Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Ich bin jetzt auf der Südinsel Neuseelands angekommen und endlich wieder einmal kurz zum Angeln gekommen. Ich musste für eine kurze Session mit dem Hafen vor dem Hotel vorlieb nehmen. Es war schwierig, ich bin auf 2" Gummis am 7g Chebu heruntergegangen um überhaupt Bisse zu bekommen, selbst die Naturköderangler neben mir fingen nur die hier sehr häufigen gefleckten Lippfische. Bei mir gab es eben diese und immerhin wieder einen kleinen Australasian Snapper.
Anhang anzeigen 285478Anhang anzeigen 285479
Sehr schön! Was nutzt du/ihr für Haken für die Shrimpz und Crusteaz?
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Sooo... Ich hab mir jetzt mal warum auch immer den ganzen Thread durchgelesen und bin nicht schlauer geworden. Von Angeltechniken, Spots und worauf es ankommt weiß ich immer noch nix aber ich hab ein paar coole und schöne Einblicke bekommen

Ich hab mir jetzt eine Troy 240/150 mit einer Saragosa 6000 gekauft und geplant sind Gosen Answer Jigging Pe3 (ich hoffe das geht sich mit den 300m schön aus). Wollte eigentlich bei der Daiwa J Braid Grand bleiben aber anscheinend ist es nicht nur mir passiert, dass die Schnur irgendwo mittendrin plötzlich reißt und das Risiko isses mir nicht wert. Das ganze wird über Amazon.jp bestellt und bin mal gespannt ob da Probleme auftauchen werden, da ich dort noch nie bestellt hab...

Jetzt hät ich noch ein paar Fragen:
Was sind eure Topköder die ihr immer als erstes an einem Spot ausprobiert oder mit denen ihr bis jetzt am besten gefangen habt?

Zudem interessiert mich bei welchen Ködern die Haken drangelassen werden können und wenn ihr die tauscht, welche da verwendet werden? Also auch welche Assist Hooks und Sprengringe... Und fischt ihr mit Snap,Splitring oder knotet das Fluo gar gleich an den Köder?

Außerdem hab ich bis jetzt leider nicht viel über Fluoro gehört. Welche Marken sind vielversprechend? (Ich benutz grade sehr gern das Shimano Ocea Ex Fluoro Leader, vielleicht kennt das jemand)

Würd mich freuen wenn jemand mit mir bisschen plaudern will :D

Außerdem noch ein großes Mysterium, was hat den jetzt nun der 29kg GT von Weichflöte auf Seite 29 erwirtschaftet ^^
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
So, heute erster kurzer Ausflug ans Wasser ... und sauber geschneidert. Einen Biss von nem Needlefish oder Longtom latürnich komplett versemmelt, ansonsten Tennisarm geworfen.... ok ein paar plastic fish habe ich gefangen ;)
Leider entgegen aller Vorhersagen relativ viel Wind, Wellen, Strömung... der 2,5" Shrimpz war selbst mit 20g tungsten Chebu nicht am Boden zu halten. aber wenigstens mal wieder Salzluft geschnuppert!
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
138
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hey mal eine Frage in die Runde hier. Mein Wissen vom Uferangeln im Meer ist ziemlich begrenzt. Zwar im Urlaub immer wieder gemacht, aber halt nebenbei. Jetzt wollen ein Kollege und ich im September eine Woche los. Die Frage ist, wohin? Paar Eckdaten zum Trip, fliegen aber maximal sowas wie die Azoren, Madeira, Kanaren etc., wir besorgen einen Mietwagen und mieten wahrscheinlich ein Airbnb. Sind also sehr flexibel. Hat jemand einen Tipp, kann was berichten, gerne auch in der Jahreszeit? Ob am Mittelmeer oder auf eine Atlantische Insel ist uns erstmal egal. Azoren finden wir ganz interessant, aufgrund der Süßwasser Seen als Plan B. Berichte sind aber wie fast überall alt oder spärlich. Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Kap Verden wäre meine Wahl in dem Fall. Habe ich selbst noch nicht versucht, aber was man so hört und sieht, ist sehr vielversprechend.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Kap Verden wäre meine Wahl in dem Fall. Habe ich selbst noch nicht versucht, aber was man so hört und sieht, ist sehr vielversprechend.
Wäre mir von der Anreise für eine Woche zu weit…
Ich würde Kanaren oder Griechenland vorschlagen, kommt natürlich auch drauf an, was von eurem Flughafen die beste Verbindung ist.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Griechenland oder Kanaren wäre auch mein Tipp (am besten mit der Coltsniper aus dem Verkaufsthread;))
Wenn ich sehe was für fette Mahis und Bluefish von den Kanaren kommen werde ich schon etwas neidisch.
Naja....im August geht`s auch wieder los Richtung Griechenland.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Griechenland oder Kanaren wäre auch mein Tipp (am besten mit der Coltsniper aus dem Verkaufsthread;))
Wenn ich sehe was für fette Mahis und Bluefish von den Kanaren kommen werde ich schon etwas neidisch.
Naja....im August geht`s auch wieder los Richtung Griechenland.
Jens, im Prinzip ist das eigentlich ein guter Punkt mit der Rute, denn es kommt natürlich auch etwas auf das vorhandene Tackle an.
Wenn ich nur leichtes Tackle habe, würde ich jetzt nicht an tieferen Spots mit mehr Welle und Strömung fischen wollen.
Dann würde ich mir vllt lieber eine Destination suchen wo ich gezielter die flacheren Bereiche abfischen kann.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Jetzt hät ich noch ein paar Fragen:
Was sind eure Topköder die ihr immer als erstes an einem Spot ausprobiert oder mit denen ihr bis jetzt am besten gefangen habt?

Zudem interessiert mich bei welchen Ködern die Haken drangelassen werden können und wenn ihr die tauscht, welche da verwendet werden? Also auch welche Assist Hooks und Sprengringe... Und fischt ihr mit Snap,Splitring oder knotet das Fluo gar gleich an den Köder?
Savage Gear 3D Slim Jig und Abu Garcia Salty Stage Shore Skid Jig in den Farben Pink haben auf den Malediven alles wegrasiert. Von kleinen Groupern, Rainbowrunnern über Bonitos und YFT haben die alles gefangen.

Bei den SG hab ich den Drilling abmontiert.
Bei den AG ist irgendwann mal die Assistline bei einem Jobfish kurz vor der Handlandung am Boot gerissen. Hätte man vielleicht vorher mal tauschen sollen... Gefühlt lief der AG noch etwas als der SG, aber auf jeden Fall besser als die Jigs von den Locals. Die haben zwischenzeitlich etwas neidisch geguckt.

Edit: Ein 20 Jahre alter Ostsee Dorschpilker hat auch seine Fische gefangen, aber nicht so effektiv wie die beiden Köder.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Wäre mir von der Anreise für eine Woche zu weit…
Ich würde Kanaren oder Griechenland vorschlagen, kommt natürlich auch drauf an, was von eurem Flughafen die beste Verbindung ist.

Er hat ja selbst von Azoren gesprochen, da machen dann die zwei Stunden mehr zu Kap Verden den Kohl auch nicht mehr fett.
Dafür aber wirklich gute Angelei!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Wie bewertet ihr das deutlich wärmere Frühjahr(zumindest in Griechenland) hinsichtlich des Fischaufkommens im Sommer?
Noch so ein August ertrage ich nicht:emoji_face_palm:.

Ich hoffe es wird besser als die letzten 2 Jahre.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Ich vermute, wenn dem so ist, dass die Fische früher da sind, genau wie sie die letzten Jahre später waren.
Wir haben ja letztes Frühjahr ordentlich Kreide gefressen in der Adria weil es so kalt war. Entsprechend würde ich schätzen, dass es bei durchgängig wärmeren Temperaturen besser läuft und die klassischen Frühsommer fische wie amberjacks auch früher anwesend sind.
Ist das Frühjahr im Süden denn auch deutlich wärmer als die letzten Jahre?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.736
Alter
44
Ich vermute, wenn dem so ist, dass die Fische früher da sind, genau wie sie die letzten Jahre später waren.
Wir haben ja letztes Frühjahr ordentlich Kreide gefressen in der Adria weil es so kalt war. Entsprechend würde ich schätzen, dass es bei durchgängig wärmeren Temperaturen besser läuft und die klassischen Frühsommer fische wie amberjacks auch früher anwesend sind.
Ist das Frühjahr im Süden denn auch deutlich wärmer als die letzten Jahre?
Zumindest so wie ich es verfolge, wir waren Mitte Mai letztes Jahr unten und da war an schwimmen nicht zu denken....das kenne ich schon anders.
2022 war es Ende April in Kroatien auch noch zapfig
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
NRW
Zumindest so wie ich es verfolge, wir waren Mitte Mai letztes Jahr unten und da war an schwimmen nicht zu denken....das kenne ich schon anders.
2022 war es Ende April in Kroatien auch noch zapfig

Ja die letzten Jahre war es im Mittelmeer echt kalt im Frühjahr. Bin gespannt wie es bei dir läuft.
 

Oben