Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich bin grad dabei meinen ersten Swimbait zu bauen. Hier ein paar Bilder dazu:

1.jpg
Als Material hab ich eine PU-Hartschaumplatte verwendet. Sehr geiles Material. Lässt sich super schnitzen und schleifen.

2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Jetzt hat er grad die letzte Lackschicht bekommen und dreht seine Runden auf dem Köderkarusell. Werde die nächsten Tage dann noch ein Bild vom fertigen Köder reinstellen.
LG
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Wow, das sieht richtig richtig Hammer aus :hearteyes:
Mich juckt es in den Fingern auch mal große Swimbaits zu bauen. Wenn ich den Platz hätte, würd ich mich da auch dran versuchen :)
Swimbaits sind einfach geil :D

Lg Merlin
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schaut super aus. Brusht du gleich auf den Schaum, ohne Lackschicht dazwischen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Danke Jungs!
@Str!pes : Ich hab den Swimbait vor dem Brushen noch in Bootslack "eingetaucht". Je glatter die Oberfläche, desto besser ist das Ergebnis am Ende. Wobei man das Material schon ziemlich glatt schleifen kann und theoretisch auch direkt drauf sprühen könnte. Es stellen sich ja keine Fasern auf wie bei Holz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch vor dem ausbleien nichts versiegeln muss und sogar den Lauf testen kann bevor man lackiert, da das Material kein Wasser aufnimmt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Danke Jungs!
@Str!pes : Ich hab den Swimbait vor dem Brushen noch in Bootslack "eingetaucht". Je glatter die Oberfläche, desto besser ist das Ergebnis am Ende. Wobei man das Material schon ziemlich glatt schleifen kann und theoretisch auch direkt drauf sprühen könnte. Es stellen sich ja keine Fasern auf wie bei Holz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch vor dem ausbleien nichts versiegeln muss und sogar den Lauf testen kann bevor man lackiert, da das Material kein Wasser aufnimmt.

Rollt der stark, oder läuft der schöne S Kurven ohne dabei zu rollen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Das wird sich noch rausstellen. Hier ist alles zugefroren. Der Badewannentest war nicht soo aussagekräftig. Deutete aber eher auf S-Kurve hin.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
@LeipzigerMerlin
Danke dir!
So viel Platz braucht man eigentlich gar nicht. Hab meine Köder bis vor kurzem am Schreibtisch gebaut. Ein kleiner Schraubstock zum festzwingen, n bisschen Werkzeug, Schleifpapier und ein simples Köderkarusell und schon kanns losgehn ;)

Da liegt das größte Problem bei der (ordnungsliebenden) Regierung :D
Wie machst du das zb mit dem ausbleien? Das stell ich mir in der Wohnung als sehr suboptimal vor...

Lg Merlin
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@LeipzigerMerlin
Bleigießen in der Wohnung geht natürlich nicht.
Ich hab mir Bleistangen auf Vorrat gegossen. Dazu kann man einfach ein Loch in ein Stück Holz bohren, in das man das Blei hineingießt. Lässt sich dann ganz einfach rausklopfen. Von der Bleistange kann man dann je nach Bedarf ein Stück abknipsen.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich bin grad dabei meinen ersten Swimbait zu bauen. Hier ein paar Bilder dazu:

Anhang anzeigen 75047
Als Material hab ich eine PU-Hartschaumplatte verwendet. Sehr geiles Material. Lässt sich super schnitzen und schleifen.

Anhang anzeigen 75048
Anhang anzeigen 75049
Anhang anzeigen 75050
Anhang anzeigen 75051
Anhang anzeigen 75052
Anhang anzeigen 75053

Jetzt hat er grad die letzte Lackschicht bekommen und dreht seine Runden auf dem Köderkarusell. Werde die nächsten Tage dann noch ein Bild vom fertigen Köder reinstellen.
LG
:hearteyes:
Nur geil. Das ist doch mal richtig tolle Handwerks-Kunst
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Um das Rutenchaos etwas in den Griff zu bekommen, habe ich mir gestern auf die schnelle einen Wandrutenhalter zusammengeschraubt.
Ich werde es noch erweitern aber die Haken waren im Baumarkt aus.Anhang anzeigen 75298 Anhang anzeigen 75299

Einfach und gut.

Meine hängen alle an der Decke. Den Umständen entsprechend angepasst.

Die meisten hängen zumindest. Der Rest steht in einfachen Rutenständern.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Bei uns ist kein Platz mehr auf dem Boden:(
Ausserdem muss es Terrorzwergsicher sein :confused:
 

Oben