Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Trotzdem ist das Thema damit ja nicht erschöpft. Meine Methoden, Köder etc. pp.
Meine Methoden und Köder/Tackle:
-UL Spinnfischen mit Spoons, Wobblern, Spinnern, Gummiködern (meine Lieblingsdisziplin, allein dafür hab ich 5 verschiedene Kombos)
-leichtes Spinnfischen mit „klassischen“ Forellenködern in der 6-10g Richtung und für grundnah gefischte Gummiköder am Chebu (war 2020 am Bach erfolgreich), eine weitere leichte Spinnrute aus gespliesstem Bambus ist gerade auf dem Postweg zu mir, d.h. 2021 wird die Ködergröße häufiger gegen L gehen.
-UL Mormyschka Fischen
-Matchrute 3,60m wg bis 25g, sehr weiche Spitze für 1. Oberflächenangeln mit Wasserkugel und Insekten (hab ich alles für, mach ich nie)/ 2. Grundangeln mit Bodentaster und auftreibendem Köder (mach ich fast nie) / 3. Treibangeln mit Naturköder und Centrepin Rolle (will ich wieder häufiger machen)
-Fliegenrute (Glas) 6wt für Trocken- und Nassfliegen fischen (will ich 2020 unbedingt wieder mal machen, ich war vermutlich vor 15 Jahren das letzte Mal damit häufiger angeln)
- 3wt für Euro nymphing (muss noch eingeweiht werden)
-Tremarellazeug und Sbirozeug hab ich weg, ist nicht meins.
Tenkara würde mich reizen....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nachdem ich die schicken Streamer von @Taizo-san hier gesehen habe,
habe ich auch mal ein paar Muster für den Forellensee probiert.
Vielleicht schaffe ich es nach Weihnachten noch, sie mal auszuprobieren. Hatte ich sowieso schon länger vor.
Ich dachte an C-Rig, Chebu könnte aber auch gut gehen...24EDBFF5-11F9-4750-87E9-934E32407641.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Ich will nächstes Jahr auch mal mit Spine Rig versuchen den Trutten nachzustellen.

bin noch am überlegen ob ich noch ne Spinning Combo für Forelle brauche?!? Bin eig mit der Cc BFS + Troutia sehr zufrieden, aber manchmal bei weightless Gummis oder sowas wie SpineRig, Splitshot... ist denke ich ne Spinning überlegen
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Angeln mit spinning tackle macht auch Spaß!
Und du hast die Möglichkeit, den Affen zu füttern
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Angeln mit spinning tackle macht auch Spaß!
Und du hast die Möglichkeit, den Affen zu füttern
Wobei alles ab 3g an der BC auch gut geht.
Und zumindest ich kann damit besser platzieren. Habe am Forellensee aber auch ne Spinning dabei. Ob ich die dann nutze, ist ne andere Frage
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich will nächstes Jahr auch mal mit Spine Rig versuchen den Trutten nachzustellen.

bin noch am überlegen ob ich noch ne Spinning Combo für Forelle brauche?!? Bin eig mit der Cc BFS + Troutia sehr zufrieden, aber manchmal bei weightless Gummis oder sowas wie SpineRig, Splitshot... ist denke ich ne Spinning überlegen
Also ich habe dieses Jahr das Wacky Rig für mich entdeckt und habe es auch weightless an der BC gefischt. Ich finde es geht auch aber ich bin mittlerweile auch öfters am überlegen mir eine Spinning zu holen. Was hast du als Spinning angedacht @Snakesfreak ?
 
J

-jbo-

Gast
Das war ein Scherz, meinte fliegenrute.

Wobei eventuell könnte ein ganz kurzer Schusskopf an ner Ul gehen.
Okay, Scherz beiseite. Die Methode mit Wasserkugel, Schlepppose oder Spirolino ist ja bekannt, aber ich frage mich tatsächlich ernsthaft ob es irgendwie vernünftig möglich ist wirklich ultraleichte Köder wie Fliegen oder unbeschwerte Streamer mit der Spinning auszubringen. Der kurze Schusskopf ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt...
Hat das eventuell sogar schon mal jemand probiert?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hat das eventuell sogar schon mal jemand probiert?
Jein, Flugschnur an einer kurzen Spinning zu werfen hab ich als Jugendlicher ausprobiert und geht ganz gut. Problem ist aber am FoPu der Rückwurf, da hakst du halt 1000 andere Leut.
Ich werf Streamer mit 1-2 0,8g Bleien auf der Schnur. Goldkopfnymphen an der 0-3g Rute kann ich auch ohne Klemmblei 8-10m weit prügeln, oft reicht das ja.
Ein kurzes Stück Flugschnur als Schusskopf montiert wäre aber wirklich mal interessant zu werfen.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Streamer am Teich nutze ich mit Splitshot 1.5 gr. oder nem C-Rig wobei ich das Blei durch nen Glas von 2gr. ersetze. Ist so das Ding wenn alles andere nicht funktioniert.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe dieses Jahr das Wacky Rig für mich entdeckt und habe es auch weightless an der BC gefischt. Ich finde es geht auch aber ich bin mittlerweile auch öfters am überlegen mir eine Spinning zu holen. Was hast du als Spinning angedacht @Snakesfreak ?

Mist ja nicht so das ich keine UL Spinnings habe ;)


Quon Super Trickster STS-511XL-AS + Daiwa Caldia Z 2000
Hearty Rise Rock n‘ Force UL + Daiwa Ballistic LT 2000
 

Oben