• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hatte ähnliches Problem auch bereits ein kleiner Ticken zu stark geworfen und der Salat war vorprogrammiert.
Ich vermute es fast, ähnliches hatte ich damals mit der 64L/LTX-BF8/Braid5, aufladen durfte man (ich!) die Rute gar nicht, ohne Aufladung flog der 6,5 Gr. Blinker schon 45 Meter.

Ich habe jetzt wieder Siglon PE X8 auf der Alde und werde morgen ganz konsequent nur die UL Seiten fischen, mich langsam da rantasten und sehen was passiert. Darauf Lehrgeld zu zahlen habe ich mich eingestellt.

Köder werden 2"/3" Wobble Shad, 3" Smokin Swimmer am Chebu oder C/T-Rig und R70 S & F sein, Mildred und Beatrice werden mich begleiten und ein paar Ikirus, dazu 3,2-5 Gramm Spoons.

Ich will es jetzt wissen, habe Bock drauf, das muss in meine hohle Birne. Heute ist es zu windig für das leichte Zeug, außerdem habe ich meinen Hausfrauentag. Morgen wird es perfekt sein, kaum Wind und ich muss nicht weit auswerfen.

Mono habe ich keine mehr hier, FC nur noch Vorfach, von daher "no risk, no fun" und gleich mit PE ans Eingemachte. Vielleicht können wir das morgen auch mal bebildern, mal sehen.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie es mich juckt die Seiten 63UL einzuweihen. Schon beim vorbereiten hier zaubert sie mir ein Dauergrinsen ins Gesicht welches nur noch operativ wieder entfernt werden kann.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Glaube ich dir :D
Auf deinen Beitrag bin ich bereits gespannt. Viel Erfolg und Spaß dabei :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Auf der Aldebaran an meiner Expride BFS fische ich die Siglon X4 PE. Hier mit 12lb. Diese sollte so gar keine Probleme machen. Achshemmung so eingestellt, dass die Spule ein leichtes minimales Spiel hat. Je nach Wind varriere ich ich das FTB zwischen 2 (kein Wind) bis 4 (starker Wind). Kleinstes Gewicht sind Köder + Jig um die 3g.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Genau, eine X4 wäre doch viel besser dafür geeignet, die X8 ist doch ein bissl weich für BC, oder?
Ich fische z.B. auf der Alde auch die X4 mit 10lb und das funktioniert perfekt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
die X8 ist doch ein bissl weich für BC, oder?
Nö, finde ich nicht, ich habe die Siglon PE x8 auf der SV Light, der Steez SV TW und hatte sie vorher auf der Alde.

Also ich habe/hatte das Problem nur in der Kombi 63UL/Alde/FC.

Gerade habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe meine hausfraulichen Pflichten vernächlässigt. Stattdessen war ich im Garten und habe die 63UL/Alde/PEx8 geworfen, trotz Wind und schlechtem Gewissen, funzte prima mit 3 Gramm Chebu und 3" Wobble Shad. Morgen kommt die zweite Runde am Wasser.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Oder ein anderes FC. Hatte ähnliche Probleme an der Tailwalk Fullrange BF 81L. FC (Sunline FC Shooter) hat sich auf der Rolle aufgestellt. Waren allerdings 8lb.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Oder ein anderes FC. Hatte ähnliche Probleme an der Tailwalk Fullrange BF 81L. FC (Sunline FC Shooter) hat sich auf der Rolle aufgestellt. Waren allerdings 8lb.

Wäre ja mal interessant ob dieses Fluid aus den Staaten was sich die Pros aufs FC schmieren da hilfreich ist :)
@Krüppelschuster hatte sich das ja hier geordert wenn ich mich recht entsinne.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Oder ein anderes FC
Also ich bin schon ein PE-Freak. Mono hin, FC her, PE mit 1,5 bis 2 Meter FC Vorfach fische ich am liebsten.

Morgen früh, zum Sonnenaufgang , ja dann gehts los, aber sowas von. Die UL-Box ist auch schon fertig, alles andere bleibt konsequent zu Hause.

IMG_3136.JPG

Die 3"er behake ich vorher, so kann ich entscheiden ob ich ein Chebu dranfummel oder für C/T-Rig direkt anknote.
Ich will die Seiten krumm sehen morgen und habe ein gutes Gefühl!
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich bin schon ein PE-Freak. Mono hin, FC her, PE mit 1,5 bis 2 Meter FC Vorfach fische ich am liebsten.

Morgen früh, zum Sonnenaufgang , ja dann gehts los, aber sowas von. Die UL-Box ist auch schon fertig, alles andere bleibt konsequent zu Hause.

Wo gehts denn hin? Ggf. kann ja ne Whattsapp helfen meine Frau zu überzeugen ;) :D
Hab hier auch noch ne bunte Packung 1" Flash J Huddle für dich ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.948
Ort
Lörrach
Ich muss jetzt glaub auch mal FC auf meine Alde BFS + Adrena BFS machen. Hab noch ne Rolle Seaguar Finesse FC in 6.2lb übrig. Momentan hab ich noch eine Dangan x4 in 12lb drauf.

Die Unterschiede in der Wurfweite wären interessant. Gerade mit Ködern um 4-7g. Allerdings fische ich recht viel Topwater. Da befürchte ich, dass das sinkende FC zu schwer für die kleinen Toppies ist. Gibt’s diesbezüglich Erfahrungen?

Alternativ hat @Evil_Invader glaub noch eine Rolle 8lb Stroft LS für mich bei sich liegen...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wäre ja mal interessant ob dieses Fluid aus den Staaten was sich die Pros aufs FC schmieren da hilfreich ist :)
@Krüppelschuster hatte sich das ja hier geordert wenn ich mich recht entsinne.
Ich habe das Zeug damals bei meinem Kumpel in Spanien das erste Mal gefischt und war ziemlich begeistert. Ich hatte die gleichen Probleme mit seiner Combo und er holte das Zeug raus. Zwei drei Sprüher auf die Spule und die Probleme waren weg. Man merkte auch sofort eine höhere Wurfweite.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ein paar sprüher Seifenlauge würde den gleichen Effekt bewirken. Wenn es nicht sogar eine ist :D
Mache ich grundsätzlich beim Bespulen von Mono/FC den Tipp bekam ich von dem Händler meines Vertrauens.
 

Oben