• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mal noch was anderes. Ich nutze für 2er Shiner usw. in der Größe normal die Noike Baby Hooks. Leider sind die eher selten verfügbar bei Lurenatic. Welche Alternativen nutzt ihr für 2 Inch Köder wie den Easy Shiner?

Ich benutze für die 2 Inch Easy Shiner immer den Decoy Worm 11 Tournament in Größe 4.

...als auch die VMC 7310 in #6 sind empfehlenswert.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich pack das jetzt hier rein weil ich grad UL fische. Hab eine Stelle am Hausbach da habe ich oft folgende übermütige Gesellen am Haken. Die sind sauklein, packen auch nichtmal einen 2 Inch Köder normal sondern hängen irgendwie am Haken.

Was ist das?
 

Anhänge

47F043B7-9988-4025-9194-BBC459AA2F20.jpeg C5D18C77-7100-44BC-921E-32AFB4C70FF9.jpeg

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Den hatte ich beim Googeln auch schon im Verdacht. Danke.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich nehme den Gamakatsu WORM 330 in Gr. 4 oder 6 (weiß es nicht auswendig). Hat ein vergrößertes Öhr und dadurch wohl mehr Spiel bei der Führung.

Danke, hat mir sehr geholfen. Habe wie per PN besprochen den WORM 330 Größe 4 bestellt und auch den WORM 325 Größe 6. Passen beide sehr gut für meine kleinen Köder.

Jetzt frage ich euch noch nach Jigs für Easy Shiner 2 Inch, Swing Impact 2,5 Inch, Noike Ring Curly und ähnliche Zwerge. Habe fast durchgehend die Deka Jigs, aber da ist mir der kleinste Größe 2 fast noch zu groß für die genannten Köder. Was könnt ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
@Kaka > Klar. Ich fische von @Strassenangler.de die kleinen Tungsten Jigs, die Kamatsu Micro Jig Heads und die normalen Kamatsu Jigs. Letztere haben zwar einen Schaft, aber der ist so klein, dass auch 2“ Easy Shiner nicht kaputt gehen. Alle Jigs haben Größe 6. Größe 4 geht aber auch, der Unterschied ist gering.

Die Augen hab ich selbst drauf geklebt. Auf den Fotos fehlen die Micro Jig, von denen hab ich gerade keine da.

6992AF54-3940-4393-B1B5-61ED39F87048.jpeg
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
fishing-mart.eu bei ebay oder tackle-dealer-shop.de
Jigs von #8 bis #X von 1g bis Xg im 25er oder 10er Pack

Bei 2" bis 2,5" fische ich #4

EDIT: Ich hab eben bei fishing.mart.eu gesehen, dass die die VK für Jigs auf 8€ angehoben haben :-(
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@Kaka > Klar. Ich fische von @Strassenangler.de die kleinen Tungsten Jigs, die Kamatsu Micro Jig Heads und die normalen Kamatsu Jigs. Letztere haben zwar einen Schaft, aber der ist so klein, dass auch 2“ Easy Shiner nicht kaputt gehen. Alle Jigs haben Größe 6. Größe 4 geht aber auch, der Unterschied ist gering.

Die Augen hab ich selbst drauf geklebt. Auf den Fotos fehlen die Micro Jig, von denen hab ich gerade keine da.

Habe gerade gekramt und tatsächlich von den normalen Kamatsu Jigs Größe 4 eine Packung gefunden. Wusste ich doch, dass ich da mal welche mitbestellt habe. Gleich probiert beim Easy Shiner 2 Inch. Passt. Wunderbar.

Der Strassenangler freut sich. Normale Kamatsu in Größe 4 und 6 verschiedene Gewichte, von den Micro Jig Heads auch welche in 6 und 4 zum testen und dann natürlich auch noch Tungsten Bullets, Perlen und Chebus :cool:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Preislich und selten... Creme de la creme Andre' :). Mehr Preis und weniger Stück gibt es leider kaum auf dem Markt.
Sahne Kombi würde ich auch gern mal fischen :flushed:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sahne Kombi würde ich auch gern mal fischen
Wollte ich heute auch, ging voll daneben. UL BC ist ein ganz anderes Feeling und Werfen, da habe ich noch viel zu lernen.

Aber liegt schon echt schön in der Hand und fühlt sich toll an, da kann man nicht meckern.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Wollte ich heute auch, ging voll daneben. UL BC ist ein ganz anderes Feeling und Werfen, da habe ich noch viel zu lernen.

Aber liegt schon echt schön in der Hand und fühlt sich toll an, da kann man nicht meckern.


Kann ich nur bestätigen, die lag sehr gut in der Hand! Schade das keine Schnur mehr drauf war ;)
Holen wir am Forellensee nach! ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
A wa :)

Mir gehts genau andersrum. Wenn ich von den UL/L Dingern auf was grobes wechsle muss erstmal jeder im Umkreis von 15m in Deckung gehen :D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wollte ich heute auch, ging voll daneben. UL BC ist ein ganz anderes Feeling und Werfen, da habe ich noch viel zu lernen.

Aber liegt schon echt schön in der Hand und fühlt sich toll an, da kann man nicht meckern.
Ja Ein Hauch von nichts ;)
Was ging voll daneben? Hast zu stark geworfen? Oder hattest zu starken Wind bzw das Wetter hat nicht mitgespielt. Falls die bereits genannten Beispiele nicht zutreffen lags sicher am Zeitmangel :rolleyes:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was ging voll daneben? Hast zu stark geworfen?
Ne, eigentlich nicht. Das FC sprang von der Spule hoch obwohl ich mit dem Daumen gebremst habe, Spulenhemmung stark und Magnet fast voll eingestellt.
Die Schnur sprang so stark hoch das ich weder vor noch zurück drehen konnte, quasi eine FC Wurst rund um die Spule. Selbst der Knoten kam hoch Sowas hatte ich noch nie. Kaum Wind, keine Böen, nix.

Einfach Angelspass-Error!

Edit: Ich habe ein paar Beiträge hierher verschoben, das passt hier einfach besser.

@Wild_Bass
Wie wirft man denn eine UL BC richtig? Vong Gefühl her mit weniger Aufladung weil die Rute selber ja schon gut rausfeuert.
Ich hatte Gewichte im oberen WG Bereich, also zwischen 5 und fast 7 Gramm. Die Sunline Shooter FC war nicht zu stramm und nicht zu locker aufgespult und auf den anderen Ruten hatte ich keinerlei Probleme damit, im Gegenteil.

Beim letzten Wurf "sprang" die Schnur richtig hoch, sie lag gar nicht mehr auf der Spule auf sondern wie eine dicke Wurst locker drumrum.

Danach habe ich mit der Lurk Shooter 76XUL und einer MGXtreme mit 12 Lbs Castaway noch einige Würfe gemacht, das war wieder vollkommen stressfrei. Wobei die Würfe mit der MGXtreme genauso weit waren wie mit der Alde/FC an der 76XUL.

Danke im Voraus für Tipps und Tricks und Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@Angelspass
Also Andre. Wie viel g hast denn geworfen bzw wolltest du werfen?
Stärke des FCs?
Hast du Orginal Lager? Wenn ja gut eingeworfen oder frisch gewartet?
Hat sich deine Rute gut aufgeladen so locker und flockig.
Mein Tipp. Nimm ne Mono zum üben ist günstiger. Normalerweise langt Einstellung 3 auf der Rolle. Den Rest mit der Achshemmung. Dein Köder sollte nicht nach unten gehen wenn du die Spule freigibst. Erst wenn du kleine Twitchs nach oben machst (leichte Schläge nach oben) sollte dein Köder einwenig nach unten gehen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also Andre. Wie viel g hast denn geworfen bzw wolltest du werfen?
2,5 & 3 & 4 Gramm Chebu mit 3" Wobbleshad, also rund 5, 6 und 7 Gramm.

6Lbs Sunline Shooter

Hast du Orginal Lager? Wenn ja gut eingeworfen oder frisch gewartet?
Alles original und vorher nie irgenwelche Probleme, weder auf der Seiten 68L noch der 76XUL, weder mit 10 Lbs Braid5 8Braid, 12 Lbs Siglon PE x8 oder 6 Lbs FC.

Hat sich deine Rute gut aufgeladen so locker und flockig.
Aber sowas von!

Normalerweise langt Einstellung 3 auf der Rolle. Den Rest mit der Achshemmung. Dein Köder sollte nicht nach unten gehen wenn du die Spule freigibst. Erst wenn du kleine Twitchs nach oben machst (leichte Schläge nach oben) sollte dein Köder einwenig nach unten gehen.
Genau so habe ich sie eingestellt am Wasser, Magnet eher 4.

Wurfweiten waren auch OK, für das UL Zeug vollkommen ausreichend. Kurz vorm auftreffen bremse ich mit dem Daumen. Pffffrttt machte es, die FC-Wurst war geboren.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
2,5 & 3 & 4 Gramm Chebu mit 3" Wobbleshad, also rund 5, 6 und 7 Gramm.

Genau so habe ich sie eingestellt am Wasser, Magnet eher 4.

Wurfweiten waren auch OK, für das UL Zeug vollkommen ausreichend. Kurz vorm auftreffen bremse ich mit dem Daumen. Pffffrttt machte es, die FC-Wurst war geboren.

Also bei 5-7g darf dein Köder langsam zu Boden gehen. Die Einstellung welche du hattest eher bei <5g. Manchmal zickt die Achshemmung- ganz auf und zudrehen. Oder das Käppchen mit einem Wattestäbchen reinigen.
Liest sich aber eher so dass sich dein Spulenknoten mitgedreht hat. Den fixiere ich mit etwas Tesa.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo André, ich habe ja nur 4-14g Ruten, aber die fische ich auch mit 6lb FC Sniper bzw. 6lb MGC. Minimum sind hier 4-5g. Allerdings meistens Hardbaits.
Ich kann nicht erkennen, dass Du im Grundsatz etwas falsch gemacht hast. Und Du hast sogar noch die passendere Rute.
Aus der brandenburgischen Ferne tippe ich eher auf ein schlechte Aerodynamik des Köders. Der hat sich zum Schluss eventuell quer gestellt und die Wurst war noch vor dem Daumen geboren.
Bevor Du am Gerät etwas änderst, würde ich nur leichte Köder mit Fluglizenz probieren.
Beste Grüße - Jörg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Alles original und vorher nie irgenwelche Probleme, weder auf der Seiten 68L noch der 76XUL, weder mit 10 Lbs Braid5 8Braid, 12 Lbs Siglon PE x8
Dann liegt es vielleicht doch an der Rute? Der Blank ist ja quasi das non plus ultra und sollte demnach auch geworfen werden. Hatte ähnliches Problem auch bereits ein kleiner Ticken zu stark geworfen und der Salat war vorprogrammiert. Einstellrad auf 5 und rantasten. Wäre sicherlich leichter wenn man sich treffen könnte bzw einen 2ten der dich dabei beobachtet und das Problem gemeinsam analysiert. Oder Videotechnisch festhalten.
 

Oben