G-Tail Saturn o.ä.)?
Habe momentan noch (nur) ne Daiwa Megaforce Jiggerspin (WG 1-9 g, Solid Tip) halbwegs in dem Bereich, das ist abe ne echte Low-Budget-Rute und geht auch erst ab ca. 3 Gramm richtig mit. Kannst Du die MC als Einstieg in die "echte" UL-Angelei noch empfehlen?

Danke und viele Grüße


Die MC ist ne Superrute für den Einstieg ins UL. Denke gerade weightless wirft sich deutlich einfacher mit einem sehr weichen Solid Tip als mit einer strafferen Variante. 30m kannst du natürlich nicht erwarten aber man kommt schon in die Reichweite der Fische. Aber der hat halt gerade bei Wind, Strömung so seine Nachteile. Muss man immer abwägen was man braucht.
Jiggen/Hardbaits eher nicht so toll im Direktvergleich mit der Favorite. Ansonsten top für das Geld. Kann man auch normalerweise gut wiederverkaufen.

PS: Hab sie eher aus anderen Gründen abgegeben; Handle zu lang gab bei mir Handgelenkprobleme wegen orthopädischer Geschichten, generell viel Strömung an der Hausstrecke und halt die Länge war mit 2,28m supoptimal für die Decken in der Wohnung ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dit Lustije an die Sache is ooch, dass meene "UL"-Rute eijentlich ´n M-Rating hat.
Und meine ist eine ML und heißt Serpenti, damit werfe ich ab 1,5 Gramm aufwärts.

Völlig egal was auf der Rute steht, sie muss das werfen können, eine gute Rückmeldung geben und genug Reserven haben damit -wie @B o r i s es oben beschreibt- auch der dicke Fisch sicher in den Kescher geführt werden kann.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
IMG_20180103_153821.jpg IMG_20180103_153821.jpg So unterschiedlich können 2" ausfallen
:-D

Jaja ist ja gut hab mich wohl verguckt, sorry Onkel Pauli ich nehms zurück :-D

Achso und nein das ist nicht meine Ul Combo die Rocke lag nur am dichtesten dran :p
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Kommt ja auch auf den druck der baits an. Spinner und Spinnerbaits werden ja oft eher am unteren Ende der rute gefischt. Werfen lassen sie sich oft besser an einer leichteren rute, aber gerade im fluss machen sie dafür einfach zu viel druck.

Klar man kann sich helfen indem man die rutenspitze auf den bait zeigt, aber Idealerweise sollte die rute ja puffern, aber nicht schon vor dem biss nen halbkreis machen.

Für starke Strömung ist UL natürlich nichts da sollte man schon eine andere Rute in die Hand nehmen.
Das funktioniert eh am besten wo keine oder wirklich minimale Strömung herrscht.

Ich fische zu 80% kleine Gummis an 1-2g Köpfen, selten auch mal 3g an der UL.
Sonst Spoons auf Forelle oder Gummis bis 1g Kopf.

Aber es gibt noch feinere Methoden wie das Nanojiggen/Mormyshing.
Bei der ersten Methode wird der Köder auf Grund abgelegt und da weiter gezuppelt.
Bei der zweiten wird er nicht auf grund abgelegt und irgendwo im Mittelwasser anemiert.

Da wird dann quasi das Eis Fischen mit der Spinnrute gemacht nur im flüssigen Wasser.
Die Ruten sind meistens bis 2 m und haben ein wurf Gewicht bis 2 oder sogar jetzt bis 1g.
Wie z.b die Matagi TWJ-562XUL Blanks die dafür entwickelt wurden.
Die Blanks sind meistens Slow und sehr schlabberig.
Nicht jeder Manns Sache.

Gerade im Späten Winter kommen diese Spezialisten bei uns raus wenn die Schonzeit anfängt und Zeigen dass da doch Fische sind wo keiner davor mit anderen Techniken nichts oder sehr wenig fangen konnten.
Liegt wahrscheinlich daran das der Köder sich extrem langsam mit kleinen Vibrationen durchs Wasser bewegt, da kann wohl sogar ein sehr Passiver Fisch nicht widerstehen.
 

Oben