Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Heute habe ich hier in Neuseeland auf der Nordinsel das erste Mal meine Reiserute in Betrieb genommen als meine Reisebegleitung und die restliche Wandergruppe einen zusätzlichen Bootsausflug gemacht haben, um einige Grotten und Felsformationen von der Seeseite zu bestaunen. Das kurze Zeitfenster wurde erfolgreich genutzt und es lief besser als erwartet. Ich habe quasi einen kleinen Straumen an einem Hafen befischt, der ein größeres Inlet mit dem offenen Meer verbindet. Glücklicherweise konnte ich genau zu auflaufendem Wasser fischen und ich war mit meinen ersten Fängen im Südpazifik überhautpt sehr zufrieden.

Es gab zwei dicke Silver Trevally und eine Handvoll Australasian Snapper :)
Wahnsinn, was für Dampf die Trevallies haben. Sämtliche Fische bissen grundnah.
Einer der beiden Trevallies kam auf einen kleinen Savage Gear 3D Minnow, sämtliche andere Fische alle auf Z-Man Salty Ned ShrimpZ an schweren Chebus. Auf Stickbaits und flachlaufende Hardbaits gab es überhaupt keine Kontakte.
Ich hoffe, dass ich im Rahmen unsere Wanderrundreise noch einige andere Orte befischen kann, da mein Zeitfenster für´s Angeln hier leider nur sehr knapp ist und von unseren anderen Tagesaktivitäten im Programm abhängt.

Ich fische mein recht günstiges Allround-Reisesetup für Süß- und Salzwasser, was die Trevallies im hindernisreichen Hafenbereich schon gut forderten:
Shimano STC Travel Fast 8,0" 15-56g
Daiwa BG 3000
STROFT GTP R4
Daiwa Prorex FC 0,40mm

Leider sind die Bilder nicht optimal, da ich die Fische so schnell wie möglich ohne großes Prozedere wieder relesaen wollte und sich die Fotokünste der Passanten eher in Grenzen hielten. Aber mir geht es primär um den Moment.
Anhang anzeigen 284990Anhang anzeigen 284992Anhang anzeigen 284995Anhang anzeigen 284996Anhang anzeigen 284997
Bei meinen Garnelen wurde fleißig „abgebissen“
 

Anhänge

IMG_4838.jpeg IMG_4839.jpeg IMG_4840.jpeg IMG_4841.jpeg

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
@AssAssasin
@Weichflöte
Danke für eure ehrliche Meinung.
Werde mal Sehen, ob ich es zu dem Shop in alcudia schaffe und überhaupt fischen werde.
Bisher spielt sich der Urlaub an schrecklich strukturlosen und flachen Stränden ab.
Da tackle ich erst garnicht auf.
Viele Grüße,
Stephan
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Ich bin jetzt auf der Südinsel Neuseelands angekommen und endlich wieder einmal kurz zum Angeln gekommen. Ich musste für eine kurze Session mit dem Hafen vor dem Hotel vorlieb nehmen. Es war schwierig, ich bin auf 2" Gummis am 7g Chebu heruntergegangen um überhaupt Bisse zu bekommen, selbst die Naturköderangler neben mir fingen nur die hier sehr häufigen gefleckten Lippfische. Bei mir gab es eben diese und immerhin wieder einen kleinen Australasian Snapper.
20240322_191200.jpg20240322_180438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Inspiriert durch Percarius habe ich mir auch ne kleine Sammlung Gummigetier am Chebu zugelegt.... und wie immer ist es etwas eskaliert.
Der 1/0 Versatile Single37 fällt recht klein aus und passt super zu den 2,5" shrimpZ und sollte auch stabil genug sein.... Sonntag gehts los, bin heiß wie Frittenfett!


IMG_5791.jpeg

 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Inspiriert durch Percarius habe ich mir auch ne kleine Sammlung Gummigetier am Chebu zugelegt.... und wie immer ist es etwas eskaliert.
Der 1/0 Versatile Single37 fällt recht klein aus und passt super zu den 2,5" shrimpZ und sollte auch stabil genug sein.... Sonntag gehts los, bin heiß wie Frittenfett!

Anhang anzeigen 286123

Sieht sehr gut aus. Hätte schlimmer eskalieren können haha :D
Kann man bestimmt auch mal in heimlichen Gewässern probieren.Welche Dekore sehen in Natura gut und fängig aus? Bzw. welche haben gut abgeräumt @Percarius ?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Inspiriert durch Percarius habe ich mir auch ne kleine Sammlung Gummigetier am Chebu zugelegt.... und wie immer ist es etwas eskaliert.
Der 1/0 Versatile Single37 fällt recht klein aus und passt super zu den 2,5" shrimpZ und sollte auch stabil genug sein.... Sonntag gehts los, bin heiß wie Frittenfett!

Anhang anzeigen 286123


Sieht stark aus, kleine Grouper werden die lieben, da bin ich mir sicher!

Semi Offtopic, ich dachte immer die Zman fressen sich durch Boxen und andere Köder? Ich habe selbst keine davon, aber falls dem so sein sollte, müsstest du da noch mal aktiv werden.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Genau so mache ich es auch... Zman exclusive Boxen...sonst gibt es echt üble Matschepampe.

Die Shrimpz sehen echt gut aus, gute Größe, nicht zuviel und nicht zu wenig Aktion. Ich habe ein paar Spots mit Sand und Shorebreak und da könnten die echt abräumen, Permit sollte damit auch zu fangen sein, die sind sonst auf Hardbaits oder Jigs kaum zu erwischen.... ich werde berichten.
Optimal wäre noch ein Scent/ Attractant.... ich habe aber nur Knoblauch Flavour hier...weiß nicht ob der funzt aber wahrscheinlich besser als nix.
Ich denke das die Dinger im Süßwasser auf Barsch und Zander auch gut funktionieren werden....

Im SW fehlt mir manchmal klassisches Gejigge ein wenig, vielleicht ist das mit Chebu ja ne gute Option, wenn die Fische nicht aktiv an der Oberfläche rauben....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Genau so mache ich es auch... Zman exclusive Boxen...sonst gibt es echt üble Matschepampe.

Die Shrimpz sehen echt gut aus, gute Größe, nicht zuviel und nicht zu wenig Aktion. Ich habe ein paar Spots mit Sand und Shorebreak und da könnten die echt abräumen, Permit sollte damit auch zu fangen sein, die sind sonst auf Hardbaits oder Jigs kaum zu erwischen.... ich werde berichten.
Optimal wäre noch ein Scent/ Attractant.... ich habe aber nur Knoblauch Flavour hier...weiß nicht ob der funzt aber wahrscheinlich besser als nix.
Ich denke das die Dinger im Süßwasser auf Barsch und Zander auch gut funktionieren werden....

Im SW fehlt mir manchmal klassisches Gejigge ein wenig, vielleicht ist das mit Chebu ja ne gute Option, wenn die Fische nicht aktiv an der Oberfläche rauben....

Für klassisches Gejigge (ich nehme an Gufi angeln im Süßwasser) eigenen sich die Blackminnows doch hervorragend :p
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Genau so mache ich es auch... Zman exclusive Boxen...sonst gibt es echt üble Matschepampe.

Die Shrimpz sehen echt gut aus, gute Größe, nicht zuviel und nicht zu wenig Aktion. Ich habe ein paar Spots mit Sand und Shorebreak und da könnten die echt abräumen, Permit sollte damit auch zu fangen sein, die sind sonst auf Hardbaits oder Jigs kaum zu erwischen.... ich werde berichten.
Optimal wäre noch ein Scent/ Attractant.... ich habe aber nur Knoblauch Flavour hier...weiß nicht ob der funzt aber wahrscheinlich besser als nix.
Ich denke das die Dinger im Süßwasser auf Barsch und Zander auch gut funktionieren werden....

Im SW fehlt mir manchmal klassisches Gejigge ein wenig, vielleicht ist das mit Chebu ja ne gute Option, wenn die Fische nicht aktiv an der Oberfläche rauben....
Probiere es mal mit Lebertran.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
@-JB-
Ich habe nur zwei Dekore von den Salty Ned ShrimpZ : Mitnight Oil und Houdini. Beide haben gut gefangen. Wobei ich im Salzwasser generell vom Polarkreis bis zu den Tropen und bei unterschiedlichen Wassertrübungen und Lichtverhältnissen mit einem UV aktiven und relativ hellen Motoroil bei Gummis sehr gute Erfahrungen als Allround Dekor gemacht habe und meist mit dieser Farbe starte.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Hat jemand von euch hier eine gute alternative für die Gosen Jigging 8 braid PE5? Ist leider seit längeren nicht lieferbar.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hat jemand von euch hier eine gute alternative für die Gosen Jigging 8 braid PE5? Ist leider seit längeren nicht lieferbar.
Ich glaube die wurde durch die Answer Jigging ersetzt zumindest ist die verfügbar und die 8 Braid in sämtlichen Stärken outofstock.
Erstere habe ich als PE 2.5 und bin soweit zufrieden aber keine Langzeiterfahrung.
Sunline hat auch eine neue Jiggingschnur released die "Infinitive"
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Seit Jahren bin ich mit ygk zufrieden und hatte bisher noch keine Ausfälle.
Außerhalb der EU auch günstig zu bekommen, es sind aber auch einige Fälschungen auf dem Markt.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
In Sachen qualitative Split Rings:
welche Modelle habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen für Minnows von 120mm Länge und aufwärts bis zum 100g Stickbait und Jig?
Unterhalb hat man idR schon viele zum Tunen und Feinjustieren von Suspendern. Für den genannten Bereich würde ich mich gerne mit den nötigen Größen ausstatten, ohne dabei von jeder Größe gleich welche zu kaufen. Daher wäre meine 2. Frage auf welche Größen man sich beschränken kann?
Bei Ködern eskaliert man ja gerne und möchte viel testen. Beim terminal tackle bin ich auf dem Weg dahin mich nur auf die nötigen und wesentlichen Sachen zu beschränken, und nur auf ausschließlich qualitatives Terminal tackle.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Hat jemand von euch hier eine gute alternative für die Gosen Jigging 8 braid PE5? Ist leider seit längeren nicht lieferbar.

Ich mag die saltiga 12 braid und alles von YGK.


In Sachen qualitative Split Rings:
welche Modelle habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen für Minnows von 120mm Länge und aufwärts bis zum 100g Stickbait und Jig?
Unterhalb hat man idR schon viele zum Tunen und Feinjustieren von Suspendern. Für den genannten Bereich würde ich mich gerne mit den nötigen Größen ausstatten, ohne dabei von jeder Größe gleich welche zu kaufen. Daher wäre meine 2. Frage auf welche Größen man sich beschränken kann?
Bei Ködern eskaliert man ja gerne und möchte viel testen. Beim terminal tackle bin ich auf dem Weg dahin mich nur auf die nötigen und wesentlichen Sachen zu beschränken, und nur auf ausschließlich qualitatives Terminal tackle.

An den hardbaits benutze ich die fighter Ringe von Maria in Größe 6-8, als reguläre solids und Splits nehme ich, welche gerade verfügbar sind, von BKK oder owner, wobei ich seit einem Jahr lieber Wirbel statt solids verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Welche Größen am Splits braucht man bei dem Heavy Tackle? Und welche Wirbel benutzt du? :)
 

Oben