Der Salmonidenstammtisch Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Jein, Flugschnur an einer kurzen Spinning zu werfen hab ich als Jugendlicher ausprobiert und geht ganz gut. Problem ist aber am FoPu der Rückwurf, da hakst du halt 1000 andere Leut.
Ich werf Streamer mit 1-2 0,8g Bleien auf der Schnur. Goldkopfnymphen an der 0-3g Rute kann ich auch ohne Klemmblei 8-10m weit prügeln, oft reicht das ja.
Ein kurzes Stück Flugschnur als Schusskopf montiert wäre aber wirklich mal interessant zu werfen.
Hab vor langer Zeit zum Schleppen eine Bleischnur gekauft. (Gefochtene die innen eine Bleiseele hat) kann man für den gewünschten Zweck leicht selber machen.
Backing vom Fliegenfischen mit dünnem Lötzinn füllen. Je nach gewünschtem Gewicht die Länge / Lötzinnstärke auswählen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Danke Sascha.
Dir auch Frohe Weihnachten und natürlich: Frohe Weihnachten liebe Salmonidenabteilung und ganz BA!
 

danig

Keschergehilfe
Registriert
11. September 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Danke.
Von mir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage an alle.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Welche Schnur - Vorfach Kombinationen fischt ihr auf euren Forellen Combos? Marke und Stärke wäre super.
Andreas
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Am Bach fische ich meist die Combos, die ich sonst auch auf Barsch fische. Aktuell ist es die Seaguar R18 PE in 8lb mit einem 0,20mm FC vorgeschaltet mit etwa 1,5m Länge.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Überall durchgehend Mono zwischen 0,12 und 0,18mm je nachdem (meist x 0,16mm, das finde ich für Forellensee allroundig gut)
Ich schwöre auf WFT KG Line Trout Mono,image.jpg T damit hatte ich bisher deutlich weniger Probleme als mit Stroft oder verschiedenen Trilenes (die an sich aber auch schon „ziemlich gut“ sind)
 

danig

Keschergehilfe
Registriert
11. September 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Hi.
Ich Fische sowohl auf der gummi als auch auf der spoon Rute.
Ygk g-soul x4 in 0.3 und davor ca 2m sunline siglon FC in 0.18.

Gruß
Daniel
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Stroft Geflecht GTP R, 4,5kg mit Stroft FC1.
Bei meiner neuen Combo nehme ich GTP E mit 4,25kg.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hallo, ich bräuchte nun auch mal eine Empfehlung.
Welche 1000er Rolle würde optisch zu meiner neuen Forellenrute passen? Was meint ihr?
Danke für Eure Tipps

4935375A-032D-43D6-86C5-56B2F08CA0D8.jpeg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Cardiff
Soare
Presso
Eventuell die schwarz/goldene Certate
Das ganze lässt sich ja durch Knobs noch besser anpassen
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ne Quantum Vapor in Grösse 15 hätte schwarz, silber, gold und Kork . Die würde wie Faust auf Auge passen.
68F7EC9E-B445-4E8F-A5D1-2379881FB07C.jpeg
 

Oben