• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich empfinde auch das 4.5kg noch als okay. Wenn ich recht erinnere, war mir das 2.5kg auch zu dünn und isselig und habe es daher nie gekauft - wie gesagt, soweit ich mich recht erinnere.
Ist aber das einzig existierende Material, was ich, wenn denn unbedingt gewollt, an der UL einsetzen würde und eingesetzt habe. Die Hechte, die ich darauf gefangen habe, kann ich allerdings an einer Hand abzählen.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Im allgemeinen halte ich es auch so, das ich nur FC Fische. Hechtbisse auf die Ködergröße sind auch selten. Für die riskanteren Spots werde ich mir Mal das Flexonit ansehen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Knot 2 kinky 7-strand Titan gemacht? Klingt ja eigentlich ganz interessant.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Naja wenn die Hechte so selten sind dann würde ich bei FC bleiben.
Falls doch was abreist dann ist ein Mini Köder mit Einzelhaken nicht so schlimm wie ein Wobbler mit mindestens zwei Drillingen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo zusammen.
ich bin derzeit auch dabei das tackle in richtung leichter abzurüsten:freut sich der rücken.fische im rhein auch so ecke köln.mit ner 7er kairiki komm ich jetzt mit 10g auch der strömungskante soweit runter.würd ja gern noch leichter aber dann schränkt das den möglichkeiten/spots doch sehr ein find ich. mit ner l-rute komm ich so für die verschiedenen bedingungen/köder ganz gut zurecht. dann geht auch mal nen kleiner wobbel zu twitchen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall
Wie macht sich deine neue Rute mit dem Matagi Blank ?

Einfach perfekt um es kurz zu fassen. Ich hatte schon einige richtig gute UL Ruten in den Händen, aber bisher nichts was mit so kleinem Zeug nur ansatzweise so gut arbeitet wie der TR74. Ein Kumpel fischt eine Konger Streeto Air XUL und die war im Vergleich ein tauber, dicker Stock. Ich bin echt positiv überrascht, der Aufbau war für mich wirklich jeden Cent wert!
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wieviel Tonnen hat der blank eigentlich? :)

Naja ich hab ja auch mit der Favorite nen komplett anderes Feeling.
Die Firstcast war ja doch schon gut vom Feedback her aber mit der Exclusive denk ich direkt immer an
einen Mordsfisch, selbst bei Grundelkontakt. Ist halt schon mal nen krasser Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Jungs,

will mal ein paar Worte zum ersten ausgiebigen Test mit meiner neuen UL-Rute verlieren. Wie bereits im Bilderthread (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-ul-kombo-bilderthread.34687/page-16#post-520496) vorgestellt, handelt es sich um die Tailwalk Moonwalker AJ 610-ti mit Tubular Tip. Habe mich extra gegen die Solid Tip-Version entschieden, da ich die Rute recht breitbandig für kleine Jigs und Rigs sowie kleine Wobbler und Spoons verwenden will. Die Rute ist dünn wie eine Zigarette, trotzdem in der Spitze recht straff, was mir für leichtes Jiggen sehr wichtig ist. Kombiniert ist sie mit einer Vanquish C2000S HG, bespult mit 6 lb Sunline Super PE 8 Braid. Das Wurfgewicht ist mit max 5 g angegeben und die Kombination wiegt gesamt 235 Gramm. Ein Traum!

Der erste Test war ausnahmslos kleinem Gummizeug gewidmet. Untenrum habe ich 1,5 Chebus mit dem 2er Shiner probiert. Klappt tatsächlich schon sehr gut mit tollen Wurfweiten. Einen so zarten Stecken für die Gummiangelei hatte ich noch nicht bzw. habe ich auch noch nie so leicht gefischt. Hauptsächlich hing aber ein 3,5g Köpfchen bzw. Bullet kombiniert mit leichten 2 bis 3 Inch Ködern an der Rute. Das schwerste war ein 5 g Jig plus dem neuen 2,4er TT Shad, was ein Gesamtgewicht von 7,15 g ausmacht. Manche würden da nicht mehr von UL sprechen, mir hat es aber getaugt, dass ich selbst mit diesem Gewicht noch problemlos jiggen kann. Hauptaugenmerk liegt aber bei 3 g bzw 3,5 Jig/Chebu/Bullet an 2 bis 2,5 Inch Ködern (Easy Shiner, Swing Impact, Noike Redbee, Noike KemKem Shad, kleine Rubber Jigs). Und das macht sie phantastisch. Richtig gute Wurfweiten und ein überdurchschnittlich guter Köderkontakt. Dazu liegt die Rute super in der Hand, sofern man nur einen Finger hinter dem Rollenfuß hat. Für mich passt das, da ich immer so fische. Optisch finde ich sie auch einen Leckerbissen.

Kleine Barsche gabs zuhauf. Manchmal dachte ich an was größeres, sprich selbst kleine Barsche bis 20 cm sind schon super spaßig an dieser Rute. Klasse!

Weiterer Verwendungszweck soll der Bach vor meiner Haustüre sein. Forellen, Aitel und Barsch sollen dort neben Gummigetier mit kleinen Spoons (bis 4 g) und kleinen Twitchbaits bis 5 g beangelt werden. Dieser Test folgt voraussichtlich kommendes Wochenende. Wenn gewünscht werde ich auch davon berichten :)


622e298d-5541-4b52-b9bd-16eeea1421e1-jpeg.62360



Grüße
Kaka
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Puhhh, meine UL Moonwalker war grad richtig gefordert. Offenes Wehr, richtig harte Strömung. In die Kehrströmung geworfen, plötzlich Boooom. 68 er Hecht, der voll in die Strömung knallt. Die 2000er Vanquish Bremse surrt ohne Aufzuhören. Was machen? Hab mich dann doch entschieden dagegenzuhalten. In der Hoffnung dass er das FC nicht kappt. Nach ca 10 Minuten hatte ich ihn. Bild hab ich ihm dann erspart. Kurz gemessen im Kescher und wieder rein.

Adrenalin für heute aufgebraucht. Und meine UL Mooni hat schon am zweiten Angeltag gezeigt, dass sie auch sowas packt. Das war zwar wirklich grenzwertig (wegen der knallharten Strömung), aber am Ende ist alles gut gegangen.

Köder war ein 2er Shiner am 1,5 g Chebu.
 

Anhänge

37E54F69-7641-4663-ACFE-97EEAEEF4126.jpeg A5861E2A-3D45-4F68-957E-649CED40D01C.jpeg

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Ja müsste man jetzt schon am Lochbach Stahl vorschalten? :-D
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ja müsste man jetzt schon am Lochbach Stahl vorschalten? :-D

Da sind mehr drin als man denkt ;)

Ich fang immer mal wieder einen, wobei sie sonst eher so 40-maximal 50 cm sind. Insgesamt ist der Haunstetter Teil fischmäßig sehr abwechslungsreich und wenig befischt weil er halt nicht durchgängig befischbar ist. Man erlebt immer wieder tolle Überraschungen wenn man nicht unbedingt auf Forellen aus ist. Neulich gabs zb den Kameraden hier. 37 cm Bachbarsch
 

Anhänge

440C7C96-6479-4EF3-B500-D192E42AAB3D.jpeg

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mal noch was anderes. Ich nutze für 2er Shiner usw. in der Größe normal die Noike Baby Hooks. Leider sind die eher selten verfügbar bei Lurenatic. Welche Alternativen nutzt ihr für 2 Inch Köder wie den Easy Shiner?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Ich benutze für die 2 Inch Easy Shiner immer den Decoy Worm 11 Tournament in Größe 4.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Mal noch was anderes. Ich nutze für 2er Shiner usw. in der Größe normal die Noike Baby Hooks. Leider sind die eher selten verfügbar bei Lurenatic. Welche Alternativen nutzt ihr für 2 Inch Köder wie den Easy Shiner?

Ich nehme den Gamakatsu WORM 330 in Gr. 4 oder 6 (weiß es nicht auswendig). Hat ein vergrößertes Öhr und dadurch wohl mehr Spiel bei der Führung.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kannst du wegen der Größe mal gucken. Wäre klasse. Danke.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
nun hätte ich mal ne Kurze frage zu UL/L
ich bin auf der suche nach ner günstigen rute bin mir aber sehr unsicher was das WG angeht.
wenn die rute mit z.B. 4-10g angegeben ist kann man da dann auch noch unter 4g rausfeuern oder hat man da derbe einbußen?
viele grüße
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Man kann, macht dann halt weniger Spaß. Kauf das, was du am meisten nutzt.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
mit ner Spinning ja!
allerdings ist das nicht mehr so UL sondern eher L bis ML :)
Ne Richtige UL flitsche geht bis 5g... und das lohnt sich, mit solch feinem Gerät zu fischen!!
 

Oben