Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.414
Gestern ging es gemütlich beim Bierchen weiter. Der Prototyp nimmt langsam Form an. Beim bauen sind dann schon diverse Dinge aufgefallen, die Luft nach oben bieten. Verstellmöglichkeiten in der Höhe sind zu viel, da reichen auch 3-4 Höhen, die Bürsten für die obere Aufnahme sind nicht optimal, da muss noch nach nem anderen Material gefahndet werden. Aufnahme für das Bottom-End muss noch tiefer usw. Nun bekommt das gute Stück erst mal Farbe. Die finale Fassung soll auf jeden Fall andere Schrauben bekommen ( Rändelmuttern in Edelstahl oder Messing, je nach dem was für ein Holz es letztendlich wird).

Anhänge

IMG_1334.jpeg IMG_1337.jpeg IMG_1341.jpeg IMG_1342.jpeg IMG_1346.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.517
Ich weiß, ich darf hier nichts ohne Genehmigung verkaufen oder anbieten….aber vorstellen darf ich den im 3D-Druck Fred bereits gezeigten Köder noch einmal.
Heute Vormittag habe ich die 80mm BIGFROG Version in der Havel getestet. Auf der Unterseite ist ein 14g Chebu eingeklebt. Damit fliegt das Teil ohne zu taumeln (fast) bis zum Horizont. Knapp 1/3 des Köders guckt unter etwa 45° aus dem Wasser. Die Silikonfrasen sind das Extra für die Pausenphase.
Als Haken nutze ich 2/0 oder 3/0 Zwillinge von Mikado. Stabil und scharf. Die Schwimmposition des Polyurethan-Köders ist extrem stabil und die Führung passt zwischen Plopper und Swimbait. Das Wasser muss man beim Gebrauch nicht rausdrücken, ich habe den Weich-Köder extra so konstruiert.
Wenn die Havel mal wieder zugewachsen ist, kommt das Teil an der Oberfläche über dem Kraut zum Einsatz.IMG_6812.jpegIMG_6810.jpegIMG_6811.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.442
Hast probiert den Haken leicht nach unten hängend zu machen? Die Beine müssten den doch super gegen Kraut schützen. Und dann könnte man auch noch einen größeren Haken nehmen.
Und er wäre auch gegen Kraut von oben geschützt.

Mfg Matthias

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.517
Die üblichen Frogvarianten haben noch größere Haken und die liegen zwecks Krautschutz eng an.
Das wollte ich aber absichtlich nicht. Die Havel ist bei uns bereits Ende Mai in den Flachwasserzonen gut mit Wasserpflanzen bewachsen, aber eben nicht bis zur Oberfläche und total dicht.
Einen Slider kann man dann kaum noch benutzen. Aber diesen Köder kann man über den Flächen (fast) ohne Krautanhang bewegen. Deswegen diese spezielle Konstruktion. Schwimmende Ratten etc. haben ihre Drillinge unten und sammeln somit Kraut ein. Hier stehen die Haken relativ geschützt nach oben. Da es sich um einen Weichköder handelt, darf ich die Haken somit feststehend benutzen.

adam13

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
209
Ich habe mir eine eigene Variante für die Steinpackung ausgedacht – ich nenne das Ganze Dropspinne (Drop Shot Spinne).

Gedacht ist das Ganze für Hafen- und Kanal-Steinpackungen, damit sich das Blei nicht so schnell zwischen den Steinen verklemmt.

So habe ich es gemacht:

• Edelstahl-Draht 0,6 mm
  • In der Mitte stärkerer Draht (0,9 mm) für das Blei
  • Drahtstücke ca. 12 cm lang
  • Enden passend gebogen
  • Alles leicht im 90° Winkel gebogen
  • Oben eine Öse gemacht und einen Wirbel dran
  • Oben alles mit einer Metallsäge in 6 Schlitze eingesägt (für die Drahtarme)
  • Im Schwimmer war seitlich schon eine Nut, die habe ich mit Kunststoff verschlossen
  • Schwimmer mit 2,5 mm aufgebohrt
  • Alles gespreizt und mit UV-Kleber vergossen
  • Unten Schlauch als Abstandshalter
  • Kompaktes Blei (Kugel / Tropfen) möglichst weit unten montiert
Wichtig ist, dass das Gewicht so tief wie möglich sitzt (Schwerpunkt unten).

Dadurch richtet sich das Ganze immer wieder von selbst auf – wie ein Stehaufmännchen, auch wenn man es auf den Boden wirft.

Die Drahtarme halten das Blei zusätzlich vom Grund weg.

Ich hänge ein paar Bilder vom Bau dazu an.

Ich denke, so verhakt es sich deutlich weniger in der Steinpackung.

Gruß
Adam

Anhänge

20260325_074224.jpg 20260325_081059.jpg 20260325_081500.jpg 20260325_082002.jpg 20260325_082507.jpg 20260325_090839.jpg 20260325_091113.jpg 20260325_114802.jpg 20260325_114843.jpg 20260325_115807.jpg

Oben