Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Fischt von euch hier jemand mit einer Avani saltwater finesse pe line auf der Forellenspinne. Ich weiß scheise teuer das Teil aber die 0.2 soll super sein . Was haltet ihr von der Schnur
Andreas
Ich fisch die ygk real dtex in 0.3 pe. Auch ne geile Leine und etwas günstiger als die Varivas. Das gute ist, dass man mit einer Spule zwei Rollen voll bekommt. Auch hier kurzes Fluoro davor und ab gehts.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich fisch die ygk real dtex in 0.3 pe. Auch ne geile Leine und etwas günstiger als die Varivas. Das gute ist, dass man mit einer Spule zwei Rollen voll bekommt. Auch hier kurzes Fluoro davor und ab gehts.
Ich knall immer die vollen 150m auf eine Rolle.Hatte die ygk auch, top Schnur.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich knall immer die vollen 150m auf eine Rolle.Hatte die ygk auch, top Schnur.
Das hatte ich auch mal, aber dann war es kalt und feucht und die Schnur ist auf der Spule gerutscht. Das war sch.....War aber vielleicht auch nicht gut aufgespult .....deswegen unterfütter ich immer mit mono und dann 75 Meter geflochtene...reicht mir dicke am Teich und das sind dann 10 neue Spoons mehr ^^
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Das hatte ich auch mal, aber dann war es kalt und feucht und die Schnur ist auf der Spule gerutscht. Das war sch.....War aber vielleicht auch nicht gut aufgespult .....deswegen unterfütter ich immer mit mono und dann 75 Meter geflochtene...reicht mir dicke am Teich und das sind dann 10 neue Spoons mehr ^^
Ich habe ja auch ein paar Windungen Mono drunter, da verrutscht nichts.75m wären mir persönlich viel zu wenig, man hat immer mal ein wenig Huddel in der Schnur und muss was abschneiden, und dann ist man zu schnell am Knoten.
 
J

-jbo-

Gast
Ich spule auch immer komplett geflochtene auf und hab mir seit ein paar Jahren angewöhnt vorher doppelseitiges Klebeband auf die Spule zu kleben. Da verrutscht nichts. Hab letzte Woche Sonntag zum zweiten Mal die 0.06er Kairiki 4 (6lbs) in steel gray auf der Cardiff gefischt und bin schwer angetan.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hmm, mit so dünnen Schnüren kann ich leider nicht dienen. Ich gehe zu selten zum Forellenangeln, um eigenes Tackle dafür vorzuhalten. Da müssen es die Barsch-Sachen tun.
 
J

-jbo-

Gast
Ich glaube in der Regel tut es das Barschtackle auch. Allerdings bei wirklich leichten Sachen wie 1g Spoons oder sehr kleine leichte Gummies mit Tungstenperle merkt man dann doch den Unterschied bei Wurfweite und -performance.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Ich habe ja auch ein paar Windungen Mono drunter, da verrutscht nichts.75m wären mir persönlich viel zu wenig, man hat immer mal ein wenig Huddel in der Schnur und muss was abschneiden, und dann ist man zu schnell am Knoten.

Ich spule mittlerweile auch immer die vollen 150m drauf. Mich macht es krank, wenn ich bei weiten Würfen die Füllschnur zum Vorschein kommt...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Grobe Faustregel bei mir ca. doppelte Wurfweite also bei Ul würden 75m gehen 100m sind mir aber lieber.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich spule mittlerweile auch immer die vollen 150m drauf. Mich macht es krank, wenn ich bei weiten Würfen die Füllschnur zum Vorschein kommt...
Ich komm damit klar, wenn ich weiß dass ich für 65 Euro zwei statt eine Kombo voll bekomme :p
Am Forellenteich werf ich auch selten über 25 m....ist einfach nicht notwendig.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich finde 75m Schnur auf einer UL oder L Rute auch mehr als genug. Da ich für meine Rollen keine Ersatzspule habe, tu ich mir manchmal etwas schwer abzuschätzen, wieviel Füllschnur drunter muss. Wenn dann doch 110m drauf gehen und ich nur 40m über hab, ärgere ich mich auch. Dementsprechend nehm ich von günstiger Schnur (Mono) schon gerne mal die ganze Spule her.
 
J

-jbo-

Gast
Das ist das schöne an den super flachen Spulen von Cardiff und Soare. 0.06er geht ca. 75m drauf. Perfekt
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Ich finde 75m Schnur auf einer UL oder L Rute auch mehr als genug.

Kommt halt darauf an, wie weit man wirft :p

Da ich für meine Rollen keine Ersatzspule habe, tu ich mir manchmal etwas schwer abzuschätzen, wieviel Füllschnur drunter muss.

Zuerst das Geflecht drauf, dann mit Füllschnur füllen, anschließend mit einer Bohrmaschine und zwei leeren Schnurspulen die Schnur doppelt umspulen und zum Schluss wieder "richtig herum" auf die Rolle. Dauert halt 20 Minuten, aber dann hast deine Ruhe für lange Zeit.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Danke @sascha_troutfishing , das macht Sinn. Ich hab zwar nicht dein hochwertiges Gerät aber doch auch Ruten mit Micro Guides. Ich werfe häufig mit einem Pendel das kürzer ist als 60-70cm, aber dann werde ich das mal doch mit so kurzen Vorfächern und längerem Pendel versuchen, um mal den Unterschied mit geflochtener vernünftig ausprobieren zu können
Ich spule mittlerweile auch immer die vollen 150m drauf. Mich macht es krank, wenn ich bei weiten Würfen die Füllschnur zum Vorschein kommt...
Geht mir auch so .
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Kommt halt darauf an, wie weit man wirft :p



Zuerst das Geflecht drauf, dann mit Füllschnur füllen, anschließend mit einer Bohrmaschine und zwei leeren Schnurspulen die Schnur doppelt umspulen und zum Schluss wieder "richtig herum" auf die Rolle. Dauert halt 20 Minuten, aber dann hast deine Ruhe für lange Zeit.
So mache ich es auch.
Nervt zwar etwas, es geht aber nichts über ne perfekt befüllte Spule.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Geht es in diesem Thread explizit um die "Puffangelei" (ja, ich weiß) oder um die Forellenangelei ansich? Irgendwie drehen sich die Beiträge ja bisher nur nur um Besatzteiche & Co. Da finde ich den Titel "Salmonidenstammtisch" schon etwas irreführend.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Kommt halt darauf an, wie weit man wirft :p

Zuerst das Geflecht drauf, dann mit Füllschnur füllen, anschließend mit einer Bohrmaschine und zwei leeren Schnurspulen die Schnur doppelt umspulen und zum Schluss wieder "richtig herum" auf die Rolle. Dauert halt 20 Minuten, aber dann hast deine Ruhe für lange Zeit.

Wurfweite: mit UL Gerät sicher keine 75m.
Umspulen mit Bohrmaschine: ich mach das mit einer alten kaputten Multirolle und ner Plastikbomer-Statio für 9,99€ ist mir aber nur bei teurer Schnur den Aufwand wert. Bohrmaschine klingt gut, da muss ich probierten!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Geht es in diesem Thread explizit um die "Puffangelei" (ja, ich weiß) oder um die Forellenangelei ansich? Irgendwie drehen sich die Beiträge ja bisher nur nur um Besatzteiche & Co. Da finde ich den Titel "Salmonidenstammtisch" schon etwas irreführend.
Puffstammtisch klingt halt komisch :)

Aber es liegt bestimmt daran, dass andere Salmoniden (zumindest im Binnenland) im Moment Schonzeit haben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wurfweite: mit UL Gerät sicher keine 75m.
Umspulen mit Bohrmaschine: ich mach das mit einer alten kaputten Multirolle und ner Plastikbomer-Statio für 9,99€ ist mir aber nur bei teurer Schnur den Aufwand wert. Bohrmaschine klingt gut, da muss ich probierten!
Mache das auch im Moment mit der Bohrmaschine und einer Achse, auf der ich die Rolle spannen kann.
Habe aber in China ein (angeblich von Daiichiseiko kommendes) Umspultool bestellt...
 

Oben