Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
NRW
PR ist ja ein alter Hut und benutze ich seit weit über 10 Jahren. Aber was ist denn ein TN Knoten? Und wozu so viel nachfolgende Überschläge? Das ergibt doch beim FC eine unglaublich lange und dicke Knoten-Stelle nach dem Köder.
TN Knoten ist auch als WADA Knoten bekannt, soll einer der stärksten Knoten für diesen Zweck sein.
Der Chain ist notwendig, damit der TN nicht anfängt zu rutschen, gerade bei sehr dickem FC könnte das schon mal passieren.
Chain ist beim Shore Jiggen eigentlich für alle "Endknoten" das gängige Finish.


 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Aha danke, interessanter Knoten. Ich werde aber weiterhin den klassischen Grinner-Knoten als Knoten im FC zum Köder, Snap, Solid-/Sprengring etc. benutzen. Der benötigt keine "Chain" bzw. halben Schläge zur Sicherung und trägt weniger dick und lang auf. Mit einer Tragkraft von "lediglich" 85 - 90 % sichert er auch besser ab dass im Fall der Fälle der Fisch "nur" mit dem Köder rumschwimmen muss anstatt zusätzlich weiteren Metern Schnur am Köder dran.

Viel wichtiger als den eigentlichen Knoten am Köder, Snap, Sprengring etc. finde ich allerdings dass man ein kleines "Sicherungsröhrchen" (zumindest insbesondere bei dickem FC >0,60 mm) um die Knickstelle legt und das FC durchführt, weil somit ein einschneiden des Drahtes von Köder, Snap, Sprengring etc. verhindert wird und das FC nicht so stark geknickt wird. Also nicht so wie im Video gezeigt. Nach meiner Erfahrung hilft dies deutlich die Tragkraft an dieser Stelle zu verbessern.

Sicherung gegen Einschneiden2.jpg Sicherung gegen Einschneiden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Habe nun oben Fotos dazu eingefügt. Im Prinzip eine kleine, kurze und biegsame Plastikkanüle als zusätzlichen Schutz für das FC an der Knickstelle. Insbesondere bei dünndrähtigen Snaps und Solidringen aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen.
Man kann dazu zum Beispiel kurze Abschnitte von Kabel-/Drahtisolierungen nehmen. Ein Lolly/Dauerlutscher-Stiel hat es auch schon getan.

PS: Durch die mehrfach Umwicklung beim TN / Wada Knoten ist die Anwendung eines "Röhrchen" sicherlich schlecht umsetzbar und vermutlich grundsätzlich wohl auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
NRW
Habe nun oben Fotos dazu eingefügt. Im Prinzip eine kleine, kurze und biegsame Plastikkanüle als zusätzlichen Schutz für das FC an der Knickstelle. Insbesondere bei dünndrähtigen Snaps und Solidringen aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen.
Man kann dazu zum Beispiel kurze Abschnitte von Kabel-/Drahtisolierungen nehmen. Ein Lolly/Dauerlutscher-Stiel hat es auch schon getan.

PS: Durch die mehrfach Umwicklung beim TN / Wada Knoten ist die Anwendung eines "Röhrchen" sicherlich schlecht umsetzbar und vermutlich grundsätzlich wohl auch nicht so wichtig.

Ah das danke für die Fotos, sieht sehr gut aus!
Ich habe das bisher nur bei Crimps gesehen. Wie steht die Gemeinde denn dazu?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Schleswig Holstein
Hmmm, ich binde Fluoro nur an Snaps oder Solid Rings...daher muss ich scharfe Kanten wie an Sprengringen nicht fürchten ;)
Grundsätzlich wird es aber wahrscheinlich schon was bringen...mir wäre es zu fummelig.

Beste Anschaffung seit Jahren war übrigens das Ding hier:

seitdem kann ich meine Knoten wirklich festziehen ohne mir die Hände zu zerschneiden.....und beim Hänger lösen auch sehr Material schonend. Beste 10€ Investition ever ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald
Insbesondere bei dünndrähtigen Snaps und Solidringen aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen.
Hmmm, ich binde Fluoro nur an Snaps oder Solid Rings...daher muss ich scharfe Kanten wie an Sprengringen nicht fürchten ;)
Es geht dabei nicht um scharfe Kanten oder Grate. Sondern um den Schutz von dickem FC in der Knickstelle bei dünndrähtigen Einhängerkram (also in der Umschlingung des Drahtes vom Snap / Ring), wie oben bereits geschrieben ;)
Mich hat es leider ein paar Fische und Köder gekostet. Dabei waren es brutale Bisse von größeren GT. Diese Schockbelastung hat dabei das 0,80er FC in der Knickstelle zerschert. Zurück kam ein in der Knickstelle offener / kaputter Knoten ohne Snap, Köder und Fisch.
Seitdem ich so eine "Schutzröhrchen" verwende, habe ich damit kein Problem mehr.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.385
Punkte Reaktionen
4.530
Alter
46
Bei mir ist die Verbindung PE zu FC der Mahin-Knoten, nur mit der Abwandlung statt normalem Überhand einen doppelten zu legen und die PE durch die acht zu führen, wie beim slim beauty.
Solid Rings und bei leichten set-ups snaps verbinde ich mit dem Palomar.
Alles in allem überhaupt nicht hip, aber bis jetzt hat es immer alles gehalten und ich kann auch fix morgens um fünf bei Windstärke 6 neu knoten.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Tim, möchtest du hinsichtlich deiner Angelei mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich denke, dass viele zwar interessiert bei den Themen zum Salzwasserangeln mitlesen, aber die wenigsten dies selber (regelmäßig) betreiben.
Mich persönlich interessiert vor allem die Angelei vom Ufer. So dürfte es wohl den meisten von uns gehen, die den Familienurlaub am Meer auch ein wenig zum Angeln nutzen wollen. Genaue Tacklezusammenstellung, Köder, Zielfischarten, etc. Was dir so einfällt.

Musst du aber nicht während deines Urlaubs machen ;)
@The Fishing Couple ich möchte das nochmal aufgreifen.
Magst du nochmal etwas über deine Fischerei vom Ufer schreiben?
Nicht unbedingt nur Shore Jigging, gerne auch Wobblerfischen, Naturköder, etc.
Eigenschaften der Spots, Köder, Tackle, Zielfischarten, Tricks.

Ich glaube, dass wäre nicht nur für mich interessant.

Grüße Marius
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Berlin/ Paris
Mich würde interessieren, welche Stärke Assist cord ihr bei leichten Jigs in der 20-40g Klasse vom Ufer benutzt?
Danke euch.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Aha danke, interessanter Knoten. Ich werde aber weiterhin den klassischen Grinner-Knoten als Knoten im FC zum Köder, Snap, Solid-/Sprengring etc. benutzen. Der benötigt keine "Chain" bzw. halben Schläge zur Sicherung und trägt weniger dick und lang auf. Mit einer Tragkraft von "lediglich" 85 - 90 % sichert er auch besser ab dass im Fall der Fälle der Fisch "nur" mit dem Köder rumschwimmen muss anstatt zusätzlich weiteren Metern Schnur am Köder dran.

Viel wichtiger als den eigentlichen Knoten am Köder, Snap, Sprengring etc. finde ich allerdings dass man ein kleines "Sicherungsröhrchen" (zumindest insbesondere bei dickem FC >0,60 mm) um die Knickstelle legt und das FC durchführt, weil somit ein einschneiden des Drahtes von Köder, Snap, Sprengring etc. verhindert wird und das FC nicht so stark geknickt wird. Also nicht so wie im Video gezeigt. Nach meiner Erfahrung hilft dies deutlich die Tragkraft an dieser Stelle zu verbessern.

Anhang anzeigen 234798 Anhang anzeigen 234799
Sehr interessant, so noch nicht gesehen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
NRW
Magst du nochmal etwas über deine Fischerei vom Ufer schreiben?
Nicht unbedingt nur Shore Jigging, gerne auch Wobblerfischen, Naturköder, etc.
Eigenschaften der Spots, Köder, Tackle, Zielfischarten, Tricks.

Ich glaube, dass wäre nicht nur für mich interessant.

Grüße Marius

Hallo Marius
Das werde ich irgendwann machen, allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit und Muße.

VG,

Tim


Mich würde interessieren, welche Stärke Assist cord ihr bei leichten Jigs in der 20-40g Klasse vom Ufer benutzt?
Danke euch.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht https://www.ebay.de/itm/324351582608?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=2&asc=20190917065201&meid=2e3636ad496045faad3e1628f6ae11ca&pid=101096&rk=1&rkt=12&sd=353253982925&itm=324351582608&pmt=0&noa=1&pg=2332490&algv=DefaultOrganicWeb&brand=VARIVAS&_trksid=p2332490.c101096.m5204

Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich meistens fertige kaufe, da ich zu wenig Zeit finde welche zu basteln. Gerade wenn gute Angebote auftauchen decke ich mich großzügig ein.
Hintergrund ist, dass das Hobby sowieso sehr teuer ist und sich die Ersparnis von wenigen Euros dann nicht lohnt in Relation zur verlorenen Angelzeit.

Bei plat gibt es glaub ich aktuell noch nen sale für daiwa assists zu krassen Preisen.

Edit: seh gerade, dass alles ausverkauft ist. Aber nur als Beispiel hier gab es 5(!) Double assists von daiwa für 300yen, also 2,10€. Für das Geld kann man selbst keine gescheiten bauen meiner Meinung nach. https://www.plat.co.jp/shop/catalog...ore-jigging-assist-ss-value-pack-twin-ss.html

Edit 2: sorry es hatte sich etwas eingeschlichen, ich hatte angefangen mit meiner Herangehensweise, allerdings möchte ich das erst posten wenn es vollständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.810
Manchmal möchte man etwas anderes, als es von der Stange gibt. Gegen gute Angebote von fertig gebundenen spricht aber auch nichts.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
NRW
Manchmal möchte man etwas anderes, als es von der Stange gibt. Gegen gute Angebote von fertig gebundenen spricht aber auch nichts.
Das stimmt natürlich und individuell ist immer schöner, da man besseres Finetuning betreiben kann, sei es Hakengrößen, Schnurstärke/Länge, Dekore...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Berlin/ Paris
@The Fishing Couple
Vielen Dank, ich hatte mir neulich mal unbedarft Konger Kevlar Assist 150Ibs bestellt, aber das Material wirkt - für das was ich vorhabe - doch etwas zu dick und eher für größere Jigs geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
NRW
@The Fishing Couple
Vielen Dank, ich hatte mir neulich mal unbedarft Konger Kevlar Assist 150Ibs bestellt, aber das Material wirkt - für das was ich vorhabe - doch etwas zu dick und eher für größere Jigs geeignet.

Ja da hast du recht! Gerade bei den leichten jigs ist weniger oft mehr. Alternativ kannst du auch noch ne Stufe runter gehen #1 ist glaube ich 57lb, sollte ebenfalls reichen.
Die Kevlar Varianten würde ich nur verwenden wenn wirklich durchgebissene assists hast, ansonsten stört es den Lauf doch recht stark.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.810
Viel, da sie mM besser angesaugt werden. Ich bin aber auch mehr der Slowjigger, mag beim speedjiggen anders sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
@The Fishing Couple > Das war bestimmt ein schöner Biss. Bekomme gerade Fernweh und Mallorca-Flashbacks. Gibt es die Videos, die du mit der GoPro drehst, auch irgendwo zu sehen? :)
 

Oben