Der Shore Jigging/Spinning Plausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Ich habe übringes meinen GT vom Dezember von einer semiprofessionellen Künstlerin in Originalgröße (90 cm Länge) malen lassen. Bin so semi zufrieden und überlege, ob ich mir den tatsächlich in die Wohnung hänge. Wie seht ihr das?
IMG_0919.jpg
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Ich habe übringes meinen GT vom Dezember von einer semiprofessionellen Künstlerin in Originalgröße (90 cm Länge) malen lassen. Bin so semi zufrieden und überlege, ob ich mir den tatsächlich in die Wohnung hänge. Wie seht ihr das?
Anhang anzeigen 287579
Hatten wir hier nicht im Forum eine sehr begabte Dame, die richtig gut Malen konnte?
Könntest es Mal in Nen Rahmen packen um zu sehen wie es wirkt. Sonst bei deinem Angelzeug hin hängen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Noch 6 Wochen, das war mal eine Milliarden oder so......:fearscream:
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Schleswig Holstein
So, heute war der letzte Tag meines Sri Lanka Trips.
Als versöhnlichen Abschluss konnte ich noch einen kleinen GT mit dem Jigpara in 40g beim klassischen Shorejigging herauskitzeln....

Leider lief es echt sehr bescheiden vom Ufer. Habe mich fast jeden Tag um 5Uhr morgens aus dem Bett geprügelt und bin an meinen Spot gefahren... leider ging da die ganze Zeit wirklich gar nix. Auch Abends war ich nicht erfolgreicher...

Ob es jetzt an dem Zeitpunkt liegt oder ob das katastrophale Schiffsunglück mit einem Chemie Tanker der Nanoplastik Kügelchen und giftige Scheiße in Unmengen vor zwei Jahren ins Meer ergossen hat... schwer zu sagen. Fakt ist, es ist kaum noch Fisch da.
Mein Homespot ist einer der besten Plätze hier in der Gegend und hat immer geliefert, und war ein beliebter Schnorchel Spot... aktuell liegt er da wie tot... wirklich sehr, sehr traurig.
Es läuft ein Prozess gegen die Reederei des Schiffes und ich habe meinem Local einen langen Brief verfasst und meine Eindrücke geschildert. Die Orga der Fischer versucht in dem Prozess auf hohen Schadenersatz zu klagen um zumindest etwas Geld für die Locals rauszuschlagen.....

Meine Trips mit dem Boot zur Deep Sea waren erfolgreicher, allerdings meist nur Trolling. Ein paar mal konnten wir raubende Skipjack Tunas und Yellowfin Tunas ausmachen und dann gab es auch geworfen richtig Aktion, das hat echt gerockt und es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich diese Fische bewegen und wieviel Power die haben.....
Insgesamt haben wir in den 2 Wochen 8 King Mackerels von 6-12 kg, einen Wahoo von 7kg und 12 Skipjack sowie 6 Yellowfin Tuna so um 3-5kg erwischen können.

2 Trips an das GT Riff verliefen komplett ohne Fisch, auch das ist nicht normal, da sind immer zumindest kleinere GT zu beobachten.

Ein richtig, richtig großer Fisch ist mir leider beim Trolling durch Schnurbruch der PE5 abhanden gekommen, Anfänger Fehler: man sieht die Schnur von der Rolle fliegen und will den Fisch stoppen und die Bremse weiter zudrehen.... leider genau falsch, wenn die Spule leerläuft muss man die Bremse wieder öffnen.
Naja, und das Thema "feste Aufspulen" hatten wir ja hier schon, jedenfalls schnitt sich die Schnur tief ein und es machte Peng! ehe wir das Boot drehen konnten um dem Fisch zu folgen..... Wir tippen auf einen Marlin oder einen kapitalen Wahoo....

Trotzdem war es wieder ein interessanter Trip, sehr lehrreich, mit vielen Eindrücken aber leider auch mit düsteren Zukunftsaussichten... im Oktober komme ich wieder.


GT 4:2024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matti bigfish

Barsch Simpson
Registriert
6. März 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Tirol
Hab ne Frage.
Hab mir eine schwere 270 cm Spinnrute gekauft und würde gerne wissen ob ich die zum Shore Jiggen benutzen kann hat ein Wurfgewicht von 30 bis 180 Gramm das Ideale Wurfgewicht ist glaub ich um die 90 Gramm.
Ich Fliege in den Ferien dann nach Griechenland genauergesagt nach Thassos hab auf der App Boating mir ein paar gute Spots rausgesucht sind ziemlich tief ob da Strömung ist weis ich leider nicht die sind glaub ich so um die 15-30 m
tief reicht das oder ist das auch noch zu flach

Bei der Rolle hab ich eine Daiwa BG 6500 ist glaub ich ein bischen zu schwer. Die Schnur ist 0,30 mm dick reicht das?
Würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könntet
Mfg. Matteo
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Speziell zu Thasos kann ich dir sagen, das Wasser ist überall recht flach, 30m Spots gibt es nur wenige.
Insgesamt bin ich dort mit der Spinnrute und Wobbler oder Gummi (Black Minnow) besser gefahren als mit Jigs.
Es gibt rund um Thasos recht viel Dentex, aber eher klein, Wolfsbarsche gibt es auch viele.
Barrakudas auch, aber weniger und kleiner als in anderen Regionen.
Alles andere ist im Sommer dort eher schwer, Bonitos und Mahis kommen erst gegen Ende August dort verlässlich an.
False scad und Brandbrassen gehen im Juni noch gut, danach nicht mehr wirklich.
Falls du nicht unbedingt nur Spinnfischen willst, Doraden gibt es viele und große, im Sommer eher nachts, entweder mit "Bibi" aus dem Laden, oder mit Sardinen vom Fischhändler.
Im Sommer ist die Insel, abgesehen von den teuren Monaten Juli und August fest in rumänisch/bulgarisch/moldawischer Hand....das muss man mögen.
Ansonsten tolle Insel, und vom Fährhafen Keramoti aus kannst du in 30 Minuten am Nestos sein und Bach- und Regenbogenforelle fischen, ohne Lizenz.
Nur nicht im Nationalpark.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Speziell zu Thasos kann ich dir sagen, das Wasser ist überall recht flach, 30m Spots gibt es nur wenige.
Insgesamt bin ich dort mit der Spinnrute und Wobbler oder Gummi (Black Minnow) besser gefahren als mit Jigs.
Es gibt rund um Thasos recht viel Dentex, aber eher klein, Wolfsbarsche gibt es auch viele.
Barrakudas auch, aber weniger und kleiner als in anderen Regionen.
Alles andere ist im Sommer dort eher schwer, Bonitos und Mahis kommen erst gegen Ende August dort verlässlich an.
False scad und Brandbrassen gehen im Juni noch gut, danach nicht mehr wirklich.
Falls du nicht unbedingt nur Spinnfischen willst, Doraden gibt es viele und große, im Sommer eher nachts, entweder mit "Bibi" aus dem Laden, oder mit Sardinen vom Fischhändler.
Im Sommer ist die Insel, abgesehen von den teuren Monaten Juli und August fest in rumänisch/bulgarisch/moldawischer Hand....das muss man mögen.
Ansonsten tolle Insel, und vom Fährhafen Keramoti aus kannst du in 30 Minuten am Nestos sein und Bach- und Regenbogenforelle fischen, ohne Lizenz.
Nur nicht im Nationalpark.
Geil, Thassos steht auch noch auf unserer Liste....vielleicht nächstes Jahr.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Aber ja Mai/Juni & MitteSeptember/Oktober in Griechenland ist fantastisch
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
NRW
Wie ist es im Juli eigentlich in Griechenland? Ich mag Sommerurlaub eigentlich nicht, aber wir sind dieses Mal dazu gezwungen. Ionische Insel wird’s.
Hab ne Unterkunft 500m vom Spot, denke ich werde morgens AJ und dentex anpeilen und danach auf Brassen Switchen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wie ist es im Juli eigentlich in Griechenland? Ich mag Sommerurlaub eigentlich nicht, aber wir sind dieses Mal dazu gezwungen. Ionische Insel wird’s.
Hab ne Unterkunft 500m vom Spot, denke ich werde morgens AJ und dentex anpeilen und danach auf Brassen Switchen.
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber der Juli ist eigentlich wie der August.
Touristisch ziemlich voll, ab Juli auch mit Einheimischen. Und die ionischen Inseln sind ja eh gut besucht.
Ich fand insgesamt Kefalonia die schönste von denen die ich kenne, einsame Strände oder unbekannte Shorejigging-Spots wirst du aber eher nicht finden.
Fischtechnisch ist das keine schlechte Zeit, Tunnies habe ich im Juli noch nicht gehabt....aber große Bonitos schon. Die sind ja für viele eher Herbst und Winterfische. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen die dich auch interessieren.
Ich denke der schlechte Ruf der Hochsommermonate kommt eher daher, dass die Fischaktivitäten sich stärker als sonst im Jahr auf Morgen- und Abendstunden konzentrieren.
 

Oben