Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass hat gesagt er verschiebt hier das letzte OT Gelaber aus dem Forellenkombo Bilder Thread hin. Also, Maestro, bitteschön!
Jaja, hetzt mal einen alten Sack wie mich nicht so... :laughing: :kissingheart:

Ich habe jetzt ein bissl was rübergeschaufelt, aber so das @Köfte wieder TE ist.

Salmonidenstammtisch, gefällt mir.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Warum sollten Refos überhaupt eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben als nicht heimische Fischart, die sich nur in wenigen Gewässern natürlich fortpflanzt?

Ich könnte das höchstens als allgemeine forellenschonzeit um ebenfalls dort vorkommende Bafos zu schonen nachvollziehen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Warum sollten Refos überhaupt eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben als nicht heimische Fischart, die sich nur in wenigen Gewässern natürlich fortpflanzt?

Ich könnte das höchstens als allgemeine forellenschonzeit um ebenfalls dort vorkommende Bafos zu schonen nachvollziehen.

Ich nehme an, die haben Gewohnheitsrecht, weil die schon so lange da sind. Aber vermutlich hast du Recht, und der ursprüngliche Gedanke war, dass man einfach nicht gezielt auf Forellen angelt, um keine Bafos zu verletzen. Verwechslungsgefahr mit Bafos besteht ja nicht, je nachdem aber mit See- oder Meerforellen.

Wobei mir gerade einfällt, was ist eigentlich eure „Lieblingsfoelle“? Gibt es eine Art, deren Fang euch besonders freut?
Bei mir hier ist aufgrund bayerischer Gesetzeslage auch im FoPu die Bachforelle und der Saibling der Standardfisch, deswegen freue ich mich über die selten besetzten Regenbogner besonders. Am meisten freut mich eine Goldforelle, einfach nur, weil ich die hübsch finde und weil sie selten gesetzt wird.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Am meisten freut mich eine Goldforelle, einfach nur, weil ich die hübsch finde und weil sie selten gesetzt wird.
Und die sind lecker. Bei uns werden sie recht häufig besetzt.

Meine liebsten sind Saibling, Gold- und Lachsforelle in Stückgewichten zwischen 800 und 1200 Gramm, das sind für mich die besten Küchenfische. Die hängen auch nicht am Haken wie ein nasser Lappen im Vergleich zu den richtig großen.

Gilt natürlich nur für Teiche bzw Besatzfische im Vereinstümpel.

Im Freiwasser, z.B. der Ruhr, mag ich die Bachforellen am liebsten. Aber da angel ich nicht mehr drauf. Wir hatten Entnahmepflicht und die Bafos, die ich hatte, schmeckten wie "Ruhr ganz unten", also lass ich es lieber. Und viele kleine verangeln möchte ich dann auch nicht, also lieber an den Teich wenn es auf Forelle geht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei uns am FoPu muss man nur ne Maske tragen, hat aber immer offen. Muss aber erst mal wieder ein paar essen bevor ich wieder los ziehe.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Warum sollten Refos überhaupt eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben als nicht heimische Fischart, die sich nur in wenigen Gewässern natürlich fortpflanzt?

Ich könnte das höchstens als allgemeine forellenschonzeit um ebenfalls dort vorkommende Bafos zu schonen nachvollziehen.

In Bayern werden sämtliche Gewässer aufgrund der Regenbogenforellen Schonzeit geschlossen und geöffnet...
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Vielleicht nicht, aber für Produktionskosten sicherlich. Wenn also billiger in Vietnam produziert wird, dann sollte man dies auch am Endpreis merken.


Die Leute zahlen es halt. Der Markt ist da. Und die 2020 Limited geht ja gerade auch für 600+ über Kleinanzeigen weg. Selbstimport liegt auch bei über 500 mit Zoll und Steuern. Ist ne Stange Geld für ne schmuck aussehende Area Rute.
Die Rute ist auch überall ausverkauft darum wohl die utopischen Preise.
 
J

-jbo-

Gast
Um nochmal auf diese Rute zurück zu kommen ;) ich weiss immer noch nicht exakt, was die auszeichnet
 
J

-jbo-

Gast
War am Sonntag mit zwei Kollegen am Paylake. Der eine ganz klassische Wasserkugel und Bienenmade, der andere mit Shrimps und ich mit Spoons und Gummi.
Die Wasserkugel hat alles rasiert, auf Shrimps ging nichts und ich hatte gefühlt am meisten Spaß und immerhin 9 Forellen...
 

Oben