Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
auf dem Bild ist übrigens auch der vermeintlich riesige Chain knot zu sehen. Ich finde man sieht in Relation zum Köder, dass er von der Auffälligkeit kaum ins Gewicht fällt.
Korrekt immer in Relation zum Köder zu betrachten.
Hatten vor zwei Wochen Trevallys (bis 10 kg) die sich auf kleinste Fischbrut eingeschossen hatten. Köder über 10cm wurden konsequent ignoriert. Trotzdem galt es min. 0,60er Leader zu verwenden, alles drunter wurde im Drill sofort an den Steinen zerschert.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
@The Fishing Couple > Das war bestimmt ein schöner Biss. Bekomme gerade Fernweh und Mallorca-Flashbacks. Gibt es die Videos, die du mit der GoPro drehst, auch irgendwo zu sehen? :)
Vielen Dank! Wir betreiben in der Tat einen kleinen Youtube Kanal https://www.youtube.com/@thefishingcouple4719

Der Biss ist echt gut zu sehen, aber leider ist Emilia noch nicht dazu gekommen das neue Material zu schneiden, folgt aber hoffentlich bald.
Guck mal nach „The Fishing Couple“ auf YT ;)
Ehrenmann :p


Korrekt immer in Relation zum Köder zu betrachten.
Hatten vor zwei Wochen Trevallys (bis 10 kg) die sich auf kleinste Fischbrut eingeschossen hatten. Köder über 10cm wurden konsequent ignoriert. Trotzdem galt es min. 0,60er Leader zu verwenden, alles drunter wurde im Drill sofort an den Steinen zerschert.

Das klingt wie eine Kombination aus der Hölle, kleine Köder, dicke Fische aber schweres Gerät. Was für Köder hast du da dann eingesetzt?
Auf GT war ich leider noch nie unterwegs, bin mir aber sicher es wird in den nächsten Jahren passieren, stell ich mir bombastisch vor!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Was für Köder hast du da dann eingesetzt? Auf GT war ich leider noch nie unterwegs, bin mir aber sicher es wird in den nächsten Jahren passieren, stell ich mir bombastisch vor!
Waren Trevallys aber keine GT. War wirklich merkwürdig auf was für winzige Brutfische die sich eingeschossen hatten. Bei einsetzender Flut kam es dann immer zum absoluten Spektakel. Gefangen haben wir auf kleine Gummifische und Streamer an einer Art Dropshot-Montage.
Muss noch Bilder und Videos vom Urlaub sortieren, dann stell ich gern mal was ein.
 

jottbehbeh

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Moin. Wenn ich das im kommenden Juni in Istrien/Kroatien mal ausprobieren möchte mit dem Shore Jiggen und nebenbei zur Sicherheit auch ein paar Wobbler mitnehmen möchte: Was wäre denn eine sinnvolle Köder-Grundausstattung - könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin von der Auswahl leicht erschlagen... Rute ist eine SG - 100g und die Rolle eine Daiwa BG3500. Danke im Voraus für Tipps!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Die einfachste Variante wäre ein paar SG jigs zu kaufen also needlejig und/oder sardine slider.
Dazu noch ein paar fly minnows/momottis für cuda und du bist zumindest in der Lage Fisch zu fangen.
 

jottbehbeh

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Die einfachste Variante wäre ein paar SG jigs zu kaufen also needlejig und/oder sardine slider.
Dazu noch ein paar fly minnows/momottis für cuda und du bist zumindest in der Lage Fisch zu fangen.
Das klingt super, danke. Die SG Jigs kriegt man ja auch gut in allen Shops. Duo hörte ich als Tipp auch immer wieder? Und bei den Wobblern - welche würdest du da genau nehmen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Habe gehört, das die SG Jigs schnell verbiegen sollen… hat da einer Erfahrung?

Das ist bei den Needle Jigs definitiv Fakt. Ist halt einfaches Blei und dann noch recht schlank… die Kopie vom Chinesen ist übrigens deutlich widerstandsfähiger allerdings ohne Rassel. Ich bin kein Fan von SG aufgrund des deutlichen Kopierens und des Marketings, aber die jigs sind wirklich fängig!
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Das klingt super, danke. Die SG Jigs kriegt man ja auch gut in allen Shops. Duo hörte ich als Tipp auch immer wieder? Und bei den Wobblern - welche würdest du da genau nehmen?
Genau deswegen habe ich sie empfohlen, die jigs sind in Ordnung und leicht verfügbar. Denke das ist erstmal angenehmer als wenn man sich alles aus Japan kommen lässt und dann merkt, oops ich habe keinen Spaß daran.
Duo ist ebenfalls super, der Drag Metal ist einer meiner Lieblings Köder fürs shore slow und mittelschwere Fischen!

Wobbler wie gesagt der Tide Flyer von Duo und Momotti von Seaspin. Beide in 16-21cm Länge und als Farben weiß/rosa/ für Lichtwechsel und Nacht, blau/Silber für Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Verbiegt der SG Needle Jig bereits bei Grundkontakt, oder wenn er unglücklich an Land irgendwo aufprallt? Preislich sind die ja wirklich sehr attraktiv und wenn sie gut fangen…
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Ersteres würde ich nicht ausschließen, aber nach nem Fisch kann der schon krumm sein.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Gerade hat mich eine extrem üble Nachricht aus Kroatien erreicht. Einer von meinen local Angelfreunden ist wahrscheinlich heute ertrunken beim Shorejigging. Er ist nicht vom angeln nach Hause gekommen und sein Hund und das tackle wurden am spot gefunden.
Ich hoffe auf ein Wunder aber habe ein beschissenes Gefühl und bin echt mitgenommen und traurig gerade!

Das Wetter war sehr schlecht und er war alleine unterwegs.

Bitte nehmt das als Anlass mal eure eigene Sicherheit zu überdenken. Jeder kauft teures tackle aber Schwimmwesten, Wurfsäcke oder Resttubes sehe ich bei niemandem!
Safety first bitte und geht nicht alleine los. Jedes Jahr sterben Angler bei der Ausübung unserer Leidenschaft, aber kein Fisch ist ein Leben wert!
 

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
So, jetzt meld ich mich auch mal hier. Diesen Sommer hab ich meine ersten Erfahrungen am Meer sammeln können und natürlich bin ich ordentlich angefixt vom Salzwasser. Jetzt soll´s natürlich sobald als möglich wieder ans Meer gehen, nicht zum Schwimmen, sondern zum Fischen! Gibt´s Vorschläge für gute Regionen in "Reichweite" (mit 17 Jahren komm ich recht schwer in den Oman zum GT Poppern;))? Mal eine Frage abseits vom Spinnfischen, wenn ich am Meer die dicken Wallerruten auspacke und mal nen vernünftigen Baitfish rausfeuer, kommt da eventuell was Vernüftiges bei rum?
Hoffe das war nicht zu sehr "offtopic", sonst einfach löschen!:)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Gibt doch ein paar gute Reiseziele in der Nähe, bzw. die gut erreichbar sind. Griechenland, Kroatien, Mallorca…

Das mit dem Köderfisch ist sicherlich an den passenden Spots erfolgsverprechend!
@The Fishing Couple hat es ja dieses Jahr auch schon kurz angetestet
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@The Fishing Couple ; das ist bitter! Das Meer ist gefährlich, das durfte auch ich schon einige Male erfahren, bisher immer mit Happy End :emoji_fingers_crossed:. Wenn ich am Atlantik über dem tosenden Meer stehe, dann frage ich mich, was mir eine Rettungswesen bringen würde. Alleine los zu ziehen lässt sich halt häufig nicht vermeiden, das Risiko ist mir aber durchaus bewusst, auch mit dem Boot auf dem offenen Meer.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
@The Fishing Couple ; das ist bitter! Das Meer ist gefährlich, das durfte auch ich schon einige Male erfahren, bisher immer mit Happy End :emoji_fingers_crossed:. Wenn ich am Atlantik über dem tosenden Meer stehe, dann frage ich mich, was mir eine Rettungswesen bringen würde. Alleine los zu ziehen lässt sich halt häufig nicht vermeiden, das Risiko ist mir aber durchaus bewusst, auch mit dem Boot auf dem offenen Meer.
Wenn man die richtige Weste hat bleibt man auf dem Rücken und der Kopf wenigstens aus dem Wasser, auch bei Bewusstlosigkeit.
Denke das bringt schon was! Zumindest hat man in dem Fall ne Chance, ohne Weste bei nem Sturz leider nicht.

So, jetzt meld ich mich auch mal hier. Diesen Sommer hab ich meine ersten Erfahrungen am Meer sammeln können und natürlich bin ich ordentlich angefixt vom Salzwasser. Jetzt soll´s natürlich sobald als möglich wieder ans Meer gehen, nicht zum Schwimmen, sondern zum Fischen! Gibt´s Vorschläge für gute Regionen in "Reichweite" (mit 17 Jahren komm ich recht schwer in den Oman zum GT Poppern)? Mal eine Frage abseits vom Spinnfischen, wenn ich am Meer die dicken Wallerruten auspacke und mal nen vernünftigen Baitfish rausfeuer, kommt da eventuell was Vernüftiges bei rum?
Hoffe das war nicht zu sehr "offtopic", sonst einfach löschen!
Hatte mir dieses Jahr für den Zweck ne Taffi tackle Gegenwehr und ne BG8000 mit PE 10 gekauft. Leider kam sie mangels baitfish nicht zum Einsatz und dann ist mir noch die Spitze beim klettern gebrochen.
In der Theorie sollte das aber gute Ergebnisse liefern(können). In Südafrika und Australien wird es zumindest regelmäßig gemacht!

Wenn das für dich infrage kommt wäre Albanien glaube ich aktuell das beste Ziel. Shorejigging steht da noch am Anfang und auch von Speerfischern hört man gutes über die Bestände. Mir wär es aber persönlich zu heikel.

Überall sonst ist das angeln ansonsten stark in Mode und entsprechend schwer sind gute Fänge! Ausnahmen sind dann wiederum schwierig zu erreichende Ecken und Inseln, da sind immer wieder gute Fänge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Gerade hat mich eine extrem üble Nachricht aus Kroatien erreicht. Einer von meinen local Angelfreunden ist wahrscheinlich heute ertrunken beim Shorejigging. Er ist nicht vom angeln nach Hause gekommen und sein Hund und das tackle wurden am spot gefunden.
Ich hoffe auf ein Wunder aber habe ein beschissenes Gefühl und bin echt mitgenommen und traurig gerade!

Das Wetter war sehr schlecht und er war alleine unterwegs.

Bitte nehmt das als Anlass mal eure eigene Sicherheit zu überdenken. Jeder kauft teures tackle aber Schwimmwesten, Wurfsäcke oder Resttubes sehe ich bei niemandem!
Safety first bitte und geht nicht alleine los. Jedes Jahr sterben Angler bei der Ausübung unserer Leidenschaft, aber kein Fisch ist ein Leben wert!

Als erstes tut mir das sehr sehr leid und ich hoffe, dass er es doch irgendwie geschafft hat.

Darüber hinaus Frage ich mich, was die wichtigsten Maßnahmen sind um sowas zu verhindern?

-richtige Schuhe
-Rettungsweste
-wenn möglich gemeinsam los
-schlechtes Wetter und gefährliche Spots meiden
-...?

Ich nehme an die Gefahr ist auszurutschen, reinzufallen und von der Welle gegen die Felsen geworfen zu werden? Oder wegen Steilküste und Welle nicht mehr rauszukommen? Ich Fische im Urlaub selbst sehr gern am Meer und hab schon manches Mal gedacht, das könnte gefährlich werden bei rauer See. Solche Nachrichten machen da ganz mulmig zumute und rütteln nochmal auf, Danke dafür!
 

Oben