Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok dann hat sich das schon erledigt. Hatte ja auch schon Versuche mit Nagellack usw. hinter mir. Dachte der Pulverllack wäre robuster was Stöße und Kanten angeht. Aber für die Steinpackung macht das keinen Sinn.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ja. Funktionieren bei mir super. Ich erhitze den Jig mit dem Heißluftfön und Härte sie danach im Ofen aus.

AFE ist immer schneller. ;)
Genau so ! Aushärten bei 160-180 Grad ca. 15 Minuten. Was viele vergessen ist, den ollen Bleikopp vorher zu entfetten. Auch wenn man denkt, das da kein Fett dran ist oder es verbrennt, verringert es trotzdem die Haftung. Man kann auch mal kurz mit der Drahtbürschte über den Jigkopp gehen um eine unebene Oberfläche (feine Kratzer) zu erzeugen worauf der Lack besser hält.

Robus ja, kann mal was abplatzen, ja.....

Die Steinpackung knackt leider alles

Also wenn man die anständig gepulvert und gehärtet hat, können die schon 'ne Menge ab es sei denn, man donnert die mit Vehemenz gegen einen Brückenpfeiler.:eek:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Der Heißluftföhn hat mich echt schon ein paar Jigs gekostet, weil ich sie geschmolzen habe. Ich hab mir einen alten Toaster gegönnt wo ich oben Jigs an einer Chinastäbchen oder ähnlichem einhänge. So kann ich gleich zehn auf einmal erhitzen. Mit der Zange abnehmen, ins Pulver und im zweiten Schlitz zum aushärten einhängen. Da tropft nix und alles ist relativ sauber. Und geht ratzfatz.
Tropfnasen sind meiner Meinung nach eher das Problem, wenn der Kopf zu heiß ist und du zuviel Pulver ranschmilzt...

MfG Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kannst du dennochmak den Toaster Aufbau bischen näher erläutern und ggf paar Bilder nachreichen? Kommen die Jigs nach dem Backen im Toaster nochmal zum aushärten in den Backofen oder wie?
 
A

AFE

Gast
handhabung war schlecht gewesen. mit nem heißluftfön den jig erhitzt drin eingetaucht , abgeklopft und schon hatte ich fette triefnasen gehabt am jig. hatte dann noch die im backofen zum ausbrennen auf 130° gehabt wurde alles noch schlimmer. und mit dem anderen gehts viel besser und vorallem spare ich mir das mit dem backofen noch oben drauf

du hast einfach zuviel Lack aufgebracht, dadurch, dass du den Jig zu stark erhitzt hast...10 sek mit dem Föhn reichen da dicke aus...da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für...und nur ganz kurz in das Pulverfässchen eintauchen...
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Mit Toaster oder Heissluftfön erhitzen, kurz ins Pulver eintauchen und dann hängst du sie zum aushärten in den Backofen..

Nein, nicht ganz. Eine Seite erhitzen, Pulvern und auf die andere Seite hängen. Wenn die aushärteseite voll ist füll ich die andere wieder auf mit Rohlingen zum erhitzen...

6C1E5F7E-3501-4C86-AD29-B04CAA277B9F.jpeg

Hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/lustige-bassjigmanufaktur-ft-luke_da_duke.36868/
Das ganze mit mehr Bildern. Das Liquidbed verwende ich nicht mehr. Geht mit direkt tauchen einfach besser

MfG Matthias
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
922
Punkte Reaktionen
5.162
Ort
French Border - OG
Ich hab meine Star Wars Jigs nach dem bemalen in 2K Epoxy mit Restflexibilität gedippt und ins Karussell gehangen. Der Epoxy härtet zwar aus, bildet aber um den Jig eine ultra zähe Schicht, die nichtt abplatzt, sondern eindellt und sich nach wenigen Minuten wieder entspannt. Funktioniert richtig gut.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Mit Toaster oder Heissluftfön erhitzen, kurz ins Pulver eintauchen und dann hängst du sie zum aushärten in den Backofen..

so wie er und dann halt noch in den Backofen, wie @schlotterschätt geschrieben hat....



ja das video ist gut kannte ich schon. nur nicht mehr aufem schirm gehabt :) .

danke noch mal für die tips .
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ eggerm

Ick hab jetzt aus Jux mal 'ne Sonde in den Toaster gehangen. Diese hab ick dann bei voller Tüte bis zu einer Temperatur von 195 Grad darin belassen und sie dann aber janz schnell wieder rausgezogen. Mein Thermometer geht nur bis 200 Grad. :(
Wenn man 'n bißchen an den Heizstufen manipuliert kann man sicher auf 160-180 Grad kommen aber an der Dauer von ca. 15 minuten haperts noch. Egal, wenn's funktioniert dann soll es so sein und die Idee ist Klasse. :)
Ick persönlich bevorzuge lieber den guten alten Backofen, da geht auch vieeeeeel mehr rein.;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Der Toaster auf dem Bild ist jetzt nur zu anschauungszwecken. Der in der Werkstatt ist ein alter der zwei Vorteile hat. Erstens hat der einen ein/aus Schalter und keine zeitschaltung und zweitens so eine metallverkleidung. Bei den einfachen hat man des Öfteren einen Kurzschluss wenn der Haken an die heizdrähte kommt... passiert nix, muss halt nochmal runterdrücken.
Ich mag die Handhabung vom Toaster gegenüber dem Ofen. Der hakenbogen ist oben und ich kann sie mit der Zange schön greifen und wieder einhängen.

Mfg Matthias
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Wir haben auch Pulver bei der Arbeit aber die haben leider eine weit aus höhere Verarbeitungstemperatur, liegt schon fast am schmelzpunkt des Bleis.
Muss unseren zulieferer mal fragen was der so im Lager hat und vor allem welche farben und was der spaß dann kostet.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Das ist vom User @waldgeist Nur mal so als Info.

Du ehrst mich. :rolleyes:

Jupp, das im Video bin ich. Und das ist auch meine zu dunkle Butze. Aber das Video hat @crankhead90 mit seinem Equipment gedreht - ist ja auch sein Chanel. Könnt Euch auch mal die anderen Videos gönnen - ich finde die Filmchen von ihm cool. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben