Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Meiner sah nach einem Tag mit ein paar mittleren Fischen schon vollkommen fertig aus, die Sandeel Jerk Minnows von SG sind da deutlich resistenter.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich hab schlechte Haltbarkeit bei allen SG Ködern empfunden.

Dass die Jigs so weich sind und schnell verbiegen finde ich sehr ärgerlich, da sich die Aktion verändert und man sie nie wieder 100% sauber zurückgebogen kriegt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe den gravity runner in 37gmit der MH-80g gefischt und fand das suboptimal. Etwas zu leicht, dafür sehr viel Druck. Mit der 60g Skywalker nicht mehr zu Fischen meiner Meinung nach, erst recht nicht bei zügiger Führung. Insgesamt hat mich der Gravity Runner ziemlich enttäuscht, Wurfweite eher schlecht, Lauf nicht stabil genug und Lackierung viel zu empfindlich.
Gibt's denn Alternativen? Ich suche eigentlich was wie Ryuki spearhead nur um ein vielfaches schwerer.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Den Spuad Minnow gibt’s als hw. Mit 23g und 95mm allerdings auch eine andere Liga. Wie sieht’s denn mit dem Press Bait aus? Ist zwar kein Wobbler, aber Sticks laufen ja auch ganz gut.
Oder der Ima rocket https://fishinglure.eu/ima-rocket-bait-95
Wenn du bei den bösen Asiaten den Suchbegriff „Heavy sinking Minnow“ eingibst, dann kommt da einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Um die 10 cm, zwischen 30 und 50 Gramm wäre ideal. Der Palms sieht gut aus, wäre mir aber zu leicht, in der Gewichtsklasse hab ich schon einiges.
Um die 10 cm, zwischen 30 und 50 Gramm wäre ideal. Der Palms sieht gut aus, wäre mir aber zu leicht, in der Gewichtsklasse hab ich schon einiges.
Heavy minnow ist das Stichwort! Wenn du das Googlest kommt ne gewisse Auswahl von Molix, Storm etc.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Um die 10 cm, zwischen 30 und 50 Gramm wäre ideal. Der Palms sieht gut aus, wäre mir aber zu leicht, in der Gewichtsklasse hab ich schon einiges.

Also welche ich wirklich empfehlen kann sind:
- Duo Rough Trail Blazin 42g, gibts auch in 60g
- SFT Takumi 40g (mein Favorit)
- Tackle House Flitz 42g
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Dein heutige

Eure heutigen set-up interessiert mich sehr.

80g - 100g jigs
Welche Stärke FC? Welche verbindungsknoten? Und welche Verbindung zwischen Leader und Jig?

Vielen Dank!

FC richtet sich nach den Begebenheiten vor Ort sowie das verwendete PE, in der Kategorie verwende ich 0,45-0,70mm.
Für die Verbindung PE zu FC verwende ich den PR Knoten, für das Ende des FC den TN Knoten mit nachfolgendem Chain (12-20x).
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Der Chain Knot kommt nach dem TN und verhindert das Durchrutschen. 12-20 gibt die Anzahl der verwendeten Halfhitches an!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Für die Verbindung PE zu FC verwende ich den PR Knoten, für das Ende des FC den TN Knoten mit nachfolgendem Chain (12-20x).
PR ist ja ein alter Hut und benutze ich seit weit über 10 Jahren. Aber was ist denn ein TN Knoten? Und wozu so viel nachfolgende Überschläge? Das ergibt doch beim FC eine unglaublich lange und dicke Knoten-Stelle nach dem Köder.
 

Oben