Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Da wir es irgendwie schaffen, jeden thread im Bereich Salmoniden mit OT zu fluten hier der Thread für ausschweifende Stammtischthesen und Gelaber rund um Forellen, teure UL Ruten, stinkende Gummimaden, lustige japanische Wobbler in sub 5g und alles was dazu gehört.

@Angelspass hat gesagt er verschiebt hier das letzte OT Gelaber aus dem Forellenkombo Bilder Thread hin. Also, Maestro, bitteschön!

Anmerkung von @Angelspass:
Die drei Zeilen oben habe ich eingefügt weil diese den eigentlichen Start ins Thema Salmonidenstammtisch darstellen. Geht technisch nicht anders.


!Vorsicht: es folgt persönliche Meinung gemischt mit keiner Ahnung und Müdigkeit ;) !

Also ich hab keine Ahnung von Shimano Ruten im allgemeinen und der Cardiff Area Limited in speziellen. Ich hab mir das gute Stück jetzt „ergoogelt“ und auf YouTube angesehen. Und das ist sicher eine schick gemachte Rute, auch wenn ich das Problem hab, das ich mit fast allem von Shimano hab: ich finde das Design nicht sonderlich aufregend... geht mir mit Shimano Rollen und Fahrradteilen auch so, geht vielen Menschen nicht so, ist also mein persönliches Problem.
Aber von den Daten der Rute her, also vom bei shops angegeben Gewicht (80g, hab ich das richtig gesehen?) von der Aktion, die ich in den yt Videos gesehen habe und von dem angegebenen Wurfgewicht, erscheint es mir eine „normale“ Area Rute zu sein. Ich hab ne 60€ Rute, die bei gleicher Länge 4g weniger wiegt, auch eine weiche Aktion hat und noch nicht mal so einen monocoque Griff zur Gewichtseinsparung braucht.
ich will die Rute jetzt nicht schlecht reden, ich bin mir sogar sicher ich übersehe elementares. Kann mich bitte mal einer aufklären, was genau ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Da bin ich anderer Meinung. Die Cardiff Area Limited 2020 ist mit das krasseste was im modernen Rutenbau aktuell möglich ist. Da gibt Shimano so ziemlich alles, was geht. Dazu noch eine aufgedampfte, hyperleichte, keramische Blank Beschichtung statt Lack. Und ob in Japan, Vietman oder Malaysia . Shimano fertigt in eigenen Produktionsstätten mit eigenen Qualitätsstandards. Made in Japan ist nicht immer ein ausschlaggebender Maßstab für beste Qualität.
Also ich hab das Ding in der Hand gehabt und kenne einige Leute die den Stock fischen. Gegen ne rodio-craft ist das einfach zweite Wahl. Dieses "Limited" ist doch einfach nur ne Werbemasche, die besonders hier in Deutschland zieht weil Erwin Meiris das Ding Jahrelang auf Youtube gepriesen hat. Nochmal, sicher keine schlechte Rute, aber 900 Euro für die alte Cardiff Limited???
 
J

-jbo-

Gast
Wer die für diesen Preis kauft, dem ist nicht zu helfen. Sorry. In 2021 wird die Area Limited 2020 bei einigen Händlern in Deutschland erhältlich sein. Sicher nicht für diese utopischen Kleinanzeigen Preise.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Made in Japan ist nicht immer ein ausschlaggebender Maßstab für beste Qualität.
Vielleicht nicht, aber für Produktionskosten sicherlich. Wenn also billiger in Vietnam produziert wird, dann sollte man dies auch am Endpreis merken.

Wer die für diesen Preis kauft, dem ist nicht zu helfen. Sorry. In 2021 wird die Area Limited 2020 bei einigen Händlern in Deutschland erhältlich sein. Sicher nicht für diese utopischen Kleinanzeigen Preise.
Die Leute zahlen es halt. Der Markt ist da. Und die 2020 Limited geht ja gerade auch für 600+ über Kleinanzeigen weg. Selbstimport liegt auch bei über 500 mit Zoll und Steuern. Ist ne Stange Geld für ne schmuck aussehende Area Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
In Japan ist das Area Fischen ne komplett andere Nummer. Keine tarnfarbenen
Thermo-Anzüge, IKEA Tüten voll Fisch oder 50gramm WG Teleruten und 35er Mono. Das ist hoch angesehen und da wird viel High End gefischt. Unsere Barsch Szene ist dagegen Budget Angeln. Egal. Muss keiner gut finden, kaufen oder fischen. Ich persönlich finds geil.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
In Japan ist das Area Fischen ne komplett andere Nummer. Keine tarnfarbenen
Thermo-Anzüge, IKEA Tüten voll Fisch oder 50gramm WG Teleruten und 35er Mono. Das ist hoch angesehen und da wird viel High End gefischt. Unsere Barsch Szene ist dagegen Budget Angeln. Egal. Muss keiner gut finden, kaufen oder fischen. Ich persönlich finds geil.
Ich finds auch geil. Aber ich nehm trotzdem die in meinen Augen besseren High End Geräte dafür.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
In Japan ist das Area Fischen ne komplett andere Nummer. Keine tarnfarbenen
Thermo-Anzüge, IKEA Tüten voll Fisch oder 50gramm WG Teleruten und 35er Mono. Das ist hoch angesehen und da wird viel High End gefischt. Unsere Barsch Szene ist dagegen Budget Angeln. Egal. Muss keiner gut finden, kaufen oder fischen. Ich persönlich finds geil.

Die machen glaube ich oft auch Catch and Release in den Japan Puffs, oder?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich mag die Shimano Ruten. Was einige als langweilig bezeichnen ist für mich zeitlos.

Was mich aber hier ungemein wundert angesichts der Bereitschaft ein paar Euronen auf den Tisch zu legen?!?

- Wo sind die 2500c Ambassadeurs?
- Wo sind die WoodDream Wobbler?
- Warum fischt keiner Custom Stöcker aus Japan?

Hier z.B. http://www.anglo.jp/
Die Ruten dürften doch aus den Videos von Angler Saito hinreichend bekannt sein.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Du rührst in einer Wunde. Ich bin schon ziemlich lange auf der Lauer nach einer 2500c oder 1500c, ich hab aber Vorstellungen was Farbe und Preis angeht, die nicht zu erfüllen sind. Meine Bereitschaft Geld auf den Tisch zu legen ist aber auch begrenzt. Und ich werde immer wieder abgelenkt von meinem Quest (zuletzt durch eine Gespliesste, die ich unbedingt haben musste).

jetzt muss man aber auch sagen, die Sachen, die Saito so fischt sind vor allem optisch aber nicht unbedingt technisch high end
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Ich stehe auch auf Shimano obgleich ich da nicht festgelegt bin.

Fishermanns Partner hat heute ne 20% Aktion. Leider wieder ohne Shimano. Sonst hätte ich mir bestimmt ein Paar Rölleken zugelegt.

Wie ich das hasse..
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Gibt such ne rote Area Rute von Shimano. Shaula heisst die. Die hat der Forellen-Erwin auch schon vorgestellt. Kennt die einer?

Wobei meiner Meinung nach nix über die Videos von BigFlo geht. schade, dass da nix mehr zu kommen scheint. Der hatte echt Unterhaltungswert.

So genug offtopic...also, rote Rute!
Schon das Video gesehen, wo ich mit Flo und Luca in Dänemark war?
 

Oben