Für alles was du direkt am Grund anbieten möchtest, vorallem wenn du eine Sinkschnur benutzen willst, empfehle ich dringend einen Weedguard. Ich finde, dass an der Fliegenrute alles extrem zu Hängern neigt.
Was bei mir ganz fängig ist, und auch einfach sind Sachen die Richtung „Tube“ und „Rubber Jig“ gehen.
„Danke dir für die Tipps!
Ich muss nur kurz klarstellen – ich fische leider gar nicht mit der Fliege (Fliegenrute), was ich ehrlich gesagt echt schade finde Ich habe es nur nie wirklich gelernt, hätte aber auf jeden Fall Lust, das irgendwann mal auszuprobieren.
Ich angle ausschließlich mit Spinning und habe diesen Köder auch ganz bewusst dafür gebaut.
Was Fliegen angeht, ist mir schon klar, dass sie möglichst wenig Volumen und Material haben sollten – vor allem, damit sie beim Wurf in der Luft wenig Widerstand haben und man weiter werfen kann. Meine sind dafür natürlich viel zu voluminös
Hier war das aber Absicht, weil der Köder eben für Spinning gedacht ist.
Trotzdem danke dir für den Input!”
Wow, richtig schöne Arbeit!! Sehen wirklich toll aus!
Bin leider nicht so drin im Bereich Fliegen selber binden aber gäbe es eine Möglichkeit bei den "abstehenden Federn" weniger voluminöse aber dafür quantitativ mehr Federn in verschiedenen Längen einzusetzen (ggf. auch "unterschiedlich steif")? So würden sich vielleicht besser "Beinchen" imitieren lassen oder ein wenig der Effekt von den ganzen Skirts nachstellen.
(So zumindest in meiner laienhaften Vorstellung

)
Auf jeden Fall aber sehr interessant, bin gespannt auf erste Erfahrungen!
„Ja, mit den Gummifransen (Skirts) hast du auf jeden Fall recht
Ich habe hier aber bewusst Zonker verwendet.
Was das Ausdünnen bzw. Verschlanken der „Beinchen“ angeht – da habe ich auch schon überlegt, ob ich das Haar teilweise kürze und nur an den Enden dichter lasse, so ein bisschen wie beim Krebs.
Das ist auf jeden Fall noch alles zum Testen und Optimieren – war heute eher ein spontaner Prototyp
Die abstehenden Teile habe ich übrigens absichtlich mit Pailletten von hinten „aufgestellt“, weil mir das vorher zu sehr angelegen hat. So hoffe ich, dass sich die Beinchen beim Zug schließen und in der Absinkphase wieder öffnen – also so ein Auf-und-Zu-Effekt entsteht.
Wie es wirklich läuft, muss ich noch sehen – testen kann ich es leider erst nächsten Monat.
Bin gespannt ”