Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Könnt ihr ganz kurz etwas über Lissabon sagen - bin da im Nov. und hatte es garnicht so auf dem Schirm.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.080
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
NRW
Es ist eine Stadt an der Tejo Mündung und Atlantik, das klingt für mich schon mal vielversprechend für Wolfsbarsch und Brassen.

Wir werden aber nur rudimentär angeln und hauptsächlich mit Kultur und Kulinarik beschäftigt sein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.858
Es kommen beide Woba Arten vor und kleine maigre (keine Ahnung wie der deutsche Name ist ) sind wohl auch recht häufig.
Edit: maigre = Adlerfisch
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.080
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
NRW
Letzterer kommt wohl saisonal den tejo hoch. Müsste von Mai bis Juni sein.
Auf so einen in groß hätte ich schon Bock.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.987
Ort
Schleswig Holstein
Mein Sri Lanka Trip steht angeltechnisch bisher unter keinem guten Stern.... null Fisch bisher, an meiner LsJ hat sich er erste Singlefoot Ring durch einen Windknot auf nimmer Wiedersehen verabschiedet genau wie mein geliebter DC9 in Sardine....
Erster Trip mit meinem Local war auch komplett fischlos, dafür habe ich aber dann auf dem Rückweg schön rückwärts gefrühstückt.... das anfüttern hat aber auch nicht geholfen ;)
Heute dann mal die Kamikaze Tour auf dem Roller runter nach Colombo um da mal an einem bekannten Spot zu fischen.... der dann aber wegen Turtle Brutsaison geschlossen war.... 3,5Std. Höllenritt und wieder fischlos.....es kann nur besser werden.
Morgen geht es Deep Sea, ich hoffe das wir nicht nur schleppen und das der Swell nicht so groß wird wie angesagt ;)


IMG_5843.jpg
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.987
Ort
Schleswig Holstein
Naja, dort wird anscheinend sauber gemacht.... ansonsten braucht man keine FlipFlops mitnehmen...dauert nur 5 Minuten an normalen Stränden und man ein passendes Paar :( ... und Netzteile und Zahnbürste gleich dazu, was für die Kinder zum spielen... ganz vielleicht auch mal ne Muschel.......
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
135
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hey mal eine Frage in die Runde hier. Mein Wissen vom Uferangeln im Meer ist ziemlich begrenzt. Zwar im Urlaub immer wieder gemacht, aber halt nebenbei. Jetzt wollen ein Kollege und ich im September eine Woche los. Die Frage ist, wohin? Paar Eckdaten zum Trip, fliegen aber maximal sowas wie die Azoren, Madeira, Kanaren etc., wir besorgen einen Mietwagen und mieten wahrscheinlich ein Airbnb. Sind also sehr flexibel. Hat jemand einen Tipp, kann was berichten, gerne auch in der Jahreszeit? Ob am Mittelmeer oder auf eine Atlantische Insel ist uns erstmal egal. Azoren finden wir ganz interessant, aufgrund der Süßwasser Seen als Plan B. Berichte sind aber wie fast überall alt oder spärlich. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Erstmal danke an alle die hier zu was geschrieben haben. Kap Verde hat uns schon überzeugt, ja längere Flugzeit, aber Anreise- und Abreisetag ist eh weg. Informieren uns dazu nochmal. Am Mittwoch wollen wir buchen. Die Flüge sind da übrigens nicht teurer als nach Teneriffa oder Lanzarote.

Griechenland ist auch noch interessant, nur was wählt man da? Sardinien/ Sizilien liest man auch eher nichts. Hat da jemand noch nen Tipp?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
44
Mal so aus meiner Sicht zwecks Griechenland, es hat viele tolle Destinationen zu bieten aber alle Flüge auf kleinere Inseln sind zumindest von München aus teuer und/oder dauern lange.
Daher kommen für mich nur Direktflüge zu den größeren Flughäfen in Frage Thessaloniki/Athen/Kreta und dann mit dem Mietwagen weiter.

Dann bist Du aber wieder recht flexibel.

Oder z..b Athen und dann eine Fähre zu einer der unzähligen Inseln, kostet aber auch wieder Zeit.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Erstmal danke an alle die hier zu was geschrieben haben. Kap Verde hat uns schon überzeugt, ja längere Flugzeit, aber Anreise- und Abreisetag ist eh weg. Informieren uns dazu nochmal. Am Mittwoch wollen wir buchen. Die Flüge sind da übrigens nicht teurer als nach Teneriffa oder Lanzarote.

Griechenland ist auch noch interessant, nur was wählt man da? Sardinien/ Sizilien liest man auch eher nichts. Hat da jemand noch nen Tipp?
Sardinien kann ich nicht wirklich empfehlen. Hab generell in Italien immer viel schlechter gefangen als in Griechenland.
Ich war in GR bisher nur im Ionischen Meer unterwegs, das war aber bisher immer gut. (Ende August bis Anfang September)
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Savage Gear 3D Slim Jig und Abu Garcia Salty Stage Shore Skid Jig in den Farben Pink haben auf den Malediven alles wegrasiert. Von kleinen Groupern, Rainbowrunnern über Bonitos und YFT haben die alles gefangen.

Bei den SG hab ich den Drilling abmontiert.
Bei den AG ist irgendwann mal die Assistline bei einem Jobfish kurz vor der Handlandung am Boot gerissen. Hätte man vielleicht vorher mal tauschen sollen... Gefühlt lief der AG noch etwas als der SG, aber auf jeden Fall besser als die Jigs von den Locals. Die haben zwischenzeitlich etwas neidisch geguckt.

Edit: Ein 20 Jahre alter Ostsee Dorschpilker hat auch seine Fische gefangen, aber nicht so effektiv wie die beiden Köder.
Danke, und die Fische im Meer versuchen also den Kopf zu treffen, dass man einfach so den hinteren Drilling weglässt, oder gilt das nur für bestimmte Spezies? Weil ich hab mir jetzt einfach planlos viele Jigs gekauft und manche haben nur vorne nen kleinen Assist Hook...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.618
Alter
46
Danke, und die Fische im Meer versuchen also den Kopf zu treffen, dass man einfach so den hinteren Drilling weglässt, oder gilt das nur für bestimmte Spezies? Weil ich hab mir jetzt einfach planlos viele Jigs gekauft und manche haben nur vorne nen kleinen Assist Hook...
Das hängt von der Fischart und der Köderführung ab.
Bei Jigs und "klassischer" Jigführung kann man mit einem Assist nichts falsch machen.
Bei Jigs die eher eingeleiert werden ist teilweise ein Haken am Ende sinnvoller, gerade bei kleinen Ködern für diverse Meerbrassen, Makrelen etc.
Ein Fisch der fast immer von hinten attackiert und auch teilweise knapp hängt ist der Barracuda, der wird aber eh am besten mit Wobblern befischt, da stellt sich die Frage des Assists nicht.
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Das hängt von der Fischart und der Köderführung ab.
Bei Jigs und "klassischer" Jigführung kann man mit einem Assist nichts falsch machen.
Bei Jigs die eher eingeleiert werden ist teilweise ein Haken am Ende sinnvoller, gerade bei kleinen Ködern für diverse Meerbrassen, Makrelen etc.
Ein Fisch der fast immer von hinten attackiert und auch teilweise knapp hängt ist der Barracuda, der wird aber eh am besten mit Wobblern befischt, da stellt sich die Frage des Assists nicht.
Danke, und wenn man Drillinge ans Ende befestigt, ändert sich der Lauf dann sehr stark oder kann man sagen das er sich nur ein wenig verschlechtert wenn wir von so 40-100g jigs sprechen? Und wenn ich doch welche draufpacke, gibts da so ungefähre Größen an die man sich halten kann? Z.b. 2er BKK Raptor-Z bei 70g Ködern?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.618
Alter
46
Danke, und wenn man Drillinge ans Ende befestigt, ändert sich der Lauf dann sehr stark oder kann man sagen das er sich nur ein wenig verschlechtert wenn wir von so 40-100g jigs sprechen? Und wenn ich doch welche draufpacke, gibts da so ungefähre Größen an die man sich halten kann? Z.b. 2er BKK Raptor-Z bei 70g Ködern?
Da würde ich nur mit Assist fischen, die hebeln sich sonst zu leicht aus, Haken falsch und/oder machen den Lauf kaputt.
Drilling für Köder bis 30g passt manchmal.
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Da würde ich nur mit Assist fischen, die hebeln sich sonst zu leicht aus, Haken falsch und/oder machen den Lauf kaputt.
Drilling für Köder bis 30g passt manchmal.
Ok danke. Und bei den Ködern die schon einen Drilling dran haben, kann man dranlassen oder? Und könntest du mir fertiggebundene Assist Hooks und die passende Größe empfehlen?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
44
Ok danke. Und bei den Ködern die schon einen Drilling dran haben, kann man dranlassen oder? Und könntest du mir fertiggebundene Assist Hooks und die passende Größe empfehlen?
I.d.R haben die größeren kein Drilling mehr dran ich würde ihn aber so oder so abmachen wenn ich grundnah fische.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich möchte im Sommer auf Malle auf Palometon angeln. Könnt ihr was zu Ködern sagen, die ich dafür benötige?
Danke
 

Oben