Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Big Predator

Belly Burner
Punkte Reaktionen
131
Gibt zwar nen Schnäppchen-Thread aber auch nochmal hier, da das wohl einige interessieren könnte:
Saragossa 6000 für 177€

Wollte grade bei TD24 bestellen, steht aber 211€..gibt's da evtl. noch n Zusatz Rabattcode oder gibt's die für 177 nicht mehr?
Ich checks nicht..kann mir da einer helfen?
Ps: hat sich erledigt, war wohl zu spät

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.667
Ehrlicherweise würde ich mittlerweile allen die am Überlegen sind, einigermaßen Preisaffin oder Unerfahren, mittlerweile immer zu einer Saragossa raten.
Meine 14k hat in 2 Jahre einen 68kg YFT und einen knapp 60kg GT verkraftet.
Bin auch ein großer Saragosa Fan und empfehle diese gern weiter. Zum gezielten fischen auf große GT (und da reicht schon die Klasse > 20 kg+) würde ich diese jedoch nicht empfehlen. In der Regel müssen GT mit maximaler Bremskraft vom Unterwasserhindernis (Riffe und Co.) weggehalten werden, da kommt die Bremse einer Saragosa schnell an Ihre Grenzen. Open Water flüchtende oder Freiwasser Fische, wie z. B. Thune, kann man natürlich einfach Rennen lassen, da kommt es auf die maximale Bremskraft nicht so an... Aber ein 25 kg oder größerer GT muss auch erstmal anbeißen. So reichlich sind die nun nämlich auch nicht gesäht und die meisten Fische werden von vielen Anglern im Nachhinein immer schwerer geschätzt als sie tatsächlich waren (aufgrund der enormen Kampflkraft und dem voluminösen Körper) oder auch einfach Pfund mit Kilogrammm verwechselt ;)
.

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Bin auch ein großer Saragosa Fan und empfehle diese gern weiter. Zum gezielten fischen auf große GT (und da reicht schon die Klasse > 20 kg+) würde ich diese jedoch nicht empfehlen. In der Regel müssen GT mit maximaler Bremskraft vom Unterwasserhindernis (Riffe und Co.) weggehalten werden, da kommt die Bremse einer Saragosa schnell an Ihre Grenzen. Open Water flüchtende oder Freiwasser Fische, wie z. B. Thune, kann man natürlich einfach Rennen lassen, da kommt es auf die maximale Bremskraft nicht so an... Aber ein 25 kg oder größerer GT muss auch erstmal anbeißen. So reichlich sind die nun nämlich auch nicht gesäht und die meisten Fische werden von vielen Anglern im Nachhinein immer schwerer geschätzt als sie tatsächlich waren (aufgrund der enormen Kampflkraft und dem voluminösen Körper) oder auch einfach Pfund mit Kilogrammm verwechselt ;)
.
Da stimme ich dir zu. Nächstes Jahr nehme ich die Saltiga dafür und nicht mehr die Saragossa, die war nur letztes Jahr leider noch nicht in meinem Besitz.
Zur Größe - stimme ich dir nicht ganz zu. Ich finde Große GTs nicht wirklich extrem im Drill. Klar ist der erste Run heftig und du liegst im Boot und hoffst das der Guide den Fisch in die richtige Richtung zieht, aber im Anschluss ist es einfach nur noch ein stupides ranpumpen. Wir fahren gezielt in den Oman für große GTs und ja, da gibt es einige große und auch ganz Große.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.667
Klar ist der erste Run heftig und du liegst im Boot und hoffst das der Guide den Fisch in die richtige Richtung zieht
Die erste Flucht ist doch aber die wichtigste Flucht, hier heißt es in erster Linie den Fisch stoppen zu können. Und das sollte der Angler können und nicht der Guide.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.552
Ich habe mal einen neuen Thread zu dem Thema Warmwasserangelei eröffnet ;-)

Blackforest Fisher

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

für mich gehts in diesem Jahr in den ersten beiden April-Wochen nach Madeira. Unsere Unterkunft wird in Prazeres (Südwesten der Insel) sein.
Aktuell hab ich folgende Reise-Kombos, die ich mitnehmen möchte:

Major Craft Crostage CRX-964LSJ 2,90m 30-50g // Rolle Saragosa 5000 SW A XG // TORAY Jigging PE Power Game x8 #2 29lb
Daiwa Powermesh Game Travel 2,70m 50-100g // Daiwa BG 4500 // TORAY Jigging PE Power Game x8 #3 42lb

Vom Aufzählen von Ködern sehe ich im ersten Schritt erstmal ab, da ich recht viele über die Jahre angesammelt hab. Da sind viele Modelle von Palms, Duo, Savage Gear und ein wenig Maria, Halco und Owner (GJS-85) dabei. Ich war vor einigen Jahren schon auf Madeira und hatte keinen wirklichen Erfolg (ein Hornhecht und eine Art, deren Namen ich nicht mehr weiß (roter Fisch)).
Dieses Jahr möchte ich die Chance nutzen, ein paar Erfolge zu feiern. Ich würde mich sehr über Ködertipps, Spots/Ecken und ggf. Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu meinem genannten Tackle freuen. Vielen Dank vorab!

LG
Paul
Moin Paul,

schöne Sache! Ich war Anfang Dezember auf Madeira - reiner Angelurlaub alleine. Habe mich im Vorhinein viel über Google Maps und Nautical Maps (i-boating) informiert und meine Spots markiert. Würde ich dir auch empfehlen, da du so die Insel schon im Vorhinein gut kennenlernst. Im Norden waren es nur zwei Spots, die ich wegen des Wellengangs nicht wirklich befischen konnte. Die Spots im Süden sind wettergeschützt und haben bei mir immer zuverlässig Cudas am morgen geliefert und einmal einen schönen Bonito (herrlich!). Für Amberjacks am Ufer war es vermutlich zu spät und zu kalt. Ansonsten gab es natürlich noch dutzende Eidechsenfische. FYI: Ich habe mal einen mitgenommen und probiert und kann nur davon abraten!

Spots: Zu erwähnen sind die die Landzungen ganz im Osten ausgehend vom Parkplatz Ponta de São Lourenço oder bei Reis Magos.

Ruten: Mit dabei waren eine STC Monster und Noeby Travel Shore Jigging jeweils mit der 8000er Noeby Beast. Die Monster hat sich leider am ersten Vormittag verabschiedet, in dem die vorderen beide Teile trotz mehrfachem Festziehen zuvor, sich beim Wurf gelöst haben und im Atlantik untergingen.

Köder: Die besten Köder waren der Duo Tide in 170, Jackall Bigbacker 140, und Bassday logs 140. Auf Jigs ging in meinem Fall nichts, aber man hat eher die Möglichkeit auf schöne Pargos.

Meld dich gerne bei weiteren Fragen.

Moderator:
Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Die erste Flucht ist doch aber die wichtigste Flucht, hier heißt es in erster Linie den Fisch stoppen zu können. Und das sollte der Angler können und nicht der Guide.
Hi,

richtig. Dies machst du aber bei den Fischgrößen nicht über die Rute/Rolle sondern zerrst den Fisch mit dem Boot vom Hindernis weg und hältst in der Zeit nur dagegen und hoffst nicht über Bord zu gehen. Gegen die Kraft kannst du überhaupt nicht ankommen. Das sieht man auch bei den ganzen Videos mit großen GTs ganz gut wie die Kapitäne den Angler entweder auf dem Vordeck oder ans Heck schicken um dann schnellst in die richtige Richtung Fahren zu können.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.667
richtig. Dies machst du aber bei den Fischgrößen nicht über die Rute/Rolle sondern zerrst den Fisch mit dem Boot vom Hindernis weg und hältst in der Zeit nur dagegen und hoffst nicht über Bord zu gehen. Gegen die Kraft kannst du überhaupt nicht ankommen. Das sieht man auch bei den ganzen Videos mit großen GTs ganz gut wie die Kapitäne den Angler entweder auf dem Vordeck oder ans Heck schicken um dann schnellst in die richtige Richtung Fahren zu können.
Das ist doch für die diskutierte Rollenbrems-Thematik aber irrelevant. Wenn die Bremse zu schwach ist, dann rennt der Fisch ins Hindernis. Ganz egal ob das Boot vom Hindernis wegfährt.
Das meine ich mit der Angler muss den Fisch stoppen bzw. explizit die Rolle des Anglers. Das Boot zieht den Fisch vom Hindernis weg, damit der Angler dann mit dem Fisch besser "spielen" kann und weitere Fluchten in Richtung Hindernis verlängert und somit das Verlustrisiko minimiert wird.
.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.835
Das ist doch für die diskutierte Rollenbrems-Thematik aber irrelevant. Wenn die Bremse zu schwach ist, dann rennt der Fisch ins Hindernis. Ganz egal ob das Boot vom Hindernis wegfährt.
Mit dem Boot kriegt man schon ordentlich Zug auf den Fisch, selbst wenn die angegebenen 15 kg der 14k Saragosa nicht stimmen bzw nicht ausgenutzt werden. GTs würde ich sagen sind anders drauf als z.B. Grouper...

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Das meine ich mit der Angler muss den Fisch stoppen bzw. explizit die Rolle des Anglers. Das Boot zieht den Fisch vom Hindernis weg, damit der Angler dann mit dem Fisch besser "spielen" kann und weitere Fluchten in Richtung Hindernis verlängert und somit das Verlustrisiko minimiert wird.
.
Stimme ich dir zu! Hast du absolut Recht.
Wie gesagt kommt nächstes Mal die Saltiga dran und dann schauen wir mal was die GTs sagen. Dann muss erst wieder ein großer Beißen, dass ist ja leider immer so schwer abzuwägen.
Eigentlich habe ich da auch keine große Lust mehr drauf, aber mal schauen. Gibt halt wenig Beifang und tagelang ins nichts werfen ist dann auf Dauer auch etwas ermüdend.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.667
Mit dem Boot kriegt man schon ordentlich Zug auf den Fisch, selbst wenn die angegebenen 15 kg der 14k Saragosa nicht stimmen bzw nicht ausgenutzt werden
Nach meinem physikalischen Verständnis ist es egal. Die Bremse öffnet wenn die eingestellte oder maximale Bremskraft X überschritten wird. Egal ob eine Kraft von einem Festpunkt wegläuft oder zwei Kräfte von einander weglaufen.

Edit: Okay im Detail betrachtet wird sich mit leerer Spule die Bremskraft aufgrund des kleineren Hebels etwas erhöhen. Dabei kann das Wegfahren natürlich beim leeren der Spule helfen. Aber ob dieser Unterschied in der Realität beim Drill von tatsächlicher Relevanz ist? :emoji_thinking: Denke eine vorn vornherein stärkere Bremse ist da deutlich hilfreicher.
.

Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Nach meinem physikalischen Verständnis ist es egal. Die Bremse öffnet wenn die eingestellte oder maximale Bremskraft X überschritten wird. Egal ob eine Kraft von einem Festpunkt wegläuft oder zwei Kräfte von einander weglaufen.

Edit: Okay im Detail betrachtet wird sich mit leerer Spule die Bremskraft aufgrund des kleineren Hebels etwas erhöhen. Dabei kann das Wegfahren natürlich beim leeren der Spule helfen. Aber ob dieser Unterschied in der Realität beim Drill von tatsächlicher Relevanz ist? :emoji_thinking: Denke eine vorn vornherein stärkere Bremse ist da deutlich hilfreicher.
.
Leider kann man nicht alle Fische stoppen, egal mit was man Fischt. Nächste Jahr gibts dann auch keine PE 8-10 mehr sondern eine PE10-12 oder direkt PE12.
Das ist das Einzige was ich auf diese Fischart in diesen Breiten als waidgerecht empfinde. Macht halt grundsätzlich wenig Spaß damit zu Angeln und man kann es auch auf überhaupt nichts anderes Einsetzen (ggf. zum Abschleppen anderer Boote).
Aber jetzt auf den Malediven wird es ja um einiges entspannter (vermutlich). Da reicht das Equipment dann wieder.

Saso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
36
Moin Paul,

schöne Sache! Ich war Anfang Dezember auf Madeira - reiner Angelurlaub alleine. Habe mich im Vorhinein viel über Google Maps und Nautical Maps (i-boating) informiert und meine Spots markiert. Würde ich dir auch empfehlen, da du so die Insel schon im Vorhinein gut kennenlernst. Im Norden waren es nur zwei Spots, die ich wegen des Wellengangs nicht wirklich befischen konnte. Die Spots im Süden sind wettergeschützt und haben bei mir immer zuverlässig Cudas am morgen geliefert und einmal einen schönen Bonito (herrlich!). Für Amberjacks am Ufer war es vermutlich zu spät und zu kalt. Ansonsten gab es natürlich noch dutzende Eidechsenfische. FYI: Ich habe mal einen mitgenommen und probiert und kann nur davon abraten!

Spots: Zu erwähnen sind die die Landzungen ganz im Osten ausgehend vom Parkplatz Ponta de São Lourenço oder bei Reis Magos.

Ruten: Mit dabei waren eine STC Monster und Noeby Travel Shore Jigging jeweils mit der 8000er Noeby Beast. Die Monster hat sich leider am ersten Vormittag verabschiedet, in dem die vorderen beide Teile trotz mehrfachem Festziehen zuvor, sich beim Wurf gelöst haben und im Atlantik untergingen.

Köder: Die besten Köder waren der Duo Tide in 170, Jackall Bigbacker 140, und Bassday logs 140. Auf Jigs ging in meinem Fall nichts, aber man hat eher die Möglichkeit auf schöne Pargos.

Meld dich gerne bei weiteren Fragen.

Moderator:
Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!
Ich habe das gleiche Problem mit den Daiwa Megaforce Travel Ruten dass Sie sich verabschieden wollen trotz festziehen! zum Glück habe ich bis keine verloren und ich konnte die Situation schnell retten! was ich aber sagen wollte: die Noeby Travl shore jigging Rute hat sich bis jetzt erstaunlicherweise kein einziges mal gelöst, die Kontaktfläche hält besser trotz Jigging-Schläge und Schwergewichter Würfe!

Nonsens

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
102
Die Lösung für das Problem mit den Steckverbindungen
Loon Grafitolin Ferrule Wax

Oben