Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hmm..nagut :D

EDIT: Ich bin nochmal drüber gegangen, Rechtschreibung und so...paar Erläuterungen fehlten auch noch

Es wird benötigt:
- Ein Offset Haken mit "verlängerter Öse", wie zb der Ryugi LT Offset. Wahlweise auch ein passender Einzelhaken.
- Eine Gummiperle (oder Silikon?), nicht unbedingt größer als 4mm, besser kleiner
- Bindegarn (UNI Thread 6/0 zb)
- Skirt Material
- Messer/Skalpell
- Bobbin und Bindestock sind hilfreich

Wenn es ein Offset Haken werden soll, ist die Wahl der Hakenform entscheidend.
Wichtig ist es einen Haken zu wählen, bei dem das Stück zwischen Öse und dem Knick (Versatz) möglichst lang ist, um genug Platz für den Skirt zu haben. Wie zb eim genannten LT Offset von Ryugi, oder dem Diggin Hook von Decoy. Mehr Haken wüsste ich jetzt auch nicht.
Mit "normalen" Offsets geht es grundsätzlich auch, da muss man sich dann aber mit ner Baitspirale behelfen, da man den Köder nicht mehr über den Knick ziehen kann. Da ist einfach kein Platz mehr...ich find das auch nicht so schön. Bei normalen Einzelhaken ist das alles eher unkritisch, zu kurz sollten sie halt nur nicht sein. Der verwendete Haken hier ist der LT Offset in #1/0.

Die Perle halbieren (DAS ist eigentlich das schwierigste) und die Häften gedreht zueinander auf den Haken ziehen.
Ob Gummi oder Silikon bin ich mir grad nicht sicher, jedenfalls hab ich welche die sich nicht auflösen bei langem Kontakt mit Softbaits. Glaub die sind von Behr, grün.

Anhang anzeigen 71434

Die Hälften so wie sie sind mit Bindegarn anbinden. Kann man bestimmt auch mit Lack/Kleber fixieren, wenn man mag. Muss man aber nicht.
Das Garn dabei als "Stopper" vor und hinter dem Perlengedöns platzieren und mehrmals über die Perle kreuzen...

Anhang anzeigen 71435

Es gibt solche Mossgummi Oringe die sind relativ Weich und die müssten dafür auch ganz gut passen, versuche mal die Tage Ø4-6mm zu kriegen zum Testen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Aber ick kann keene Slider an die schicke Decke finden!!! Verbummelt?

Nööö, da hängen eigentlich nur 'n paar Wobbels die ick schon eeewig nicht mehr benutzt habe.
Alte Ossi-Mentalität : Bloß nicht wegschmeißen, irgendwann kann man die noch gebrauchen ! ;)
Hier sind Deine gewünschten Slider. ( irgendwo müssen noch welche rumfliegen)



Ende Offtopic !
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hatte heute Zeit und Lust an meinem Arbeitsgerät ein paar Hakenösen anzubringen.
Nicht schön aber besser als die Dinger die mit einem O Ring an der Rute befestigt werden.

5gvftrsa.jpg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gefällt mir, aber wozu man das braucht verstehe ich immer noch nicht, warum nicht einfach die Stege der Ringe benutzen?

Weils für die Stege nicht unbedingt das gesündeste ist. Hab mir durch den Jighaken so einen schon zerstört...

MfG Matthias
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Weils für die Stege nicht unbedingt das gesündeste ist. Hab mir durch den Jighaken so einen schon zerstört...

MfG Matthias

Ja, ja ... so n Rutenring oder -steg ist aber auch schnell durch wildes Rumhampeln, übersteigertes GoPro-Posen oder gejumptes High-Five-Abklatschen zur
Schnecke gemacht!

:cool::rolleyes:

Honni soit qui mal y pense
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Kalt wirds ...
und endlich hatte ich wieder mal zeit um weiter zu machen :D
die kleinen sind zwischen 4,5cm und 5cm und den größeren gestaltet mein kleiner.
muss mir nur was fürs Köderrad einfallen lassen ...


ihr könnt gerne auch mal eure Köderräder zeigen ;)


wobbls.jpg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Kalt wirds ...
und endlich hatte ich wieder mal zeit um weiter zu machen :D
die kleinen sind zwischen 4,5cm und 5cm und den größeren gestaltet mein kleiner.
muss mir nur was fürs Köderrad einfallen lassen ...


ihr könnt gerne auch mal eure Köderräder zeigen ;)


Anhang anzeigen 75538

Geil, der Firetiger in der Mitte und der rechts daneben sind meine Favoriten. Wenn die laufen ist die Rute bald krum!
 

Oben