Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
NRW
So das war der letzte Angeltag diesen Urlaub.
Wir waren pünktlich um 4:30 Uhr am Wasser und eigentlich sah es gut aus.

Plötzlich folgendes Szenario.

355ABB8E-F654-4331-B0E5-1C75965FF903.pngAC7A2930-26A1-45DD-9F6F-EACAA2019DEC.png

Drei Würfe mit nem Duck Dive ins Getöse und schon waren sie wieder weg. Weiß nicht ob es am Boot lag oder meine Animationen nicht gefällig genug waren.

Sonnenaufgang und noch drei Stunden erfolgloses Jiggen, jetzt trinken wir gerade unser Feierabend Bier und packen schon mal für die Heimfahrt.

39FC6358-0839-4DA4-9F2F-A418B63ECC7D.png

Bei 150g und der HH Rute habe ich immer irgendwie Angst um meine körperliche Unversehrtheit :disrelieved:A13C03ED-FB13-466E-81F6-068B92E547B8.png

Ach so die Tümmler habe ich noch vergessen. Denke sie waren ca. 15minuten in der Nähe. 9D7C4880-939B-4AC0-9507-0AAE64D0E691.png
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Falls es Thonine waren: habe ähnliche Szenen bereits oft selbst erlebt und die Fische mit unterschiedlichen Ködern bombardiert... Ich habe es dann irgendwann auf anraten eines Kollegen mit mini Jigs 10g surfend an der Oberfläche probiert - baaam! Ich habe den Eindruck die fressen zu dieser Jahreszeit nur Kleinvieh.

Grüße
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
So das war der letzte Angeltag diesen Urlaub.
Wir waren pünktlich um 4:30 Uhr am Wasser und eigentlich sah es gut aus.

Plötzlich folgendes Szenario.

Anhang anzeigen 232322Anhang anzeigen 232323

Drei Würfe mit nem Duck Dive ins Getöse und schon waren sie wieder weg. Weiß nicht ob es am Boot lag oder meine Animationen nicht gefällig genug waren.

Sonnenaufgang und noch drei Stunden erfolgloses Jiggen, jetzt trinken wir gerade unser Feierabend Bier und packen schon mal für die Heimfahrt.

Anhang anzeigen 232324

Bei 150g und der HH Rute habe ich immer irgendwie Angst um meine körperliche Unversehrtheit :disrelieved:Anhang anzeigen 232325

Ach so die Tümmler habe ich noch vergessen. Denke sie waren ca. 15minuten in der Nähe. Anhang anzeigen 232326
Hattet Ihr eigentlich ein Boot gemietet oder Freunde unten?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
NRW
Falls es Thonine waren: habe ähnliche Szenen bereits oft selbst erlebt und die Fische mit unterschiedlichen Ködern bombardiert... Ich habe es dann irgendwann auf anraten eines Kollegen mit mini Jigs 10g surfend an der Oberfläche probiert - baaam! Ich habe den Eindruck die fressen zu dieser Jahreszeit nur Kleinvieh.

Grüße
Es waren bluefin von 30-50kg!
Das Foto ist von den Felsen aus 100-150m Entfernung entstanden.

@Ulfisch, das Boot was dort gestört hat waren andere Angler. Wir waren aber vergangene Woche mit nem Bekannten von nem Bekannten unterwegs. Manchmal lohnt das YouTuben sich dann doch :)

Falls ihr noch Handschuhe sucht, klare negative Empfehlung zu den Zenaq Handschuhen. Dieses Jahr gekauft und intensiv 5 Wochen damit gefischt. Bei dem Preis schon etwas enttäuschend!

7FB4F926-017B-485C-8030-9AF91746CDC9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.929
Ort
Spreewald

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Schleswig Holstein
Der Verschleiß an den Handschuhen ist aber echt extrem...könnte das vielleicht auch an deiner Technik liegen..?! ;) oder an den über 50 gedrillten Yellowfins ;)

Kennt ihr bestimmt schon, aber ich bin kürzlich auf Youtube über mehrere Shorejigging Lehrvideos von Mr. Numata Junichi persönlich gestolpert z.T. auf den Palms global z.T. auf anderen Kanälen...vor allem geht es darum möglichst kraftsparend zu werfen und zu führen um diese Technik lange durchzuhalten. Er hält die Rute mit der Führungshand ja eigentlich nur locker aufgelegt
Erwische mich auch immer wieder dabei einfach zu viel Druck zu machen beim Werfen, oder die Rute zu krampfhaft festzuhalten...dann geht einem schnell die Puste aus ;)

 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
NRW
Der Verschleiß an den Handschuhen ist aber echt extrem...könnte das vielleicht auch an deiner Technik liegen..?! ;) oder an den über 50 gedrillten Yellowfins ;)

Kennt ihr bestimmt schon, aber ich bin kürzlich auf Youtube über mehrere Shorejigging Lehrvideos von Mr. Numata Junichi persönlich gestolpert z.T. auf den Palms global z.T. auf anderen Kanälen...vor allem geht es darum möglichst kraftsparend zu werfen und zu führen um diese Technik lange durchzuhalten. Er hält die Rute mit der Führungshand ja eigentlich nur locker aufgelegt
Erwische mich auch immer wieder dabei einfach zu viel Druck zu machen beim Werfen, oder die Rute zu krampfhaft festzuhalten...dann geht einem schnell die Puste aus ;)

Numata-san ist finde ich einer der besten Erklärer. Man kann so viel aus seinen Videos mitnehmen.

Was die Haltetechnik angeht, mache ich das genauso, allerdings freuen sich mein Handgelenk und die Sehnenscheide dennoch, dass der Urlaub vorbei ist.

Pendulum Wurf sollte zum Standard gehören, einerseits wegen der Energie, andererseits aber auch wegen der ansonsten fehlenden Weite. Meine HH Rute bekomme ich ansonsten gar nicht aufgeladen!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Der Verschleiß an den Handschuhen ist aber echt extrem...könnte das vielleicht auch an deiner Technik liegen..?! ;) oder an den über 50 gedrillten Yellowfins ;)

Kennt ihr bestimmt schon, aber ich bin kürzlich auf Youtube über mehrere Shorejigging Lehrvideos von Mr. Numata Junichi persönlich gestolpert z.T. auf den Palms global z.T. auf anderen Kanälen...vor allem geht es darum möglichst kraftsparend zu werfen und zu führen um diese Technik lange durchzuhalten. Er hält die Rute mit der Führungshand ja eigentlich nur locker aufgelegt
Erwische mich auch immer wieder dabei einfach zu viel Druck zu machen beim Werfen, oder die Rute zu krampfhaft festzuhalten...dann geht einem schnell die Puste aus ;)

Sehr interessant, habe mir neulich auch ein Palms Video über SJ angesehen, das ist komplett untertitelt und dauert 1 Stunde
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
in
Es waren bluefin von 30-50kg!
Das Foto ist von den Felsen aus 100-150m Entfernung entstanden.

@Ulfisch, das Boot was dort gestört hat waren andere Angler. Wir waren aber vergangene Woche mit nem Bekannten von nem Bekannten unterwegs. Manchmal lohnt das YouTuben sich dann doch :)

Falls ihr noch Handschuhe sucht, klare negative Empfehlung zu den Zenaq Handschuhen. Dieses Jahr gekauft und intensiv 5 Wochen damit gefischt. Bei dem Preis schon etwas enttäuschend!

Anhang anzeigen 232335
Hab mir neulich auch Handschuhe heholt. Wollte eigentlich die Zanaq aber es gab nur mehr die von BKK, Daiwa und Major Craft. Der Dude im Tackle shop meinte auch Zenaq seien die besten… Naja hab mit den BKK noch keine Probleme.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hat hier eigentlich jemand mal die gravity runner von savage gear gefischt? Sollen ja schon ziemlich Druck machen, 60g Seabass Rute evtl. zu schwach?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
NRW
Die Sonio hast ja offensichtlich schon gut ran genommen!
Ja so ist das auf den Felsen, passiert in der Regel beim Ruten abstellen. Hab sie nur 5 Wochen gebraucht aber naja muss sie durch!
Seit letztem Urlaub hab ich mir aber Brandungsrutenhalter besorgt und stell da die Ruten drin ab.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Hat hier eigentlich jemand mal die gravity runner von savage gear gefischt? Sollen ja schon ziemlich Druck machen, 60g Seabass Rute evtl. zu schwach?

Ich habe die ein paar mal ohne Erfolg (was nicht am Köder liegt) mit der Skywalker MH (-80g+) geworfen…. Machen schon Druck aber nicht übermäßig.
Könnte deine 60g noch packen, kommt aber stark auf die Rute an, wirft die 60g noch?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
NRW
Hat hier eigentlich jemand mal die gravity runner von savage gear gefischt? Sollen ja schon ziemlich Druck machen, 60g Seabass Rute evtl. zu schwach?
Ich hab den Köder nicht gefischt, aber erscheint mir zu schwach auf der Brust dafür, gerade wenn du den Köder absinken lässt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe die ein paar mal ohne Erfolg (was nicht am Köder liegt) mit der Skywalker MH (-80g+) geworfen…. Machen schon Druck aber nicht übermäßig.
Könnte deine 60g noch packen, kommt aber stark auf die Rute an, wirft die 60g noch?
Ich werfe mit der Rute 60g noch aber das ist sehr subjektiv, traue den meisten Ruten mehr zu als draufsteht. Würde schon sagen dass da die Grenze liegt.
Ich hab den Köder nicht gefischt, aber erscheint mir zu schwach auf der Brust dafür, gerade wenn du den Köder absinken lässt.
Absinken war der Plan, allerdings vom Boot aus mit der Drift/Strömung. Ich werds einfach mal probieren, kosten ja nicht die Welt die Teile...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.395
Punkte Reaktionen
4.563
Alter
46
Ich habe den gravity runner in 37gmit der MH-80g gefischt und fand das suboptimal. Etwas zu leicht, dafür sehr viel Druck. Mit der 60g Skywalker nicht mehr zu Fischen meiner Meinung nach, erst recht nicht bei zügiger Führung. Insgesamt hat mich der Gravity Runner ziemlich enttäuscht, Wurfweite eher schlecht, Lauf nicht stabil genug und Lackierung viel zu empfindlich.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich habe den gravity runner in 37gmit der MH-80g gefischt und fand das suboptimal. Etwas zu leicht, dafür sehr viel Druck. Mit der 60g Skywalker nicht mehr zu Fischen meiner Meinung nach, erst recht nicht bei zügiger Führung. Insgesamt hat mich der Gravity Runner ziemlich enttäuscht, Wurfweite eher schlecht, Lauf nicht stabil genug und Lackierung viel zu empfindlich.
Lauf und Wurfweite habe ich ähnlich empfunden, habe ihn aber zu schnell versenkt um eine Meinung zur Lackierung zu haben.
 

Oben