Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wenn das für dich infrage kommt wäre Albanien glaube ich aktuell das beste Ziel. Shorejigging steht da noch am Anfang und auch von Speerfischern hört man gutes über die Bestände. Mir wär es aber persönlich zu heikel.
Was meinst du mit zu heikel?
Ich war 2017 dort und war hellauf begeistert! Damals war ich allerdings noch nicht so extrem drin im Angeln...
IMG_20170802_181401.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
In meinen Augen ist die beste Gefahrenabwehr sich nicht in Gefahr zu begeben. Geeignetes Schuhwerk, richtiges einschätzen der Gegebenheiten, niemals mit dem Rücken zum Meer, lass das Meer niemals aus den Augen, sich einen Fluchtweg offen halten, möglichst nicht alleine an die Küste. Wenn du erstmal von den Felsen gewaschen wurdest, ist es meistens eh zu spät, zumindest am Atlantik bei 3m Welle. Wer da versucht über die Felsen raus zu kommen, der hat verloren. Besser wäre es raus zu schwimmen und auf Hilfe zu hoffen. Eine automatische Weste würde dich bei brechenden Wellen nur behindern, hast du es aus dem Break raus geschafft, würde sie natürlich sehr hilfreich sein.
Ich wünsche allen, niemals in eine solche Situation zu geraten!

Nochetwas: Wellen kommen in sog. Sets, d.h. z.B. drei große gefolgt von 5 kleinen. Das lässt sich beobachten und abzählen. Aber verlassen darf man sich nicht darauf.
In „meinem“ Revier gibt’s dazu noch eine sog. Grundsee, das sind Wellen, die plötzlich wie aus dem nichts auftauchen und doppelt so hoch sind wie „normale“ Wellen, diese haben die 4-fache Energie und waschen jedes Jahr ein paar unvorsichtige von den Felsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Als erstes tut mir das sehr sehr leid und ich hoffe, dass er es doch irgendwie geschafft hat.

Darüber hinaus Frage ich mich, was die wichtigsten Maßnahmen sind um sowas zu verhindern?

-richtige Schuhe
-Rettungsweste
-wenn möglich gemeinsam los
-schlechtes Wetter und gefährliche Spots meiden
-...?

Ich nehme an die Gefahr ist auszurutschen, reinzufallen und von der Welle gegen die Felsen geworfen zu werden? Oder wegen Steilküste und Welle nicht mehr rauszukommen? Ich Fische im Urlaub selbst sehr gern am Meer und hab schon manches Mal gedacht, das könnte gefährlich werden bei rauer See. Solche Nachrichten machen da ganz mulmig zumute und rütteln nochmal auf, Danke dafür!

Ich orientiere mich hier an den Japanern, ich finde die sind uns, was die eigene Sicherheit, betrifft deutlich voraus!

Schuhe mit Filzsohlen und Spikes, Weste, Wurfsack, Seil, UV Schutz...

Ich hatte Anfang des Jahres Westen für uns gekauft, leider hat sich die Faulheit eingeschlichen und jetzt haben wir zuletzt wieder keine getragen. An sich schade, dass die Bequemlichkeit wieder mal gesiegt hat.

Bei schlechtem Wetter, mit Ausnahme von Unwetter, würde ich tatsächlich sogar angeln wollen, allerdings dann mit Bedacht und nicht an allen Spots.

Was meinst du mit zu heikel?
Ich war 2017 dort und war hellauf begeistert! Damals war ich allerdings noch nicht so extrem drin im Angeln...
Anhang anzeigen 236530

Vielleicht tue ich dem Land Unrecht, oder bin zu sehr Alman, aber Albanien genießt in meiner Vorstellung nicht den Ruf sehr sicher zu sein.
Einerseits wird dort viel Cannabis outdoor angebaut, da möchte ich nicht aus versehen reinspazieren, andererseits ist der Ruf der organisierten Kriminalität, für ein so kleines Land mit geringer Bevölkerung, doch recht krass. Von den Felsen zu kommen und dann ohne Auto dort zu stehen stelle ich mir ebenfalls nicht prickelnd vor.

Wir waren dieses Jahr in Montenegro, da wurde mein Empfinden noch mal durch einen Freund bestätigt, es gibt in Albanien laut seiner Aussage viel Kriminalität!
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Also ich hatte dort nie das Gefühl von Unsicherheit, kann aber nachvollziehen was du meinst.
Ich würde da jederzeit wieder bedenkenlos hinfliegen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da zu blauäugig bin...

Hast du von Montenegro schon hier oder auf YouTube berichtet?
Ich verfolge schon länger de content von Montenegro spinnfishing bzw. Moonlight fishing und hab gesehen, dass er auf eines deiner Videos reagiert hat. hattest zu ihm Kontakt?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also ich hätte auch wie Tim ein wenig bedenken bei Albanien. Mein Nachbar ist Albaner und selbst er achtet sehr darauf wo er in Albanien unterwegs ist.
Aber ich könnte mir vorstellen, das es in den touristisch erschlossenen Orten nicht so schlimm ist und ggf auch ein bisschen die Vorurteile überwiegen
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Also ich hatte dort nie das Gefühl von Unsicherheit, kann aber nachvollziehen was du meinst.
Ich würde da jederzeit wieder bedenkenlos hinfliegen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da zu blauäugig bin...

Hast du von Montenegro schon hier oder auf YouTube berichtet?
Ich verfolge schon länger de content von Montenegro spinnfishing bzw. Moonlight fishing und hab gesehen, dass er auf eines deiner Videos reagiert hat. hattest zu ihm Kontakt?

Milos kenne ich flüchtig, allerdings bin ich mit Djordje (Montenegro shorefishing) gut befreundet. Mit ihm waren wir schon zum Angeln unterwegs. Leider nicht sehr erfolgreich, aber war dennoch sehr gut.
Videos davon haben wir, allerdings noch nicht geeditted. Das ist aktuell sowieso das Problem, denke wir hätten Material für 5-6 Videos, aber keine Zeit zum Schneiden :confounded:
:confounded::confounded:
 

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
bei Albanien hab ich auch erst mal die Augenbrauen hochgezogen, kommt wahrscheinlich sehr darauf an wo man unterwegs ist. Malle hört sich gut an, ist sowieso mal geplant...nur dass sich lange Nächte mit Fischen im Sonnenaufgang nicht gut vertragen, hab ich diesen Sommer in Zadar gemerkt. Danke für die Empfehlungen, ich werd´ mal schauen ob ich da was auf die Beine stellen kann!
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Albanien wäre mir auch zu heiß. Selbst Montenegro ist ohne Einheimische zu kennen etwas heikel - mein Schwiegervater wurde dort vor 15 Jahren von der örtlichen Polizei abgezogen (fuhr im dicken alten Benz auf Tagesausflug von Dubrovnik und war angeblich 30km/h zu schnell unterwegs = 100Euro Cash). Damatien kann ich empfehlen, je weiter südlich desto besser.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mal eine recht allgemeine Frage zum Thema Rutenlängen.
Ich denke über den Kauf zweier Reiseruten nach. Es geht primär um die Meeresangelei vom Ufer, sowohl Mittelmeer als auch Skandinavien.

Einmal Größenordnung bis 40g, MH. Für Wolfsbarsch und kleinere Arten in Norwegen. Gummiköder von 8-12cm, maximal 20g Köpfe. Zumeist wohl Black Minnow mit 12g. Und sämtliche Hardbaits, wie Rapala Max Rap 15cm 23g und SG Sandeel Jerk 17,5cm und 14,5cm. Vielleicht auch Blinker und Jig Spinner.

Zum anderen bis 80g, XH. Vor allem für Dorsche. 12cm Gummiköder mit Bleiköpfen bis rund 40g.
Im Mittelmeerraum vielleicht für Barracuda? Köder? Und eventuell mal irgendwo für Hecht, 16er Shads, 10er Slider.

Zu welcher Rutenlänge würdet ihr tendieren? Ich weiß, ist sicherlich viel Geschmackssache dabei. Ich bitte um ein wenig Input, gerne auch mit Erläuterungen wieso, weshalb, warum.

Oberflächenangeln ist nicht meins, animieren von Stickbaits muss nicht berücksichtigt werden.

Besten Dank, Gruß Marius
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Ich würde immer 10ft oder mehr fischen. Einerseits für wegen der Wurfweite, andererseits wegen des Handlings des Fisches im Drill. Gerade wenn man auf Vorsprüngen angelt oder die Ufer unterspült sind, ist es praktisch wenn man die Rute weit nach vorne strecken kann und somit den Winkel der Schnur weniger riskant gestaltet.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Ich wieder rum würde für dieses Einsatzgebiet die "klassischen" 2,70m bevorzugen. Damit kann man auch noch ein Popper oder Stickbait animieren. Ab 3,00m und drüber ist mir irgendwie zu unhandlich und kopflastig. Einen eventuellen Wurfweitenunterschied halte ich für vernachlässigbar.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Also die highend Ufer Stickbait und Popperruten sind in der Regel auch 3m. Dafür sind die Muthos Accura ja eigentlich konzipiert!

Ich verstehe was du meinst mit unhandlich, wenn du allerdings über dem Wasser stehst, sind die 3 m möglicherweise sogar nötig um den Köder vernünftig animieren zu können, ansonsten wird er vielleicht sogar zu sehr aus dem Wasser gehoben.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Die "Angst" vor langen Ruten scheint hier im Forum allgemein tief verwurzelt zu sein ;)
Je nach Spot sind kürzere Ruten ja auch o.k.....da man auf Reisen aber nie weiß an welchem Spot man landet ist Länge haben besser als brauchen..... ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben. Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Fisch ;)

Ich verstehe was du meinst mit unhandlich, wenn du allerdings über dem Wasser stehst, sind die 3 m möglicherweise sogar nötig um den Köder vernünftig animieren zu können, ansonsten wird er vielleicht sogar zu sehr aus dem Wasser gehoben.
Ich stehe bei der Uferangelei eigentlich immer über dem Wasser ;) :p Aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Allerdings habe ich mir abgewöhnt solche Spots, an denen ich soweit erhöht über dem Wasser stehe (z. b. hohe Klippen o. ä.), zu befischen. Denn die Fischgröße auf die ich aus bin, lässt sich nicht mehr mit der Rute rausheben :tonguewink:

Im übrigen fragt @Einstein explizit nicht nach Stickbait- oder Popperruten.
Und wie gesagt, viele Wege und so...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben. Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Fisch ;)


Ich stehe bei der Uferangelei eigentlich immer über dem Wasser ;) :p Aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Allerdings habe ich mir abgewöhnt solche Spots, an denen ich soweit erhöht über dem Wasser stehe (z. b. hohe Klippen o. ä.), zu befischen. Denn die Fischgröße auf die ich aus bin, lässt sich nicht mehr mit der Rute rausheben :tonguewink:

Im übrigen fragt @Einstein explizit nicht nach Stickbait- oder Popperruten.
Und wie gesagt, viele Wege und so...
Mir ist das durchaus bewusst, du hattest nur mit Topwater angefangen ;)

Für große Fische gibts gaff mit Seil :)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ist jetzt eher allgemein meine Frage.
Ich fliege am Freitag nach Griechenland Ammouliani/Chalkidiki mit 3 Nächten Thessaloniki.
Ich war noch nie um diese Jahreszeit dort.

Grundsätzlich werde ich eher Grundangeln, mit Ziel Marmor- und Goldbrassen, Posenfischen auf alles was geht und Nachts würde ich es mal auf Kalamar probieren....alles vom Ufer.
Tagsüber werde ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen mit der UL probieren.

Habt ihr @The Fishing Couple @AssAssasin @Max Fischer sonst noch Ideen, kommt Barracuda noch Ufern vor, lohnt noch Shorejiggen?

Danke schonmal.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Ist jetzt eher allgemein meine Frage.
Ich fliege am Freitag nach Griechenland Ammouliani/Chalkidiki mit 3 Nächten Thessaloniki.
Ich war noch nie um diese Jahreszeit dort.

Grundsätzlich werde ich eher Grundangeln, mit Ziel Marmor- und Goldbrassen, Posenfischen auf alles was geht und Nachts würde ich es mal auf Kalamar probieren....alles vom Ufer.
Tagsüber werde ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen mit der UL probieren.

Habt ihr @The Fishing Couple @AssAssasin @Max Fischer sonst noch Ideen, kommt Barracuda noch Ufern vor, lohnt noch Shorejiggen?

Danke schonmal.
Dort war ich noch nicht, aber sowohl an der Adria als auch Ägäis wird gut gefangen aktuell.
Ich würde unbedingt shore jiggen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ist jetzt eher allgemein meine Frage.
Ich fliege am Freitag nach Griechenland Ammouliani/Chalkidiki mit 3 Nächten Thessaloniki.
Ich war noch nie um diese Jahreszeit dort.

Grundsätzlich werde ich eher Grundangeln, mit Ziel Marmor- und Goldbrassen, Posenfischen auf alles was geht und Nachts würde ich es mal auf Kalamar probieren....alles vom Ufer.
Tagsüber werde ich wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen mit der UL probieren.

Habt ihr @The Fishing Couple @AssAssasin @Max Fischer sonst noch Ideen, kommt Barracuda noch Ufern vor, lohnt noch Shorejiggen?

Danke schonmal.
Ich kann nur für den Februar sprechen, da geht Wolfsbarsch, Dorade und auch Barracuda gut.
Die Barras haben es im Winter gerne etwas gemächlicher.
 

Oben