Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
WICHTIG! Für alle Urlaubsangler im Mittelmeer! Seid sehr vorsichtig wenn ihr euren Fang ausnehmt besonders an felsigen Bereichen und an Molen bzw. Steinschüttungen!

Mir war das so nicht bewusst bis mich eine Muräne gebissen hat - da hätte auch gut der ganze Finger weg sein können!

 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
@Kawacharles als passionierter Dreher und Feinmechaniker könntest du uns doch bestimmt so ein Teil aus o.g. Link fertigen oder? :hearteyes:
:grimacing

Wozu? Ich habe noch viel Big Game Gerät aus den 80ern und 90ern da, ergo auch Multirollen. Ich spule die Geflochtene so stramm es geht auf die Multirolle, dann stelle ich an der Multirollenbremse die benötigte Bremskraft ein, und schon geht es ans Aufspulen der Stationärrolle, während ein Kumpel/Freund die Big Game Rute samt dran montierter Multirolle im Harnisch hält, während ich aufkurbeln tu.
Komischerweise keucht der mit dem Angelsport (jawoll!) untrainierte Helfer viel mehr als ich, und er jammert regelmäßig nach einer Pause, weil ihm die Arme abfallen.

Genau so ist es zuletzt passiert, als ich die 6000er Saragosa mit 5 oder 6kg Bremskraft aufspulte, als Rute zum Aufspulen nahm ich die SG6 60-150 her.

Wenn man keinen Helfer parat hat, der bindet die Big Game Rute irgendwo an, geht auch. Nach 2/3 der Spulenfüllung kann man ruhig die letzten 100m mit 2 oder 3 Kilo fertig aufspulen, ist ja logisch.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
WICHTIG! Für alle Urlaubsangler im Mittelmeer! Seid sehr vorsichtig wenn ihr euren Fang ausnehmt besonders an felsigen Bereichen und an Molen bzw. Steinschüttungen!

Mir war das so nicht bewusst bis mich eine Muräne gebissen hat - da hätte auch gut der ganze Finger weg sein können!

Ich musste meine Reaktion nach dem Video auf "lachen" ändern.....und ja widerliche Viecher
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Ich hab grad ne 400m Spule Saltiga12 PE4 auf meine TP 10000 aufgespult mit vorher gemessenen 2,5kg Drag ...schon dabei ist mir der Arm abgefallen.
Wie ihr das mit 5-6kg macht ist mir ein Rätsel ....
 

Kawacharles

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2023
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
193
Alter
50
Ort
Tirol
Ich hab grad ne 400m Spule Saltiga12 PE4 auf meine TP 10000 aufgespult mit vorher gemessenen 2,5kg Drag ...schon dabei ist mir der Arm abgefallen.
Wie ihr das mit 5-6kg macht ist mir ein Rätsel ....
Kurbel Du mal 900 Meter Schnur auf die Multirolle beim 130lbs Big Game Gerät, dagegen sind Deine 400m mit 2,5kg ein Mückenschiss im Vergleich ;)
Habe ich alles hinter mir, kenne das sehr gut. Daddy und ich wechselten mal einige Tage vor dem Mauritius-Trip unser gesamtes Big Game Zeug auf frische Schnur in den Klassen 12lbs, 20lbs, 30lbs, 50lbs, 80lbs und 130lbs, und das 2x. Sehr gutes Training für den Angeltrip 8)

Mit 2,5kg spule und drille (bis 3,2kg) ich meine Shimano USA Baitrunner 4500 beim/zum Störangeln, als Rute benutze ich entsprechend der Gewässerregeln eine alte (unzerbrechliche!) Sportex Carbon Carp 12" und 2,5lbs. Stärkere Ruten sind nicht erlaubt dort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
819
Alter
35
Ort
Marburg
Das stimmt natürlich, wenn sie z.B. in der Ostsee mal an einem runden Kiesel vorbeizieht nicht, es kommt schon auf die Struktur des Hindernisses an.
Ja, genau. Auch im Roten Meer oder im Indischen Ozean ist nicht jedes Riff überall scharfkantig. Ich fische vom Ufer "trotzdem" gerne sehr lange dicke Vorfächer, auch damit ich einfacher leadern kann. 200 lbs mono hab ich aber auch schon am Riff geknackt und da war noch garnichtmal brutal viel Zug drauf...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
WICHTIG! Für alle Urlaubsangler im Mittelmeer! Seid sehr vorsichtig wenn ihr euren Fang ausnehmt besonders an felsigen Bereichen und an Molen bzw. Steinschüttungen!

Mir war das so nicht bewusst bis mich eine Muräne gebissen hat - da hätte auch gut der ganze Finger weg sein können!

Hatte die regelmäßig früher regelmäßig dran als ich noch nachts auch mit köfi gefischt hatte. Die schmecken aber auch recht gut. Sind aber saumäßig Arbeit zum filetieren.

Die Wunde hast hoffentlich dann eh auch gut gereinigt und desinfiziert…
Mfg Matthias
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Hatte die regelmäßig früher regelmäßig dran als ich noch nachts auch mit köfi gefischt hatte. Die schmecken aber auch recht gut. Sind aber saumäßig Arbeit zum filetieren.

Die Wunde hast hoffentlich dann eh auch gut gereinigt und desinfiziert…
Mfg Matthias

Ich hatte im Januar auch eine größere auf live bait und hab sie entnommen. Erst gedämpft, dann mariniert, gegrillt und lackiert (also unagi Style), war nicht so geil. Zu viel Collagen und Fett (dass ich das mal sage), dazu die von dir erwähnten Gräten.
Ein Bekannter hat dagegen kürzlich eine entnommen und geräuchert. Muss wohl sehr nice gewesen sein. Das wäre entsprechend eine Zubereitung die ich mir auch vorstellen könnte.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich bin Mitte Oktober im Raum Thessaloniki/Chalkidiki. Kein reiner Angelurlaub, aber ein bisschen ans Wasser werde ich kommen. Mein Plan ist eine L Spinnrute für LRF mit 5-6cm Hardbaits, 5/7g Jigs, kleinen Gummiködern dabeizuhaben. Zusätzlich überlege ich eine etwas stärkere Rute mitzunehmen. Auf richtiges Shore Jigging habe ich nicht so Lust, das ist mir zu krass und sieht mir nach zu viel Aufwand und neuem Material aus. Vielleicht eher mit leichten Jigs bis 30g und 10-15cm Hardbaits auf Wolfsbarsch, Barrakuda, Bluefish oder was sonst so beißt.
Ich könnte dafür eine Hearty Rise Wanderer 865M bekommen. Würde das zusammen mit einer 3000-4000er Rolle und PE 1.2 oder 1.5 für das Vorhaben funktionieren? Und macht das Vorhaben zu der Zeit/in der Region überhaupt Sinn?
Lohnt es sich evtl auch ein paar Egi-Jigs mitzunehmen und es auf Tintenfische vom Ufer zu probieren? Irgendwann im Herbst sollten die doch näher ans Ufer kommen, wenn ich das richtig verstanden habe? Vielen Dank!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
WICHTIG! Für alle Urlaubsangler im Mittelmeer! Seid sehr vorsichtig wenn ihr euren Fang ausnehmt besonders an felsigen Bereichen und an Molen bzw. Steinschüttungen!

Mir war das so nicht bewusst bis mich eine Muräne gebissen hat - da hätte auch gut der ganze Finger weg sein können!

Hab ich auch hinter mir, zum Glück hat sie nur einen Finger erwischt, auch tagsüber beim Ausnehmen.
Ist aber sauber verheilt, bis auf ein kleines "Andenken"
Sympathischer wurden sie mir dadurch nicht, aber solange kein Fisch im Spiel ist sind die schon extrem friedlich unterwegs.
Beim Schnorcheln freue ich mich mittlerweile wenn ich mal eine sehe, die werden ja meistens ohne Gnade abgeschossen von den Locals.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich bin Mitte Oktober im Raum Thessaloniki/Chalkidiki. Kein reiner Angelurlaub, aber ein bisschen ans Wasser werde ich kommen. Mein Plan ist eine L Spinnrute für LRF mit 5-6cm Hardbaits, 5/7g Jigs, kleinen Gummiködern dabeizuhaben. Zusätzlich überlege ich eine etwas stärkere Rute mitzunehmen. Auf richtiges Shore Jigging habe ich nicht so Lust, das ist mir zu krass und sieht mir nach zu viel Aufwand und neuem Material aus. Vielleicht eher mit leichten Jigs bis 30g und 10-15cm Hardbaits auf Wolfsbarsch, Barrakuda, Bluefish oder was sonst so beißt.
Ich könnte dafür eine Hearty Rise Wanderer 865M bekommen. Würde das zusammen mit einer 3000-4000er Rolle und PE 1.2 oder 1.5 für das Vorhaben funktionieren? Und macht das Vorhaben zu der Zeit/in der Region überhaupt Sinn?
Lohnt es sich evtl auch ein paar Egi-Jigs mitzunehmen und es auf Tintenfische vom Ufer zu probieren? Irgendwann im Herbst sollten die doch näher ans Ufer kommen, wenn ich das richtig verstanden habe? Vielen Dank!
Das macht schon Sinn für die genannten Fischarten.
Im Oktober sind auch die (meist kleineren) Mahis da, die kriegst du mit der Wanderer auch noch gut in den Griff.
Für Barrakuda dürfen die Köder aber mindestens 15cm lang sein, besser 17-20cm.
Calamari macht auch Sinn, ab Oktober geht es normalerweise richtig los, ich habe aber auch im Sommer schon welche gefangen.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Hatte die regelmäßig früher regelmäßig dran als ich noch nachts auch mit köfi gefischt hatte. Die schmecken aber auch recht gut. Sind aber saumäßig Arbeit zum filetieren.

Die Wunde hast hoffentlich dann eh auch gut gereinigt und desinfiziert…
Mfg Matthias
Ja ich hatte Glück, das sie mich nur in die Hand gebissen hat und sofort wieder losgelassen hat. Bin im Anschluss in die Apotheke und hab ordentlich Desinfektionsmittel drauf gemacht. Nach 2-3 Tagen ist die Schwellung zurück gehangen und dann ist es relativ gut abgeheilt. Zum Glück sind alle finger dran!
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Ich hatte im Januar auch eine größere auf live bait und hab sie entnommen. Erst gedämpft, dann mariniert, gegrillt und lackiert (also unagi Style), war nicht so geil. Zu viel Collagen und Fett (dass ich das mal sage), dazu die von dir erwähnten Gräten.
Ein Bekannter hat dagegen kürzlich eine entnommen und geräuchert. Muss wohl sehr nice gewesen sein. Das wäre entsprechend eine Zubereitung die ich mir auch vorstellen könnte.
Ich hatte in Griechenland auch schon welche gegrillt. Fand sie super lecker.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Das macht schon Sinn für die genannten Fischarten.
Im Oktober sind auch die (meist kleineren) Mahis da, die kriegst du mit der Wanderer auch noch gut in den Griff.
Für Barrakuda dürfen die Köder aber mindestens 15cm lang sein, besser 17-20cm.
Calamari macht auch Sinn, ab Oktober geht es normalerweise richtig los, ich habe aber auch im Sommer schon welche gefangen.
Das klingt ja schon mal sehr gut. Fast zu gut, so ganz ohne Vorerfahrung im Salzwasser habe ich da wahrscheinlich zu viele Optionen und werde zu viel Zeug mitschleppen, an was ich mich dann gar nicht alles rantasten kann. Bin mit der Rolle und Schnurmenge noch etwas unsicher. Irgendwie finde ich von "normale C3000 reicht völlig, halt abspülen und warten nach Benutzung" bis "wasserdichte Vollmetallrolle sollte es schon sein" alle Infos. Und sollten da dann auch die ~300m #1.2 drauf oder reichen 150m dafür?
Habe hier zwar ab und an einen Wels als Beifang auf meine Fuego 3000C und nicht das Gefühl, dass dabei die Rolle das schwächste Glied ist, aber kann warmes Salzwasser bisher gar nicht einschätzen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Das klingt ja schon mal sehr gut. Fast zu gut, so ganz ohne Vorerfahrung im Salzwasser habe ich da wahrscheinlich zu viele Optionen und werde zu viel Zeug mitschleppen, an was ich mich dann gar nicht alles rantasten kann. Bin mit der Rolle und Schnurmenge noch etwas unsicher. Irgendwie finde ich von "normale C3000 reicht völlig, halt abspülen und warten nach Benutzung" bis "wasserdichte Vollmetallrolle sollte es schon sein" alle Infos. Und sollten da dann auch die ~300m #1.2 drauf oder reichen 150m dafür?
Habe hier zwar ab und an einen Wels als Beifang auf meine Fuego 3000C und nicht das Gefühl, dass dabei die Rolle das schwächste Glied ist, aber kann warmes Salzwasser bisher gar nicht einschätzen
200m Schnur sollten es bei der Combo schon sein.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Hört doch mal auf mit diesen Welsen als Vergleich.
Ja ein Wels ist stark und schwer, aber absolut nicht vergleichbar mit Warmwasserräubern.
Das ist ein Vergleich wie A380 vs. F35.

Zum Thema, 150m könnten zum Cuda spinning reichen, fürs Jiggen eher nicht. Selbst mit leichten Ködern wirft man 70-80m, dazu dann noch 15m Wassertiefe.
Ein Abriss und das Angeln ist gelaufen...
Das klingt ja schon mal sehr gut. Fast zu gut, so ganz ohne Vorerfahrung im Salzwasser habe ich da wahrscheinlich zu viele Optionen und werde zu viel Zeug mitschleppen, an was ich mich dann gar nicht alles rantasten kann. Bin mit der Rolle und Schnurmenge noch etwas unsicher. Irgendwie finde ich von "normale C3000 reicht völlig, halt abspülen und warten nach Benutzung" bis "wasserdichte Vollmetallrolle sollte es schon sein" alle Infos. Und sollten da dann auch die ~300m #1.2 drauf oder reichen 150m dafür?
Habe hier zwar ab und an einen Wels als Beifang auf meine Fuego 3000C und nicht das Gefühl, dass dabei die Rolle das schwächste Glied ist, aber kann warmes Salzwasser bisher gar nicht einschätzen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ja, dient irgendwie immer als Referenz. Dabei finde ich die nicht so krass und ziemlich berechenbar im Drill. Habe früher aber auch so gedacht....bis zum ersten Amberjack:tearsofjoy:
Ist halt schwer zu verstehen, im Süßwasser oder in Norwegen gibt es einfach keinen Vergleich.
Ist ungefähr so als würde man Tai Chi als Referenz für MMA heranziehen...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.799
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, was meint ihr? Spheros 5000sw oder Saragossa?

Und was sagt ihr zur daiwa bg?
 

Oben