Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Hauptquartier
Privat, gutes Angebot und dann konnte ich nicht ablehnen. Freu mich wie Bolle.

Hatte auch die limited Area von 2020 in der Hand. Ein richtig filigrane Teilchen. Der bunte Lack der ja kein Lack ist ist schwer sonderbar finde ich.

Fazit, schickes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
image.jpg
Heute war ein bisschen (gebraucht gekaufte) Fachliteratur im Briefkasten. Nicht mehr hundert Prozent Stand der Technik (Buch ist von 2004), aber interessant zu lesen. Kapitel zu Spinnfischen, UL Spinnfischen, Fliegenfischen, italienischen Methoden, Matchangeln, Grundangeln aber auch zu (für uns in Deutschland) eher exotischen Methoden wie Tippfischen mit Naturködern oder Tunkangeln mit Köderfisch.
Wenn man das Buch günstig irgendwo her bekommt, halte ich es für eine Lohnenswerte Investition.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Meine liebsten sind Saibling, Gold- und Lachsforelle in Stückgewichten zwischen 800 und 1200 Gramm, das sind für mich die besten Küchenfische.

Ich mag Fische in Portionsgröße lieber, also so 400-600 g mit sweetspot bei 500g
So einen Fisch kann man im ganzen zubereiten und ein Erwachsener kann den gut essen. 600er und aufwärts filetiere ich dann schon wieder eher. Das ist halt im Vergleich zum ganzen Fisch immer etwas Verschwendung, deswegen mag ich die kleinen lieber. Außerdem kann man mehr davon fangen fürs gleiche Endgewicht. :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Was bitte ist ein sweetspot?

Und was heißt hier mehr? Dachte bei 4 ist Sense? :)
Ich mag 4 500g Fische am liebsten :-D
Aber ich nehm auch 5 400g Fische etc (Limit ist 2kg, die sind im Kartenpreis inklusive)
Ja, ich bin völlig komisch, fällt mir auch auf, wenn ich das schreibe ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Geht mir aber genauso, 500g ist perfekt. Habe letztens eine 1,5kg Forelle gefangen, hat natürlich Bock gemacht, aber zum essen nicht gerade perfekt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Die grosse must in Salzteig machen endlos geil.
Sowas ähnliches (in Salzkruste) ist hier wirklich für Weihnachten geplant. War aber die Idee meines Bruders, das heißt auch, dass er sich kümmert. Ich wollte große Forellen beitragen, aber das hat mein Dad schon gemacht.
Salzteig fände ich persönlich cooler...

So oder so breche ich morgen einen weiteren Vorsatz und geh doch noch ein weiteres Mal in 2020 Angeln. Dafür hab ich mir auferlegt, mal nicht „all in“ wie oben schon erwähnt 3-4 Ruten und alles UL tackle, dass ich besitze mit ans Wasser zu nehmen.
Stattdessen gibt es morgen Minimaleinsatz in der Klassik-Edition: Spinnrute mit Korkgriff, eine kleine Box mit insgesamt 7 Spinnern, die vorgeschriebenen Kleinteile (Priest, Messer, Hakenlöser, Kescher) und sonst NIX!
Ich freu mich schon... :)
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Sowas ähnliches (in Salzkruste) ist hier wirklich für Weihnachten geplant. War aber die Idee meines Bruders, das heißt auch, dass er sich kümmert. Ich wollte große Forellen beitragen, aber das hat mein Dad schon gemacht.
Salzteig fände ich persönlich cooler...
Ee
So oder so breche ich morgen einen weiteren Vorsatz und geh doch noch ein weiteres Mal in 2020 Angeln. Dafür hab ich mir auferlegt, mal nicht „all in“ wie oben schon erwähnt 3-4 Ruten und alles UL tackle, dass ich besitze mit ans Wasser zu nehmen.
Stattdessen gibt es morgen Minimaleinsatz in der Klassik-Edition: Spinnrute mit Korkgriff, eine kleine Box mit insgesamt 7 Spinnern, die vorgeschriebenen Kleinteile (Priest, Messer, Hakenlöser, Kescher) und sonst NIX!
Ich freu mich schon... :)
Salzkruste oder Salzteig ist wahrscheinlich das gleiche .
Dann morgen viel yspass wo geht's denn hin ?
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Fischt von euch hier jemand mit einer Avani saltwater finesse pe line auf der Forellenspinne. Ich weiß scheise teuer das Teil aber die 0.2 soll super sein . Was haltet ihr von der Schnur
Andreas
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Salzkruste oder Salzteig ist wahrscheinlich das gleiche .
Dann morgen viel yspass wo geht's denn hin ?
Ich dachte Salzteig= Mehl, Wasser, Öl und viel Salz. Salzkruste = Nur Salz und Eischnee?

Es geht ins Waldheim, wie immer. Die 10er Karte muss ja lohnen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Ja ich fische die, mega geile Schnur.Sehr gute Wurfweiten.
Anhang anzeigen 151772Anhang anzeigen 151773
Wie machst du das eigentlich mit der geflochtenen beim Forellenangeln?
Nur für Gummiköder oder auch für spoons? Was für ein Vorfach und mit welchem knoten befestigt?
Die Ringe der UL Ruten sind ja oft sehr klein, ich hab immer das Gefühl, dass knoten die da durch müssen die Wurfweite verkürzen. Und Vorfächer die so kurz sind, dass der knoten nicht durch die Ringe muss, sind ja zu kurz und puffern nicht genug?
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Wie machst du das eigentlich mit der geflochtenen beim Forellenangeln?
Nur für Gummiköder oder auch für spoons? Was für ein Vorfach und mit welchem knoten befestigt?
Die Ringe der UL Ruten sind ja oft sehr klein, ich hab immer das Gefühl, dass knoten die da durch müssen die Wurfweite verkürzen. Und Vorfächer die so kurz sind, dass der knoten nicht durch die Ringe muss, sind ja zu kurz und puffern nicht genug?
Wie du sehen kannst, habe ich die Geflochtene auf allen drei Ruten drauf, ich benutze ja viele verschiedene Köder beim Forellen UL Fischen.Von Wobbler, Spoon, Gummi, und Vibrationsköder wie der Valcyanom von Valkein.Hierfür ist eine Geflochtene von ganz klarem Vorteil.Eine Mono puffert viel besser, und man verliert auch weniger Fische, aber die Vorteile die ich mit den PE Schnüren habe, machen das Plus der Mono locker weg.Ich halte das Vorfach des Fluorocarbon relativ kurz meist so um die 60-70cm, so das ich sie nicht durch den Spitzenring ziehen muss.Die Ringe der Tict Rutrn sind schon übelst klein, kaum mit anderen Ruten zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Danke @sascha_troutfishing , das macht Sinn. Ich hab zwar nicht dein hochwertiges Gerät aber doch auch Ruten mit Micro Guides. Ich werfe häufig mit einem Pendel das kürzer ist als 60-70cm, aber dann werde ich das mal doch mit so kurzen Vorfächern und längerem Pendel versuchen, um mal den Unterschied mit geflochtener vernünftig ausprobieren zu können
 

Oben