Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ok dann hat sich das schon erledigt. Hatte ja auch schon Versuche mit Nagellack usw. hinter mir. Dachte der Pulverllack wäre robuster was Stöße und Kanten angeht. Aber für die Steinpackung macht das keinen Sinn.
Es gibt was, das hält nicht nur gut an Steinpackungen, sondern mindert auch das Geräusch der Jigs beim Auftreffen. Bei billigen Zangen sind manchmal die Griffe damit gummiert. Flüssiggummi.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Buchstaben zu Jigs...
Wetterbedingt habe ich den Schonzeitbeginn schon mal vorgezogen und direkt mit der Produktion neuer Standup-Jigs begonnen.

Hierzu nehme ich alte Schriftsatzlettern, da mir die harte, tockende Legierung der Blei-Zinn-Antimon-Lettern besonders zusagt. Zudem hält hierauf die Pulverbeschichtung auch recht gut, da der Untergrund sich nicht allzu leicht verformt.

IMG_20190124_130918.jpg

Alles in den Ofen und schmelzen. Ich gebe minimal weicheres Blei hinzu, damit ich die Lettern besser entformen kann. Die DoIt-Molds sind doch etwas unsauber gearbeitet. Edit: Wieder was gelernt. Es ist nicht die Härte der Zinn-Blei-Antimon-Legierung, die das Entformen so schwer macht, sondern der Umstand, dass Antimon-Legierungen sich beim Abkühlen ausdehnen. Ist beim Guss von Bleilettern natürlich ein extremer Vorteil, da so keine Lunker entstehen und die Auflösung der Form höher ist.

IMG_20190124_130950.jpg

So sehen die Jigs nach dem rohen Guss aus.

IMG_20190124_132758.jpg

Sauber gegossen aber noch etwas gratig.

IMG_20190124_142021.jpg

Nun die Grate entfernen und für eine saubere Standfläche sorgen. Ich benutze ein Messer und eine Feile. Schleifpapier würde feineren Staub erzeugen und die Gefahr des Einatmens wäre größer, Daher auch Handarbeit und nicht an den Schleifbock o.Ä.

IMG_20190124_161618.jpg

Nun entfetten. Alkohol geht, Aceton ist besser, stinkt aber mehr.

IMG_20190124_162625.jpg

Vorheizen. Wichtig ist mir hier, dass alle gleich herum hängen. So kann ich sie sehr schnell entnehmen und in den Pulverlack tunken.

IMG_20190124_162710.jpg

Tunken in Pulverlack

IMG_20190124_164212.jpg

Fast geschafft

MVIMG_20190124_171659.jpg

Die paar Hakenösen popel ich mit einer Ahle frei, dann sind die Jigs fertig. Ein Traum in Braun.

IMG_20190124_175330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich habe auch mal was gebastelt und warte nun auf gutes Wetter(wie wir alle) damit ich wieder in See stechen kann.
Der Echolotgeber kann hochgezogen und arretiert werden und im Wasser schiebt man das ding einfach runter.
An dem Blech mit den Magenten kommt das Echolot dran und davor hat man was platz um das eine oder andere abzulegen.
Der Ganze Spaß für beide Seiten hat um 50€ undIMG_20190124_171649.jpg IMG_20190124_171658.jpg IMG_20190124_171710.jpg IMG_20190124_171720.jpg IMG_20190124_171728.jpg IMG_20190124_171737.jpg IMG_20190124_171741.jpg IMG_20190124_171746.jpg viel phantasie gekostet.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@assassassin die Jigs sehen echt gut aus woher hast du die Formen ?

Hat mich neulich schon jemand gefragt. Die gibt es offenbar nicht mehr. Habe die vor Jahren bei DoIt gekauft. Gibt dort jetzt nur noch diese: https://store.do-itmolds.com/Stand-Up-Jigs_c_128.html

Meine stehen richtig gut, mit Creatures oder Pintail eine super Präsentation. Die eher nicht.

Boah, geil. Gibt sie doch, heißen nur anders: https://store.do-itmolds.com/Tip-Up...8-716brHk-570-or-575brCollar-Barb_p_1036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Sieht echt super aus. Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung mit Beschreibung der Arbeitsschritte wäre der Hammer:D;)
Danke!
Bilder dazu hab ich bereits in einem Beitrag hochgeladen: https://www.barsch-alarm.de/communi...h-gebaut-hab-thread.12277/page-84#post-559827
Eine Schritt für Schritt-Anleitung gibts aber nich. Es gibt aber echt gute Youtube-Videos, die das viel besser erklären als ich das könnte;).
Gute Kanäle sind zum Beispiel "Marling Baits", "Solar Baits" oder "The Handmade Fisherman".
LG
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zum Thema Jigs… ich suche nach wie vor ne Möglichkeit bei gekauften Jigs das Gewicht irgendwie auf den Bleikörper zu bekommen. Gibt Modelle im Handel die haben beim Guss halt schon in der Form drinnen - die standart Rundkopf haben das aber meist nicht.

Gibt ja so Durchschlag Buchstaben für Metall etc. … sowas in klein könnte doch auf Blei (relativ weich) klappen oder?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ assassassin

Betr. Buchstaben zu Jigs
Sehr schöne Arbeit und noch schöner bebildert. :emoji_thumbsup:
Wenn ick Dir vielleicht zwei Hinweise geben dürfte.
Also die Zacken ( "Köderhalter" ) am Jig würde ick entfernen. Die sorgen in der Regel für den vorzeitigen Tod eines jeden Gummiköders durch aufschlitzen, zumal sie beim lackieren noch an Volumen zunehmen. Ohne Zacken halten sie trotzdem.
Die elende Puhlerei mit der Ahle, um die Hakenösen wieder von der Farbe zu befreien, kannst Du Dir auch sparen.
Dazu besorgst Du Dir Silikonschlauch. Ick benutze ihn mit Innendurchmesser von 1- 1,5 -2 und 2,5mm. Von dem Schlauch schneidest Du Dir Zentimeterstücke ab und schiebst die vor dem Pulvern stramm über die Hakenösen. Danach die Jigs erhitzen und pulvern. Die Silikonschläuche können das ab, teilweise bis 300 Grad.
Nachdem die Jigs etwas abgekühlt sind, zuppste die Silikonstücken wieder runter und bröselst die angebackte Farbe kurz mit zwei Fingern ab.
Die Silikonschnipsel kannst Du mehrere Male benutzen.
Danach die Jigs zum härten in den Ofen und siehe da, keine Farbe mehr in den Ösen und das Ende der leidigen Puhlerei. ;)

 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Heute habe ich meinen ersten vorzeigbaren Chatterbait fertig gemacht, ist quasi ein Derabreak Nachbau und ist angelehnt an das 3/16 oz Modell.

@valle hatte mir zum testen Chatterblades in Größe S geschickt. Einen Snap da durch zu fummeln ist abenteuerlich, habe aber eine Lösung gefunden den so wenig wie möglich aufzubiegen.

Als Form habe ich eine Erie Jig Form verändert. Haken kommt aus dem Fliegenfischerbereich.

30B70629-F5B2-465F-97EB-BE4DA1F7CF4F.jpeg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Schönes Teil! Auf jeden Fall die Blade noch umdrehen, sonst gibt s nur Hänger und keinen Fisch...

mfg Matthias
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wie meinst du das? Der Snap muss doch unten sein.
Aber das Blade ist nach vorne gecurved. Ich denke das meint @eggerm . "Normal" sollte es nach hinten gebogen sein. So ist es bei den meisten Chatters. Oder einfach gerade . Wobei es tatsächlich sogar Spezialisten gibt, die ihre Blades absichtlich nach vorne biegen, der Chatter soll dann wohl aggressiver und etwas nach unten laufen...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Normal" sollte es nach hinten gebogen sein. So ist es bei den meisten Chatters. Oder einfach gerade . Wobei es tatsächlich sogar Spezialisten gibt, die ihre Blades absichtlich nach vorne biegen, der Chatter soll dann wohl aggressiver und etwas nach unten laufen...

Genau. Beim Purepoison von strike king geht das "verkehrt" ganz einfach...muss man nur falsch anknoten... @Luke_da_Duke hat so seinen ersten Chatter beim ersten Wurf wunderbar auf Tiefe gebracht und im Boden eingehängt ;)

MfG Matthias
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich bastel mir gerade ein paar skirtet Chebus

tfkeh8os.jpg


fgst2mv9.jpg
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Richtig coole Teile!!! Respekt!!! Pulverst du die Chebu's selber? Wie hälst du die Öffnungen dabei sauber?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com

Oben