• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wo soll das Treffen steigen?

  • Rhein-Herne-Kanal Oberhausen-Lirich (Schleuse)

    Stimmen: 10 62,5%
  • Duisburger Hafen

    Stimmen: 2 12,5%
  • Mir ladde.....Hauptsache zuppelt!

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Moin.

@emceeee
Kann man zu der Grundelkrankheit irgendwo was lesen ?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Grundeln weniger und kleiner geworden sind.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich werde dieses Jahr mal gezielt mit Poppern den Rapfen nachstellen, da schaue ich mal bei dir!
@Kanalbarschjäger darf ich fragen, in welcher Gegend du am Kanal unterwegs bist? War bereits öfter in OB an der Schleuse und jedes Mal ne Nullnummer.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Moin.

@emceeee
Kann man zu der Grundelkrankheit irgendwo was lesen ?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Grundeln weniger und kleiner geworden sind.
Das mit den Krankheiten würde mich auch stark interessieren! Liege gerade mit meiner Arbeit zu den Grundelparasiten in den letzten Zügen und konnte dadurch schon den ein oder anderen Einblick gewinnen, aber von nem Rückgang der Grundeln konnte ich in der Literatur nichts finden. Wäre natürlich eine interessante Angelegenheit, wobei auch gefährlich für andere Fische, wenn die Krankheit "überspringen" kann.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ja danke auch.
Seltsam, dass nur die Schwarzmundgrundel betroffen ist.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ja danke auch.
Seltsam, dass nur die Schwarzmundgrundel betroffen ist.
Genau das wundert mich auch. Vllt war z.B. die Großkopfgrundel nicht erwähnenswert oder einfach noch nicht berücksichtigt. Generell liegt weniger Literatur für die anderen Grundelarten vor als für die Schwarzmundgrundel
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich werde dieses Jahr mal gezielt mit Poppern den Rapfen nachstellen, da schaue ich mal bei dir!
@Kanalbarschjäger darf ich fragen, in welcher Gegend du am Kanal unterwegs bist? War bereits öfter in OB an der Schleuse und jedes Mal ne Nullnummer.

Rapfen fange ich am Kanal weitaus besser mit Stickbaits und nem Salmo Thrill z.B. Idealerweise musste da aber seeehr zeitig aufstehen um die gezielt zu erwischen.

Die Location ist weitaus weniger relevant als die Trübung. Das macht es momentan aus, ob du tagsüber Zander fängst. Mit Sichttiefen von nem Meter ist das totale Glückssache! Wir hatten gestern z.B. 15-20cm Sichttiefe.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich werde dieses Jahr mal gezielt mit Poppern den Rapfen nachstellen, da schaue ich mal bei dir!
@Kanalbarschjäger darf ich fragen, in welcher Gegend du am Kanal unterwegs bist? War bereits öfter in OB an der Schleuse und jedes Mal ne Nullnummer.

Du bist aber auch manchmal zu faul ;) Kein FC ranpacken wegen Knoterei oder mit Stahl/Noknots recht dick fischen ;) Ist halt nicht die Ruhr wo die Fische dank Strömung schnelle Entscheidungen treffen müssen und da es dann relativ egal ist was gefischt wird.
Hier herrscht schon guter Angeldruck und die Fische sind einiges gewohnt :D Da muss man fein rangehen oder viel durchrotieren lassen bis man was findet das passt.

Fische sind genug da, auch richtig gute. Frag @carpfever , @Toby-AS oder @Angelspass
Ist halt nur nicht so super einfach. Für die etwas wärmeren Monate hab ich immer Spots wo abschneidern eigentlich fast unmöglich ist wenn man den Beutegeschmack trifft. Fischt man was falsches können die auch im absoluten Jagdfieber sein, da wirste leer ausgehen. ;)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Im Sommer war ich mit dir da und FC war dran: Nix, bzw ein kleiner Barsch nach paar Stunden auf Wurm. Zugegeben der Karpfen war cool, aber das war ja auch ne Nullnummer :D
Stahl habe ich nur! an der Ruhr wegen der Hechte, am Kanal nicht ein einziges Mal. Ob ich nun nen Knoten mache oder nen no-knot benutze, sollte den Fischen doch wirklich egal sein. Wenn es daran scheitert, weiß ich es auch nicht, weil ein no-knot nicht zwangweise ein dickes Vorfach bedeutet und 0,20er FC sollte ja wohl passen, fische ja nicht auf Forelle, sonder immerhin Zander.^^ Zumal da jede Menge Müll im Kanal rumschwimmt, da dürfte das kleine Stück wohl nicht daran Schuld sein und du hast ja auch nicht mehr Erfolge mit Knoten verzeichnen können als ich, daran kann es also nicht liegen.^^ Auf meiner BC habe ich Mono, dürfte also auch kein Thema sein und selbst auf Fliege, was gibt es feineres als ne winzige Nymphe, ging nichts außer Brut :D Störmung ist am Kanal auch und das teils mehr als an der Ruhr.
Aber ihr wollt mir doch nicht sagen, dass wenn ihr unter Garantie nen Fisch fangen wolltet, es eure erste Idee wäre, an den Kanal zu fahren? :D Klar, ab und an werden da mal schöne Fische gefangen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man viel viel mehr kämpfen muss, als an anderen Gewässern und die "Belohnung" dann meist geringer ausfällt. Irre ich mich da so?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Im Sommer war ich mit dir da und FC war dran: Nix, bzw ein kleiner Barsch nach paar Stunden auf Wurm. Zugegeben der Karpfen war cool, aber das war ja auch ne Nullnummer :D
Aber ihr wollt mir doch nicht sagen, dass wenn ihr unter Garantie nen Fisch fangen wolltet, es eure erste Idee wäre, an den Kanal zu fahren? :D Klar, ab und an werden da mal schöne Fische gefangen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man viel viel mehr kämpfen muss, als an anderen Gewässern und die "Belohnung" dann meist geringer ausfällt. Irre ich mich da so?

Den Karpfen hab ich ja schon gehabt nur selber verbockt dank Bremse komplett auf ;)

Naja sagen wir mal so, Kanal ist halt deutlich schwerer als normale Gewässer die man nicht kennt. An nem Fluss kann ich evtl. Hotspots am Gewässer leichter erkennen. Am Kanal muss ich sie erstmal erarbeiten. Das hatte ich damals noch nicht. Aber du siehst ja auch in den Reports, ich war täglich am Kanal und täglich gabs Fische. 30+ waren größentechnisch relativer Standard also nicht nur Kleinvieh. Klar keine Riesen aber die gibts halt auch.

Wie ich es dir schon gesagt hab, hätten wir soviel Zeit am Kanal wie der Ruhr verbracht wären die Erfolge sicherlich ähnlich gewesen. Man muss halt erstmal gewisse Grundkenntnisse über die Beschaffenheit, evtl. Spots, Köderfragen, etc klären um regelmäßig erfolgreich zu sein.

Bestes Beispiel war einer der ersten Tage mit @Angelspass , Fisch hab ich versprochen, wurde auch gut gefangen. Allerdings in diesem Fall nur von ihm. Ich stand 2m daneben und hab nix bekommen. Ähnlich wie als wir damals an der Ruhr unter der Brücke waren. Ist halt angeln nicht fangen - bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird.

Der Umzug erfolgte ja erst im Julibereich, vorher habe ich hier noch gar keine Erfahrungen sammeln können. Nächstes Jahr wirds bestimmt wieder etwas besser mit steigenden Erfahrungswerten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bestes Beispiel war einer der ersten Tage mit @Angelspass , Fisch hab ich versprochen, wurde auch gut gefangen. Allerdings in diesem Fall nur von ihm. Ich stand 2m daneben und hab nix bekommen.
Das war allerhöchste Kunstfertigkeit gepaart mit Talent! Ja, das war ein schöner Tag, ich erinnere mich gern daran.

Spaß, auch dort habe ich öfter geschneidert als gefangen. Im Kanal gibt es halt kaum Fixpunkte oder Spots die sicher Fisch bringen.

Als ich noch fleißig die Ruhr bei Witten befischt habe gab es quasi täglich Fisch und selbst an unserem Vereinstümpel ist es einfacher als am Kanal.
Aber wenn es dort mal läuft, egal ob Lünen oder Lirich, dann meist richtig.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ich fische seit gefühlt 100 Jahren im Rhein und der ist gewiss kein einfaches Gewässer. Aber was ihr so vom Kanal schreibt, hört sich nach einem verdammt harten Brocken an.
Hut ab
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich fische seit gefühlt 100 Jahren im Rhein und der ist gewiss kein einfaches Gewässer. Aber was ihr so vom Kanal schreibt, hört sich nach einem verdammt harten Brocken an.
Hut ab
Bin da auch nur unterwegs, weil die Ruhr gerade wie leer wirkt und die stehenden Teile zugefroren sind.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nana ganz so schlimm ist es nicht. Vielleicht wenn man nur sporadisch dort angelt, andererseits es ist sehr schlimm.. Bleibt besser weg bleibt mehr für mich... ;) Kanal ohne Strecke machen bringt halt oft keine nennenswerten Erfolge sofern man nicht die raren Hotspots kennt. Die variieren natürlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Stresst euch nicht so, kommt Zeit, kommt (Kanal)Fisch! ;) War heute im CentrO und im The Ash futtern und bin 2x über den RHK in Essen und OB gefahren und fand den auch recht trüb. Kann mich ausm Auto heraus aber auch getäuscht haben.

Bezüglich der Grundeln merke ich auch einen ordentlichen Rückgang. Früher hatten wir an Rhein und Co. an manchen Spots bei JEDEM Wurf Grundeln drauf. Selbst auf große Fin-S. Ich glaube ich hatte nun in den letzten 3 Jahren keinen Grundelbiss mehr an Rhein und Co! Momentan ist das aber wenig repräsentativ da die Biester im Winter recht inaktiv sind. Abgesehen von Krankheiten regulieren sich invasive Arten doch meist von selbst. Die sind zwar fiese Laichräuber, aber auch leichte Beute. Und da die sich ja gegenseitig fressen, gleicht sich das irgendwann wieder aus.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Stresst euch nicht so, kommt Zeit, kommt (Kanal)Fisch! ;) War heute im CentrO und im The Ash futtern und bin 2x über den RHK in Essen und OB gefahren und fand den auch recht trüb. Kann mich ausm Auto heraus aber auch getäuscht haben.

Jo ist schon länger ne trübe Brühe. Zuviel Regen, zuviel Wind. Für Barsche nix aber wird wieder :)
Selbst rosa siehste nach 15cm nicht mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
. Die sind zwar fiese Laichräuber, aber auch leichte Beute. Und da die sich ja gegenseitig fressen, gleicht sich das irgendwann wieder aus.
Interessanterweise konnte kein Einfluss auf Fische hier in Deutschland nachgewiesen werden.
War heute an der Ruhr, natürlich ne Nullnummer, da noch immer alle guten Stellen voller Eis waren, aber ich wollte eh nur meine neuen Köder testen, was dann auch so geklappt hat. Über einen Abnehmer hätte ich mich zwar gefreut, aber bei den Poppern auch mehr als gewundert :D
 

Oben